PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn frißt abblätternden Lack



tillie
02.02.2011, 21:06
Hallo!
Meine zwei Westfählischen Damen picken mit Inbrunst die Lackbrösel von einem alten Schrank, auch davor gestellte Kisten und andere Hindernisse können sie nicht davon abhalten. (die alten Hühner tun das nicht). Was kann da drin sein, sonst wissen sie doch genau, was essbar ist und was nicht. Haben sie vielleicht einen Mangel (Freigänger mit Weizengrundfutter, Kompost und Austernschalen, jetzt natürlich wegen Schnee und Frost nicht viel anderes)? Muss ich eventuell mit Schwermetallbelastung in den Eiern rechnen?

Großes Fragezeichen
tillie

vogthahn
02.02.2011, 21:53
fressen die den Lack wirklich, oder picken sie nur dran rum?
könnte einfach Langeweile sein, viele Hühner picken nach punktförmigen oder glänzenden Objekten, vor allem, wenn sie sich langweilen und der Auslauf gefroren ist oder sie ganz im Stall sind

was heißt "Weizengrundfutter"? evtl. haben sie irgendeinen Magel und sie untersuchen alles Mögliche auf Freßbarkeit?

v0id
02.02.2011, 21:58
Ich schätze mal, dass der Lack irgendeine, nicht zu erklärende, Faszination auf deine Laufvögel ausübt. In etwa so wie Styropor. Das fressen meine wie die Berserker (Ich fütter sie natürlich nicht damit). Ich würd mir nicht so viele Sorgen machen, wenn nur 2 Hennen den Lack picken, und in kleinen Mengen dürfte das auch kaum schädlich sein.

tillie
02.02.2011, 22:20
Hallo Vogthahn,
ja, vermutlich fressen die den Lack wirklich, denn so sauber war es neben dem Schrank noch nie. Weizengrundfutter heißt einfach, sie bekommen Weizen, und was halt so aus der Küche an Krümeln und Schalen abfällt, den Rest suchen sie sich selber. Im Moment gibts auch noch Mais und Flockenzeugs samt leckeren Maden aus einem verwurmten Hundefutter...

Schöne Grüße
tillie

vogthahn
03.02.2011, 14:21
tja, bei dieser Fütterung wundert mich nicht, das sie anfangen, seltsame Sachen zu fressen... :-/
hier hatte ich gestern was zu ausgewogener Fütterung geschrieben:
ausgewogenes Futter (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=55283)

tillie
09.02.2011, 22:17
Hallo Vogthahn!
Kann sein , daß sie tatsächlich irgendeinen Mangel haben, weil sie gerade mit dem Legen begonnen haben und draußen noch nicht so viel los ist. Auf der anderen Seite: Meine alten Wyandotten sind inzwischen teilweise über 7 Jahre alt und erfreun sich bester Gesundheit und fressen so komisches Zeug auch nicht. Ich habe eine Wyandotte, die ist über 2 Jahre alt, legt im kalten Stall jeden Tag ein großes Ei mit einer fast (und das ist nur geringfügig übertrieben..) 1mm dicken Schale... Die Hühns können wirklich jederzeit raus und wohin sie wollen und die Totlegerrasse ist eigentlich auch als guter Futtersucher bekannt ( Merkt man ja, die verwerten alles :-/ ). Ja nun gut - vielleicht ist es für die Westfahlen im Moment einfach die Lösung, das Futterangebot zu verbessern.
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Schöne Grüße
tillie

vogthahn
09.02.2011, 22:37
die Fütterung zu verbessern kann nicht schaden ;)
das die älteren Hühner nicht so einen (vermutlichen) Mangel haben und deswegen nicht solche Macken haben, liegt daran, das sie kaum noch Eier legen dürften und wenn doch, dann zehren sie vom eigenen Körper
man sieht Hühnern Mangelernährung teilweise längere Zeit nicht an, vor allem Rassehennen können noch besser damit umgehen als die Hybriden
(was aber nicht heißt, das man Rassehennen ruhig falsch füttern kann)
grade Kalk können Vögel aus ihren Knochen aus- und in Eierschalen einbauen, was aber natürlich zu Lasten der Knochen geht, wenn sie keinen Kalk mit der Nahrung aufnehmen können, mit Eiweiß ist es ähnlich
deswegen merkt man oft erst, das etwas nicht stimmt, wenn es schon "spät" ist
gib ihnen die Eierschalen, grob zerkleinert und getrocknet in ein extra Gefäß, auch Muschelschalengrit, beides sieht Lacksplittern ähnlich und ist vor allem gesund, vielleicht kann man sie damit umerziehen

