PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne pickt Hahn am Schnabel

dewey3105
30.01.2011, 11:09
Hallo,

gestern sind wir überraschenderweise zu einer neuen Henne gekommen. Im Tausch mit unserem Junghahn Hilbert haben wir eine Henne geschenkt bekommen.

Sie hat sich direkt der Truppe angeschlossen und sich in der Nähe des Hahnes aufgehalten. Sie hat dann ganz vorsichtig den Hahn am Schnabel gepickt. So als ob sie nach Futter betteln möchte. Dem Hahn war das unangenehm hat sich aber nicht gewehrt. Er hat den Kopf weggedreht, sie hat aber damit nicht aufgehört. Bis der Hahn dann ein paar Schritte weggegangen ist.

Was bedeutet diese Verhaltensweise?

Murmeltier
30.01.2011, 11:22
Das ist aber eine sehr selbsbewusste Henne, wenn die so schnell schon an Hahn pickt.

Illy
30.01.2011, 13:27
Das würde mich auch schon recht lange interessieren. Denn ich hab auch 2 solche Damen, die immer wieder dem Hahn an den Schnabel picken...aber immer sehr vorsichtig und zärtlich.... und ihm gefällt es sogar....hält hin und lässt es geschehen....:laugh

dewey3105
08.02.2011, 11:54
keiner eine Idee?

Susanne
08.02.2011, 12:05
Hallo,
ich kenne dieses Verhalten als normales Sozialverhalten innerhalb einer Gruppe. Dabei picken die rangniedrigeren den ranghöheren am Schnabel (oft auch nach dem Fressen). Manchmal dient es einem Putzen desselben, manchmal geschieht es aber auch nur so. Ist nicht schlimm.
Grüße
Susanne

Darwin
08.02.2011, 12:32
Hi,

Hühner, jedenfalls die Angehörigen von sich halbwegs natürlich verhaltenden Rassen, können sich gegenseitig helfen, wenn etwas am Kopf nicht in Ordnung ist. Diejenige, die "geputzt" werden möchte, hält den Kopf etwas schief nach unten und verharrt so. Die Putzerin, wenn sie dieses Verhalten bemerkt, kommt herbei und sieht nach, was los ist. Ich habe mal gesehen, dass eine Henne einem Hahn, der so dastand, ganz vorsichtig einen Grassamen aus dem Augenwinkel herausnahm. Auch können sie sich gegenseitig lange Gras- oder Heuhalme, die nicht verschluckt werden können, aus dem Schlund ziehen. In Deinem Fall würde ich das Verhalten der Henne in diesem - sehr friedlich und freundschaftlich getönten - Kontext suchen.