PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger hat problem

Chris83
01.02.2011, 20:24
Hallo leute!

Vor ungefähr zwei wochen hat sich bei mir ein huhn (sundheimer, mitte juli geschlüpft) bei ca. - 8 grad gesetzt.

Habe dann entschieden, dass ich ihr die drei eier einfach weg nehme, weil ich dachte, dass es viel zu kalt dafür ist und habe sie dann einfach immer aus dem nest genommen.
aber irgendwie hört sie nicht mehr auf zu glucken, sie legt zwar keine eier mehr, sitzt aber jetzt schon zwei wochen im nest rum, ohner eier. ich nehm sie wenn ich fütter immer raus und dann scharrt sie auch und frisst, geht aber danach gleich wieder in ein nest und sitzt den ganzen tag rum.

ist das huhn krank oder gluckt die noch immer?? aber dann müsste sie doch auch eier legen????

gruß Chris

ulmer
01.02.2011, 20:31
Wen sie gluckt dan legt sie keine eier mehr.Die wird da noch ein paar wochen auch ohne eier hocken wen wills das sie aufhört spär sie für 2-3 tage unter ne tonne ohne futter dan hört die grad auf

vogthahn
01.02.2011, 20:53
die Henne gluckt noch immer und sollte schleunigst entgluckt werden
am besten, in einen kleinen Extra-Stall (z.B. Kaninchenstall) sperren, ohne Einstreu, aber mit einer Sitzstange, natürlich Wasser und Futter und wenn möglich tagsüber ins Helle oder in den Stall zu den anderen Hühnern
nach 3 Tagen dürfte sie wieder "normal" geworden sein

hans-gert110
01.02.2011, 22:27
???

Vielleicht kann man die Tonne ja auch als Mauserhilfe benutzen...
wenn man ab und zu mit nem Knüppel auf die Tonne schlägt, fallen den armen Hühnern vor Schreck auch noch die Federn aus!!

>:( >:(... also ehrlich, ich denke wir sind Hühnerfreunde!

Hans-Gert

maxpach
01.02.2011, 23:29
Original von vogthahn
die Henne gluckt noch immer und sollte schleunigst entgluckt werden
am besten, in einen kleinen Extra-Stall (z.B. Kaninchenstall) sperren, ohne Einstreu, aber mit einer Sitzstange, natürlich Wasser und Futter und wenn möglich tagsüber ins Helle oder in den Stall zu den anderen Hühnern
nach 3 Tagen dürfte sie wieder "normal" geworden sein

Ja genau so macht man das ! Man kann noch eine od. zwei Hennen dazusperren wenn der Stall groß genug ist dann ist die Glucke abgelenkt und sie wird bald wieder herumlaufen.
Es kann aber noch einige Zeit vergehen bis sie wieder Eier legt.

Jojo3.6
20.02.2011, 14:12
was soll ich bloß machen , meine henne gluckt schon fast seit 2 monaten

was soll ich eurer meinung machen ?

Gizzy
20.02.2011, 14:56
Entglucken?

Saatkrähe
21.02.2011, 00:14
Original von Jojo3.6

Wenn Du noch ein paar Tage wartest, brauchst Du sie nicht selbst schlachten ;)

Mariechen
15.03.2011, 13:39
Ihr seid ja lustig mit euren Ratschlägen!!! :D ;D ;D ;D

Saatkrähe
15.03.2011, 17:06
:) ...obwohl es ja wirklich nicht lustig ist.

dobra49
15.03.2011, 18:18
Original von hans-gert110
???

>:( >:(... also ehrlich, ich denke wir sind Hühnerfreunde!

Hans-Gert

Und -was meinst du damit ?

Mariechen
15.03.2011, 18:29
Er meint sicher, daß er nur tierfreundliche Entgluckungsmethoden benutzt.

Twister
15.03.2011, 18:29
Original von Jojo3.6

Nimm sie und bring sie zu jemand anderem mit Hahn. Dort ist sie oft schon nach einem Tag entgluckt. Die hat soviel mit dem scharfen Hahn und den anderen Hennen zu tun, daß sie gar nicht mehr dazu kommt. :P

Mit richtig nervigen Glucken machen wir das auch. Die kommen für ein paar Tage in die andere Gruppe und damit hat sich das erledigt. :laugh

dobra49
15.03.2011, 18:36
Original von Mariechen
Er meint sicher, daß er nur tierfreundliche Entgluckungsmethoden benutzt.

Okay, ich hab ulmers Beitrag nicht so ganz richtig gelesen 8)- Tonne ohne Futter ist auch nicht meines.
Allerdings wochenlanges Glucken lassen auch nicht.

Und die Methode mit anderer Gruppe und scharfem Hahn hab ich auch noch nie gehört!

Twister
15.03.2011, 18:47
Original von dobra49

Und die Methode mit anderer Gruppe und scharfem Hahn hab ich auch noch nie gehört!

Nur weil´s neu ist, muß es nicht falsch sein.
Inzwischen gibt´s einen richtigen Hype auf die Kunstglucke. Der Tipp Heizkabel zu nehmen und einfach einen Schuhkarton drüber zu stülpen, wurde noch als unnatürlich bezeichnet. :roll
Naja, war halt zu billig. ;)

In der neuen Gruppe ist sie erstmal Lieblingshenne und muß sich in die Hackordnung neu einfügen = Zuviel Streß zum Glucken. :P

dobra49
15.03.2011, 19:04
Original von Twister

Nur weil´s neu ist, muß es nicht falsch sein.

Das hab ich auch nicht so gemeint, wenn das so rübergekommen ist, tut es mirLeid.
Ich hab ganz ehrlich gemeint, dass mir das neu ist, aber verständlich:
Stress = entgluckt.