PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall mit Stroh dämmen

superhuhni
06.02.2011, 14:27
Kann man einen Stall mit Stroh dämmen?

Und wenn ja,

ist es auch efektiev?

Und wenn ja,

wie sieht es mit der Brandgefar aus?

Florku
06.02.2011, 14:33
Wie genau stellst du dir das denn vor? Balkengerüst mit Verkleidung innen und außen? Und dann willst du da den Zwischenraum auffüllen? Ich hab keine Ahnung, wie das aussehen soll.
Ich glaube, wenn deine Hühner nicht so viel rauchen und das Stroh richtig trocken ist, besteht keine Gefahr. Gefährlich wird es, wenn eine offene Feuerquelle in der Nähe ist und Feuchtigkeit in das Stroh eindringt.

Beschreibe bitte nochmal genau, was du machen willst, dann kann man dir wohl besser helfen.

LG, flo

Murmeltier
06.02.2011, 14:36
Theoretisch kann man schon, aber praktisch wirkt Stroh anziehend auf Nager und Ungeziefer.
Man kann Mischung aus kurzem Stroh und Ton zwieschen Fachwerk füllen, so wie früher die Wohnhäuser gebaut worden. Dann ist auch Branntgefahr etwas geringer.

superhuhni
06.02.2011, 15:22
1.
Dämmt das tongemisch auch genug?
und2.
Ich hatte vot ein gerüst, das auch den ganzen Stall hält und trägt
bauen, ca. 10 cm diche Kanthölzer.
von beiden Seiten Plane und dazwischen Stroh.
Von innen verkleidet mit USB Platten und von außen mit Brettern oder so.
Aber das mit dem Ton macht mich bedenklich.

Murmeltier
06.02.2011, 15:35
Ob Tongemisch genug dämmt, kommt auf Wändedicke an.
Ich denke das für Hühnerstall werden 10-12 cm reichen.
So wie du vor hast kann man auch machen, aber die Plane als Dampfsperre nur von innen hinten OSB-Platten anbringen. Von Aussen soll Feuchtigkeit entfliehen können, dann bleibt Stroh trocken. Unten soll Dämmung natürlich keinen Kontakt mit Boden haben.

Schau mal da (http://www.entdeckungskiste.de/aktuelle_ausgabe/EKI_huehnerstall_web_2.pdf)

Schwarzwälder
07.02.2011, 08:01
Dies hab ich bereits schon mal geschrieben:

--->
Natürlich kann man mit Stroh dämmen.
Es gibt sogar Wohnhäuser in Niedrigenergiestandart die mit Stroh gedämmt sind.
Die Wohnungen haben ebenso wenig Mäuse, Milben, Schimmel wie andere Häuser. Wenn sie richtig geplant und gebaut sind.

Ob es sinnvoll ist eine Hühnerstall zu dämmen? Hier im Forum gibt es ellenlange Unterhaltungen darüber.

Warum willst du mit Stroh dämmen?
Kostengründe?
Ökologische Gründe?
Einfach so aus Spaß an der Freut?

Wenn ich mit Stroh dämmen würde, würde ich mich auf unsere Vorfahren zurückerinnern.
Fachwerkhäuser sind (zumindest bei uns in der Gegend ) mit Strohleimen; Strohwickel ausgefacht.
Der Lehm hat den Vorteil das er nicht brennt, Formfest wird und sich gut verarbeiten lässt.
Strohlehm hat in etwa die gleichen Wärmedämmeigenschaften wie Porenbetonsteine.

Gruß Stefan<--

Wenn du aber eine eigene Dämmebene mit Dampfbremse und OSB als Aussteifung nehmen willst, gibt Stroh fast keinen Sinn.

Die Positiven Effekt von Strohdämmung (Feuchtigkeitsregulierend) wird durch die Dampfbremse fast aufgehoben.
Dann würde selbst ich zu Minaeralwolle greifen. Diese lässt sich wesentliche schneller und einfachen einbringen als Strohlehm. Bei einer Dicke von ca 5 cm (10 cm sind wohl übertrieben) kommt der cm² auf ca 4 bis 4 Euro Materialkosten.

PS Strohlehm geht so: Stroh auf 2 bis 5 cm, häckseln und mit nassen Lehm vermengen. Ein Betonmischer eignet sich dafür wunderbar. Die Konsistent sollte einem Putz ähneln.
Das ganze wird dann mit viel Schwung auf den Putzträger geworfen, damit der Strohlehm sich auch richtig verbindet. Als Putzträger werden oft ein Weidengeflecht genommen.

