PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das muss ich mal loswerden.....



mausimaus23
30.01.2011, 18:35
Mir ist im letzten Jahr etwas passiert, was mir immer noch im Kopf herumschwirrt.........

Ende 2010 ist ein Ehepaar gekommen um von mir junge Laufenten abzuholen. Wir sind dann am Hühnergehege vorbeigegangen und er hatt meinen weißen Hahn gesehen und gefragt was das für einer ist.
Habe ihm dann die Rasse genannt und nebenbei gesagt das er weg muss, da er uns angreift wenn wir das Gehege betreten und wenn ihn keiner will er im Kochtopf landet.
Der Mann meinte dann er nimmt ihn mit, .....wird ein schöner Sonntagsbraten. Hab mir gedacht schön und gut, denn wir hätten ihn eh nicht gegessen(war ein kleiner Mixhahn,also nicht viel dran)
Bin also ins Gehege und habe ihn rausgefangen.

Nun kommt das, was mich immer noch schockt.
Ich habe ihm den Hahn in die Hand gegeben und er geht mit ihm zum Zaunpfahl. Hab gedacht er will nochmal Laufis gucken, aber nein!!
Er hat ihn genommen, 2mal mit dem Kopf auf den Pfosten gehauen (hab ihn noch leise schreien gehört)und kam wieder. Hahn tot in der Hand, Blut lief aus seinem Schnabel....

Ich wusste garnicht was ich sagen sollte :o
(Muss dazu sagen ich habe kein Problem Tiere zu essen, auch nicht meine eigenen.Nur ich bin beim Schlachten nicht dabei.....)

Die "Hau den Kopf auf den Pfahl" Methode kannte ich nicht.
Mein Problem ist einfach nur,dass er ihn ja auch hätte zu Hause schlachten können.Und nicht einfach so schnell vor meinen Augen.Vorallem nicht so!!!

Musste es einfach mal loswerden.....................

BC.Rich-Ironbird
30.01.2011, 18:39
Dass ist sch... finde ich!
Ich habe dass mal vor einer Ausstellung mit einem MEZK beobachtet...
Grauenvoll! :-X
Lg

Ironbird

morgi
30.01.2011, 19:01
Das ist ja mal echt harter Tuwak :o

hein
30.01.2011, 19:17
Original von mausimaus23

Nun kommt das, was mich immer noch schockt.
Ich habe ihm den Hahn in die Hand gegeben und er geht mit ihm zum Zaunpfahl. Hab gedacht er will nochmal Laufis gucken, aber nein!!
Er hat ihn genommen, 2mal mit dem Kopf auf den Pfosten gehauen (hab ihn noch leise schreien gehört)und kam wieder. Hahn tot in der Hand, Blut lief aus seinem Schnabel....

Ich wusste garnicht was ich sagen sollte :o
(Muss dazu sagen ich habe kein Problem Tiere zu essen, auch nicht meine eigenen.Nur ich bin beim Schlachten nicht dabei.....)

Die "Hau den Kopf auf den Pfahl" Methode kannte ich nicht.
Mein Problem ist einfach nur,dass er ihn ja auch hätte zu Hause schlachten können.Und nicht einfach so schnell vor meinen Augen.Vorallem nicht so!!!

Musste es einfach mal loswerden.....................
Der hat den Hahn ja auch nicht geschlachtet!

Sondern nur tierquälerisch getötet! Ich hät sofort Anzeige erstattet! Denn verwerten konnte er den Hahn doch dann nicht mehr und somit hat er ihn "nur" getötet!

Waldfrau2
30.01.2011, 19:51
Genau meine Meinung! Unglaublich! So Leuten hätte ich die Laufis dann auch nicht mitgegeben, und dann wäre die Anzeige auch egal. Den Typ sollte man auch mal mit dem Kopf auf den Pfahl schlagen... (naja, bitte nicht wörtlich nehmen).

mausimaus23
30.01.2011, 20:05
In der Situation war ich einfach nur geschockt.Konnte an garnix mehr denken.War nur froh als die gefahren sind.

labschi
30.01.2011, 22:09
Das ist unfaßbar, wie gefühllos und respektlos manche Menschen mit anderen Lebewesen umgehen. Daß Du von diesem Erlebnis geschockt bist und es Dir immer noch durch den Kopf geht, kann ich gut verstehen.

