PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier sterben im Brüter ab



Nicole-Dähn
04.02.2011, 09:12
Hallo

Was mache ich falsch ?

Habe vor 13 Tagen 13 BE im Flächenbrüter ( Bruja 400 a ) gelegt , waren auch alle befruchtet , heute morgen ist mir beim Schieren aufgefallen , das in nur noch 3 Eiern Leben ist und die anderen sind schwarz ,wabbelig oder schon vor tagen abgestorben :heul Habe jeden Tag gelüftet ca. 10 min , 3 mal gewendet und mache auch immer nach dem Schlupf den Brüter sauber ( Desinfizieren )

Die BE waren nicht älter als 7 Tage , kühl gelagert 10 Grad , mit der Spitze unten gelagert.


Weiss mir kein Rat ???

Ihr vielleicht ? :please

Gruss Nicole :-/

Wontolla
04.02.2011, 10:53
Um diese Jahreszeit denke ich an Frost und daran, dass die Eier vor dem Einsammeln zu kalt geworden sind.
Daneben kommen auch noch Transportschäden in Frage.

Nicole-Dähn
04.02.2011, 11:40
Hallo
Da es von meinen Hühner die Eier waren , kommt also Transport schaden nicht in frage.
Sind New Hampshire von2010
Bin immer ganz vorsichtig vom Stall ins Haus , habe dabei das / die Eier in der Hand , mit der spitze nach unten gehalten. Bei - Temp. bin ich 4 mal am Tag gucken gegangen .
Mein Mann sagt , es liegt am Brüter...wäre ein Schei. teil !

Hatte mich so auf den Nachwuchs gefreut.

Bin echt traurig...

gruss Nicole

silver1977
04.02.2011, 11:50
das können alle möglichen Ursachen sein, dem Brüter würde ich nicht gleich die Schuld geben, viele hier im Forum brüten mit guten Ergebnissen damit...

schau mal hier (http://www.avianweb.com/eierkueckenschlupfennicht.html)

da sind einige Dinge aufgeführt, die zum Absterben der Küken führen können.

Nicole-Dähn
04.02.2011, 12:08
Hallo Silver 1977

Vielen Dank , den Link habe ich gleich gespeichert.
Nun überlede ich , ob es vielleicht meine Hände waren , die ich vorher nicht gewaschen hatte.
Verschmutzeeier waren es nicht und gewaschen kommt auch nicht in frage.
Die Bruttemp. war genau auf 38,3 eingestellt und am 10 Tag warmes Wasser in die 1. Rille gefüllt , so wie es in der Anleitung steht.

gruss Nicole

Murmeltier
04.02.2011, 13:08
Ich werde mit genauen Termometr kontrolieren, ob drin wirklich das gewünschte Temperatur ist. Genau so mit LF, obwoll LF eher bei Schlupf Auswirkungen zeigt.

Nicole-Dähn
04.02.2011, 13:36
Habe das Termometer , was dabei war. Und auch jedentag die äusseren Eier nach innen versetzt.

Werde in ein paar Wochen noch mal eine Brut anfangen und dann meine Hände vorher waschen...wenns hilft.

lg Nicole

Wontolla
04.02.2011, 13:40
Die spinnen ja die Römer! Kein Huhn wäscht sich die Füße zum Brüten.

Twister
04.02.2011, 14:10
Original von Nicole-Dähn
Habe vor 13 Tagen 13 BE im Flächenbrüter ( Bruja 400 a ) gelegt , waren auch alle befruchtet

Wie hast du denn festgestellt, daß alle befruchtet waren?

Leg bitte das Thermometer auf die Eier direkt unter einer Heizschlange und meß nochmal nach. Auch nochmal bitte direkt nach dem Lüften.
Hast du die Seiten der Eier markiert, damit du eine Kontrolle hast, ob alle gleichmäßig gewendet werden?

Nicole-Dähn
04.02.2011, 14:53
Anhand vom Schieren am 6. Tag. Jedes Ei hatte Adern. Meine Schierlampe ist von Bruja - wie eine Taschenlampe mit Gummiaufsatz und extra neue Batt. reingelegt.

Hmm...habe das Termometer nun raus , mit nur noch 3 Eiern im Flächenbrüter nun schwer zu messen.

