Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helle Füße wegen des Brütens?
dewey3105
07.02.2011, 22:31
Hallo,
unsere Gans sitzt jetzt seit knapp zwei Wochen schön brav auf dem Nest. Wie es sich gehört ist sie mehrmals am Tag unterwegs zum fressen, schwimmen usw. Dabei ist mir gestern aufgefallen, daß ihre Füße im Vergleich zu die ihrer Kollegen sehr hell sind.
Kommt das durch eine schlechtere Durchblutung der Füße durch das sitzen? Oder ist das eine anderes Symptom für irgendeine Krankheit?
Lady Gaga
08.02.2011, 06:20
Hallo,
also ich glaube da kann ich dich beruhigen.
Obwohl man sagt, dass sehr blasse Stampfer ein Indiz für Würmer sind.
Aber das glaube ich in diesem Fall jetzt nicht, da meine Gänsedamen auch während der Brutzeit seine sehr blasse Farbe an den Stampfer bekommen und die werden vor der Brut extra noch entwurmt.
Das scheint irgendwie mit dem Brüten zu tun zu haben. Frag mich jetzt aber bitte nicht wie. Das kann ich dir nicht beantworten. Auf jeden Fall dauert das auch noch einige Zeit nach dem Brüten wieder, bis die Stampfer endlich wieder ihre schöne orangene Farbe haben.
Würde mir jetzt mal keine Sorgen machen. :)
Viel Erfolg!
Silke
Hallo,
warum haben z. B. Wildenten so schöne orangene Ständer?
Diese deuten auf eine gute Vitaminversorgung und Vitalität hin, daher wird sich die weibliche Wildente immer einen Erpel mit schönen orangenen Ständern aussuchen, da dann in der Regel gesichert ist, dass die Eier einen optimalen Start haben und gesunde, vitale Küken schlüpfen.
So kann ich mir das auch bei Gänsen vorstellen. Wenn die Farbe der Ständer verblasst, sind die Reserven im Organismus verbraucht und dieser greift jetzt auf noch vorhandene Stoffe zurück.
Evt. sollte man dem Trinkwasser für das brütende Tier Vitamine und Spurenelemente zusetzen.
Lady Gaga
09.02.2011, 13:58
Das könnte so sein. Gute Idee. Werde ich mal versuchen.
Hallo dewey,
meine Gans bekommt beim Brüten auch immer blasse Füsse, da sie ständig sitzt und kaum etwas frißt.
Der Tipp von Conny ist gut, bei mir klappte das aber nicht, da meine Gänse am Liebsten aus dem Teich trinken. (10 Liter Vitaminkonzentrat sind mir dann doch zu teuer :D)
Bis jetzt hat die Dame sich aber nach der Brut recht schnell wieder erholt.
Liebe Grüße
Gerrit
Hallo Gerrit und alle anderen,
so ein Mittel gibt es auch in Pulverform, das kann man unters Futter mischen. Tut sicherlich auch den anderen Gänsen gut. Schaden kanns jedenfalls nicht. Zu erwerben z. B. im Raiffeisenmarkt. Kann man beruhigt auch allem anderen Geflügel zufüttern.
dewey3105
09.02.2011, 22:22
im Trinkwasser im Gänsestall, also in unmittelbarer Nähe der Gans, ist bereits Vitaminpulver aufgelöst. Ich werde aber mal die Dosis bzw. das Mischverhältnis erhöhen.
Da es aber bei brütenden Gänsen normal zu sein scheint mache ich mir weiter keine großen Sorgen. Schliesslich sitzt sie fast den ganzen Tag und frisst entsprechend wenig. Denn wenn sie zu lange nicht auf dem Nest sitzt schickt sie unser Ganter Horst wieder zum brüten :)
Lady Gaga
10.02.2011, 06:22
Original von conny
so ein Mittel gibt es auch in Pulverform, das kann man unters Futter mischen. Tut sicherlich auch den anderen Gänsen gut. Schaden kanns jedenfalls nicht. Zu erwerben z. B. im Raiffeisenmarkt. Kann man beruhigt auch allem anderen Geflügel zufüttern.
Hallo Conny,
kannst du mir sagen wie das Vitaminpulver heißt?
Hier im Raiffeisenmarkt hat wieder keiner eine Ahnung!
Gruß Silke
Hallo,
den Namen kenne ich jetzt auf den Stutz nicht. Ist ein Vitaminpulver für Geflügel, auf der Verpackung ist ein Hahn/Huhn abgebildet, so weit ich das noch in Erinnerung habe.
Lady Gaga
10.02.2011, 12:07
Schade...... :-/
Na dann werde ich mal bei Bruja schauen was es da gibt oder bei anderen Kleintierzuchthändlern.
Danke trotzdem für den Tipp.
Original von dewey3105
im Trinkwasser im Gänsestall, also in unmittelbarer Nähe der Gans, ist bereits Vitaminpulver aufgelöst. Ich werde aber mal die Dosis bzw. das Mischverhältnis erhöhen.
Da es aber bei brütenden Gänsen normal zu sein scheint mache ich mir weiter keine großen Sorgen. Schliesslich sitzt sie fast den ganzen Tag und frisst entsprechend wenig. Denn wenn sie zu lange nicht auf dem Nest sitzt schickt sie unser Ganter Horst wieder zum brüten :)
Normal ist das nicht !!
Holzwurm
10.02.2011, 15:00
Original von Lady Gaga
Original von conny
Hallo Conny,
kannst du mir sagen wie das Vitaminpulver heißt?
Hier im Raiffeisenmarkt hat wieder keiner eine Ahnung!
Gruß Silke
Hallo!
Meint Ihr vielleicht von Höveler -> Blattin Mineralfutter ?
Das futter ich meinen auch immer mal bei :-) und ist super ergiebig :jaaaa:
LG