Du hättest diesen Menschen sofort von Deinem Grundstück schmeißen sollen und ihm keine anderen Tiere geben sollen.

Aber mir geht es in Situationen, die mich so unvorbereitet treffen und mich schockieren auch so, daß ich in dem Moment gar nicht richtig reagieren kann.

Ich hoffe nur, dieser Kerl hat sich an dem armen Tier den Magen verdorben oder besser noch, er ist ihm im Halse stecken geblieben!

LG
Labschi

Chabo (Butschi)
31.01.2011, 14:31
Wie kommt man denn auf die idee sowas zu machen?

Und dann noch bei leuten die ich nicht kenne, und von denen ich noch tiere kaufen möchte.

Sowas macht man doch nicht!

Ich versteh nich wie man so gefühlloß sein kann.

Tut mir leid für dich das du sowas erleben mußtest,
is echt bescheuert sowas.

Pralinchen
31.01.2011, 15:18
Profilierungssucht! Weiß der Ignorant nicht, daß das Tier ausbluten muß? Schlachten ist nie schön, aber wenn dann bitte auf eine Art, die für das Tier schnell geht. :-/

LG, Andrea

Sunrice
31.01.2011, 17:20
Das ist ja echt der Hammer,... :-/
Wer weis, vielleicht hättest du ja auch noch einen Platz gefunden- er hätte dir zumindest sagen müssen, was er vor hat- grausam!
Was erlaubt sich der Id...ot eigentlich!!! :boese
Manche Menschen ist echt nimma zu Helfen.
Ich verstehe auch, daß du geschockt warst,...

Illy
31.01.2011, 17:40
.....da fehlen einem echt die Worte.......... :(

Wild Cook
31.01.2011, 17:45
Für mich klingt das eher nach einer unglaubwürdigen Story!

1. Ich glaub kaum dass jemand so rücksichtslos und abartig ist. (es sei denn, derjenige hat selbst psychische Probleme!)
2. Lange kann man ein getötetes Tier ja nicht aufbewahren, es muss "sofort" weiterverarbeitet" werden.........denn die Verwesung und Arbeit der Bakterien (Zersetzung) beginnt sofort nach dem Tod.

Wer nimmt das also in Kauf dass das Tier vor Weiterverarbeitung "hinüber" ist!?.....zudem es ja anscheinend nicht mal richtig ausgeblutet ist.

Grüße
WC

Sonnenkuss
31.01.2011, 17:48
Ein roher Mensch, ganz davon ab. Aber ich muss jetzt mal ganz doof fragen, warum er den Hahn nicht essen kann, wenn er ihn erschlägt? Hat das was mit dem Ausbluten zu tun und dass das möglichst schnell passieren muss?

Waldfrau2
31.01.2011, 17:54
Ja, denn das Blut kommt ja durch die letzten paar Herzschläge raus aus dem Körper. Das geht in Sekundenschnelle. Keine Ahnung, wie das anders gehen soll. So hat er eigentlich nur Aas erzeugt, und kein Schlachttier.

Pralinchen
31.01.2011, 19:25
Original von Sonnenkuss
Ein roher Mensch, ganz davon ab. Aber ich muss jetzt mal ganz doof fragen, warum er den Hahn nicht essen kann, wenn er ihn erschlägt? Hat das was mit dem Ausbluten zu tun und dass das möglichst schnell passieren muss?

Im Prinzip wird jedes Tier lebendig geschlachtet, bei uns wird es halt vorher betäubt mit einem Schlag auf den Kopf bzw. per Bolzenschuß, Stromschlag hab ich auch schon gehört. Wie es genau geht, müßte jemand erklären der selber schlachtet. Groß zugesehen hab ich Schwiegervater nie. Aber bei uns hingen alle Tiere mit dem Kopf nach unten, damit sie ausbluten. Jemand mit schwachen Nerven sollte das nicht sehen. Bei uns hing auch eine Ente ohne Kopf zappelnd und das Blut spritzt ganz schön. Man könnte meinen, das Tier lebt noch. :(

LG, Andrea

legaspi96
31.01.2011, 19:48
Ich bilde mir ein schon einmal gehört zu haben, das ein Huhn nicht ausbluten muß. Das war irgendwo in Asien, wo sie Hühner, die nicht ausgeblutet waren zubereitet haben. Vielleicht weiß Ottmar das.
Grüße
Monika

