Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dicke Zehe
Liebe Hühnerfreunde,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen (wie schon öfter), ich habe mir einen Hahn mit 3Hennen schicken lassen, da es die Rasse bei mir im Umkreis nicht gab. Heute kamen sie zu meiner großen Freude an, leider sah ich , das der Hahn am rechten Fuß eine sehr dicken "Zeh" inkl. Kralle hat. Es ist aber nicht warm oder schmerzempfindlich. Außerdem läuft er immer nur kurz und setzt sich gleich wieder, aber nicht wie alle andren in die Hocke, sondern es sieht so aus als wenn er auf den Unterschenkeln liegt. Zuerst dachte ich das es sich gleich wieder gibt und durch den Transport in der Kiste kam, aber nach jetzt 3 Stunden rennen die Mädchen herum und er macht immer wieder diese komischen Pausen.Bin ich schon wieder veräppelt worden???
MonaLisa
03.02.2011, 12:30
Wenn es also nicht warm oder schmerzempfindlich ist, schließe ich auf eine schon länger bestehende Sache. Also hier zB auf einen Bruch, der nicht gut verheilt ist. Wenn der Hahn damit nicht gut laufen kann, würde ich ihn zurückgeben. Das wird sicher nicht mehr besser werden.
Sind die Reflexe der Beine ansonsten normal? Das mit dem Unterschenkel-Sitzen macht mich schon stutzig.
Gruß Petra
Hallöchen,
an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den vorigen Besitzer kontaktieren. Dieses Sitzen auf den "Unterschenkeln" hatte ich schon mal bei einem Hahn.....es handelte sich um ein durch Krankheit sehr geschwächtes Tier. Durch gezieltes Päppeln hat sich der Hahn wieder gut erholt und sich in die Gruppe integriert.
Liebe Grüße
Nicole
mausimaus23
03.02.2011, 14:00
Ich würde mich auch an den Verkäufer wenden.Denn so wie es Aussieht besteht das Problem schon länger!
So, habe den armen Jungen jetzt noch mal genau untersucht. Er frisst und trinkt, hat keine Schmerzen beim Berühren, Drücken usw., läuft aber weiterhin wie auf Eiern und nur kurz. Den Züchter habe ich schon angeschrieben, dauert wohl bis er antwortet. Bin etwas sauer weil ich von Züchtern für den Preis etwas anders erwarte und es nicht nach einer akuten Erkrankung aussieht und ich bisher immer Pech hatte.
mausimaus23
03.02.2011, 14:18
Finde ich auch nicht fair dir solch ein Tier zu schicken.
Aber für ihn wars ja praktisch.Konnte dir "einpacken" was er wollte.
ist dann immer noch was anderes wenn man direkt vor Ort kauft.
Nur erstmal seine Lieblingstiere in der Nähe zu finden ist echt schwierig.Ich kenne das;(
Hi
diese vermeintliche Kralle irritiert mich am meisten. Ist das wirklich alles Horn oder ist da noch eine Lehmhülle drum? Auch wenn es nicht heiss ist, könnte schon eine Knochenhautentzündung oder eine Art >Überbein< vorliegen. Dass er nur wegen der Zehvergrößerung so schlecht läuft kann ich mir nicht vorstellen
Gruß piaf
p.s. hau dem Verkäufer ruhig auf den Kopf, nur schick den armen Kerl nicht wieder zurück....
Es fühlt sich weich an, wie die anderen Zehen, nur ist dieser so "missgebildet" dick. Zurückschicken werd ich den Armen sicher nicht, aber wenn er weiter nicht richtig laufen kann, ist das in der Gruppe auf Dauer auch Quälerei ...
Seine Füße mit Zehen und Krallen sehen im Ganzen auch seltsam aus. So verbogen.
Mein Mann dreht durch, wenn er kommt, von 3 Züchtern Tiere gekauft, 3x veräppelt worden.
mausimaus23
03.02.2011, 14:41
ich hab im letzten Jahr ein Brahmaküken gehabt wo die Zehen auch krumm waren.2 waren zusammengewachsen.Aber sie hat kein Problem damit.
Von 3 veräppelt worden?
Was ist denn noch gewesen? Glaub da würde ich auch durchdrehen!!!
wenn Du irgendwie kannst, fotografiere doch mal diese Verkrümmungen, vielleicht als Foto von der Fusssohle.
Ich kann den Ärger schon verstehen, aber dem Hähnchen muss ja auch irgendwie geholfen werden.....
Ich melde mich später wieder
Gruß piaf
Ich werde morgen noch Bilder machen, jetzt lasse ihn sich erstmals in die neue Umgebung eingewöhnen, bevor ich ihn ständig rausnehme. Ansonsten wirkt er ja munter. Vom ersten Züchter habe ich 5 Junghennen gekauft und 5 Hähne bekommen, vom zweiten habe ich 4 Junghühner mit infektiöser Bronchitis bekommen, obwohl angebl. alle geimpft waren, vom dritten habe ich eine Henne mit einem Kreuzschnabel bekommen, war ihm beim Einpacken gar nicht aufgefallen und jetzt das, wäre also das vierte Mal wo nicht alles stimmt.
mausimaus23
03.02.2011, 15:21
WAAAAS??Das ist ja nicht toll! Konntest du es denn in den Fällen wenigstens mit den Verkäufern noch klären?
So, das hat mir alles keine Ruhe gelassen und ich bin zum Tierarzt gegangen: chron. Infektion der Kralle mir Beteiligung des Gelenkes und durch längere Dauer auch schon des Knoches, einzige Möglichkeit wäre die Amputation, wodurch er danach auch noch Probleme beim Laufen, auf der Stange sitzen usw. haben könnte! Echt toll! Das arme Tier, musste jetzt eine andere Entscheidung für ihn treffen, damit er keine Schmerzen mehr hat. Ich frage mich echt wie Menschen nur so sein können, handeln mit kranken Tieren und was denken die? Dass man es nicht merkt ? Bin gespannt was er sagt, bestimmt nur:"Oh habe ich gar nicht gemerkt".
mausimaus23
03.02.2011, 19:06
Find ich Klasse, dass du mit ihm zum TA gegangen bist.Auch wenn die Diagnose nicht toll ist.
Nun heißt es echt, überlegen was man machen soll......
wirklich gut dass Du beim TA warst, das hatte ich ja befürchtet mit der Knochensache.
Eine Zehe zu amputieren ist im Prinzip kein großer Verlust an Lebensqualität, bei den übernommenen Batteriehybriden habe ich immer mal Tiere mit fehlenden Zehengliedern oder auch vollständig fehlenden Zehen
Gruß piaf
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.