PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungtiere Tauben 2011?



Manu80
07.02.2011, 00:23
Hallo Tauben Züchter!



Habt ihr schon Jungtauben/Eier?
Oder fangt ihr gerade erst an?

Hier wird immer fleißig von Hühner-Kücken gesprochen,da dachte ich ich fang mal ne Fragerunde zu den Tauben an.


ich hab schon 8 Junge und 3 Paare auf Eier sitzen.Es werden noch mehr werden(bauen schon fleißig).In 2 Wochen sind die ersten Jungtiere aus dem Nest.

Bin mal gespannt ob wer antwortet

kanarien3
07.02.2011, 06:56
Hallo Manu80,

wo hast Du Deine Tauben untergebracht, ist dort geheizt, ist dort das Tageslicht verlängert? Da gibt es viele Fragen! ???

Ich hatte mal bei meinen Hühnern Tauben mit dabei, die aber oben durch eine Öffnung ins Freie konnten. Das nutzten sie auch ausgiebig, bis der Raubvogel kam, dann wars vorbei mit der Taubenzucht! :o

Susanne
07.02.2011, 17:55
Hallo,
ich selbst habe keine Tauben versorge aber seit ca. 3 Jahren die des Nachbarn. Dieser kann das selbst nicht mehr tun und da wir nicht schlachten, sorgen wir dafür, dass sie sich nicht vermehren. Die Tauben sind Freiflugtauben, sie sind in einen ungeheizten, nicht isolierten Stall untergebracht und legen (für uns leider) ununterbrochen auch den ganzen Winter durch. Normalerweise tauschen wir die Eier immer gegen Gipseier aus, aber dennoch mussten wir dieses Jahr schon die dritte Jungtaube akzeptieren, die ersten beiden sind schon fast flügge, die dritte sitzt noch im Nest (hinter einem Brett). Jede Woche werfen wir ca. 6 Eier raus, es ist unglaublich, wie starrsinnig und harthäckig diese Tiere sind. Ab und an wird eine vom Habicht erlegt, andere hingegen leben dort schon, seit ich zurückdenken kann (also ca. 15 Jahre- seither haben wir unseren Garten daneben). Sie nutzen jede Gelegenheit die Eier vor uns zu verstecken, immer wieder gelingt es einer. So hält sich der Bestand konstant auf ca. 30 Tiere und nur weil da mehr Männchen sind, hält sich die Brüterei einigermaßen in Grenzen. Sehr anstrengend, wenn man keine will.
Grüße
Susanne

Sven89
07.02.2011, 22:05
ich habe auch schon 2 junge und jede menge an eier! ich lasse aber nur die von den weissen briefern jetzt brüten da ich weisse brauche.
brauch jemand sonst ein paar briefer oder dicke fleisch rassen? habe noch welche die weg können

Manu80
07.02.2011, 22:06
Hallo

Ich habe meine Tauben in einem ungeheizten Stall,mit Einzelnester ohne Hühner.Habe zwar Strom aber ne Heizung brauchen die ja nun nicht wirklich(meine Meinung)
Stall ist unterteilt,genau wie die Volieren,eine hatt nen Freiflug für die Jungtiere.
Ich trenne meine Tiere im Winter für ein paar Monate,auch um neu zusammen zustellen und auszusortieren.
Dann lass ich sie zusammen,der Rest passiert von alleine. :partytime


@Susanne
Ich kann mir gut vorstellen das das mit dem Eier wegnehmen und nicht züchten wollen,eine akribische Kontrolle erfordert.Tauben sind sehr vermehrungsfreudig. :pfeif

Finni
07.03.2011, 16:52
Ich hab heute ein Taubenei gehabt, das fast so groß war, wie ein Hühnerei! Bin mal gespannt ob da was rauskommt, meine Mährischen Strasser sollen eig nicht so groß sein.

Rouen
07.03.2011, 17:00
Original von Manu80
Hallo Tauben Züchter!



Habt ihr schon Jungtauben/Eier?
Oder fangt ihr gerade erst an?

