Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jugendliche Unerfahrenheit?
ponyziegehuhn
05.02.2011, 18:43
kann es sein, daß ein Huhn, das in einer Voliere beim Züchter aufgezogen wurde, jetzt aus extremer Neugier alles, aber auch alles, erforscht?
Ich habe mir ja kürzlich 2 Marans Junghennen von einem Züchter hier aus dem Forum gekauft. Bei ihm sind sie in einer großen Voliere aufgewachsen, hier bei uns haben sie unbeschränkten Freilauf, können also rein und raus wie sie wollen (außer nachts), und sich im Pferdestall, in den Paddocks, auf dem Futtertisch :o, oder auch draußen aufhalten.
Die eine hat sich wie unsere anderen Hühnern nach kurzer Erforschung der neuen Umgebung den üblichen Hühnertätigkeiten zugewendet. Die andere scheint alles bis zur Neige erforschen zu wollen. Zuerst hat sie sich immer wieder am Heu der Pferde vergriffen, mit dem Erfolg, daß wir schon zur Tierärztin mussten, um mit der Sonde Paraffinöl-Wasser-Gemisch in den Kropf einzufüllen, damit's wieder flutscht. Die Kropfverstopfung haben wir also hinter uns. Thema Heu ist somit mehr als eingehend von ihr abgehandelt worden.
Heute dann hat sie entdeckt, daß es so was tolles wie Pfützen im Paddock gibt. Oben taut der Schnee runter und unten pflatscht es, also muß man grundeln wie eine Ente und gleichzeitig eine erfrischende Dusche nehmen. Dabei steht man mit den Füßen zentimetertief im Tauwasser brrr...
Ich hab sie also immer wieder reingeholt, kaum war sie halbwegs trocken, ist sie wieder rausmarschiert, um dieses neue Spiel fortzusetzen. (Hoffentlich erkältet sie sich nicht als Folge davon.)
Sie hat diese Wasserpritschlerei eigentlich nur einmal von selber unterbrochen, ist mal ins Nest gehupft und hat auf die Schnelle ein Ei gelegt und dann nix wie wieder raus.
Heute ist wenigstens der Kropf nicht hart und verstopft, kein Wunder, möchte nicht wissen, was da an Tauwasser drin rumschwappt...
Kann es sein, daß sie das alles (Heu, Pfützen, keine Ahnung, was als nächstes kommt) einfach nicht kennt und es daher so eingehend erforschen muß?
Schiebt denn die Natur diesem Forscherdrang nicht einen Riegel vor, nämlich dann, wenn's gesundheitsgefährdend wird?
Hilfe, noch ein verrücktes Huhn!
Hühnerfuchs
05.02.2011, 18:52
Original von ponyziegehuhn
kann es sein, daß ein Huhn, das in einer Voliere beim Züchter aufgezogen wurde, jetzt aus extremer Neugier alles, aber auch alles, erforscht?
Ich habe mir ja kürzlich 2 Marans Junghennen von einem Züchter hier aus dem Forum gekauft. Bei ihm sind sie in einer großen Voliere aufgewachsen, hier bei uns haben sie unbeschränkten Freilauf, können also rein und raus wie sie wollen (außer nachts), und sich im Pferdestall, in den Paddocks, auf dem Futtertisch :o, oder auch draußen aufhalten.
Die eine hat sich wie unsere anderen Hühnern nach kurzer Erforschung der neuen Umgebung den üblichen Hühnertätigkeiten zugewendet. Die andere scheint alles bis zur Neige erforschen zu wollen. Zuerst hat sie sich immer wieder am Heu der Pferde vergriffen, mit dem Erfolg, daß wir schon zur Tierärztin mussten, um mit der Sonde Paraffinöl-Wasser-Gemisch in den Kropf einzufüllen, damit's wieder flutscht. Die Kropfverstopfung haben wir also hinter uns. Thema Heu ist somit mehr als eingehend von ihr abgehandelt worden.
Heute dann hat sie entdeckt, daß es so was tolles wie Pfützen im Paddock gibt. Oben taut der Schnee runter und unten pflatscht es, also muß man grundeln wie eine Ente und gleichzeitig eine erfrischende Dusche nehmen. Dabei steht man mit den Füßen zentimetertief im Tauwasser brrr...