Twister
04.02.2011, 16:18
Sorry wegen der blöden Frage, aber es soll ja Leute geben, die einen Blutfleck für ein Zeichen von Befruchtung halten. Da wollte ich erstmal vorsichtig nachfragen. :roll
Hast ja eine Profiausstattung! :)

Mal sehen, was dein Meßergebnis sagt....

Ich habe den schweren Verdacht, daß du etwas zu heiß brütest. Dann sterben die Hennen ab und es bleiben nur Hähne übrig. :(
Wenn man zu kalt brütet, bleiben die Küken in der Entwicklung zurück.

Nicole-Dähn
04.02.2011, 17:42
@Wontolla

Wenn ich darüber nach denke , hast du recht. Das Huhn läuft im Auslauf umher und hinterher wieder aufs Nest. :wall

Vielleicht sollte ich bein nächsten Schieren meine Hände in Hühnerkacke stecken , das käme dann der Natur gleich :weglach

gruss Nicole

Nicole-Dähn
04.02.2011, 17:47
Und wie kann ich nun die exakte Temp. messen , wenn nur noch 3 Eier im BK sind , beim wenden fällt es doch runter ? ???

Eine Idee ?

Twister
04.02.2011, 18:20
:D
Du brauchst es doch nicht fünfzig Jahre drauf liegen lassen, 10 Minuten reichen. Oben sind doch Gucklöcher?! Leg es so, daß du von oben mit ner Taschenlampe rein leuchten kannst und lies es zweimal mit mehreren Minuten Abstand ab. Der Mittelwert paßt dann.
Dasselbe nochmal kurz nach dem Lüften und wenn er danach hochheizt.
Damit hast du dann einen Überblick, was überhaupt in deinem Brüter los ist.

Nicole-Dähn
04.02.2011, 20:09
Also , Temp. ist wieder auf den Eiern , leider konnte ich nicht ca. 10 min. später da nach sehen , sondern eben erst wieder. Temp. zeit wieder 38,3 an.

Denke mal , den Test mache ich morgen noch mal.

Danke dir / euch für die mühe

morgi
04.02.2011, 20:13
Original von Twister


Ich habe den schweren Verdacht, daß du etwas zu heiß brütest. Dann sterben die Hennen ab und es bleiben nur Hähne übrig. :(
Wenn man zu kalt brütet, bleiben die Küken in der Entwicklung zurück.

Ist das wirklich so das da nur Hähne bleiben??? Wäre ja mal ne sache !!!

Twister
04.02.2011, 22:58
Original von morgi

Ist das wirklich so das da nur Hähne bleiben??? Wäre ja mal ne sache !!!

Kommt darauf an, wie extrem warm man brütet. Irgendwann sind natürlich alle tot. Die männlichen Embryonen sind aber etwas widerstandsfähiger.

morgi
05.02.2011, 08:10
Original von Twister

Original von morgi

Ist das wirklich so das da nur Hähne bleiben??? Wäre ja mal ne sache !!!

Kommt darauf an, wie extrem warm man brütet. Irgendwann sind natürlich alle tot. Die männlichen Embryonen sind aber etwas widerstandsfähiger.

Und wieder was gelernt :jaaaa:
hatte ich noch Nie gehört,habe schon oft hier gelesen das wen man zu warm brütet der Schlupf früher ist und wen man zu kalt brütet sich der schlupf etwas hinzieht,also sind es ja eigentlich klassische Brutfehler ?!?!?!?! ???

Nicole-Dähn
05.02.2011, 08:57
Hallo

Falls die 3 Eier es schaffen sollten , bin ich ja mal gespannt , ob es wirklich nur Hähne werden. Falls ja , bin ich zu tiefst Depri , wenn 10 Hennen es nicht geschaft haben.
Werde es dann Berichten...

lg Nicole

Hühnerfuchs
05.02.2011, 11:27
Original von Nicole-Dähn
Hallo

Falls die 3 Eier es schaffen sollten , bin ich ja mal gespannt , ob es wirklich nur Hähne werden. Falls ja , bin ich zu tiefst Depri , wenn 10 Hennen es nicht geschaft haben.
Werde es dann Berichten...

lg Nicole

Scheiß Situation ??? - wünsch dir das wenigstens die 3 überleben - und wenns Hähnchen werden ist es in diesem Fall wahrscheinlich auch egal :jaaaa:.