Bei Strohlehm als Ausfachung bzw Dämmung ist natürlich darauf zu achten das die Wand nicht mehr Nass wird. Weder durch Regen, Spritwasser oder aufsteigender Feuchtigkeit.

vogthahn
07.02.2011, 09:18
jede Art Dämmung ist ein potentieller Tummelplatz für Milben und Nagetiere, vor allem Mäuse und Ratten

Pralinchen
07.02.2011, 09:18
Die Häuser mit Strohdämmung haben nicht nur 10 cm dicke Wände. Da sind ganze gepreßte Strohballen drin und dann eben OSB und Putz drüber.
Ich würde zwischen die OSB-Platten ein anderes Dämmmaterial nehmen. Außer Steinwolle gibt es auch ein natürliches Material, ich glaube aus Hanf. Von Hand bekommt man das Stroh auch nie so gepreßt, wie ein HD-Ballen eben ist.

Wegen Nagern und Milben muß ein Holzgerüst sowieso gut verputzt sein. Und OSB-Platten kann man nicht einfach so zukleistern, da muß erst ein Gewebe aufgespachtelt werden.

Am Wohnhaus haben wir in der Küche innen mit Styrodur die alte, leider hier sehr dünne Backsteinmauer verkleidet, dann eben Putzgitter aufgespachtelt und verputzt. Das ist sehr angenehm, immer warm und schwitzt nicht.

LG, Andrea

Schwarzwälder
07.02.2011, 12:05
Original von vogthahn
jede Art Dämmung ist ein potentieller Tummelplatz für Milben und Nagetiere, vor allem Mäuse und Ratten

Schließt das Formglas mit ein? :biggrin:

Gruss Stefan

Murmeltier
07.02.2011, 12:48
Original von Pralinchen
Die Häuser mit Strohdämmung haben nicht nur 10 cm dicke Wände. Da sind ganze gepreßte Strohballen drin und dann eben OSB und Putz drüber.Andrea

er will doch nur Stall bauen und keine Wohnhaus, da reichen schätzungweise 10cm Wanddicke.

Original von Pralinchen
Ich würde zwischen die OSB-Platten ein anderes Dämmmaterial nehmen. Außer Steinwolle gibt es auch ein natürliches Material, ich glaube aus Hanf. Von Hand bekommt man das Stroh auch nie so gepreßt, wie ein HD-Ballen eben ist.
LG, Andrea

Man muss das Stroh gar nicht pressen. Je weniger Dichte ein Material hat, desto besser ist Dämmwirkung. Das Stroh zwieschen zwei Schallen sol nur Lüftzirkulation verhindern.

vogthahn
07.02.2011, 12:50
über die Wärmedämmeigenschaften von Formglas weiß ich nichts

vogthahn
07.02.2011, 12:51
Original von Murmeltier

Original von Pralinchen
Die Häuser mit Strohdämmung haben nicht nur 10 cm dicke Wände. Da sind ganze gepreßte Strohballen drin und dann eben OSB und Putz drüber.Andrea

er will doch nur Stall bauen und keine Wohnhaus, da reichen schätzungweise 10cm Wanddicke.

Original von Pralinchen
LG, Andrea

Man muss das Stroh gar nicht pressen. Je weniger Dichte ein Material hat, desto besser ist Dämmwirkung. Das Stroh zwieschen zwei schallen sol nur Lüftzirkulation verhindern.

den Mäusen und Ratten ist es egal, ob locker oder gepreßt, die nagen sich überall durch und bauen ihre Nester drin

Murmeltier
07.02.2011, 12:51
Original von Schwarzwälder ...
Wenn du aber eine eigene Dämmebene mit Dampfbremse und OSB als Aussteifung nehmen willst, gibt Stroh fast keinen Sinn.

Die Positiven Effekt von Strohdämmung (Feuchtigkeitsregulierend) wird durch die Dampfbremse fast aufgehoben.
Dann würde selbst ich zu Minaeralwolle greifen. Diese lässt sich wesentliche schneller und einfachen einbringen als Strohlehm. Bei einer Dicke von ca 5 cm (10 cm sind wohl übertrieben) kommt der cm² auf ca 4 bis 4 Euro Materialkosten.

