PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das erste ei



tuti
17.11.2005, 12:39
hallo sind total neuies in sachen hühnis.
unsere tuti hat ihr erstes ei gelegt. sind stolz wie oskar. :-*

Dominik Timm
17.11.2005, 12:45
Mein Herzlichen Glückwunsch.
Hoffe es bleibt nicht das Letzte Ei 8)

Schwarzer
17.11.2005, 12:47
Gratuliere! sind recht niedlich die ersten, nicht?
Aber die schmecken ganz lecker!

conny
17.11.2005, 19:02
Hallo,

herzlichen Glückwunsch :). Junghenneneier schmecken besonders lecker, weil das Eigelb im Verhältnis zum Eiweiß überwiegt.

LG
Conny

tuti
17.11.2005, 19:44
kann man die ersten eier schon essen? hatte mal gehört, das die ersten eier nicht schmecken...verwirrt bin. wie lange sollte man sie denn liegen lassen? ;D wir freuen uns so riesig, denn es ist was ganz besonderes. :-* unsere tutis bekommen zu essen goldpick mit austernschalen drinnen. :-*das finden sie dufte, muß ich noch was dazu geben? :-*oder ist das gut so?

conny
17.11.2005, 19:51
Hallo,

das die ersten Eier nicht schmecken sollen, hab ich noch nicht gehört. Wir essen sie immer und sie waren so was von lecker.

LG
Conny

Dominik Timm
17.11.2005, 19:55
Ich kenne Goldpick nicht kannst ja mal aufklären was es ist zusammen Setzung .Aber Grünfutter darf auch nicht fehlen.

Ich lasse Eier immer grundsätzlich wenn ich sie essen will 1 tag liegen ich nehme nie die frisch gelegten. Ich bilde mir ein das der typische ei Geschmack sich erst richtig nach ein tag ausbildet :-[

Klar kannst du die Junghennen Eier essen die schmecken.

tuti
18.11.2005, 14:25
heute kam das dritte ei :)
es legt im mom nur die eine rote henne. mögen schwarze hühner nicht so gern legen?

Landei
18.11.2005, 14:39
Wäre mir neu dass man die nicht essen können soll... ???

Alter u. Rasse/Typ spielen eine Rolle, glaub ich, die Farbe viel weniger. Die fangen schon noch an!

Aber :jump - ich hab mich auch jedesmal gefreut wie ein SCHNITZEL wenn eine von meinen Mädels mit Legen anfing!
:laola

Pat.
18.11.2005, 15:19
Hallo,

Was soll an den ersten Eiern anders sein als an denen danach. Ich esse die auch immer.
Jetzt aber mal zu dem Geschmack: die kleinen ersten Eier sind richtig gut, wiel eben das Eiweiß/Eigelb Verhälnis anders ist. Da ist einfach mehr Eigelb drin.
Ich habe letzte Woch von einem Kollegen eine Packung Erstlingseier bekommen, und muss sagen die sind fast genauso lecker wie unsere Zwerghuhneier.
Bei den Zwerghühnern ist das Eigelb nämlich auch mehr im Verhältnis als zu den "normal" Hühnern.

Gestern habe die Zwerge aber wieder angefangen zu legen und ich brauche hoffentlich bald keine Erstlingseier mehr von meinem Kollegen.

Wer also immer gerne Erstlingseier haben möchte, sollte mal über Zwerghühner nachdenken. Als Frühstücksei sehr zu empfehlen. Braucht auch nur 3 min. und ist fertig. Im Kuchen auch lustig, da der Kuchen hinterher besonders gelb ist ;) wie mit Safran gefärbt.

Lass Dir deine ersten EIer schmecken

Gruß
Pat.

tuti
18.11.2005, 15:51
danki, ich bin begeistert :-*

gaby
18.11.2005, 16:09
Die Farbe der Hennen hat nichts mit Legefreudigkeit zu tun. :)
gg

Schwarzer
18.11.2005, 16:10
ich sammel sie meist, bis jeder in der Familie eins abbekommt - snst gibt es Mord und Totschlag ;D
Habe aber auch schon eins frisch gegessen. Sehe da keinen Unterschied.