Ich hab sie also immer wieder reingeholt, kaum war sie halbwegs trocken, ist sie wieder rausmarschiert, um dieses neue Spiel fortzusetzen. (Hoffentlich erkältet sie sich nicht als Folge davon.)
Sie hat diese Wasserpritschlerei eigentlich nur einmal von selber unterbrochen, ist mal ins Nest gehupft und hat auf die Schnelle ein Ei gelegt und dann nix wie wieder raus.
Heute ist wenigstens der Kropf nicht hart und verstopft, kein Wunder, möchte nicht wissen, was da an Tauwasser drin rumschwappt...
Kann es sein, daß sie das alles (Heu, Pfützen, keine Ahnung, was als nächstes kommt) einfach nicht kennt und es daher so eingehend erforschen muß?
Schiebt denn die Natur diesem Forscherdrang nicht einen Riegel vor, nämlich dann, wenn's gesundheitsgefährdend wird?
Hilfe, noch ein verrücktes Huhn!
:laugh :laugh viel Spass noch mit deinem Huhn :laugh :laugh.
Bergmann
05.02.2011, 18:55
Da hast Du aber ein schönes Vitales Hühnchen bekommen. Ich würde mich freuen wenn eins immer etwas auffällt. Das mit dem Kropf ist natürlich nicht so schön gewesen, aber ist ja nochmal gut gegangen. Da kannst Du auch mal sehen wie verschieden auch Hühnercharaktere sein können.
Ein Huhn mit Forscherdrang. :weglach
Ich würde das neugierige Mädel einfach im Auge behalten damit es nicht wieder was dummes anstellt und würde mich einfach an ihrem quirligen Wesen erfreuen.
Viele Grüße
Andrea
Waldfrau2
05.02.2011, 23:45
Was wieder beweist, daß Hühner echte Persönlichkeiten sind.
Ich hatte bei meinen Legehybriden eine, die mit völliger Selbstverständlichkeit auch mit gestutzten Flügeln laufend gezielt aus dem Gehege geflogen ist. Einmal mußte ich sie 50 m entfernt bei einer Nachbarin wieder einsammeln. Aber das Ungewöhnlichste an ihr war die offensichtliche Verliebtheit in den Hahn Fridolin, und umgekehrt. Ich hatte ja mal versucht, den Fridolin mit den Zwerg-Orpis zusammenzubringen, um ihn von den federfressenden Hybriden abzubringen (der arme Kerl war ganz gerupft). Das ging recht gut, bis Finchen aus dem neuen Gehege ausbüxte und vor Fridolin den Zaun entlang promenierte. Sie kam sogar an den Zaun direkt dran und hockte sich vor ihm nieder, und er versuchte verzweifelt, sie durch den Zaun hindurch zu beglücken. Ich hatte echt Angst, der große Italiener-Kamm reißt in den Maschen ab. Den nächsten Tag ist dann Fridolin in das andere Gehege zu seinem Finchen ausgebüxt, und dann habe ich resigniert der Entscheidung seines Herzens für die federfressenden Hybriden nachgegeben.
hans-gert110
06.02.2011, 01:25
@ ponyziegehuhn !
Na das scheinen ja spannende Wochen zu werden! :)
Du kannst deinem Hühnchen ja mal ne kleine Webcam umhängen!
Dann weisst du wenigstens was es so gerade erforscht und must nicht ständig hinterher laufen :laugh!
.. kleiner Spass am Rande!
Viel Spass noch mit deinem Huhn!
LG Hans-Gert
vonWelsum
06.02.2011, 06:27
Du schreibst, das ist ein auffälliges Huhn... sind das nicht auch normale Hühnertätigkeiten? In meinen Augen schon!
ponyziegehuhn
06.02.2011, 14:52
auffällig ist nicht, daß sie so was macht, auffällig ist nur, daß sie sich so ausgiebig mit einer Sache (und dann aber an dem betreffenden Tag fast ausschließlich mit dieser einen Sache) beschäftigt.
Heute ist wenigstens was Ungefährliches dran: Sandbaden in den Heublumen, die auf dem Futtertisch übrigbleiben, wenn die Pferde das Heu gefressen haben. Das heißt, sie suhlt sich schon seit Stunden...