Wie so hebt Dampsperre Dämmwirkung?
Das muss du erklären.

Murmeltier
07.02.2011, 13:06
Original von vogthahn

Original von Murmeltier

Original von Pralinchen

Original von Pralinchen
LG, Andrea

Man muss das Stroh gar nicht pressen. Je weniger Dichte ein Material hat, desto besser ist Dämmwirkung. Das Stroh zwieschen zwei schallen sol nur Lüftzirkulation verhindern.

den Mäusen und Ratten ist es egal, ob locker oder gepreßt, die nagen sich überall durch und bauen ihre Nester drin

Mich muss du nicht überreden, schau mal mein Beitrag oben.

Schwarzwälder
07.02.2011, 13:13
Original von vogthahn

Meine Frage hat sich ja auch nicht um die Wärmedämmeigenschaften gedreht, sondern um deine Aussage das jeder Dämmstoff von Milben und Ungeziefer besiedelt wird.

Gruss Stefan

Schwarzwälder
07.02.2011, 13:16
Original von Murmeltier

Original von Schwarzwälder ...

Wie so hebt Dampsperre Dämmwirkung?
Das muss du erklären.

Mit Positive Eigenschaften meinte ich nicht die Dämmung sondern die Eigenschaften von Stroh welche von den Erbauern von Strohhäusern gerne hervorgehoben werden.
Diffusionsoffen, Raumfeuchteregulierend, Gut gegen Strahlung.....

Gruss Stefan

Schwarzwälder
07.02.2011, 13:27
Richtig: Das Dumme ist nur das Stroh wie fast alle anderen Materialen sich setzten, in sich zusammenfallen.
Dadurch entsteht oben dann ein Raum wo keine Dämmung ist und die Luft kann Zirkulieren.® Kältebrücke.

Mann könnte auch hingehen und das Stroh statt“ vorverdichten“ auch mahlen, anfeuchten und rein blasen, bei richtiger vorgehensweise würde das Material sich dann verfilzen ähnlich wie bei Zellulosedämmung.

Aber wie oben schon von mir Erwähnt: Alles zu aufwändig bei Fachgerechter Ausführung.

Gruss Stefan

vogthahn
07.02.2011, 14:48
Original von Schwarzwälder

Original von vogthahn

Meine Frage hat sich ja auch nicht um die Wärmedämmeigenschaften gedreht, sondern um deine Aussage das jeder Dämmstoff von Milben und Ungeziefer besiedelt wird.

Gruss Stefan

wenn Formglas als Dämmaterial nichts taugt, dann ist die Besiedelung durch Milben oder Ratten ja egal,denn dann baut man es ja auch nicht als Dämmmaterial ein ;)

Schwarzwälder
07.02.2011, 15:01
Original von vogthahn

Original von Schwarzwälder

Original von vogthahn

Gruss Stefan

wenn Formglas als Dämmaterial nichts taugt, dann ist die Besiedelung durch Milben oder Ratten ja egal,denn dann baut man es ja auch nicht als Dämmmaterial ein ;)

Als erstes: Mir ist ein Fehler unterlaufen ich meinte Schaumglas hab aber Formglas geschrieben.

Meine Frage bezog sich auf deine Äuserung das alle Dämmstoffe von Ratten und Milben besiedelt bzw zerfressen werden.

Ich kenne den U-Wert von von Zick Materialen unter anderem auch von Schaumglas.
Kann mir aber nicht vorstellen, das ein Nagetier sich da freiwillig durchfrisst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaumglas

Gruß Stefan

Pralinchen
07.02.2011, 15:35
Ich lade Dich mal ein unseren 1870 erbauten und zigmal sanierten Hof zu besuchen. Die Ratten und Mäuse fressen sich durch wo sie wollen. Nur Ziegel und Glas sind sicher vor den Nagern.

Wenn locker eingebrachtes Stroh genau so gut ist, wieso nimmt man dann für Häuser HD-Ballen?
Man könnte ja auch Heraklit als Dämmung auf eine Schicht Bretter kleben und verputzen.

LG, Andrea

PS: Seit 3 Jahren Umbaufetischistin!

Schwarzwälder
07.02.2011, 16:13
Original von Pralinchen
Ich lade Dich mal ein unseren 1870 erbauten und zigmal sanierten Hof zu besuchen. Die Ratten und Mäuse fressen sich durch wo sie wollen. Nur Ziegel und Glas sind sicher vor den Nagern.

Wenn locker eingebrachtes Stroh genau so gut ist, wieso nimmt man dann für Häuser HD-Ballen?
Man könnte ja auch Heraklit als Dämmung auf eine Schicht Bretter kleben und verputzen.

LG, Andrea

PS: Seit 3 Jahren Umbaufetischistin!

Wenn willst du einladen, mich?

Deshalb hab ich auch von Fachgerechter Bauweise geschrieben, dies beinhaltet auch Nagersperren.

Die HD Ballen weil sie eben schon vorverdichtet sind und handlich. Stichwort Setzungen

Das mit den Zementgebunden Holzwollplatten als Dämmung und Putzträger hat man ja auch jahrzehnte lang gemacht.
inzwischen gibt es bessere Putzträger-Dämmplatten: Holzfaserplatten.

Gruss Stefan, Zimmermann in der dritten Generation.

ulmer
07.02.2011, 16:16
Am besten bläst du zwischen ausen und innenwand styroporkügelchen rein darin könen sich mäuse keine gänge bauen

Waldfrau2
07.02.2011, 16:18
Aber Milben fühlen sich überall wohl, wo Hohlräume sind, also auch in Styroporkügelchen oder bestimmt auch Schaumglas. Wenn es nicht wegen Lärmdämmung sein muß (wobei ich da bei Stroh auch ganz arge Zweifel hätte, wieviel das bringt), würde ich auf jeden Fall auf eine Dämmung verzichten. Am besten ist es, wenn alle Stellen des Stalls frei zugänglich sind, so daß man sie fleißig mit Kieselgur bestäuben kann.

ulmer
07.02.2011, 16:26
Wen du keine innenverkleidung der wand hast sind auch nicht alle stellen zugänglich. Wen den stall aus nut und feder brettern gebaut hast hast sehr viele spalten und rillen zwischen den brettern und wo die bretter auf den balken verschraub sind ist auch immer ein leichter spalt. Am besten innen mit osb platten verkleiden und die wenigen spalten wo dan noch da sind mit gfk spachtel oder sonstigem spachtel schliesen. Besser noch alles gleich mit kunstoff auszukleiden und verschweisen dan gibts überhaupt keine spalte mehr.

Pralinchen
07.02.2011, 18:16
@ Stefan, ich meinte nur Nagerspuren angucken. War auch eine alte Gaststätte hier und an der Küchentür führt unten eine kleine Nagertür rein. Fast so wie man sie aus dem Comics kennt, nur nicht so symmetrisch.

Styroporkügelchen haben leider den Nachteil, daß wenn an den Platten genagt wird, dann fallen die Kügelchen raus.
Loste Schüttungen von irgendwelchen Spelzen haben wir in einem unserer Gebäude an den Decken. Wir sind dabei das Zeugs zu entfernen und juhu es fällt auch Mäusekot mit raus.

Übrigens ist hier die ehemalige Hühnermast mit Steinwolle isoliert. Der Marder fühlt sich da drin pudelwohl. Muß alles noch raus. An den Wänden sind zum Teil Styroporplatten oder Styrodurplatten (das grüne Zeugs). Und die unteren Reihen Mauer und auch Holz sind wohl mit Teer angestrichen worden. Jedenfalls ist das schwarz. ???

LG, Andrea

Murmeltier
07.02.2011, 19:01
Original von Waldfrau2
Aber Milben fühlen sich überall wohl, wo Hohlräume sind, also auch in Styroporkügelchen oder bestimmt auch Schaumglas. Wenn es nicht wegen Lärmdämmung sein muß (wobei ich da bei Stroh auch ganz arge Zweifel hätte, wieviel das bringt), würde ich auf jeden Fall auf eine Dämmung verzichten. Am besten ist es, wenn alle Stellen des Stalls frei zugänglich sind, so daß man sie fleißig mit Kieselgur bestäuben kann.

Er will doch Innenschalle aus OSB-Platten machen. Die kann man gut mit Akril, Silikon oder Dichtunsmasse für Holz abdichten, dann kommen Milben gar nicht ins Zwischenraum. Ich habe es so gemacht und habe keine Milben.

superhuhni
12.02.2011, 13:19
Danke für die antworten

purzlerkarl
25.11.2011, 14:33
Murmel wenn sich einer mit Stroh auskennt, dann bist es sicher du ( da lachen die Hühner )