Wontolla
05.02.2011, 12:15
Original von Nicole-Dähn
Falls die 3 Eier es schaffen sollten, (..) bin ich zu tiefst Depri , wenn 10 Hennen es nicht geschaft haben.

Dazu besteht gar kein Grund. Ich halte Brutfehler für ausgeschlossen. Damit die Embryos in dem Stadium absterben, müsste die Temperatur ständig über 39° sein. Dann sterben aber alle ab. Erfahrungsgemäß arbeiten die Thermometer der Bruja 400/a sehr genau. Darum halte ich andauernde Übertemperatur für abwegig.
Eine Kontamination mit Keimen möchte ich als Ursache auch ausschließen. So empfindlich sind Hühnereier nicht. Zudem zeigt sich das am Schierbild als Bakterienring.
Eine Möglichkeit wäre falsche Ernährung der Elterntiere. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Hüforianer Elterntiere mit Legemehl oder nur Körnern füttert.

Da bleibt nur die Zeit zwischen Legen im Nest und Einlegen in den Brüter. Da Transportschäden in dem Fall ausgeschlossen werden können, kann falsches Wenden in Frage kommen. Da die Eier nicht älter als 7 Tage waren, kann da aber auch nichts passiert sein. Das Wenden ist nur bei längerer Lagerung von Bedeutung.

Bleibt nur noch die Temperatur. Bruteier vertragen keinen Temperaturschock. Die Symptome sind frühzeitiges Absterben der Embryos.
Einen Temperaturschock erleiden Eier bei Frostwetter im ungeheizten Stall, sobald die Henne das Nest nach dem Legen verlässt.
Ein weiterer Schock ist sicher, wenn die Eier aus dem Lager unmittelbar in den Brüter kommen. Die Eier müssen ca. acht Stunden bei 24° bis 27° vorgewärmt werden um Schaden zu vermeiden.
(Quellen: Lohmann Tierzucht und Cobb-Vantress)

Nicole-Dähn
05.02.2011, 13:56
@ Wontolla

Du gibst mir wieder zuversicht , das ich so keine fehler gemacht habe. Kann aber sein , das der Temp. unterschied zu gross war. Das glaube ich nun.

Am Futter ( Mangelernährung ) kann ich ausschliessen , da ich das Futter von Muskator ( Vollkraftmehl ) gemischt mit Obst / Gemüse + Öl verfüttere.

Nun habe ich eine neue Futterquelle. Bekommen nun Elternfutter von Garvo + Obst / Gemüse + Öl .
Legekorn / mehl bekommen sie gar nicht !!!


Wenn ich die nächsten BE einsammle , sind bestimmt auch keine - Grade mehr.

lg Nicole

Nicole-Dähn
05.02.2011, 14:03
Habe mal ein Bild eingestellt , was meine Hühner zu fressen bekommen.

Muskator Vollkornmehl mit Möhren- Kohlrabi - Apfel + öl gemisch

Dea
05.02.2011, 14:20
...um noch einmal auf das Themperaturmessen zurückzukommen: wenn ich zu wenig Eier habe, um darauf ein Thermometer zu legen nehme ich zwei Eierpappendeckel als Halterung, wer es ganz genau nimmt erhöht diese um wenige mm durch Unterlegen von Deckeln o.ä. ;)

Nicole-Dähn
05.02.2011, 14:47
Hallo DEA

Werde ich ausprobieren , danke.
Dein Hahn ist umgezogen zusammen mit den anderen Seidis+zwerge in einen neuen Stall + Auslauf. Im gehts richtig gut.

lg Nicole

Nicole-Dähn
05.02.2011, 16:04
@ Dea

Nur für dich :flowers :flowers

hein
05.02.2011, 16:18
Original von Nicole-Dähn
Habe das Termometer , was dabei war. Und auch jedentag die äusseren Eier nach innen versetzt.

Werde in ein paar Wochen noch mal eine Brut anfangen und dann meine Hände vorher waschen...wenns hilft.

lg Nicole
Hände waschen - davon hab ich in 25 Jahren noch nichts von gehört bzw. getan! daran kann es garantiert nicht liegen!

