PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufbau von Promex-Hühnerstall



BineFine
07.02.2011, 14:34
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Aufbau eines Hühnerstalles von Promex?
Der Stall hat 5,15 qm Innenfläche, den Auslauf baue ich selber, halb überdacht, halb offen. Der
Bausatz kommt hoffentlich morgen.
Vielen Dank im voraus

mfg

Bine

Rikera
03.12.2012, 11:36
Hallo Bine,

welchen Promex-Stall hattest du dir gekauft?

Wie zufrieden bist du?

Bin noch sehr unentschlossen was für einen Stall ich haben möchte.

Grüße Rike

bellapaula
03.12.2012, 12:35
Oh, BITTEEEEE,....lass es sein!!! Diese Fertigställe sind meistens Schrott!!!
Ich habe auch mit so einem Teil angefangen: zu teuer, das Holz zu schlecht verarbeitet, alles zu windig gemacht, und für Hühnies viiiiel zu klein!!!

Bau Dir etwas, dann paßt es!

Rikera
03.12.2012, 12:41
Das Problem ist, dass ich handwerklich sooo unbegabt bin :-(

Und 5 qm ist viel zu klein? Hm. Mich verwirrt das hier alles :D

Bei den Infos habe ich gelesen dass man pro qm-Bodenfläche 4-5 Hühner halten kann. Klar, das sind die absoluten Mindestmaße, aber dann müssten doch 5 qm für 5 Hühner (ich will erstmal nur 3, aber wer weiß...) ;-) reichen...

Gibt es gar keinen empfehlenswerten Stall, den man kaufen kann?

Andvari
03.12.2012, 12:57
@Rikera: schau' mal da: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/51311-Warnhinweis-f%C3%BCr-Anf%C3%A4nger-Fertig-H%C3%BChnerh%C3%A4user
Hier hat Waldfrau schon ausführlich erklärt, warum die Fertighütten meist nichts sind und wo es gute fertige Hühnerställe gibt.

Das Problem bei den diversen Fertigställen mit "eingebauter" Voliere ist meiner Meinung nach, dass die Hüttchen viel zu klein sind (wer will sich denn allein schon freiwillig jeden Tag verrenken, um die Dinger zu reinigen?) und meist schlecht verarbeitet (dünnes Holz, schwache Scharniere und Beschläge). Die Volieren werden wahrscheinlich auch ordentlich Arbeit und Umbaumaßnahmen brauchen, bis sie raubtiersicher sind. Also muss man die Hühner nachts eben doch immer ins enge Hüttchen sperren, und von den gesamten 5qm haben sie dann so gut wie nichts (denn tagsüber haben sie ja dann hoffentlich deutlich mehr Auslauf als diese Mini-Voliere). Der Stall ist ja nur das Hüttchen, und das ist ja nicht sonderlich groß.

Ein 5qm Stall wäre meiner Meinung nach für Dein Vorhaben super - z.B. ein Gartenhäuschen mit 2*2,5m Grundfläche, da passen dann locker Sitzstangen, Legenester, Futter und Wasser hinein und die Hühner können bei Mistwetter auch mal drinbleiben. Oder Du machst einen reinen Schlafstall, dann müssen Futter und Wasser draußen bleiben - der kann dann auch klein und niedrig sein, aber sollte eben solide gebaut sein, das sind die Promex-Dinger wohl eher nicht. (Ein "begehbarer" Stall, also Richtung Gartenhaus, ist aber schon viel bequemer für den Menschen.)

Larynx
03.12.2012, 13:04
@ Rikera
Wie kann BineFine dir eine Antwort auf eine Frage geben, die sie noch gar nicht beantworten kann? Sie schreibt doch, dass sie den Stall erst bestellt hat und dass dieser noch nicht aufgebaut ist! ???

Wenn du wirklich wissen möchtest, wlcher Stall der Richtige ist, lies dich doch einfach mal im Forum durch!
Diese Bausätze, welche auf ebay für Hühner angeboten werden taugen nichts. Desweiteren sind sie wie bereits schon 100mal erwähnt viel, viel, viel zu klein für Hühner! (Für Wachteln sähe es wieder anders aus!)

