PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oleum Jecoris Ph.Eur. ......Lebertran



Klausemann
17.11.2005, 11:37
Moin ,

ich habe gerade ne Dose Lebertran vor mir zu stehen. Hat jemand ein Plan ,wie oft und in welcher Menge man das Zeugs :spei ;D an die Hühner verfüttert ?

Gruss Klaus

Litizicke
17.11.2005, 13:14
Ich mußte als Kind immer einen Eßlöffel täglich nehmen. Habe den Geschmack noch jetzt auf der Zunge wenn ich nur daran denke.

Jetzt mußt du nur noch die Kilo´s runterrechnen ;)

Gruß Sabine

Hoffentlich nehmen die Eier den Geschmack nicht an

Schwarzer
17.11.2005, 14:07
Meines Wissens wird Lebertran aus Walen hergestellt.
Ich würde es, abgesehen vom Geschmack :P, deshalb gar nicht verfüttern. - Es sei denn es wären Wale aus kontrolliertem Anbau - Stichwort Umweltengel oder so was. ;)

Klausemann
17.11.2005, 14:59
Als Kinder sind wir garantiert auch mit sowas "gequaelt" worden . Kann mich aber garnicht mehr dran erinnern. Muss wohl ein Verdrängungsmechanismus von mir sein 8)

Das Zeugs wird genau genommen aus Gadus Morrhua Line oder andere Gadusarten gewonnen.

Gruss Klaus

Schwarzer
17.11.2005, 15:42
Habe ich wohl mit Tran verwechselt. Sorry.
Ich würde das aber trotzdem keinem Lebewesen antun!

chicken
17.11.2005, 16:12
sach ma, klausi,
wozu soll dat denn jut sein bei de hühners?

claudia

Klausemann
17.11.2005, 16:31
Hallo Claudia,

gerade in der Mauser unnd dann noch mangels UV Licht durch Knasthaltung, sind die Hühner schnell mit Vitamin D2 unterversorgt.

Als Kind bekam man das bei Mangelerscheinung durch fehlendes Vitamin. Das war scheinbar in den Sechzigern nur schwer ohner Lebertran zu schaffen.

Ist heute auch noch gesundt, nimm mal ein Löffel :pfeif

Ex und Hopp 8)

MonaLisa
17.11.2005, 18:43
In meinem Legemehl ist genug davon drin.
Immer auch daran denken, dass nicht-wasserlösliche Vitamine überdosiert werden können und zu Schäden am Tier und Mensch führen. In Lebertran ist außer Vit D auch das Vit. A. hochdosiert (dadurch schnell leberschädigend) enthalten.

Gruß Petra

Klausemann
17.11.2005, 19:30
Hallo Petra,

nur Legemehl kann ich meinen Orpington leider nicht geben , dann platzen die auseinander.

Mit der Dosierung sind wir wieder bei der Eingangsfrage, wieviel Pro Huhn ?

Was die Konzentration betrifft , bin ich mir etwas unsicher. Gehalt Vitamin A 1023 I.E. /g Gehalt Vitamin D3 106 I.E. /g .

http://www.lamotte.de/deutsch/apothekenoele.html

Ist das Hochdosiert ? Ich denke nicht .

Gruss Klaus

MonaLisa
21.11.2005, 17:30
Die Inhalte des Legemehls habe ich jetzt nicht im Kopf, aber es waren so an die 16.000 IE Vit A und 3700 IE Vit D3 pro Kg Futter (falls mein Gedächtnis mich nicht trügt).
Bei 125g Legemehl pro Tag = 2000 IE VitA und 462 IE D3 pro Huhn.
Also darfst du pro Huhn höchstens 2g deines Lebertran geben, vorausgesetzt, dass sie auf keinen Fall irgendwo anders Vit A herbekommen.... sonst gibt es doch ein Leberproblem.

Vorausgesetzt meine o.g. Werte stimmen, ist Lebertran für mich schon hochdosiert (was Geflügel angeht) und mit viel Vorsicht beim Huhn einzusetzen.

Gruß Petra

Jaimee
21.11.2005, 23:08
Meinen "Nachkommen" den Wachtel- und Küken-Minis habe ich die ersten Tage Lebertran-Perlen für Sittiche ins Futter gemischt. Sind quitschlebend und superfit. Obs nun an den Perlen lag...keine Ahnung, aber schaden kanns net.

Gruß
Andrea

Gast
21.11.2005, 23:11
schaden kann es schon bei zuviel vitamin A. nicht nur zu leberschäden, sondern auch zu knochenwachstumsstörungen.

Jaimee
22.11.2005, 00:42
zuviel Vitamin A kann schon schaden, logo, aber die Perlen sind ja minimal dosiert, damit auch Oma Müller, wennse nicht mehr gut gucken kann ihrem "Hansi" damit nicht töten kann.

Klausemann
22.11.2005, 11:48
Hallo Petra,
viellen dank für deine Mühe. So langsam komme ich dahinter :)

Ich hatte den Lebertran eigentlich nicht um sonst geholt. Grund, meine Orpington zeigen die ersten Anzeichen für Mangel unter dem Zelt. Die schwarze und die blauen Orpington haben an einigen äusseren schwarzen Federspitzen am Hals , ganz kleine weisse Spitzen.

Eierleistung gleich Null, Mauser , die Kämme zurück geschrumpft und erblasst. Ich bin mir nicht sicher ob es nur die Mauser ist oder ob das auch mit der "Zelthaltung" zu tuen hat.


Gruss Klaus