PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : relais



New Hampshirer
02.02.2011, 14:34
an alle stromer im forum :laugh ich wollte gern wissen wie ein relais heisst dass wenn es unter strom steht schliesst und wenn man den strom wieder abstellt öffnet ???Ungefähr sooo:

manharter
02.02.2011, 14:53
... das ist ein Arbeitsrelais ... lt. österr. Fachterminus ... ;)

ulmer
02.02.2011, 16:11
Das is nen wechsler relai

ulmer
02.02.2011, 16:12
Was soll da eig für ne stahlfeder sein ?

Adasa
02.02.2011, 19:39
nimm ein relais mit einem schließer oder einem wechselkontakt, geht beides. deine abbildung zeigt ein wechsler, d.h. im ruhezustand ist 11 und 12 geschlossen und wenn die spule erregt ist 11 und 14. die feder ist um den anker wieder in seine ruhstellung zu bringen bei spannungsabfall.

musst dann nur auf die spulenspannung achten, je nachdem was du hast. die kontakte sind meist mit 230V 10A belastbar.

New Hampshirer
04.02.2011, 14:33
also nochmal: ich will das wenn das relais unter strom steht den linken kontakt berührt und wenn man den strom abstell dass es wieder denn rechten kontakt berührt.Bitte gebt mir ein link wo man som etwas herbekommt ;)

talpini
04.02.2011, 15:35
Tach auch, New Hampshirer,

Der von Dir gesuchte Relaistyp ist ein Wechselkontaktrelais. Der bei spannungsloser Spule geschlossene Kontakt ist der "Öffner" der andere Kontakt der "Schließer".

Relais gibt es in vielen Bauformen, da musst Du eine Vorauswahl treffen. Zu beachten sind auch die Strombelaßtbarkeit und unbedingt die zur Erregung der Spule vorgesehene Spannung. Die "Nennspannung" muss ihr entsprechen. Dazu ist zwischen Wechsel- und Gleichspannung zu unterscheiden.

Davon hängt es auch ab, wo Du das Teil kaufen kannst. Ganz sicher hat www.conrad.de das passende vorrätig. Bei www.reichelt.de kannst du auch mal schauen - oder googln.

Schreib mir eine PN, mit näheren Angaben, und ich schaue nach, ob ich ein passendes Relais liegen habe. Das/die schicke ich dann - kostet nix.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini