PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glucken ohne ende



MANUEL
18.11.2005, 12:16
seid einer woche habe ich drei seidis und eine wyandotte die auf den eier liegen bleiben wollen, ich hole ihnen jeden tag die eier weg und den tag drauf sitzen sie wieder drauf! was muss ich machen damit das aufhört

Günter Droste
18.11.2005, 14:24
Ok, meine Methode:

Alle in einen fremden Stall - ohne Nest oder sonstige Versteckmöglichkeiten - und zumindest einen Hahn mit in den Stall geben - nach einer Woche sollte das glucken vergessen sein.

MANUEL
18.11.2005, 18:12
ok danke ich werde es ausprobieren!

gockel
12.07.2006, 22:03
es gibt auch noch alte TIERQUÄLERISCHE methoden
BITTE NICHT ANWENDEN >:( :-X
in einen sack stecken und 3 tage hängen lasen ,
5 mal in kaltes wasser tauchen oder 1 woche ohne futter und wasser einpferche :o :o


aber mit hahn und ohne nester bei legefutter laufen lassen ist die beste art oder lass sie auf toneiern brüten ;D :D ;) :)

Arne
12.07.2006, 22:17
Original von Günter Droste
Ok, meine Methode:

Alle in einen fremden Stall - ohne Nest oder sonstige Versteckmöglichkeiten - und zumindest einen Hahn mit in den Stall geben - nach einer Woche sollte das glucken vergessen sein.

:D :D Niedliche Idee; was für ne Rasse sind denn diese "Leichtglucken", die sich SO einfach vom Brüten abbringen lassen!? ???
Eine brutwütige ZC-Glucke würde dem Hahn was husten und sich in einer Ecke, Hintern in selbige gedrückt, verschanzen und weiterbrüten! 8) (Diese "Simpeltricks" haben wir alle schon ohne jegliche Wirkung ausprobiert! ZWECKLOS!). Da hilft nix gegen; wir sind jetzt dazu übergegangen, sie einfach weiterbrüten zu lassen. :-[
Wie heißt es so schön? "Der Klügere gibt nach!"

Dominik Timm
13.07.2006, 20:06
Moin,

Auf Toneiern die Henne wochenlang sitzen zu lassen ohne danach belohnt zu werden ist
Tierquälerei ,nicht zu vergessen das Glucken nur einmal am Tag aufstehen und stark abbauen während der Brutphase . Da ist es im sinne des Tier es zu entwöhnen ,ich mache es seit Jahren mit Hilfe von Käfigen, die im Stall aufgehängt werden ohne Futter aber mit Wasser ,nach spätestens 4 Tagen hat es sich erledigt .

bineohneie
17.07.2006, 12:48
eine meiner brahmas ist auch ständig am glucken. im februar hat sie deshalb während der austallung 3 küken ausgebrütet. das nervige ist: a: wir haben keinen hahn mehr, b: sie ist nur noch die hälfte von sich selbst und sieht aus wie ein gerupftes huhn; c: sie hindert die anderen hühner am eierlegen, weil diese nicht ins lieblingnest können.
das einzige was bei uns hilft, ist die henne in ein extra "minigehege" (wir haben zwei büsche eingezäunt zum schutz gegen die schafe) zu sperren. da ist sie weg von der normalen umgebung, kann sich nur unter dem einen busch verstecken und sieht auch ihre kumpels nicht. nach drei tagen ist das ganze dann meist vorbei. leider fängt sie nach wenigen wochen immer wieder mit dem mist an. wenn ich sie glucken lasse sitzt sie auch nach 6 wochen noch. auch ohne eier. und steht dann gar nicht mehr auf.

heute ist sie den zweiten tag wieder mit den anderen unterwegs. mal sehen wie lange diesmal.

gruss, bine

Kleener
17.07.2006, 17:40
Hab mir vor 2 Wochen 2 legereife Brahmas gekauft und 3 Tage später waren beide am glucken.
Hatte es beiden schnell abgewöhnt aber eine der beiden iss schon wieder am glucken*grummel*
Naja dieses Jahr gibts eh nix mehr.
Grüsserchen henry

Alter Fritze
17.07.2006, 20:47
hm...,

ich habe leider noch keine Glucke :-/

Gruß,
Thomas

dehöhner
22.07.2006, 08:43
Ich mache es ähnlich wie Dominik, die Glucke kommt alleine in ein extra Gehege, ca 1,5 m² groß. Sie bekommt nur Wasser und Legemehl. Das Gehege steht hell, aber natürlich nicht in der prallen Sonne. Das dauert dann meiner Erfahrung nach 2-4 Tage. Nachts lasse ich sie dann wieder in den Stall, da ist mir das Gehege zu unsicher.
In einem anderen Stall mit dunklen Ecken könnte sie ggf weiter brüten.
Auf Toneiern brüten sie endlos - ohne Erfolg. Auch nicht das Wahre.

dehöhner

Arne
22.07.2006, 20:03
Tja, irgendwie scheinen meine ZC beim Brüten NICHT abzubauen; sind die jetzt nur "schlauer" als andere Hühner oder was?
Abgesehen davon: ist es denn auch Tierquälerei, wenn ihr eine Glucke auf unbefruchteten Eiern brüten lasst? Oder in der Natur Beispielsweise eine Fasanenhenne auf unbefruchteten Eiern sitzt? Wer schreit denn DA "Tierquälerei"?? Oder wird da mit zweierlei Maß gemessen? ???
Bei mir hat vor 2 Tagen die letzte Glucke aufgegeben und sieht besser aus, als manch' eine Henne, die NICHT gegluckt hat! Und ihr Gewicht entspricht dem im Standart geforderten ca. 800 Gramm!!
Also schreit nicht immer gleich Zeter und Mordio, bitte!

Black Giants
31.07.2006, 18:48
HILFÄÄÄ!

Bei mir will auch eine schon wieder!
Das Zwerghuhn hat gerade die erste Brut hinter sich. Die Küken sind mit ca. 10 Wochen ziemlich selbständig und jetzt will die Dame schon wieder brüten. Während der Aufzucht hat sie teilweise gemausert und sieht auch topfit aus.
Sollte man jetzt überhaupt noch brüten lassen?
Züchten tue ich nicht und ein paar Zwerg-Hennen könnten wir noch gebrauchen. Wäre also nicht schlecht. ;)

gaby
31.07.2006, 19:59
Wenn ich gerne noch welche hätte mache ich das auch. Falls es früh kalt wird bleiben sie im Stall.
gg

Black Giants
01.08.2006, 08:10
Hallo Gaby!

Okay, wenn´s noch geht, probieren wir´s (die Henne und ich).
Die Glucke sitzt ganz oben in einer Ecke und immer wenn ich reinkomme, duckt sie sich. Als ob sie ahnt, was los ist. :D

Dann schaue ich mal, was es wird.