Pralinchen
12.02.2011, 13:53
Kannst Du denn die erreichbaren losen Lackteile nicht abschmiergeln und wegsaugen? Lack ist nie gut, das erklärt sich von selber.
Ansonsten hab ich mir hier im Forum durchgelesen was Hühner so brauchen und biete ihnen entsprechendes selbstzusammengestelltes Futter an. Meine fressen Eierschalen nur wenn sie fein gemahlen sind, grob lassen sie sie liegen. Grit haben sie auch zur Verfügung.

LG, Andrea

tillie
13.02.2011, 17:42
Hallo!
Also Muschelgrit bekommen sie schon immer und Eierschalen zerdrücke ich und die holen sie sich umgehend vom Kompost, picken so lang dran rum bis sie in mundgerechten Stücken sind. Daran liegts sicher nicht. Vielleicht ist es doch auch Langeweile, ist ja nichts los grad... Übrigens haben sie die Pickerei nach ein paar Tagen wieder eingestellt. Weiß der Kuckuck, was die bewegt.

Liebe Grüße
Tillie

Pralinchen
14.02.2011, 09:22
Ganz sicher Langeweile. Menschen kauen ja auch an den Fingernägeln. Bei mir ist mal eines der Ponies auf die Kutsche rauf (war abgedeckt, aber stört doch so ein Pony nicht) und hat den Lack vom Knauf der Bremse gefressen. Mann gab das schlimmen Durchfall....

LG, Andrea

thkaepp
15.02.2011, 21:29
Bekommt ihnen wohl nicht immer so gut :(. Hab mal nach der Arbeit eine Styroporplatte vor dem Haus liegen lassen. Abends haben unsere Hunies oft noch "Ausgang" im ganzen Garten, wo sie uns das Ungeziefer beseitigen und manchmal auch Blumentöpfe ausräumen :o. Hörte plötzlich befremdliche Geräusche und ging raus. Pickte doch prompt die ganze Hühnerbande die Kügelchen aus der Platte raus und protestierten energisch >:(, als ich sie ihnen wegnahm.

Im Zaun vom Auslauf ist ein Loch. Wir müssen ihn erneuern und stellten provisorisch, eine zusammengefaltete Kartonkiste davor. Resultat; das Federvieh frisst jetzt auch noch Karton :-[. Kann mir jemand sagen, welchen Ernährungsmangel Huhn mit Polystyrol und Karton ausgleichen muss ???.

Weiteres Problem. Unsere Wildvögel und Katzen verschleppen von Menschen in die Strassen geschmissene abgenagte Hühnerknochen. Wie oft rannte ich (und Rest der Bande) schon einem Huhn mit Knochen im Schnabel hinterher :o? Haben die Kalkmangel? Unsere Eier haben robuste Schalen. Die Tiere kriegen Legemehl und zudem die fein zerstossenen Schalen (nur von hartgekochten Eier) in angeknetetem Maismehl zurück verfüttert.

Vielleicht bietet ein Hühnerauslauf von Sonnenauf- bis Untergang, einfach zu wenig geistige Nahrung :-[ ???. Wie wär's mit Katzen kletter&kratzbaum und Tierspielzeug im Auslauf ;) Auch ein TV mit Play-station und DVD Recorder würde der Unterhaltung dienen.

Ab und zu ist man als Hühnerhalter mit seinem Latein wirklich am Ende :-/

Pralinchen
16.02.2011, 09:32
Ich tippe auf gewohnheitsmäßiges Picken. Eine macht's vor, der Rest will auch.