Wenn du wirklich etwas vernünftiges aus Holz haben möchtest, kauf dir ein vernünftiges Fertighaus (kosten so um die 1000,00€ in einer vernünftigen Größe). Diese kann man auch auf Kufen montieren und sie auf der Hühnerwiese immer mal wieder umstellen. Eine andere Alternative sind (wenn man ein schmales Budget hat) ausgediente Wohnwagen oder Bauwagen. Die kann man auch ohne viel Aufwand zu Hühnerhäusern umbauen.
Oder versuchs mit einem chicken-tractor (schau mal bei neulichimgarten.de/blog).

Rikera
03.12.2012, 13:18
@Andvari: vielen vielen dank für die super Erklärung... Ja. 4-5qm wären echt schon toll :-)

Natürlich hatte ich mir diesen Text von Waldfrau2 schon durchgelesen, aber da sie 2 Links eingefügt hatte, die auf Firmen verweisen die Ställe herstellen, die, meiner Meinung nach, auch noch zu klein sind bzw aussehen, hab ich das nicht so ganz verstanden.
Wenn die Hühner dadrin nur schlafen und nicht fressen, macht das wieder mehr Sinn :-)
Dieser hier z B - finde ich toll, aber erscheint mir recht klein. Maße hab ich aber auch keine gefunden :D
http://www.tierimmobilien.com/Stelzen-Huehnerhaus/1,000000666307,8,1


@Larynx: Also falls BineFine noch immer auf ihren Stall wartet, ist der wohl bei der Post verloren gegangen :D
Der Beitrag war vom 07.02.11 ;-)
Und natürlich habe ich schon das halbe Forum durchgelesen :D
Aber es gibt da auch sehr wiedersprüchliche Aussagen!
Im Info-Teil werden z B auch diese hier empfohlen, die ja dann auch viel zu klein sind...
http://www.eco-huehner.com/eco-060-huhnerstalle/35-eco-060-4b-huhnerstalle-3760211120122.html

Ich finde das alles sehr verwirrend! :D
Aber deshalb frag ich halt, bevor das Geld zum Fenster rausfliegt! ;-)

Grüße Rike

Andvari
03.12.2012, 13:37
@Rikera: Achtung, auf der Hühner-Info-Seite werden im oberen Teil einfach nur irgendwelche beliebigen Werbebanner von Google Ads eingeblendet. Das ist dann keine Empfehlung des Forums, sondern eben einfach nur Werbung, die Google an Deine letzten Such-Anfragen angepasst hat. (Hier haben sich vor ein paar Monaten mal User darüber beschwert, dass "das Hühnerforum" ihnen leicht bekleidete Damen servierte - das waren dann wohl eher Leute, die etwas "andere" Suchbegriffe bei Google eingegeben hatten. :laugh ).

Rikera
03.12.2012, 13:48
Hahaha. Lach.

Nein, dass das Werbung ist, hatte ich erkannt ;-)

Ich meinte diese Seite hier:
http://www.huehner-info.de/infos/stall_kaufen.htm

bellapaula
03.12.2012, 14:08
Oh weia, ist das schwierig!!! :laugh

Wie wäre es mit einem Gartenhaus?! Das ist nicht soooo schwer aufzubauen, und von der Qualität, der Größe und dem Preis ok?!

Andvari
03.12.2012, 14:10
Sorry! :rotwerd

Ui, dass auf der Linkseite solche "kontroversen Dinger" wie z.B. auch die Eglu-Ställe dabei sind, wusste ich gar nicht.

Rikera
03.12.2012, 14:34
ja ja, nich so einfach :D

Das mit dem Gartenhaus ist im Prinzip auch mein Plan... wollte demnächst mal im Baumarkt nach Ausstellungsstücken oder so gucken.

Aber beim Gartenhaus brauch ich auch wieder nen Untergrund, das kann man nicht so einfach ins Gras stellen, oder? Das fault doch durch...!?

bellapaula
03.12.2012, 14:43
Mach doch 4 Einschlaghülsen in der Größe des Gartenhauses in den Boden, darauf Holzpfosten und darauf das Gartenhaus, dann haben die Hühnies gleich einen Unterschlupf mit Staubbad!! Und der Eingang des Stalls hat dann nur eine kleine Stufe!