Hier wird immer fleißig von Hühner-Kücken gesprochen,da dachte ich ich fang mal ne Fragerunde zu den Tauben an.


ich hab schon 8 Junge und 3 Paare auf Eier sitzen.Es werden noch mehr werden(bauen schon fleißig).In 2 Wochen sind die ersten Jungtiere aus dem Nest.

Bin mal gespannt ob wer antwortet




schau mal unter So nun ist es soweit da hab ich schon solch einen thread angefangen.

vonWelsum
07.03.2011, 21:54
Bei mir haben schon 2 Paare erfolgreich gebrütet, eine dritte Taube hat gestern ein Nest gebaut :-)

Paultschi
08.03.2011, 12:30
Meine hatten heute ihren ersten Freiflug, hat super geklappt und habe sie eben mit Futter in den Stall gelockt, als sie schon wieder in der Voliere saßen. :) Suche nach jungen Tauben , am liebsten wären mir Mährische Strasser oder eine andere ruhige Rasse, wenn jemand was anzubieten hat, der kann sich bei mir gern mit einer PN melden !

Floyd
08.03.2011, 13:53
Ahoj Paultschi,
sind diese Tauben selten? Würde mich mal hier in der Slowakei umhören, ich kenne ein paar Taubenzüchter.
Liebe Grüße von Brigitte

Floyd
08.03.2011, 17:20
Ahoj Paultschi,
habe mal im Ausstellungskatalog der Europaschau 2009 in Nitra nachgelesen, da wurden recht viele Mährische Strasser mit unterschiedlichen Farben ausgestellt. Einige Aussteller kamen auch aus der Slowakei.
Ein Bekannter hatte letzten Oktober, hier ganz in der Nähe, Rote und Blaue mit schwarzen Binden ausgestellt.
Liebe Grüße von Brigitte

Finni
08.03.2011, 17:22
Original von Flatterbacke
Ahoj Paultschi,
sind diese Tauben selten? Würde mich mal hier in der Slowakei umhören, ich kenne ein paar Taubenzüchter.
Liebe Grüße von Brigitte

Bin zwar nicht Paultschi, kann Dir aber etwas zu den Mährischen sagen.
In Deutschland sind es nicht gerade die bekanntesten Tauben, auch wenn eine Vielzahl von ihnen in verschiedenen Farben in Deutschen Schlägen anzutreffen ist. Diese Taubenrasse, die etwas behäbiger sind als Flugtauben und auch etwas voluminöser sind als sie, haben ihren Ursprung in Tschechien, wo der rote Farbschlag der am Besten durchgezüchtetste ist.
In der Slowakai wäre es also durchaus möglich, an Mährische Strasser in den gewünschten Farben heranzukommen, denke ich.

Paultschi
08.03.2011, 22:30
Hey,


Brigitte, danke für deine Bemühungen :) Werde nochmal weiter die Augen offen halten, hier in den Nähe hab ich bis jetzt leider keine gefunden :(

viking
12.03.2011, 15:44
Mein erstes Junges von den Lachtauben aus 2011.
Das zweite ist leider erfrohren!
Und noch weitere Bilder meiner Lachtauben!

viking
12.03.2011, 15:47
Und mein Paar Regensburger Tümmler in gelb, die sich noch mit Brüten "zieren"!!

Julienna89
12.03.2011, 19:32
Hallo,

Ja bei unseren Tauben gabs den ersten Nachwuchs vor zwei Tagen

http://xedaeabi.multipic.de/taubetag2a.jpg


Das werden mal lustige Mischlinge zwischen Thurgauer Mönch und Trommeltaube.


Ansonsten hab ich nur Kingtauben in weiß und gescheckt... da sind alle Paare kräftig am Treten und Nestbau beteiligt. Rechne also die nächsten Tage mit neuen Gelegen.