Nur als Beispiel! Vor ca. 10 Jahren habe ich ca. 6-7 mal die Brutmaschine jedes mal mit ca. 50 Eier! Ich glaube, da hab ich dann ca. 15 Küken von gehabt! Auch die Befruchtung war super! Nur es starben immer fast alle Küken im Ei ab! Auch war es eine gute alterprobte Brutmaschine! Ich hatte auch bei den Einstellungen nix geändert! Dennoch keine Küken!

Das Jahr darauf war wieder alles ok!! Ich weiss bis Heute noch nicht, woran es gelegen hat! Also nicht den Mut verlieren! So etwas kann schon mal passieren!

Nicole-Dähn
05.02.2011, 17:37
@ hein

Danke dir , aber eine Depriphase war es schon. Bekomme irgendwann einen richtigen BK - dieses jahr noch. Dann kann es nur besser werden . Hat auch den Vorteil , das ich nicht 3-4 mal am Tag in den Keller laufen muss , wo der BK steht.
Mein Bekannter brütet nun alles für mich aus , dann bin ich sowieso für dieses Jahr durch.Es sei den , es Gluckt was , dann bekommt sie natürlich Eier unter.

lg Nicole

Dea
05.02.2011, 17:56
Original von Nicole-Dähn
@ Dea

Nur für dich :flowers :flowers

Danke für das süße Foto, habe gerade gestern an ihn gedacht!

Nicole-Dähn
05.02.2011, 18:24
@ Dea

Hier das neue zuhause der Zwerge ;D noch wächst dort Rasen im Auslauf.

Auf dem Dach fehlt noch die Dachpappe , kommt drauf , wenn es mal nicht regnet. Er versteht sich auch prima mit dem Alfahahn und den nun 9 Hennen ( Seidis + Zwergrassen )

Hat ein schönes neues zuhause bekommen der kleine :jaaaa:

lg Nicole

Nicole-Dähn
06.02.2011, 07:53
So , habe mal den Brüter Fotografiert. Nachdem ich gestern das Termometer auf die Eierpappe gelegt habe , stieg die Anzeige auf 38,8 an.
Nun liegt die Anzeige ja etwas höher und es lag fast direkt unter der Heizschlange.
Ist das noch normal ? ???
Habe erst einmal 10 min. gelüftet und dabei wieder geschiert - lebt noch alles. :bravo
Wie zwar zu sehen ist , ist an der einen Seite etwas Styropor ab , aber wenn der Deckel drauf ist , ist der Kasten gut Verschlossen und von aussen sieht man davon nichts.

lg Nicole

Wontolla
06.02.2011, 09:22
1. liegt die Temperaturschichtung im Flächenbrüter tatsächlich in der Größenordnung.

2. Verfälscht die Eierpappe das Meßergebnis.

Nimm doch einfach ein paar Speiseeier als Auflage für das Thermometer. Denen tut die Wärme nichts.

Nicole-Dähn
06.02.2011, 10:15
@ Wontolla

speiseeier habe ich nun nicht , alle meine Hühnereier sind befruchtet , wenn ich nun andere Eier einlege , laufe ich die gefahr , das sich daraus was entwickelt , werden dann Mixe von Lachshahn.
Werde die Anzeige noch mal runter von der Pappe nehmen.
Hmmm....gehen auch Kartoffeln zum Unterlegen , die vorher angewärmt werden ?

Wontolla
06.02.2011, 11:11
Schüttle die Eier vorher kräftig, dann entwickelt sich auch nichts.
Andererseits passiert auch nix, wenn Du sie nur zum Prüfen der Temperatur für eine Stunde reinlegst.

Dea
06.02.2011, 12:26
Das die Eierpappe das Ergebnis verfälsch habe ich so nicht erlebt. Mein Bruja hat ohne Nachkorrigieren die Temperatur gehalten und zum Schlupf habe ich nach Herausnehmen der Rollenborde zwei Eierpappendeckel von dem Rest der Eierpappe abgeschnitten und zwischen diesen beiden Deckeln das Thermomether aufgelegt, so wie es auch zwischen Eiern lag. Das war nur zur Kontrolle und hat weiterhin gut geklappt, es sind auch fast alle geschlüpft.
Ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren, aber warum sollten andere Dinge, die Bruttemperatur haben, das Ergebnis verfälschen?
Ich hätte auch Kartoffeln mit Bruttemperatur genommen, schliesslich werden die ja auch von Bruja vor dem Einlegen der Eier empfohlen.