Liebe Grüße, bellapaula

manharter
03.12.2012, 15:00
... vielleicht sollte man mal allen frischen HühnerhalterInnen sagen, dass es für ein paar wenige Hühnchen anfänglich nicht so tragisch ist, welchen Stall man verwendet ... die Kleintierhäuschen-Anbieter auf diversen Auktionsseiten wie z.B. ebay haben fast ausschließlich Ware, die sich nur bedingt eignet, da die Verarbeitung eher minderwertig ist ... DAS ist allerdings bei den billigen Gartenhäuschen auch oft der Fall ... ich rate zum Bau eines kleinen Häuschens aus OSB Platten ... die Maße der OSB Platten sind perfekt für einen Stall für 5 - 10 Hühner ... ein einfaches quadratisches oder rechteckiges Gerüst mit Holzpfosten aufbauen und daran die OSB-Platten schrauben ... in Baumärkten kann man sich grundsätzlich alles aus Holz gratis zuschneiden lassen ... ein paar Schrauben, Dachpappe, Scharniere, Kunststoffscheiben (fürs Fenster) und basta ... oder vielleicht gibt es ja Bekannte, Nachbarn, eigene Kinder, die handwerkliche Begabung in die Wiege gelegt bekommen haben ... und ratzfatz steht ein kleines Häuschen ... den Hühnern ist die Architektur des Häuschens egal ...

bellapaula
03.12.2012, 16:33
Genau, genau, genau :jaaaa: denn,.....bei einigen :roll wenigen Hühnies bleibt es nicht :laugh Garantiert!! :laugh

Gartenhühner
03.12.2012, 20:12
Hallo,

häng mich hier auch noch ran....
wir sind nach vielen reiflichen Überlegungen auch auf Selbstbau gekommen. Ich hab auch nicht so DIE Ahnung, aber so schwer kann es nicht sein.

Wir haben alte Dachfenster bekommen, um diese rundrum werde ich mit Pfosten (5x5 müsste reichen) ein "Gerüst" bauen und mit OSB (18er) verkleiden.

Auf das dach Dachpappe.
Aus dem Wald will ich mit den Kindern große Äste mitbringen und nach und nach aussen verschönern.

Nur mit den Lüftungsschlitzen brauch ich noch Anregung: Reichen die fenster aus oder sollte immer Luftzirkulation da sein? Wollte solche Lüftungsschlitze reinsetzen. Müssen die nun auf derselben Seite unten und oben sein oder gerade eben auf entgegengesetzten Seiten? Bin da irgendwie noch nicht schlau geworden!

Grüße aus Sachsen

Jana

Rikera
03.12.2012, 20:15
Jana,

das mit den Lüftungsschlitzen ist eine gute Frage,
die mich auch interessieren würde! :D

Grüße Rike

franzvonhahn
03.12.2012, 20:52
So nun haste aber Mega - tipps bekommen.... das kannst auch du...
wie eben manharter und bellapaula...
so wie ich es dir in deinem threat geschrieben habe...
osb ist gut..und praktiker hat doch gerade 25 prozent...
4 hülsen und 4x 2,4m balken 70x70 die dann als pultdach gekürzt, dann noch 8 x 1.8m querbalken oben und unten (jeweils 4)als ring, die winkel mal abzählen...und dann osb platten mit 2.05 m länge auf boden und an die seiten und das dach.... oben noch dachpappe... oder ich glaube das heisst v 60 pappe-schweißbahn...oder schindelpappe..wie du bock hast..
die langen balken kosten 10 euro, (40), die kurzen 6 euro (sind dann nochmal 4 8 euro), winkel 2 euro (schätze mal 20 brauchste) 40 euro sind wir bei 128 euro 4 hülsen sind wir bei 140 euro... so gerüst steht (schrauben für 20 euro)-- 160 euro minus 25 prozent.... los schreib mit..
osb preis und anzahl rechne mal selber aus...pappe fürs dach nicht vergessen....
fenster wäre zu überlegen... wenn du lüftungschlitze machst, kannst die aus plexi-machen...
wenn du betonsteine als boden nimmst, dann brauchste nicht den unteren ring machen, was du halt wilst..solln die hühner unter das haus oder nicht..
wie ich dir schrieb, ich habe betonhohlblocksteine gelegt und die vergossen.... habe jetzt eine bodenplatte...und die ist nicht kalt....
aber so ein zwischen boden ist auch cool..dann musst aber noch einen balken in der mitte anbringen, so quer rüber...sonst schwingt der boden so..denn nut und feder halten dann das gewicht nicht...
so nun mal die anderen wieder.....