Murmeltier
31.01.2011, 19:56
Ob ausgeblutet, oder nicht, essbar ist es. Bei Wild ist auch oft so, das befvor man das angeschossene Tier findet, ist es schon längs tot und nicht unbedingt ausgeblutet. Nur sieht das Fleisch etwas dunkler aus und man findet bei ausnehmen gegorenes Blut meistens im Bauch oder Brustkorb.

marina 2
31.01.2011, 21:40
Ich finde, daß was der Typ da gemacht hat, war eine Leben verachtende Geste. Man sollte Respekt haben vor der Natur und natürlich auch vor den Tieren die man ißt.
Leider ist so etwas heute oft in Vergessenheit geraten. Die Folge davon sind dann Dioxin, Hormonbelastung und und .............................

legaspi96
31.01.2011, 21:46
Mal ehrlich? Wäre es besser gewesen, er hätte den Hahn in eine Kiste gepackt, Hahn panisch in der Kiste! und dann zuhause geschlachtet?
Die Methode, die er angewandt hat, befinde ich auch nicht für gut, aber es ist meiner Meinung nach besser, als wenn er ihn unter Angst noch wer weiß wie weit transportiert hätte.
Grüße
Monika

Pralinchen
01.02.2011, 10:01
Er hätte das sagen müssen, daß er den Hahn hier und jetzt schlachten will. Man hätte sicher ein Plätzchen gefunden, wo das machbar ist, ohne daß er den Kopf zweimal gegen einen Pfosten schlägt.

Wenn wir überzählige Hähne haben, dann schlachtet die einer unserer Angestellten. Dafür darf er sie auch selber essen. Er geht immer Hahn unter dem Arm runter zum Waldrand, Messer gezückt und dann ruck-zuck.

LG, Andrea

PS: Jetzt weiß ich auch, wieso ich noch nie Wild essen mochte.

Ira Kathrin
01.02.2011, 11:03
Also ich hätte den Typ sofort vom Hof gejagt.

Das is ja das allerletzte, Huhn vor Pfosten haun. Was denken sich manche Leute?
Einfach unfassbar.

Ich bringe meine Tiere (außer Hasen) in der Regel zum Schlachter, außer es fällt mal eins zwischendurch an, dann kanns ich auch selber, aber eben ordentlich und auch alleine, meine Männer drücken sich immer.

LG Ira

Murmeltier
01.02.2011, 12:47
Original von Pralinchen
...
PS: Jetzt weiß ich auch, wieso ich noch nie Wild essen mochte.

Aus religiosen Gründen?

hein
01.02.2011, 13:29
Original von Murmeltier

Original von Pralinchen
...
PS: Jetzt weiß ich auch, wieso ich noch nie Wild essen mochte.

Aus religiosen Gründen?
Das hab ich mich auch schon gefragt!!??

zauberfee
01.02.2011, 17:02
Hallo Mausi,
ich kann dich gut verstehen wies dir ging.
Aber siehs einfach mal so, wenn man im Lebensmittelgeschäft ein Hähnchen kauft fürn Sonntagsbraten (was ich leider mache) dann ist der Leidensweg viel viel größer.
Viele Menschen haben vom Töten keine Achtung.

Ich muß auch lernen etwas umzudenken und meine Tiere selber zu schlachten, ich weiß es ist "humaner" für die Tiere.
Oder man wird Vegetarier. Viele Möglichkeiten gibts da nicht.

Aber wenn ich die Geflügelschlachtung im Fernseher anschaue, gehts mir echt schlecht, denn ich gehöre ja eigentlich auch zu diesen.
Ich kaufe auch bereits Bratfertig :( :roll

lg Zauberfee

Pralinchen
01.02.2011, 19:50
Ich esse seit Jahren weder Fleisch noch Milchprodukte. Kann von mir aus jeder halten wie er/sie will.

@ Zauberfee, die Geflügelschlachtereien machen das schon schnell. Den Transport kann man den Tieren aber nicht ersparen, auch den Streß vor Ort nicht. Und human ist eine Schlachtung nie. Es bedeutet schlicht den Tod eines Lebewesens, um zum Nahrungsmittel zu werden. Die Natur hat nunmal auch Fleisch- und Allesesser hervorgebracht.

LG, Andrea