Wontolla
06.02.2011, 13:33
Original von Dea
Ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren, aber warum sollten andere Dinge, die Bruttemperatur haben, das Ergebnis verfälschen?

Wegen den meßtechnischen Eigenheiten von Strahlungswärme, die von der Heizschlange ausgeht.
Aber ich befürchte, das wird jetzt zu kompliziert. Also macht was ihr wollt.

Murmeltier
06.02.2011, 13:43
Original von Wontolla

Original von Dea
Ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren, aber warum sollten andere Dinge, die Bruttemperatur haben, das Ergebnis verfälschen?

Wegen den meßtechnischen Eigenheiten von Strahlungswärme, die von der Heizschlange ausgeht.
Aber ich befürchte, das wird jetzt zu kompliziert. Also macht was ihr wollt.

Und weil die Eierschachtel sich unter Termometr befindet und Heizschlange von oben strahlt, kann auf diese Verfälschungen verzichten. Die liegen bestimm ausser Bereich die Termometr anzeigen kann.

Twister
06.02.2011, 17:20
Ist das überhaupt noch wichtig?
Der Thread zieht sich jetzt über zweieinhalb Tage und irgendwie habe ich den Eindruck, daß sowieso kein großer Handlungsbedarf mehr besteht. ???

Nicole-Dähn
25.02.2011, 06:37
Hier mal der letzte Stand.
Die anderen 3 haben es auch nicht geschaft. War ziemlich frustiert. Ein Bekannter sah sich mal den Brüter an und , nach dem ich ihm gesagt hatte , was los war , nahm er den Brüter mit.
Nun kam herraus , das mein Thermometer nicht richtig funktionierte. Es zeigt 0.5 mehr an als seine im BK. Dachte ja , die Bruja - Thermometer wären zuverläßlich.. Bekomme nun ein neues und dann wage ich einen neuen Versuch.

gruss Nicole

hein
25.02.2011, 09:53
Original von Nicole-Dähn
Hier mal der letzte Stand.
Die anderen 3 haben es auch nicht geschaft. War ziemlich frustiert. Ein Bekannter sah sich mal den Brüter an und , nach dem ich ihm gesagt hatte , was los war , nahm er den Brüter mit.
Nun kam herraus , das mein Thermometer nicht richtig funktionierte. Es zeigt 0.5 mehr an als seine im BK. Dachte ja , die Bruja - Thermometer wären zuverläßlich.. Bekomme nun ein neues und dann wage ich einen neuen Versuch.

gruss Nicole
Nur ein Tip!

Ich arbeite Grundsätzlich mit 2 Thermometer! Und ich weiss noch, das Erste was ich gaaanz am Anfag hatte, das habe ich auch bei einem Zuchtfreund getestet! Und jetzt habe ich immer 2 Stück (manchmal sogar 3 St.)! - Falls eins defekt ist, habe ich noch mind. eins in Reserve (wo ich auch weiss wie es arbeitet) und ich kann das neue Thermometer dann wieder nach dem Ersten einrichten!

Bei dir z. B. denn hättest Du gewust, das das Thermometes 0,5 Grad mehr anzeigt als tatsächlich ist!

Nimm jetzt auch gleich ein 2. dazu dann hast Du die Probleme nicht mehr! Den ich habe es schon gehabt, das sehr gute - oder besser gesagt angeblich sehr gute Thermometer bis zu 1,2 Grad falsch angezeigt haben! Habe es dann aber immer gemerkt, weil ich ja immer noch mind. das eine in Reserve hatte!