Rikera
03.12.2012, 21:05
Franzvonhahn- bald haste mich so weit... Bin echt mal am Überlegen.
Und auf Stelzen fänd ich richtig Klasse! :D

Schaue mir morgen ja Susannes Stall an- und dann werden weitere Pläne gemacht! :D

Schonmal vielen Dank!!!

franzvonhahn
03.12.2012, 21:13
ie osb sind glaub ich 68cm breit....also 3 übereinander...innen wie aussen....ach mir fällt ein, für die tür noch ein extra balken senkrecht...dass sind dann 12 platten innen und 12 aussen...zuätzlich noch 3 auf den boden 3 aufs dach.... 30 werdens.... eine platte kostet....(keine ahnung) kommt auf die stärke an... aber mehr als 6 euro glaub ich nicht...also musste wohl mt 200 euro noch rechnen...biste jetzt bei 360 minus die 25 Prozent.....denn weder budget ncoh tiernahrung noch etwas mit stecker haste bis jetzt...
ach ja.... der transporter kostet so um die 10 euro die stunde... alsso wieder noch mal 30-40 euro drauf....
für die legenester nimmste baueimer mit....die grösseren....oder guckst mal bei den plastetransprotkisten...die sollte dann 30 tief sein....mein legenester waren aus dem teegut...4 euro je stück....also stapelbox...
die schlafstangen kosten vieleicht 8 euro das paar gehobelt hast vieleicht noch winkel über.....

fast fertig....
wassernapf kriegste bestimmt da wo du das futter kaufst... oder nimm 2 bratpfannen oder töpfe...
fürs futter kannste auch son ding zum hängen nehmen....kostet doch nicht mehr als 20 euro zusammen...

jetzt bitte noch eine hühnerklappe anschauen....
das gitter für die lüftung bekommste von der rolle im toom, da waren es 12x12 stabil verzinkt, war aber teuer...
aber nciht bei der kleinen menge...
hast ja die 25 prozent noch...vom praktiker

franzvonhahn
03.12.2012, 21:18
also mörlenbach ist 371km entfernt, aber da unten haste grosse städte mit viel baumarkt....

Waldfrau2
03.12.2012, 21:21
Für ein Gartenhaus o.ä. kann man recht einfach ein Punktfundament bauen, dann steht das Häuschen erhöht und ist nicht wassergefährdet. Man muß mind. 4 (je nach Größe evtl. mehr) Löcher in frostfreie Tiefe (ca. 80 - 100 cm) buddeln und diese mit Beton füllen. Darauf kann man dann z. B. mit Hilfe von diesen runden Betonsteinen, die eigentlich für Böschungen und als Blumen- oder Pflanzenbehälter gedacht sind, eine Erhöhung für das Haus gießen (natürlich auf gleiche Höhe achten) und dann das Gartenhaus darauf aufbauen. Das ist viel weniger aufwendig als ein komplettes Fundament und sorgt für maximale Haltbarkeit des Häuschens.

franzvonhahn
03.12.2012, 21:31
klasse tipp....

Rikera
03.12.2012, 21:32
HAHAHAHA!
Franzvonhahn- du rettest meinen Tag- ich lache grade Tränen! :D

Und Waldfrau2- das mit den Pflanzringen ist super- wir haben von den großen noch ca 80 Stück hier rumliegen.
Also grabe ich Löcher, lege z B 1-2 von den Pflanzringen übereinander rein, noch 1-2 obendrauf und innen dann Beton rein?! Hab ich das richtig verstanden?

