PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ente???

starfresh
07.02.2011, 13:28
So Hallo erstmal, bin eigentlich neu hier im Forum

Zu meiner Frage!!?? Welche ist die beste Entenrasse für mich? Ich halte ein paar Hühner in einem Auslauf und habe mir überlegt das ich gerne auch noch 2-3 Enten haben würde .
Die Rasse sollte : Nicht so laut sein, nicht fliegen , essbar( schlachten) sein , und wenn es nicht zu viele wünsche auf einmal sind auch noch hübsch anzusehen sein. ;D

Kann man auch nur 2 Enten halten ohne Erpel???? Ich brauch kein Nachwuchs. Wie groß sollte der stall sein für die enten und wie gross muss die Badeanstalt der Enten werden???Welches Futter ist das beste ?

Ich weiß das es viele Fragen aufmal sind aber ich habe halt noch überhaupt keine Erfahrung mit Entengemacht außer sie als Kind mit Brot am teich zu Füttern!!

MFG Starfresh

ulmer
07.02.2011, 16:20
Ich würd sagen am besten warzenenten die haben super fleisch, ganz leise und der erpel fliegt nicht und die weibchen kamen bei mir nie über nen 1.5 meter zaun. Aussehen ist da halt geschmacksache.

Lars96
07.02.2011, 16:30
Alos ich empfele dir Cayugaenten !!

-Sie sind nicht laut!
- Sie fliegen nicht!
-Können geschlachtet werden !!

Bei denen kann man ab 2 Tiere alle Verhältnisse halten und sie brauchen auch keinen Teich auch eine kleine Wanne tuts !"!Ich fütter nur ganzen hafer und Mastfutter weil die sonst durch den puren Hafer zu dünn werden man sollte es aber nicht mit dem Mastfutter übertreiben!!

-Und das wichtigste :Sie sehen mit ihrem Glänzendem Federn und alles wunderschön aus!!

Foto:

Lars96
07.02.2011, 16:34
Und noch ein paar Fotos:

Lars96
07.02.2011, 16:36
Und es ist auch eine Rasse die sehr viel selber Brütet!!:

Oggy
07.02.2011, 18:13
Moin,

schau doch mal hier (http://enten-sv.de//index.php?option=com_frontpage&Itemid=1) rein, als kleine Entscheidungshilfe. Meine Favoriten sind diese (http://www.enten-sv.de/Aktuelles/sachsen.pdf) hier.

@ulmer
Warum werden Warzenenten wohl auch Flugenten genannt ??? Wenn deine nicht fliegen können, sind sie ja vllt. zu fett. ;)

lg Thomas

ulmer
07.02.2011, 18:47
Männliche warzenenten könen auf jeden fall nicht fliegen auch wen die nicht fett sind wiegen die locker 4 kg ich hab noch nie eine fliegen gesehen und ich hatte schon sehr viele warzenenten. Und die weibchen können recht gut segeln aber richtig fliegen können die auch nicht und wen sie doch mal höher kommen wie der zaun dan halt einseitig stutzen

Oggy
07.02.2011, 18:55
Moin,

na dann bist du ja besser informiert als die anderen Entenzüchter.

Geflügelhändler sprechen Landauf-Landab immer noch fälschlich von der Flugente, gefördert durch die guten Flugeigenschaften, besonders der Enten.

Quelle: SV der Entenzüchter (http://www.enten-sv.de/Aktuelles/warzen.pdf)

lg Thomas

ulmer
07.02.2011, 18:59
Hast du warzenenten und kannst aus eigenen erfahrungen sprechen ? Weibchen können recht gut fliegen aber meist nicht über 1.5 meter und 20 meter weit die fliegen dir nicht wie tauben übern kopf. Ein huhn hat auch gute flugeigenschaften wen es über nen 1.5-2 meter hohen zaun fliegt aber richtig fliegen kanns trotzdem nich