Nicole-Dähn
25.02.2011, 10:16
Ich wusste ja nicht , das es falsch anzeigt. ok , aus schaden wird man klug. In Zukunft nehme ich 2 Thermpmeter. Und wenn beide etwas anderes Anzeigen , was dann ?

sissi80
25.02.2011, 10:30
Hi Nicole,
habe den gleichen Brüter wie du und bis letztes Jahr auch immer mit mehr oder weniger großem Erfolg mit dem Bruja-Termometer gebrütet. Letztes Jahr kam mein kleiner schlauer Neffe drauf, dass man den gläsernen Teil problemlos von dem Plastikteil mit der Anzeige hoch und runterschieben kann. Es war also nicht richtig miteinander verbunden.Vielleicht ist das bei deinem auch der Fall. Eine fehlerhafte Charge vielleicht ? Seitdem hab ich ein simples Badetermometer meiner Kinder und recht gute Bruterfolge.
Viel Glück beim nächsten Versuch !
L.G. Sissi

Nicole-Dähn
25.02.2011, 10:47
Das mit dem Badetermometer ist eine gute Idee , werde ich auch noch reinsetzen. Bald sind dann mehr Termometer im Bk als Eier...

Danke für die Info..

lg Nicole

hein
25.02.2011, 11:10
Original von Nicole-Dähn
Ich wusste ja nicht , das es falsch anzeigt. ok , aus schaden wird man klug. In Zukunft nehme ich 2 Thermpmeter. Und wenn beide etwas anderes Anzeigen , was dann ?
Du hast doch das eine Thermometer bei einem Bekannten getestet! Denn weisst Du doch, das dieses 0,5 Grad mehr anzeigt! Und dieses Thermometer nimmst Du jetzt als Grundlage!

Zeigt dieses Thermometer z. B. 38 Grad an, denn weisst Du es sind in Wirklichkeit 37,5 Grad! Und dann legst Du ein zweites dazu rein und siehst auch da, was das denn Anzeigt! Zeigt es z. B. 37,5 Grad an, denn weisst Du es geht richtig! Zeigt es 37,1 Grad an, denn weisst Du, es zeigt 0,4 Grad zu wenig an!

Das musst Du dir denn merken! (ich klebe das meistens mit einem kl. Etikett oben auf dem Thermometer als Notiz fest. Z. B. +0,4 - denn weiss ich, ich muss zu der Anzeige immer 0,4 Grad dazu rechnen) Und dieses nimmst Du dann wieder als Grundlage für das nächste Thermometer usw. usw.!

Bei deinem jetzigen Thermometer hätte ich auf dem Etikett " - 0,5 " geschrieben - so wüsste ich, das ich immer 0,5 Grad abziehen muss um die richtige Temperatur zu haben.

Nicole-Dähn
25.02.2011, 11:53
Das Termometer habe ich nicht mehr , da es nicht genau ging , habe ich es weggeschmiessen.

hein
25.02.2011, 12:00
Original von Nicole-Dähn
Das Termometer habe ich nicht mehr , da es nicht genau ging , habe ich es weggeschmiessen.
Das ist natürlich blöd! denn würde ich jetzt das Neue auch zum Zuchtfreund bringen und bei dem in der Brutmaschine überprüfen lassen!

;) Und nicht immer alles wegwerfen, wenns nicht richtig geht! ;)

:-X muss gestehen - ich glaube, ich habe in meinem Leben noch kein Thermometer gehabt, welches 100% richtig ging! :-X

Nicole-Dähn
25.02.2011, 12:14
Wie gesagt , aus Schaden wird man klug. In zukunft weiß ich nun bescheid.
Ach , ist das alles Kompliziert.
Bekomme nächste Wo. Orpingtons , dann ist es leichter mit dem Nachwuchs.

Nicole-Dähn
25.02.2011, 18:07
Hallo
Habe mir eben 3 verschiedene Badethermometer gekauft , wenn es damit auch geht , versuch ich es. War ein toller Tip. Danke !

Italienerfreak
25.02.2011, 18:28
seit wann brütet man den mit 37,3 Grad ??????
Die richtige Temperatur ist 37,8 und am letzten Tag nur noch 37,6 Grad weil die Küken eine hohe eigenwärme entwickeln

Nicole-Dähn
25.02.2011, 19:45
ja aber im flächenbrüter ist vorgeschrieben , bei 38,3 C zu brüten . Denke mal im Moterbrüter ist es bei 37,6 C - oder nicht ?

hein
25.02.2011, 21:06
Original von Italienerfreak
seit wann brütet man den mit 37,3 Grad ??????
Die richtige Temperatur ist 37,8 und am letzten Tag nur noch 37,6 Grad weil die Küken eine hohe eigenwärme entwickeln
Italienerfreak - das war doch nur als Beispiel für das Thermometer gedacht