Und wenn Du Körner weitläuftig verstreust? Hast Du Gras im Auslauf? Falls nicht, ich hab halt große flache Gefäße mit Weizen und Grassamen bestückt und wenn das so ca. 20 cm hoch ist, stelle ich das zu den Hühnern und Enten rein. Ist der um diese Jahreszeit der Hit, denn was nicht gekeimt hat, kann man auch aus der Erde noch rausscharren.

Was anderes außer Grit und gemahlene Eierschalen bekommen unsere auch nicht. Habe in Griechenland Hühner erlebt, die ebenfalls kannibalisch mit abgenagten Hühnerknochen umgingen und den letzten Rest Fleisch runtergepickt haben. Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen.

LG, Andrea

Weyz
20.02.2011, 12:56
Hühnerknochen? Meine kriegen den ganzen restlichen Vogel zurück in den Käfig, wenn es mal wieder Hähnchen gegeben hat. So sehen sie den Kollegen wieder und machen ihn noch richtig sauber. Den Rets, den ich dann in den nächsten Tagen noch finde. gebe ich in die grüne Tonne.

thkaepp
20.02.2011, 19:16
Hallo Miteinander

Gute Idee mit dem Weizen und Gras in flachen Gefässen. Getreidekörner haben sie ja schon im Futterplan. Im Auslauf haben sie schon längst jedes Gras fortgescharrt. Ansonsten kriegen sie auch die Rüstabfälle von Kartoffeln, Karotten und anderem Gemüse und dessen Kraut. Auf Salatblätter fahren sie besonders ab :P.

Mit den Knochen befürchten wir, dass mal ein besonders gieriges Huhn einen verschluckt, welcher dann sprichwörtlich in Hals (Kropf) stecken bleibt :-[.

LG Thomas

minou01
20.02.2011, 19:21
Hallo

Also wenn ich mir das so anschaue tippe ich drauf das Ostern nahe ist...Lach die wollen dir gefärbte Eier präsentieren... :laola



lg Minou

dobra49
20.02.2011, 23:10
Original von Weyz
Hühnerknochen? Meine kriegen den ganzen restlichen Vogel zurück in den Käfig, wenn es mal wieder Hähnchen gegeben hat. So sehen sie den Kollegen wieder und machen ihn noch richtig sauber.nächsten Tagen noch finde. gebe

Irgendwie ist das für mich Kannibalismus.
Mag sein, dass die Hühner Kannibalen sind, aber das will ich nicht unterstützen.
Meine bekommen alle anderen Knochen, aber kein Huhn .

Pralinchen
21.02.2011, 11:09
Würde ich auch nicht machen. Für unsere gibt es somit nur gekochtes Rind und nur im Winter. Allerdings bekommen unsere Hühnis ungewürztes Rührei, wenn ich mal wieder so extrem viele Schmuddeleier habe, daß es sich lohnt sie in die Pfanne zu hauen. Wäre ja auch nicht richtig. :-[

LG, Andrea

tillie
25.02.2011, 15:00
Hallo miteinander!
War jetzt krankheitbedingt länger nicht mehr am Ball, danke auf jedenfall für Eure mitunter erheiternden Beiträge. Also ich glaube inzwischen wie Pralinchen an die Langeweiletheorie oder einen gewissen Spieltrieb, einer beginnt und die anderen findens eine gute Idee. Die Masche mit dem lack haben die Westphalen ja nun schon einige Zeit eingestellt, (haben sie sehr sauber hingekriegt..), wir haben die Eier gegessen und sind nicht gestorben. Dafür haben sie nun einen neuen Spielplatz entdeckt und tummeln sich im letzen Eck unserer Terasse beim Brennholzlager (dabei hätten sie 2 Hektar zur Verfügung). Vermutlich suchen sie nach den allabendlich freigelegten Spinnen und Käfern. Oder sie haben schon wieder neuen Schmarrn im Kopf, wie zum Beispiel die Suche nach geheimen Eiablagestätten..... wer weiß.

Liebe Grüße
tillie