Mal ne Frage an die alten Hasen:
Woher kommt das, dass manche Eier grisselig sind? Kann man die trotzdem essen?
ä..die zweite Frage ist blöd - na klar kann man, habe ich ja schon aber sollte man sie essen?

gaby
18.11.2005, 16:13
Dann war`s sehr frisch. Wenn Du die Eier mind. 3 Tage stehen läßt sind sie nicht grisselig und schmecken noch besser. Bei uns werden die Eier mind. 3 Tage alt (es sei denn ich backe, dann sind schon mal alle weg) und höchstens 7 Tage.
gg

Schwarzer
18.11.2005, 16:15
Danke, werde ich zukünftig berücksichtigen!

Sarah1
18.11.2005, 16:59
Auch wenn etwas verspätet, aber herzlichen Glückwunsch zum 1. ten Ei!!!

Wir warten momentan auch auf Eier, die neu Übernommenen legen noch nicht selbst. Wir fahren jetzt mal raus, und kontrollieren das Ganze...vielleicht gibts ja ne Überraschung. ;D

Wir lassen die Eier auch mind. einen Tag liegen, dann wird gebacken oder gekocht oder gebrutzelt. ;)

Arne
18.11.2005, 20:00
Original von Pat....sollte mal über Zwerghühner nachdenken. Als Frühstücksei sehr zu empfehlen. Braucht auch nur 3 min. und ist fertig. Im Kuchen auch lustig, da der Kuchen hinterher besonders gelb ist ;) wie mit Safran gefärbt....

Dem kann ich nur beipflichten: immer wieder haben uns unsere "Eierkunden" bestätigt, daß die Eier von den Zwerg Cochins besser schmeckten als die von den Italienern, New Hampshire oder -inzwischen- Legehybriden!
Auch mein Sohn futtert lieber ein ZC-Ei als eins von den Hybriden! 8)

gackerline
18.11.2005, 21:49
1. herzlichen glückwunsch!! 8)

ich selbst warte seit monaten auf das erste ei! meine huhnis sind schon ganze 7 monate alt und haben noch kein einziges ei gelegt! was mache ich bloss falsch? ich frage mich, ob sie ein vorbild brauchen? die küken brauchen ja auch jemanden, der ihnen zeigt wie das futter aufzupicken ist.

2. kann mir jemand erklären was grisselig bedeutet?

Ines
19.11.2005, 10:31
grisselig kommt glaub ich von Grieß.
Sprich irgendwie keine homogene Masse, sondern kleinststückig im Mund.
Auch mein Grund, ganz frische Eier nicht zu mögen, esse keines unter 3-5 Tagen.
LG Ines

conny
20.11.2005, 18:17
Ich glaube mit grisselig, wird hier das Eiweiß gemeint, dass nicht, wie sonst, schön einheitlich und glänzend ist, sondern, wenn es gekocht ist, eher weicher mit vielen klitzekleinen Unebenheiten.

LG
Conny

gaby
20.11.2005, 18:35
@gackerline: Zum Winter fangen die Huhnis oft sehr spät mit legen an. Manche Rassen legen aber sowieso spät. Welche Hühner hast Du denn?
gg

Hühnerschreck
20.11.2005, 22:06
Warte auch sehenswürdig auf mein 1. Ei .
Habe seit gut einem Monat ein Gockel und
4Hennen ,denke es sind Rohdeländer.Sind von diesem Jahr
und sollen 4 Monate alt sein.Meine Ur-Omi meinte
Ich müsse mich noch etwas gedulden denn die
"Kämme" wären noch zu klein und nicht rot genug.
Hat jemand ne Idee ob da was dran ist?
Ab wann sind "durchschnitts" Hennen Legereif?

Danke für eure Hilfe

:-*

Ines
20.11.2005, 23:00
22-24 Wo Hybriden, Rassehühner wie Deine gern später....
also halbes Jahr warten ist Pflicht.
ich hatte heute das este Ei, Brut Mai diesen Jahres
LG Ines

gackerline
20.11.2005, 23:26
danke für eure erklärungen!

