PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Huhn magert ab und verhällt sich komisch



Lillefee
31.01.2011, 13:10
Eine meiner drei Hennen nimmt in den letzten Tagen immer mehr ab. Ihr Gefieder am Bauch und um die Kloake sind relativ verkrustet und ich dachte zuerst, dass es von einem Sandbad kommt, aber die anderen beiden Hennen baden sich ja uch und sind sauber.
Heute hat sie dann auch noch angefangen seltsam zu gehen. Relativ steif und irgendwie ruckartig und sie sieht sehr kraftlos aus. Komisch ist auch, dass sie ihren Kopf immer wieder hin und her schwinkt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich willl sie nicht schlachten lassen :(

labschi
31.01.2011, 21:13
Hallo!
Das sind so viele verschiedene Symptome. Das komische Gehen könnte auf Legenot hindeuten. Wann ha sie das letzte Ei gelegt? Das stetige Abnehmen könnte auf Würmer deuten, das Hin- und Herschwingen des Kopfes vielleicht Vit.-B-Mangel? Aber das ich zu unerfahren bin, kann ich Dir nicht wirklich helfen und schiebe Dich mal hoch.

Hier gibt es sehr erfahrene Fories, die Dir sicher besser helfen können. Alles Gute für Deine Henne!

LG
Labschi

Erbgut
31.01.2011, 21:38
Danke Dir.
So, heute abend gabs dann erstmal Kamillentee und Zwiebeln für alle (Zwiebel und Möhrchen gibts zwischendurch eh, aber diesmal hab ich gewartet, bis besagte Hanne auch wirklich davon gefressen hat.
Sie sah vorhin aber wieder relativ munter aus, die Augen waren klar und sie ist ein Stück geflogen.
Hoffen wir, daß es harmlos ist und ich sie nicht einzeln setzen muß.

glg!

Otto Gockel
01.02.2011, 07:43
Hallo Erbgut,

Otto Gockel
01.02.2011, 08:11
Hallo Erbgut,
Bei den Symtomen kann das alles mögliche sein, eine Infektion Parasiten...
Die Verkrustungen an Bauch und Koake, was ist das?
Hat Dein Huhn auch Durchfall?
Schau Dir mal den Kot an, ob Du darin Parasiten entecken kannst, oder andere Auffäligkeiten.
Eine Wurmkur , Vit. B- Komplex und Kohle bei Durchlall kannst Du geben, wenn es sich nicht bald bessert, würde ich nicht zu lange warten und zum TA gehen.

LG
Otto Gockel