PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier aus Brüter unter Glucke?



Pfalzhuhn
05.02.2011, 20:10
Das ist nur mal eine rein theoretische Frage!
Wäre es generell möglich, wenn ich Eier im Brüter hab und eine meiner Damen fängt an, zu glucken, die Eier dann unter die Henne zu legen?
Hat das schonmal jemand hier gemacht?

Murmeltier
05.02.2011, 20:17
Klar geht das, warum auch nicht. Ich habe so ein Fall noch nicht gehabt, kann mich aber erinnern, dass so eine Tema gab es schon hier.
Hauptsache die Henne sitzt nicht zu kurz bis die Küken schlupfen.

jannis
05.02.2011, 20:24
Hallo
Ich finde das geht sogar sehr gut ich habe das schonmal ein paar mal mit meiner seidenhuhnhenne mit enten eier gemacht

silver1977
05.02.2011, 20:24
das funktioniert sehr gut, nur solltest du vorsichtig sein wenn du die Eier aus der Brutmaschine unter die Henne gibst, am besten Abends wenn es dunkel ist und die Henne dann nicht so aufgeregt ist...
ich werde nächste Woche auch 12 Eier aus dem Brüter unter eine Glucke stecken für die restlichen 5 Tage

aroni
05.02.2011, 21:22
Etwa zur gleichen Zeit, wie die Glucke fest auf etwa 4 Eiern sitzt,befülle ich den Brüter(Covatutto12).Diesen lasse ich vorher etwa 24 Stunden leerlaufen.So hat sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingepegelt.In der Regel fangen die Kücken im Brüter eher an zu schlüpfen.Die abgetrockneten Kücken schiebe ich der Glucke unter,idealerweise im Dunklen aber auch im Hellen.Die Eier der Henne,so sie noch nicht angepickt sind, kommen in den Brüter. Diese Methode hat mir ein Kollege verklickert,ich bin immer gut damit gefahren.
LG Klaus

hein
05.02.2011, 23:15
Ich gehe dann sogar noch einen Schritt weiter und brüte zusätzlich noch 20-30 Eier aus!

Nach dem Schlupf bekommt die Glucke denn im Stall alle Küken untergesetzt! Letztes Jahr hatte ich somit 35 Küken unter einer Glucke!

Klar brauchen diese dann eine zusätzliche Wärmequelle! Aber das klappt immer super! Die Küken die schnell genug sind sitzen unter der Glucke und der Rest liegt unter der Lampe! Das hat aber den Vorteil das die Glucke alle Küken anlernen und auch führen kann! Sieht echt klasse aus! 1 Glucke mit einem riesigen Haufen an Küken!

Nachtrag - Noch besser sieht es denn in 5-6 Wochen aus! Eine Zwerghuhnglucke führt 35 Bresseküken (dann ca. 1000g schwer) die schon grösser sind wie sie selber!

Und ich freue mich schon - Morgen werden bei 2 Glucken Eier untergelegt und die Brutmaschine auch voll gepackt!

Waldfrau2
05.02.2011, 23:26
hein, kannst Du da vielleicht mal Fotos machen? Ich glaube, an dem Anblick würden wir alle hier auch gerne teilhaben. Bütte Bütte Bütte *flehan*

hein
05.02.2011, 23:41
Geht im mom. noch nicht!!

:laugh :laugh Küken bzw. Eier sind noch nicht in der Brutmaschine! :laugh :laugh

:jaaaa: Danach läst sich darüber Reden!! 8)

Hmmm mal schauen - vielleicht hab ich noch aus vergangen Jahren welche! Wenn ja, denn folgen sie Morgen oder am Montag!

hein
06.02.2011, 00:16
Aber das Jahr 2009 tuts zur Not und für den Anfang auch!

Ich glaube da waren es 30 Stück unter einer Glucke

Lieder sind die Fotos mit der Rotlichtlampe nicht sooooo gut! Und leider hab ich kein Foto wo alle drauf zu sehen sind!
-

Waldfrau2
06.02.2011, 00:22
Danke! :laugh Das zweite Foto ist besonders schön, mit dem Zwerg auf dem Rücken. Ich hatte auch so ein Kletteräffchen bei meinen Kükis. Aber das waren bloß 4 Stück, aber mit 2 Mamas, ab Woche 6 sogar 3 Mamas, als Auguste keinen Bruterfolg aus den ihr untergelegten Eiern hatte.

hein
06.02.2011, 00:35
OOOh da hat etwas nicht so ganz geklappt!

Habe noch ein fünftes Foto hochgeladen! - Für alle, die nicht glauben, das Hybriden auch brüten! Oben links noch ein weisses Bresseküken aus der Serie von den ersten 4 Bildern - nur schon etwas grösser! Da Foto später gemacht wurde!

aroni
06.02.2011, 10:30
@hein

Super,mit 16 Küken pro Glucke habe ich es schon geschafft aber mit 30!!

hein
06.02.2011, 11:05
Original von aroni
@hein

Super,mit 16 Küken pro Glucke habe ich es schon geschafft aber mit 30!!
Das geht aber auch nur mit zusätzlicher Wärmequelle!!

Pfalzhuhn
06.02.2011, 14:21
Vielen Dank für die vielen Antworten! :)
Ich kann nämlich Bruteier von schwarzen Chabos mit schwarzem Kamm und Gesicht bekommen! ;D Die werde ich dann in den Brüter legen. Da hatte ich halt nur gefragt, ob das geht, wenn eine Dame gluckig wird?! Ist ja prima!