PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15.02.2011 3SAT 23:00 Unser täglich Brot



apfel7
30.01.2011, 11:51
3sat, Dienstag, 15.02., Magazin/Geschichte 23:00 - 00:30 Uhr
Unser täglich Brot
Österreich 2005

Brot ist seit Jahrtausenden Sinnbild für Nahrung, für körperliche und seelische Kraft. 'Unser täglich Brot gib uns heute' heißt es in einem Gebet nach Matthäus 6.11, das Millionen Christen beten. In dem Dokumentarfilm 'Unser täglich Brot' lässt Regisseur Nikolaus Geyrhalter ('Das Jahr nach Dayton', 'Pripyat', 'Elsewhere') den Zuschauer Zeuge einer ganz eigenen, anderen Schöpfungsgeschichte werden: der Lebensmittelproduktion.

Zum Rhythmus von Fließbändern und riesigen Maschinen zeigt der Film Orte in Europa, an denen Nahrungsmittel produziert werden: Monumentale Räume, surreale Landschaften und bizarre Klänge - eine kühle industrielle Umgebung, die wenig Raum für Individualität lässt. Menschen, Tiere, Pflanzen und Maschinen erfüllen die Funktion, die ihnen die Logistik zuschreibt. In geschlossenen Räumen, aseptisch wie eine Prozessoren-Fabrik, schlüpfen Küken, computerüberwacht. Ein riesiger Schlauch saugt Lachse aus einem Fjord. Metallene Zähne fressen sich durch chemisch termingerecht zum Verblühen gebrachte Sonnenblumenfelder. Im Sekundentakt und vollautomatisch werden Hühner zerteilt, Schweine von ihren Gedärmen befreit, nur für Rinder braucht sie etwas länger: die industrielle Nahrungsmittelerzeugung und Hightech-Landwirtschaft. Für Menschen ist in diesen futuristisch anmutenden Räumen wenig Platz, sie wirken wie Fehler im System, falsch dimensioniert, klein, verletzlich, auch wenn sie sich bestmöglich anpassen: hygienische Kleidung, Kopfhörer, Schutzhelme. Der Film offenbart die industrielle Nahrungsmittelproduktion als Spiegelbild unseres gesellschaftlichen Wertekanons: viel, einfach, schnell. Kommentarlos entfaltet er sich auf der Leinwand wie ein irritierender Traum - ein insistierender Blick, begleitet vom Flirren, Rattern, Schlagen, Schlürfen, hydraulischen Atmen der Maschinen. 'Unser täglich Brot' wurde unter anderem für den Europäischen Filmpreis 2006 nominiert und mit einem Grimme-Preis 2008 ausgezeichnet.

pyraja
01.02.2011, 10:48
Schade, dass der Film immer so spät kommt.
Der ist toll gemacht, den müßten viele Leute ansehen!

apfel7
01.02.2011, 19:36
mal kucken ob er evtl. online am nächsten tag anzukucken ist. ich werde dann mal nach nem link schauen. grüsse andrea

peacock
03.02.2011, 00:51
Hier kann man sich den Trailer 1 - 7 anschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=QxlquoyqU7M

LG,
Helga

pyraja
15.02.2011, 22:15
Hochschieb! :jaaaa:

apfel7
16.02.2011, 18:31
hi.. habs gestern leider ned ankucken können, aber mir grad ein paar filmle aus der sendung ueber youtube angekuckt, am schlimmsten finde ich den link:
massenproduktion (http://www.youtube.com/watch?v=bk4UtidIv3c&feature=related)
wer danach immer noch genüsslich unbedenklich fleisch essen kann ohne zu überlegen wie das tier entstanden ist usw. der hat wirklich kein gewissen mehr. grüsse andrea

nutellabrot19
16.02.2011, 18:46
der o.a Film war sehr genial. ganz ohne Worte, einfach nur Bilder, hab nur die Hälfte mitbekommen weil ich ins Bett musste, und bei dem Schweineschlachten und Hühnersammeln hab ich weggeguckt!
( ich darf das, ich ess sowas nicht mehr ;) )

pyraja
17.02.2011, 12:03
Ich hab vor schon wenig Fleisch gegessen, bevor ich den Film gesehen hab... meist auch aus eigenener Haltung / Schlachtung.
Aber nach dem Film hier wars das für mich mit Fleisch essen.
Ich finde, der Film müßte ab einer gewissen Altersklasse in Schulen laufen, damit jeder sich mal ein Bild machen kann.

apfel7
17.02.2011, 16:49
ich finde es wichtig, sowas den leuten immer wieder mal diese angelegenheit ins gedächnis zu rufen u. den film ankucken zu lassen. damit solch geschichte nicht in vergessenheit geriet. auf der arbeit lacht nur immer jeder drüber u. nimmt das ganze nicht ernst, weil es ist nicht selbstverständlich und normal wie die tiere auf den teller kommen ! wirklich schade.