@ gaby
ich habe appenzeller spitzhauben und gelbe seidenhühner.
sie sind jetzt doch ziemlich genau 7 monate alt, haben aber weder einen gockel (der vermeintliche entpuppte sich als dominantes huhn) noch hennen-kolleginnen, die ihnen das eier-legen vormachen können.
ausserdem sind sie ziemlich depressiv seit sie nicht mehr frei draussen herumhühnern können.

gaby
21.11.2005, 05:14
Seidis sind sowieso schlechte Leger, bei den Appenzellern weiss ich es nicht, ist aber eine sehr alte Rasse. da kann es durchaus sein das Du Dich noch locker 6 Wochen gedulden musst.
gg

Hühnerschreck
21.11.2005, 18:47
bitte? dachte ich könnte jeden Tag mit dem ersten rechnen.
Ihr macht mir ja Mut.Seit ner guten Woche gibt der Hahn
nämlich sein bestes zu gute , und da dachte ich da die Hühner
nicht ganz so schick krähen ,legen sie die Eier.....

na ,toll :roll

Dominik Timm
21.11.2005, 18:53
wenn sie 4 Monate sind kannst auch pech haben das es noch 3 monate dauert :o

Hühnerschreck
21.11.2005, 21:11
ich dachte ich werde hier etwas aufgebaut, aber momentan
geschieht das gegenteil.Ihr macht mich fertisch!


:-X

gaby
21.11.2005, 21:26
Hähne sind immer früher dran, das bisken krähen...

Dominik Timm
21.11.2005, 21:30
Wir wollen dich nicht fertig machen:D

Nur es wird wohl noch dauern bis du Eier bekommst jeden tag.

Also abwarten und hoffen auf das Ei das werd ein schönes

Gast
21.11.2005, 21:31
habe auch 4 seidihennen. 3 davon über ein jahr alt und seit sept. 0,00 eier......

gackerline
21.11.2005, 21:34
@ gaby
ojee :o
naja vielleicht schenken sie mir ihre ersten eier zu weihnachten :D
die appenzeller hühner sind wirklich toll! so zahm und gescheit und können gut fliegen, sehen gut aus, und, und, und…
:-*

gaby
21.11.2005, 21:40
:D fangen spät mit legen an....
Im ersten Jahr gehört wirklich viel Liebe und Geduld dazu auf die ersten Eier zu warten.
gg

Hühnerschreck
21.11.2005, 21:58
gibt es nicht irgendein Zaubermittel oder so?
hömopatische tropfen oder ähnliches?
irgendwie muß ich die Hühner älter machen.
aber vielleicht sind sie ja frühreif und es geht
bald los.glaube fest daran.

Gast
21.11.2005, 22:08
wird es schon. bei mir haben sie auch erst am sonntag angefangen. und sie sind alle schon bei weitem alt genug.

Claudja
22.11.2005, 00:01
jo,Sonntags auch mal zwei. Gut, dass die Sonntag angefangen haben.

Auch bei spätreifen Hennen (grosse Rassen) sind 11 Monate bis zur Legereife sehr lange. Ich würd da mal die Haltungsbedingungen überprüfen.

Gruss
Claudia

gaby
22.11.2005, 05:04
Wie kommst Du auf 11 Monate?

Haltungsbedingungen überprüfen ist recht witzig im Moment, ich glaube richtig gute Bedingungen hat wohl kaum jemand im Moment...Durch den Stress kann sich der Legebeginn auch nach hinten verschieben.

gg

Dalmi
22.11.2005, 08:28
Hallo
Hab auch zwei Zwergseidihennen vom März, seit ca. 1 Monat legen sie Eier(immer mal eins in 4 Tagen), also mit 8 Monaten.
Allerdings brütet eine von diesen Hennen jetzt auf Luft. Brauche im Moment keine Kükis,
wird sich gedacht haben, jetzt ist es sowieso langweilig, warum nicht etwas sinnvolles tun.
Gruß Dalmi :P

kajosche
22.11.2005, 11:17
holdrio

meine brakel-bielefelder-mixe vom mai 2005 haben letzte woche angefangen zu legen und auch gleich relativ große eier. alles natürlich ohne legemehl ect. die seidis und brahma brauchen bei mir immer so 10-12 monate bis die ersten eier kommen. die hähne krähen schon sehr viel früher. wie lange es bei eingesperrten hühner dauert bis sie anfangen zu legen weiß ich natürlich nicht, womöglich schon etwas länger.

