PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer verkauft (im Elsass/Pfalz) Heu und Wyandotten?



Gutemine
08.02.2011, 11:31
Hallo an alle Hühnerfreunde!

Ich bitte um Nachsicht, falls ich irgendwo mitten rein platzen sollte - dies ist mein erster Beitrag. Freue mich über alle guten Ratschläge.

Also, ich bin noch in der Planung, habe noch keine Hühner und möchte vorab klären, wo ich was bekommen kann. Ich würde gerne eckige Heu- und Strohballen hamstern. Wer von euch wohnt in der Nähe und kann damit dienen? (Es gibt hier natürlich reichlich Stroh, aber meist sind es die riesigen, runden Pakete, zu unhandlich für meine Zwecke).

Dann suche ich noch jemanden, der mir ein, zwei Wyandotten verkauft (s/w und rebhuhnfarben getupft?). Ich wünsche mir eine bunt gemischte Truppe von maximal fünf Hühnern und einem Hahn. Die "gemütlicheren" Rassen liegen mir eher. Bitte um Tipps, woher man die "Sanften" beziehen kann. Es sollten keine auf Leistung gezüchteten Hybriden sein, keine "Flieger", auch keine Zwerghühner. Von welcher Rasse nimmt man den Hahn, wenn man verschiedene mischen will? Die Hühner sollen den gesamten Garten als Auslauf nutzen (Teiche vorhanden, großes Grundstück, sehr viele Hühner in der Nachbarschaft). Muss der Hahn ein "Rambo" sein (also eine mutigere Rasse), wenn man am Feldrand wohnt, wo auch mal der Habicht im winterlichen Garten sitzt? (Fuchs und Marder kommen des Nachts ebenfalls zu Besuch ;-))

Und noch eine Frage: Ein Holz-Gartenhaus soll das künftige Domizil werden. 3 x 2 Meter, zwei Fenster nach Nord-Osten (ich weiß, Südwesten wäre besser, aber die Hütte steht schon). Ist es wirklich nötig, dass man das Haus isoliert? Vertragen Hühner keine Minusgrade im Stall? Die alten Bauernställe in unserer Gegend sind zwar massiv gemauert, aber darin ist es im Winter auch sehr kalt, und ich habe fast mehr Mitleid mit Kaninchen und Rindern, als mit Hühnern, die sich aufplustern können.

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe!

Gutemine
10.02.2011, 07:21
Ergänzung:
Kann mir jemand nen Tipp geben, wo man im Kreis Rastatt Heu und Hühner kaufen kann? Neben Wyandotte, wären auch Amrocks und Orpingtons interessant.

Susanne
10.02.2011, 07:23
Hallo,
ich weiß von einem Orpingtonzüchter bei Rastatt. Wenn das interessant ist, bitte per PN melden.
Gruß
Susanne

Monique
26.02.2011, 15:58
Hi,

Damit Dein Hahn sich auch wioe ein Hahn verhält sollte er natürlich ausgebrütet und aufgewachsen sein.

Zu Heu und Hühnern schau doch mal bei leboncoin da findest Du alles:

http://www.leboncoin.fr/animaux/offres/alsace/?f=a&th=1

Sorteng
27.02.2011, 16:52
ist im grunde egal wie warm der stall ist, hauptsache er ist gut gelüftet vögel mögen nasse kälte nicht, trockene hingegen stört sie kaum.

wir haben ein isoliertes holzhaus, die isolierung ist aber im grunde egal da wir ein 1,50 m mal 0,50 m fenster haben das nur mit maschendrat zu ist. da kommt also immer frische luft rein.
wir hatten noch nie verluste im winter.

