PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo schlafen Brahma Hennen?



D.K.
02.02.2011, 10:14
Hallo,

ich habe seit dem Herbst 2 Brahma Hennen.
Meine Legehennen und der Hahn schlafen alle auf den Stangen.
Die Brahmas schliefen die erste Zeit am Boden im Stroh.
Jetzt gehen sie immer die Hühnerleiter mit hoch und schlafen dann
auf dem Kackbrett. Da sind zwar Sägespäne, aber da über ihnen
immer 2 Legehennen sitzen, sehen die Brahmas oft aus wie
2 kleine Dreckschweinchen. Da ich nur 2 Brahma-Damen habe, weiß
ich nicht, wie das normalerweise bei der Rasse ist.
Sind die Schlafstangen für sie zu hoch oder schlafen Brahmas überhaupt
nicht auf Stangen?

Viele Grüße
D.K.

Andi Faltner
02.02.2011, 10:42
Hallo,

die Brahma schlafen schon auch auf Sitzstangen. Dazu sollten diese aber etwa 6 cm breit sein (mit abgerundeten Kanten), sonst gehen sie nicht gerne rauf.

Außerdem muss man die "Bodensitzer" zur Umgewöhnung abends auf die Sitzangen heben, das dauert seine Zeit, bis sie dann freiwillig rauf steigen.

Illy
02.02.2011, 12:27
Meine gehn auch nicht auf die Sitzstangen...obwohl ich für die beiden extra welche angebracht habe. Im Stall vor dem Ausgang ist ein Brett angebracht...darauf schlafen die immer und "verstopfen" morgens sozusagen den Ausgang.... ;D

kraehe
02.02.2011, 13:25
Bei Brahmas kann solch eine Unsitte etwas dauern. Ich setze einen Hahn schon 6 Wochen auf die Stange, der findet das gut so... :laugh
Meistens klappt das aber alleine mit den Stangen. :jaaaa:

Myfanwy
02.02.2011, 13:27
Ich habe für meine Schwergewichte die Sitzstangen in Etappen immer wieder tiefergelegt. Wir sind jetzt in etwa auf Kniehöhe (meine Knie ;)) angelangt. Das Problem war aber weniger das raufkommen sondern eher das runterhüpfen. Bei großen, schweren Hühnern ist das eine große Belastung auf den Gelenken und das versuchen sie dann zu vermeiden. Es ist aber so, dass ich einen der größeren Hähne am Abend auf die Stange heben muss. Er plagt sich auch bei dieser Höhe schon sehr und wartet deshalb gerne geduldig bis ich ihm den "Lift" mache. Eine Hühnerleiter wurde in jeglichen Varianten verweigert. Die haben jeweils nur die Jungtiere benutzt.

Die Stangen müssen für derart große Tiere, wie Andi schon schrieb, wirklich eine breite und stabile Sitzfläche bieten, sonst werden sie nicht angenommen.

Cassandra
02.02.2011, 19:08
meine halbstarken schlafen auf den stangen..der rest an schwergewichten , in ner schlafbox 10 cm über dem bodenim heu *gg*

Tina