PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsere neuen Hühner sind Amrocks!!



Sarah1
17.11.2005, 20:28
Leutz, nun muß ich doch was überraschendes loswerden:

Seit heute Abend sind wir 1,5 Amrocks von einem verstorbenen Zuchtkollegen auswählen dürfen, und da diese Rasse meinem Zukünftigen sehr gut gefällt, haben wir einfach zugeschlagen.

Morgen werde ich den Stall ausmisten, und dann wirds eventuell auch noch ein paar Bilder geben- mal sehen. ;D

Freuen uns riesig darüber- hoffe, wir haben nicht gerade die "Schlechtesten ausgesucht, man wird ja sehn...

:laola

kraehe
17.11.2005, 23:56
die großen sind ganz schön munter - aber sehen gut aus, wenn Du Platz hast... :yau

Sarah1
18.11.2005, 08:20
Das mit dem Platz hat sich ja momentan erledigt, zumindest was den Auslauf angeht.

Der Stall drinnen ist wirklich sehr großzügig, vom Platz her. Werde heute den Stall anfangen auszumisten, dann kann ich eventuell auch ein paar Bilder auf die Homepage stellen.

Gibts eigentlich noch mehr, die Amrocks haben? "Chicken"??

chicken
18.11.2005, 19:44
hi sarah1,
ich hatte mal amrocks und war auch sehr begeistert von dieser rasse, die wirklich sehr robust, zutraulich und agil ist. wenn ich dir nur einen rat geben darf: rationiere das futter - nicht futter bis zum abwinken! sonst hast du sehr schnell fette, träge und legefaule hühner! aber das hast du in der rassebeschreibung sicherlich gelesen.

lg
claudia

Sarah1
18.11.2005, 19:52
Hi Claudia!

Zu den Amrocks sind wir nur zufällig gekommen- damit haben wir eigetnlich nicht gerechnet.

In nacht und Nebelaktion Hennen und Hähne ausgesucht, und dabei dann anstat 1,5 haben wir 4,2 ergattert. Tja, wenns Licht nicht geht und Taschenlampe einen Wackelkontakt hat ;D

Heute Abend wurde dann nochmals aussortiert. Jetzt sind es 8 Hennen und 4 Hähne, davon werden 3 in den nächsten Wochen geschlachtet, eventuell auch ein paar der Damen- mal sehen.

Heute Abend scheinen sie nach längerer Zeit mal wieder was zu mampfen bekommen zu haben, sind wie die Geier über das Legemehl hergefallen und über die Körner. Ab morgen wird das Ganze rationiert.

Die Mädels gefallen mir sehr gut, die Hähne nicht so sehr, aber sind ja nicht meine sondern die meines Freundes...ich hab ja meine Vorwerkhuhnis...

DAnke Dir aber noch für die Rassebeschreibung, hat uns sehr geholfen.
Sarah
PS: Warum hast Du die Amrocks aufgegeben??

chicken
24.11.2005, 18:35
hallo sarah1,
tja, es hat nicht sollen sein. der hahn ist leider so krank geworden, dass ich ihn habe töten müssen. da dann eh ein anderer hahn her musste, habe ich mich für eine andere rasse entschieden, weil die gestreiften rassen nicht mehr so meinem geschmack entsprachen. nach und nach habe ich dann die hennen weggegeben. ich kann jedoch über die tiere nur gutes sagen - aber streifen sind halt nicht jedermanns sache. mit den kraienköppen bin ich nun sehr zufrieden - elegantes erscheinungsbild, schöne farbe, gute legeleistung, robust und temperamentvoll. ich denke mir, jeder braucht ne ganze zeit, bis er "seine" rasse gefunden hat. bei mir hat es knapp 3 jahre gedauert.

lg
claudia

kajosche
27.11.2005, 14:32
holdrio

ja das stimmt jeder braucht zeit um seine rasse zu finden. ich habe erst dieses jahr meine ergänzende hühnerrasse zu den ruhigen riesigen brahmas und kleinen flauschigen seidenhühnern gefunden.
das sind die :) "appenzeller barthühner" in schwarz :).

schwerm schwerm schwerm.....

hatte auch nicht gedacht das mich diese rasse so begeistert.

grüße

papillon
03.12.2005, 21:09
hi sarah

wir haben amrocks seit diesem frühjahr. erst hatten wir 3 hühner und einen hahn. die hühner wurden durch den hahn zu sehr beansprucht, sodass wir uns noch 4 hühner zugelegt haben.
diese rasse ist wirklich sehr agil und die hühner werden schön zutraulich. der hahn jedoch ist eine nervöse, kleine diva ;) passt aber sehr aufmerksam auf seine weiber auf.
sie brauchen relativ viel wasser und die rationnierung des futters ist tatsächlich wichtig. bei zuviel futter legen sie schlecht eier (ca. 250 bis 280 im 1. jahr) und werden schnell träge. als kleine futterhilfe: wenn die hühner dir nicht entgegenrennen, wenn du zum füttern ankommst, dann sind sie überfressen ;)
der bewegungsdrang dieser rasse ist verhältnismässig gross. ich denke aber, da ihr euch für eine so grosse rasse entschieden habt werdet ihr ihnen genügen platz zur verfügung stellen können.

viel spass mit den hühnern