LG Juliane

piaf
12.03.2011, 20:24
:-* ich liebe Taubenküken :-*

Nichts strahlt mehr Ruhe und Gelassenheit aus als ein paar Tage alte Taubenküken :jaaaa:

Gruiß piaf

julia.h
12.03.2011, 21:16
Ich finde Tauben-Babys total hässlich... aber sie werden von Tag zu Tag schöner!!!

Ich habe ja auch ne schwäche für Tauben, jedoch werde ich wohl vorerst keine haben können, da sie eine Voliere brauchen und ich ...naja... keine hab. Wenn ich Tauben bekommen würde, dann vermutlich stinknormale Brieftauben, da die als sehr robust gelten und man sie auch mal frei fliegen lassen kann (soviel ich weis) ... wenn ich ne Voliere bekomme dann wird sie vermutlich 1,5m*1,5m groß sein, also gerade für ein Pärchen. Unten rein kommen dann noch Wachtelhähne. Täglicher Freiflug ist dann ja selbstverständlich. Von Morgens bis abends. Aber ich muss auch erst an meinen Elter vorbeikommen, denn die sind strickt gegen Tauben. Weil sie sehr dünn kaken... stimmt das überhaupt oder ist das auch so ein Vorurteil wie das Zwerge klein sein müssen?

piaf
12.03.2011, 21:29
normalerweise ist der Kot von Tauben recht fest, also kein Vergleich mit Beos, die Zielschiessen veranstalten 8)

Einen Ort weiter hält jemand Bauernpfautauben, wunderschöne Tiere, nicht so verbogen wie die anderen. Sie bleiben auf dem Hof und nachts wohl auf dem Heuboden, ich schaue mir das immer wieder gerne an. Das wäre so etwas für eine kleinere Voliere mit Freiflug ohne dass sie gleich durchstarten

Gruß piaf

KING PLYMOUTH
25.04.2011, 20:56
Hallo,

ich selber habe zwar keine Tauben, aber mein Onkel (Prachener Kanik in schwarz). Er hat 8 Paare, ich weiß nicht so bescheid, aber er hat nicht so viele Junge für die ausstellung. Ein Jungtier wurde gescheckt, ein anderes bekam keine Schnippe. Ich finde die sehr schön, die Teilen sich einen SV mit den Mährischen Strassern.
Für alle die nicht wissen, wei die Prachener Kanik aussehen http://www.prachener-kanik.de/index.html

Gruß
K.P.

PS: Mir persönlich gefallen die Thüringer Schildtauben in rot am besten :)

Paultschi
25.04.2011, 21:57
53022hier sind meine Kleinen:)

Kanik-Fan
16.06.2011, 09:50
Hallo Huehner-Info-Freunde,
ich bin neu hier, also entschuldigt, wenn ich noch nicht mit allem so vertraut bin.
Ich bin auf diesen Beitrag aufmerksam geworden, als ich bei Google nach Prachener Kanik geschaut habe, deren Name hier auch genannt wurde.
Zum einen bin ich der Webmaster der vorhin genannten www.prachener-kanik.de zum anderen züchte ich Prachener Kanik in vielen verschiedenen Farben und habe dieses Jahr schon über 100 Jungtiere gezogen - womit die Ursprungsfrage beantwortet wäre ;-)
Prachener Kanik werden vom gleichen Sonderverein betreut wie Mährische Strasser und sind in Deutschland gar nicht so selten, wie manche denken. Ursprünglich kommen die beiden Rassen aus Tschechien und das Hauptverbreitungsgebiet liegt zwar in Bayern, aber inzwischen gibt es in allen Ecken Deutschlands Züchter der Rassen. Außerdem haben die Rassen in Deutschland inzwischen einen höheren Zuchtstand als in Tschechien oder der Slowakei - so sind die Deutschen eben: Es muss alles perfekt sein und von von bis hinten durchorganisert. So ist eben die Mentalität, unsere europäischen Nachbarn mögen uns verzeihen :-)
Wenn jemand von euch zu den beiden Rassen Fragen hat oder Züchter sucht, fragt mich einfach. Ich bin im Sonderverein und kenne die meisten Züchter sehr gut.
Schöne Grüße Torsten