Oggy
07.02.2011, 19:05
Moin ulmer,

Mein Vater hat 40 Jahre lang Warzen gezüchtet. Ich muß daher keine haben um zu wissen das sie fliegen können. Niemand hat behauptet das sie wie Adler am himmel segeln, aber deine behauptung :

Männliche warzenenten könen auf jeden fall nicht fliegen. Und die weibchen können recht gut segeln aber richtig fliegen können die auch nicht
ist schlichtweg falsch.
Und hier wird eine Rasse gesucht, die nicht fliegen kann, und da sind Warzen nun mal nicht geeignet.

lg Thomas

tess
07.02.2011, 19:55
also die mädels fliegen definitiv. und zwar nicht im segelflug. mein 2008er jahrgang ist vom gehege aus durch die gespannten schnüre aufs hausdach geflogen oder von unserem grundstück ca. 100m in nachbars garten um die seerosen zu pflücken. erst heute hab ich meinem schwarzbier (die heißt so) angedroht, daß ich ihr die flügel stutze, weil sie mir beim reintreiben abgehauen ist und zwar fliegend. als sie dann gelandet ist, bin ich hin und sie ist wieder zurückgeflogen, ohne anlauf oder sonst was. sind vielleicht keine zugvögel aber die können schon einiges weiter fliegen als 20 m und vor allem auch höher als mal kurz über nen zaun. unser haus ist recht hoch und das war gar kein problem.
lg agnes

starfresh
07.02.2011, 20:44
Leute das hilft mir nicht weiter , wenn ihr euch gegenseitig erklären wollt ob eine Rasse fliegen kann oder nicht!!! ???

ZURÜCK ZU MEINER FRAGE BITTE

:please

:danke

Niedersachse
07.02.2011, 20:53
Also, meine 4.4 Warzenenten saßen im letztem Jahr abends auch mehr auf dem Stall (3,5 mtr. hoch) als im Stall, und das ob männlein oder weiblein :) Ich habe jeweils einen Flügel gestutzt und bis jetzt ist alles gut.
Die Enten waren allerdings Jungtiere. Ob die drei Enten, die ich als Elterntiere behalten habe, das jetzt noch könnten, möchte ich bezweifeln. Der Erpel hat jetzt im ausgewachsenen Zustand doch so seine Gewichtsprobleme. ;D

Hühnermamma
07.02.2011, 21:07
Fakt ist, dass Warzenenten fliegen können - zumindest in der "Jugend". Somit kommen sie für Dich wohl nicht in Frage. Laufenten haben es auch nicht mit dem Fliegen, sind halt dünne Heringe. Hätte ich nicht schon eine andere (flugfähige) Entenart, wären Cayugas meine Favoriten. Ich habe meinen Enten halt die Flügel gestutzt, da mein Zaun eher ein Zäunchen ist. Klappt ganz gut. Eine reine Weiber-Wg ist nach meiner Erfahrung nicht ideal. Meine 2 Mädels waren nur knapp eine Woche ohne Erpel aber das war nicht schön. Sie haben lautstark nach dem Partner gerufen. Ok - Hochbrutflugenten gehören wohl nicht unbedingt zu den ruhigen Vertretern unter den Entenrassen - aber jetzt ist wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen.
Zum Stall: meiner sieht so aus: Bilder Eurer Entenställe (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=47002&hilightuser=6391)
Die Badeanstalt besteht im Winter aus 2 - 3 Katzentoiletten und im Sommer aus einem zweckentfremdeten Frühbeet: Mein "neuer" Ententeich (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=36316&hilight=mein+neuer+ententeich)

dewey3105
07.02.2011, 22:05
Original von Lars96
Alos ich empfehle dir Cayugaenten !!

Ich finde die einfach nur schön. Irgendwann bekommen wir auch solche Enten...

Lady Gaga
08.02.2011, 06:41
Schöne Entenrassen gibt es viele, ich würde dir empfehlen was für den Artenschutz zu tun und sich eine gefährdete Rasse auszusuchen.

Die deutsche Pekingente zum Beispiel oder die Aylesburyente.

Schau sie dir ruhig mal an.