PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier......



Lauro1
16.11.2005, 15:57
Hallo,
ich bin seit Anfang Oktober auch unter die Hühnerhalter gegangen. Ausgang waren zwei Zwergseidenhühner (Hahn und Henne). Sie sind im Juli geschlüpft. Jetzt habe ich gelesen, dass sie nach ca. 21 Wochen das Eier legen anfangen. Na gut, darauf warte ich halt jetzt. Da sie mir so einsam vorkamen, habe ich ihnen noch drei Deutsche Reichshühner dazugesetzt. Sie habe ich Mitte Oktober gekauft. Diese Hühner sind bereits im Februar geschlüpft und sollen laut Züchter schon legen. Aber bisher war noch nichts.... Ich gebe Mischfutter für Legehenne mit Legemehl und Muschelkalk, ab und zu gibt es Grünzeug, Salat, Brennessel usw. dazu. Aber bis jetzt noch nichts. Bin ich zu ungeduldig?Was ich mir auch schon überlegt habe, ob es daran liegt, dass sie ja nur im Stall sind?

Dominik Timm
16.11.2005, 16:01
Ein punkt ist das sie ihm stall vielleicht zu wenig licht haben.

Dazu kommt die Jahreszeit ihm Winter legen sie weniger oder gar keine Eier.

Und so viele Eier legen diese Rassen auch nicht.

Und die Mauser sind sie ihn der Mauser?

Haben sie Parasiten? schau dir das Gefieder und denn stall mal genau an.

Hast du sie schon mal Entwurmt?

gaby
16.11.2005, 16:39
Rassehühner legen i. d. R. später. Das kann auch mal 30 Wochen dauern. Seidis legen eh sehr sparsam, Reichshühner sind sowieso mit Legebeginn sehr spät (hab ich gelesen...)

In diesem Fall würde ich nicht auf Parasiten od. ä. tippen sondern einfach auf Jahreszeit und Jugend.

gg

Tyrael
17.11.2005, 07:23
Manchmal stellen Hühner auch das legen ein, wenn sie in einen neuen Stall umziehen. Das hatte ich auch bei 3 legereifen Chabohennen. Nach etwa einem Monat gings dann los mit den Eiern :)

Gast
17.11.2005, 08:43
@ lauro

oder du hast wie ich einfach nur pech momentan. meine 16 mädels sollten auch alle schon kegen.... sollten!

und dominiks punkte kann ich ausschließen bei meinen.

Arne
17.11.2005, 19:23
Original von Dominik Timm...Ein Punkt ist das sie im Stall vielleicht zu wenig Licht haben....

Das ist mit Sicherheit der Hauptpunkt: von unseren 10 Legehybriden haben wir im Moment 7-8 Eier im Schnitt/Tag! Dafür haben sie aber auch 14 Stunden lang Licht! 8)

*Hühnerjan
18.11.2005, 10:57
Meine 24 haben kein Lichtprogramm,und ich hab trotzdem jeden Tag 14 Eier

Mein Geheimtipp,kurz bevor sie zu Bett gehen,Mäste ich die nochmal Ordentlich,da hauen die dann ca.3,5 Kilo Gemüse,gemischt mit Joghurt und Legemehl wech.

Nachteil,das Kotbrett is Morgens ziemlich voll;)

Aber nix destro trotz sollen die in 14 Tagen Licht bekommen,muß da erstmal Strom hinlegen.