grüße

Gast
22.11.2005, 13:09
ja, meine araucanahähne krähen auch schon seit sept. aber die hennen legen kein ei... :(

Hühnerschreck
20.12.2005, 13:24
Hallo,
heute hat die erste meiner 4 Rhodeländerhennen das allererste Ei
gelegt.Zwar nicht da wo es eigentilch hin gehört , aber das kommt
sicher noch.Es lag vor dem Stall im überdachten Auslauf.Sind jetzt 20
wochen alt.Wollte auch ein bild anhängen ,bin da aber wohl zu blöd
zu. ???
das war besser als jedes erdenkliche Geschenk ,soetwas ist nicht zu
toppen.Wie ein kleines Wunder,bin total aus dem Häuschen.
Ach ja und am 27/28 Dezember sollten die ersten Bresseküken
im Brüter schlüpfen...

Gast
20.12.2005, 13:31
würde 1-2 gipseier in die nester legen, beschleunigt den lernvorgang. zumindest bei meinen.

Hühnerschreck
20.12.2005, 13:37
hab ich schon, d.h. plastikeier und die sind gelb.Sollte aber denn selben
zweck erfüllen oder nicht?

Gast
20.12.2005, 13:44
ja

Ines
21.12.2005, 08:43
Siehste Hühnerschreck, doch glatt noch nen Monat gedauert, aber Erfolg. Alles Gute und viel Freude!

Hühnerschreck
21.12.2005, 21:19
ah jo ,gut Ding brauch........

ich glaub das Ei lasse ich mir vergolden(grinz)

chook
21.12.2005, 22:34
Das erste Ei ist einfach toll, nicht?

Bei mir hat sich nun endlich auch wieder der Eiersegen eingestellt. Meine 13 'Alt'hennen - 2.5 und 1.5 Jahre - sind allesamt so Mitte-Ende Oktober in die Winterpause gegangen, bis auf eine Barnevelder-Henne, die im November immerhin noch 14 Eier legte, dann aber auch Schluss gemacht hat.

In den letzen zwei Wochen ging's dann Schlag auf Schlag, so dass mittlerweile 5 der 13 Mitte Mai geschlüpften Junghennen legen (2 Barnevelder, 2 Bv x Orpinton, 1 Bv x Marans-Mix). Ist schon seltsam, so in der dunkelsten Zeit, aber es ist hier auch sehr mild im Moment.

Nun kann die Eier-Verkaufskiste wieder unten an die Strasse - auch die Nachbarn werden sich freuen. :)

Heute ist Wintersonnenwende - es geht wieder aufwärts!

LG
Ute

Schwarzer
23.12.2005, 11:14
Juhuuuu! Heute das erste Ei gefunden!!!

Allerdings nicht in der Legekiste sondern im Auslauf
Dabei haben wir doch noch nicht Ostern oder? ???
Werd mir auch mal ein Gipsei zulegen und das Legenest verkleinern, dass sie nicht mehr alle über Nacht drin sitzen.

Wozu ich die Stangen fit gemacht habe, weiß ich auch nicht.

Schwarzer
27.12.2005, 09:28
Problem Legekiste in Angriff genommen. Habe die Gemeinschaftskiste durch zwei Boxen ersetzt, in die jeweils nur ein Huhn reinpasst. Mal sehen, ob sie die annehmen oder weiterhin ihre Eier im Freilauf oder im Stall verstecken.

gackerline
03.01.2006, 23:19
juhuu! das erste ei! endlich!

Gast
04.01.2006, 06:37
ein erhebendes gefühl. ;D

Schwarzer
04.01.2006, 13:10
Legekiste wurde angenommen, kein Ei mehr im Freilauf oder auf dem Fußboden.