Hühnermamma
27.02.2011, 17:15
Ein Hahn hat gegen einen Habicht keine Chance. Da hilft nur ein stabiles Netz. Gegen Fuchs und Marder muss der Zaun entsprechend verarbeitet sein. Dass das Hühnerhaus Nachts geschlossen sein muss, sollte selbstverständlich sein. Teiche könnten im Winter eine Gefahr darstellen, indem die Hühner sich auf das dünne Eis wagen und einbrechen. (Mir passiert.) Bezüglich der Rassen wirst Du hier seehr viele Empfehlungen bekommen. Die meisten Zwiehuhnrassen (Bielefelder Kennhühner, New Hampshire, Welsumer, Amrocks, Australorps etc.) sind relativ ruhige Tiere. Hühner mit befiederten (belatschten) Beinen scharren angeblich nicht so viel wie die "normalen" Hühner. Brahmas und Orpingtons sind meines Wissens gemütliche Tiere. Die Liste lässt sich aber noch beliebig erweitern. Als Bezugsquellen für Rassetiere empfiehlt sich nach wie vor ein Geflügelzuchtverein. Vielleicht findest Du in unserem Vereinsfinder einen in Deiner Nähe. Evtl. kannst Du Dir auch von Linnenkamp Tiere besorgen.

Gutemine
27.02.2011, 18:50
Danke an alle, die geantwortet haben!
Hühnermamma: Seit meiner ersten Fragestellung ist schon ein wenig Zeit vergangen und ich habe mich zwischenzeitlich weiter informiert, mit Züchtern und Haltern gesprochen - und dazu gelernt ;-)).
Es war wohl Gerede, dass ein Hahn seine Hennen vor Luftangriffen schützen würde, darum hatte ich auch so naiv gefragt. Wer die Spannweite eines Habichts kennt, seine Geschwindigkeit und Präzision, der weiß, dass auch ein "Superhahn" da nichts ausrichten kann. Ich würde ihn trotzdem dazu nehmen, weil ich es mit Hahn schöner fände.

Falls Fuchs und Marder am Tage kommen sollten, könnte ich dagegen nichts tun (wir wohnen am Feldrand), da müsste man der Natur ihren Lauf lassen - ist aber bisher nie der Fall gewesen. Nachts wird der Stall verschlossen sein, das ist klar. Die Sache mit dem Teich sollte im Winter auch kein Problem sein, schon wegen des Habichts, der gerne auf dem Baum (neben dem zukünftigen Hühnerhaus!) sitzt und in die Ferne blickt - er hat ja auch Hunger. Ich könnte sie schon seinetwegen nicht frei laufen lassen.
Für den Winter würden sie einen geschützten (und daher begrenzten) Auslauf bekommen mit überdachtem Unterstand. Im Sommer - wenn alle Bäume und Sträucher belaubt sind - gehört ihnen das gesamte Territorium. Wie sie mit dem Wasser im Teich umgehen, wird sich zeigen. Große Greifvögel sind im Sommer seltener bei uns zu sehen. Bezüglich der Rassen bin ich einen Schritt weiter - ich weiß, was ich nicht will :-).
Dass Hühner mit Latschen weniger scharren, gehört (auch lt. meinem Buch "Geflügel" von M. Grashorn u. a.) ins Reich der Legenden. Kann ich mir auch nicht vorstellen, da Scharren ein natürliches Verhalten darstellt. Ich persönlich halte derart befiederte Beine für grenzwertig, da sie die Tiere oft behindern - aber das ist (wie vieles in der Tierzucht) Geschmackssache.

Sorteng: Wir werden unser Holzhaus trotzdem isolieren, wegen der momentan noch vorhandenen Ritzen und auch wegen des Hitzestaus im Sommer. Zudem will ich es innen weiß streichen, was Helligkeit bringt. Die doppelte Wand wird ihm auch Stabilität geben, was ja nötig ist, wenn man Halterungen für Sitzstangen und Kotbrett anbringen will.
Die Fenster werden wir fest vergittern, so dass man sie im Sommer aushängen kann. Ich denke aber, dass es im Winter bei minus 10°C im Freien, und offenem Fenster im Holzhaus nicht sehr viel wärmer als draußen wäre..? Darum würde ich im Winter die Fenster lieber schließen und morgens ordentlich lüften. Bei max. sieben Hühnchen auf 6 Quadratmeter und 2,30 m Firsthöhe wird denen gewiss nicht zu warm. Natürlich gibt es auch Leute, die Heizlüfter verwenden, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Ich denke, das wird sich zeigen. Hast du Fotos von deinem Haus?