Hühnerpersönlichkeiten... ja, davon haben wir ein paar... Leonie, die Chefin, die schon seit 2 Jahren keine Zeit zum Eierlegen hat, weil sie sie gravitätisch umherspaziert und ihr Wahnsinnsgefieder pflegt, Prinzessin Leia, unsere Zwerghenne, die älteste im Bunde (seit 6 Jahren bei uns, 8 Jahre kennen sie sie, Vorbesitzer wusste aber nimmer, wieviele Jahre sie schon insgesamt bei ihm war), ein ganz sanftes mütterliches Huhn, die beste Kükenaufzieherin, die man sich denken kann, Lina, unsere Streunerin, die auch abends um 11 noch mal schnell strawanzen geht, während wir die Pferde füttern und die Hunde und Füchse das Fürchten lehrt, unser herzkranker Gockel Leo, der im Moment mit Kalkbeinen zu kämpfen hat und deswegen jeden Abend ein warmes Bad nimmt und sich hinterher brav mit der Pinzette die Krusten von den Füssen zupfen und sich einschmieren lässt, sein Sohn Legolas, der nicht umsonst den Beinamen Schwuli trägt (mit seinem Gangwerk und der passenden Musik könnte er in jedem Transvestitenklub Furore machen)... ja und dann eben unsere beiden Neuzugänge, Laura mit ihrem Forscherdrang und Lisbeth, die anhänglicher ist als jeder Hund, die aber zum Kampfhuhn wird, wenn's Leckerli gibt und einen anspringt, und die meint, im Haus wäre es doch viel interessanter als im Stall... außerdem ist sie sowas von verfressen, daß sie abends eiskalt den Pferden in die Futterschüssel hupft, um denen ihr Futter abzujagen, obwohl das wirklich nicht nötig wäre, weil die Hühner immer Zugang zu ihrem Körnerfutter haben. Sie klaut den Pferden auch ganze Karotten, wenn die nicht zu groß sind, und man kann ihr dann durch den Stall nachrennen, um ihr die Karotte (mit der sie aufgrund der Größe eh nichts anfangen kann) wieder abzujagen.
Mit so einer Rasselbande ist immer was los...
Pralinchen
06.02.2011, 20:56
Könnt mich grad königlich amüsieren....
Jedes Lebewesen hat seinen ureigenen Charme und Charakter. Neugierde bedeutet Lebensfreude, Interesse an allen Dingen in der Umgebung und nicht zuletzt auch Intelligenz. Dumm ist halt die Sache mit dem Heu. Aber das passiert beim Erkundschaften eines neuen Lebensraumes halt. Mit Geduld und Fantasie kannst ihr vielleicht ein Kunststück beibringen.
Ich hatte gestern auch ein Schlammhuhn. Die gute hat sich in die Sonne gepackt und nicht drauf geachtet, daß das Tauwasser vom Dach runterkommt. Der Hühnerpaddock war noch sehr naß und entsprechend sah auch die Henne aus. Logo eine weiße. Nur denke ich mir halt, sie wird schon wissen was ihr gut tut, was ihr gefällt. Offensichtlich war die warme Sonne wichtiger, als das nasse Zeug von unten. Schnupfen? Nö, keine Spur.
Ich würde meinen es reicht, so ein Hühnchen 1-2 mal am Tag zu kontrollieren. Sonst wirst ja wahnsinnig, wenn Du Dir ständig Gedanken machst und nachschauen mußt, ob sich das neugierige Ding in suizidaler Absicht an irgendwas vergangen hat.
LG, Andrea
ponyziegehuhn
06.02.2011, 23:28
Original von Pralinchen
Ich würde meinen es reicht, so ein Hühnchen 1-2 mal am Tag zu kontrollieren. Sonst wirst ja wahnsinnig, wenn Du Dir ständig Gedanken machst und nachschauen mußt, ob sich das neugierige Ding in suizidaler Absicht an irgendwas vergangen hat.
Zwangsläufig "kontrolliere" ich meine Hühnchen mehrmals täglich. Sie laufen nämlich im Pferdestall und angrenzendem Gelände herum, und da halte ich mich doch viel auf. Und der Pferdestall ist - wie bei uralten Häusern üblich - nur durch eine Tür vom Hausflur getrennt.
Darum haben wir natürlich einen sehr engen Kontakt zu unseren Hühnern.