PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzkohle



Altes Forum
11.02.2005, 10:40
TomTom (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=TomTom)« am: 21.06.02 um 03:41:09 »

Hallo,

da ich wieder mal einen Futtergroßeinkauf gemacht habe, hatte ich auch wieder jede Menge Papiersäcke über, die ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheit auf dem Hühnergelände abgebrannt habe.
Dann geschah folgendes: Ich mußte einige Hühner vor dem Grillen retten. Naja, fast. Aber anscheinend haben die gar keine Hemmungen vor Feuer, und zum anderen ein seltsames Schmerzempfinden. Trotz grosser Hitze haben die sich verkohlte Stücke rausgerissen und verzehrt, zum Teil noch glühend. Das heißt verkohltes Papier, keine Asche.
Jetzt meine eigentliche Frage: Warum haben die so einen Heisshunger auf Kohle? Fehlt denen etwas in der Ernährung, oder kann das ein Hinweis auf eine Gesundheitsstörung sein?
Oder bedeutet es gar nichts?
Ich beobachte ja meine Hühner immer recht genau in ihrem Verhalten, deshalb interessiert es mich sehr , wenn ich etwas entdecke auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Gruß Tom

SHierling « Antworten #1 am: 21.06.02 um 10:14:04 »

Hallo Tom,
frag mal einen Feuerwehrmann in Deiner Umgebung - das Hühner oft wie zwanghaft ins Feuer laufen, ist bekannt (aber man weiß nicht warum). Manche Leute vermuten, sie würden trotz Gefahr den Stall aufsuchen wollen (das kann man bei Dir ja ausschließen), andere meinen, die Bewegung der Flammen/Asche/Teilchen reize übermässig zum Picken - das käme schon hin.
Wenn es in der Natur Brände gibt, sind Vögel ja auch auch die ersten, die die Flächen wieder nutzen, und die Fleischfresser darunter haben halt zunächst große Vorteile: alles, was den Brand nicht überlebt hat, ist Extra-Futter, leicht besorgt und reichlich.
Ob das nur an der Kohle liegt, kannst Du ja leicht austesten: fressen sie die denn auch übernormal, wenn sie "einfach so" herumliegt?

Grüße
Brigitta

TomTom (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=TomTom)« Antworten #2 am: 21.06.02 um 10:51:15 »

Hallo,

das mit der Holzkohle werde ich heute mal austesten. Gibt heute zum Nachtisch etwas Grillholzkohle.

Tom

TomTom (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=TomTom)« Antworten #3 am: 21.06.02 um 17:31:21 »

Hallo,

jetzt habe ich meinen Hühnchen mal Grillholzkohle angeboten aber die mögen sie nicht. Dann liegt es wohl doch an der Anziehungskraft ders Feuers. Also nichts worüber ich mir Sorgen machen müsste.

Tom

Achim (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=Achim)« Antworten #4 am: 24.06.02 um 17:56:49 »

Als Hühner-Anfänger hab ich mir natürlich auch ein paar 'schlaue Bücher' gekauft. Da steht (Zitat):
"Holzkohle sollte in einem Trögchen zur ständigen Aufnahme bereitstehen und im Weichfutter gereicht werden. Sie ist sehr billig, und doch ist ihr Nutzen bedeutend. Sie bindet die Darmgase und ist zur Verhütung oder Bekämpfung von Durchfällen unentbehrlich."
Ich hab meinen Hühnern auch mal etwas davon angeboten, sie haben's aber ebenfalls nicht angerührt.
Vielleicht müssen sie daran gewöhnt sein!?

Martina « Antworten #5 am: 25.06.02 um 11:06:05 »

Kann man denn Grillholzkohle reichen Könnten da nicht irgendwelche schädlichen Rückstände drin sein

Gruß
Martina

TomTom (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=TomTom)« Antworten #6 am: 25.06.02 um 23:39:36 »

Hallo Martina,

ich würde keine Holzkohle prophylaktisch verabreichen. Denn wenn die Hühner gesund sind und richtig ernährt, dann sollten sie auch nicht an Durchfallerkrankungen oder ähnlichem leiden. Du ißt sicherlich auch keine Kohletabletten vorsorglich?

Gruß Tom

SHierling « Antworten #7 am: 26.06.02 um 00:32:16 »

Huhu,
die Holzkohle schadet nicht, Du mußt sie aber auch nicht ständig unter's Futter mischen. Gemeint ist, ein kleines Schälchen irgendwo zu "parken" - viele Tiere fressen Holzkohle und/oder Lehm/Ton erst dann (und dann von selber), wenn sie auch Bedarf daran haben, z.B. bei beginnendem Durchfall oder bei Vergiftungen.
Grüße
Brigitta

TomTom (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=zusatzfutter;action=viewprofile;user name=TomTom)« Antworten #8 am: 26.06.02 um 02:06:08 »

Da Hühner doch dazu neigen alles zu fressen, ist dann nicht zu befürchten , dass sie auf den "Geschmack" kommen, und sich vielleicht eine Verstopfung einfangen? Das Hühner fast alles fressen, mußte ich leider schon des öfteren zur Kenntnis nehmen. Mein Gelände liegt an einem öffentlichen Radweg, und da kommt es gerade in den Sommermonaten zu von mir nicht gewünschten Fütterungen. Unter anderem mit Pommes aus einer nahegelegenen Gaststätte, oder auch Gummibärchen oder Bonbons. Ein netter Mitmensch hat mal eine Packung Pinnägel zur Fütterung angeboten. Und wenn etwas lange genug liegt, wird es auch gefressen, ob es gesund ist oder nicht. Deshalb wäre ich da doch sehr vorsichtig.

Gruß Tom

SHierling « Antworten #9 am: 26.06.02 um 03:51:53 »

Nein, fürchte Dich nicht, auch wenn Deine Hühner mal wieder anders als andere Kinder sind - Lehm und Ton - oder z.B. auch Grit - fressen sie ja auch nicht bis zum Verhungern, auf dem Misthaufen picken sie keinen Mist, und Holzkohle hat zudem völlig andere taktile Reize als z.B. Gummibärchen, abgesehen von der unangenehmen Farbe - Deine Tierchen mochten sie doch auch nicht?!
Anderenfalls wäre die neue Legehennenverordnung wohl auch eher eine Gefahr als ein Nutzen für die Tiere, und freier Auslauf sozusagen lebensgefährlich.

Wobei - wie man sieht - natürlich (?) wieder alle Tiere anders reagieren, und z.B. rationsweise Füttern dazu verleitet, eben ALLES zu fressen oder zumindest zu probieren, was jemand hinschmeißt - das Thema hatten wir schon einmal beim Grünfutter. Je domestizierter die Hühnchen sind, desto länger verweilen sie an einer Futterstelle - soweit richtig. Aber die meisten zum Glück nicht bis zum Umfallen

Grüße
Brigitta

Martina « Antworten #10 am: 26.06.02 um 13:30:53 »

Hallo ihr Nachteulen!

Ich staune, dass ihr zu nachtschlafender Zeit noch soviel Kluges zusammenkriegt.
Ich stelle also, nachdem ich die Beiträge endlich gelesen habe, ab sofort Kohle zur freien Aufnahme hin. Meine Mädels werden sich nach Bedarf bedienen.

Grüße
Martina