Grüße Rike

franzvonhahn
03.12.2012, 21:38
ich glaube sie meint eher... loch ---erde ausheben --- beton rein und dann da oben drauf....die pflanzringe....(nach dem der beton in der erde fest ist...also am nächstentag)....und diese wieder mit beton aufgefüllt...man hat glaub ich so um die 20cm höhe pro ring...
volumenfomel: pi mal r quatrat mal höhe (20cm)-- die masseinheiten angleichen....
der sack a 30 kilo (so 20 liter) so um die 2,50 Euro...
ach ja.. das loch würde ich vom durchmesser so gross machen wie die ringe...ein tuck grösser...die ringe kleben ja dann auf dem beton...musst natürlich mit waage arbeiten..
ach ja... mach dir gedanken, wie das haus da herauf kommt und wie festgemacht...
müsstest vieleicht diese H-Träger eingießen für die Senkrechten Balken...oder legst einen -bodenring-aus balken drauf und bohrst winkel daran....
damit die hühner das haus nicht runterschupsen...

Rikera
03.12.2012, 21:57
Ok,
Das macht jetzt auch eher Sinn :D

Öhm- erwähnte ich schon, dass ich in Mathe auch super schlecht bin?! Pi??? 3,irgendwas.
Da kenn ich mich nicht aus.

Und deine Hühner sind ja Sau stark- die könnten sowas runter schubsen??? :D
Ok, ich weiß was du meinst! ;-)

franzvonhahn
03.12.2012, 22:23
pi.. 3,14 und viele zerquetschte...
nur damit du nciht zu viele säcke beton kaufst und dann zurückbringén musst....

ne, schubsen tun die nicht...
aber stell dir vor, du hast es geschafft .. machst ein bierchen auf und lehnst dich an....
...nein, das schiebt keiner weg....aber wenn denn nun mal ein wirbelstrum nach mörlenbach kommt , so ein f5...
dann sind die hühnerchen weg...samt haus....:grueb

manharter
03.12.2012, 22:29
... anstelle von Beton tun es auch Bodeneinschlaghülsen ... das ist viel einfacher ... und wenn Du nur mal ein Ställchen für 5 Hühner planst, dann muss das auch nicht fest im Boden verankert sein ... da genügt, wenn Du nur einen Holzpfosten mit Bodeneinschlaghülse richtig fest machst ... Du wirst merken, dass so ein kleines Hühnerhaus mit OSB-Platten bald ziemlich schwer wird ...

Rikera
03.12.2012, 22:30
Wirbelsturm und dann alles weg?! :O
Dann fall ich um! :D des geht net!!! :D

Und da du ja so super nett und informativ bist- den Beton gibt es echt säckeweise im Baumarkt?! Äh. Praktiker: -25% natürlich! ;-) oder heißt das anders?
Und denkst du ich kann ne fertige Gartenhütte auf so Stelzen aus Pflanzringen stellen? Hält so ein Holzboden das aus wenn man drin rumläuft?
... Ich hab echt keinen plan, aber das weißt du ja schon! :D

franzvonhahn
03.12.2012, 22:31
Jetzt fällt es mir erst auf...

Du hast 80 von den Ringen liegen... dann...
Bau doch ein Haus aus denen.....
was kosten denn diese teile? kauf noch ein paar dazu....

500 euro haste ja zur verfügung....
das wird eine coole bude....bzw. wenn du eines als Vorsprung herausarbeitest aus der Wand, haste gleich ein Legenest... oder in der Parterre gleich ein wasser oder futterspender...
Mönsch... das isses !!!!!!!!!!!!
DAs DAch legste an wie eine Art Iglu....
OOOOOOHHHHHH ich hab gerade Kopfkino... sieht gut aus..und von aussen begrünen lassen...die teile sind ja hohl...
Natur pur...aber deine bandscheiben sind hin...

franzvonhahn
03.12.2012, 22:39
Natürlich kannst du das...
tritt doch mal in so ein haus hinein... ich meine auf den boden bzw. knie dich mal hin und schaue darunter...
wie ist der boden konsturiert....?

ach ja.. der beton heisst hier betonestrich....

franzvonhahn
04.12.2012, 22:47
Hier noch eine Idee, hab ich gerade beim surfen gefunden...
Kauf dir das Haus doch bei IKEA....

http://www.ikeahackers.net/2009/06/ikea-home-for-chicks.html


:biggrin:

Rikera
04.12.2012, 22:55
Hahahahaha
Cool :D