PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kücken mit Beulen am Kopf



Michaela E.
16.11.2005, 14:13
Hallo liebe hühner freunde,
ich habe ein problem mit meinen 11 kücken (ca. 3 mon. alt):
Alle haben am kopf merkwürdige beulen bekommen - z.t. blutig wenn man es abkratzt. die auswüchse sind so stark geworden (anfangs dachte ich die flaumfederkiele fallen nicht richtig raus) daß die meisten schon im sehen beeinträchtigt sind weil die "pickeln" über die augen wuchern und verkleben.... bitte helft mir - was ist das?
Dazu sei gesagt, daß die hühner allesamt praktisch wild auf einem nicht eingezäunten grundstück leben zusammen mit katzen und hunden...

Arne
16.11.2005, 20:01
Ohne Bild ist das schwer zu sagen. Wenn sich die Kücken nicht gegenseitig Hacken (beobachtet!? ???), dann fallen mir spontan Flöhe von Hund oder Katze ein........ versuch' es dann halt mal mit einem Flohspray oder ~puder.

rana
16.11.2005, 21:57
hast du nicht eingestallt ?

ansonsten tippe ich auch auf parasiten

Arne
16.11.2005, 22:59
Original von rana...hast du nicht eingestallt ?...

Ob auf Teneriffa auch Aufstallpflicht herrscht?...... :pfeif

rana
17.11.2005, 00:52
*lach*

hab ich net gesehen ;D

cochinkiller
17.11.2005, 08:00
Versucht doch mal die Diagnose " Geflügelpocken" !

Sinner
17.11.2005, 09:15
moin,

c.k. hat recht! hört sich verdammt nach pocken an. schau den tieren mal in den schnabel, ob du da auch, eventuell eitrige/ krustige, veränderungen sehen kannst.

du mußt sofort zu einem guten hühner doc oder in eine geflügelklinik. die sache ist heilbar. du müßtest sofort eine not impfung gegen pocken, wenn es die sein sollten, machen lassen. sollte auch der rachenraum befallen sein, mußt du etwas gegen den schleim machen. die tiere ersticken sonst.

du mußt jetzt verhindern, das die erkrankten tiere mit den anderen in kontakt kommen. obwohl eine ansteckung der anderen wohl schon erfolgt ist.

gruß
jens

Michaela E.
17.11.2005, 13:58
Danke - Super, das ist mal ne Ansage - bestimmt sinds Pocken - genauso siehts aus - nun die Frage wieso + woher die Viecher das haben...? und steckt mich das an? ...aber ich werd mich auch gleich mal selbst in net schlau machen... leider sind "gute Tierärzte" hier sehr schwer zu finden...
Zur Aufstallung: So weit ich weiß gibt es in ganz Spanien noch kein Vorkommen von Vogelgrippe und somit auch keine Stallpflicht...