PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum hühner



Gast
16.11.2005, 01:21
würd mich mal interessieren warum ihr hühner haltet. wer züchtet also, wer hält hühner nur als hobby, wer wegen der eier.....


gibt es nur bei uns im norden so wenig züchter?? zumnidest will ich es wenn sie denn mal anfangen zu legen.....

Grisu
16.11.2005, 07:22
Leider kann man nur einen Grund wählen, ich hätte gerne 3 Felder angekreuzt ;D
Spaß an der Freude ist doch in jedem Fall dabei, außer man bekommt die Hühner ungewollt geschenkt.
Ich freue mich natürlich auf die Eier und das Züchten wäre doch die Krönung der ganzen Hühnerhaltung.
Gruß
Thomas

Klausemann
16.11.2005, 09:13
Eigentlich kann ich garnichts dafür. Schuld ist meine Nachbarin Moni.
Jawohl, die war datt *mitdemfingeraufsiezeig*

Im Grunde genommen, war das ein Einschnitt in mein Leben, da sich mir dadurch ein komplett neuer Horizont gebildet hat und ich auch einige Leute hab kennen gelernt.

Was keiner für möglich hilt, ich habe die Sache mit den Hühner im Garten voll angenommen und wie meine Nachbarin Moni sagte, "ich bin von ihr aus, nur noch schwer zu toppen" ....wenn das kein Lob ist 8)

Wir halten unsere Tiere nur aus Spass an der Freude. Die Eier als nebeneffekt werden natürlich gern genommen, sind aber nicht unbedingt der Grund für die Haltung.

Klaus

KerK
16.11.2005, 23:07
Ja, der Spass an der Freude steht bei mir auch im Vordergrund ;)
Eigentlich wollte der Züchter, dass ich mit meinen Huhnies auch züchte, aber da muss ich mal nächstes Frühjahr schaun
Also wenn eine Henne glucken sollte warum nicht ;D

Gast
17.11.2005, 12:51
naja, ich suche immernoch die rasse zum züchten für mich.

zwerg-cochin
17.11.2005, 13:20
Für mich ganz klar: Ich züchte!

Liegt wohl bei unserer Familie in den Genen.
Mein Opa war Züchter, Preisrichter und Vorsitzender,
mein Vater ist Züchter,
ich bin Züchter, PR und Vors.......

Wenn ich ganz ehrlich bin macht es auch nicht immer Spaß, vor allem wenn man sehr viele Jungtiere hat, die nicht nur selektiert werden müssen, sondern auch ziemlich viel Mist machen...
Aber wenn die Schausaison kommt ist alles wieder gut. Herrlich die Messehallen voll mit Geflügel, ein alljährliches Wiedersehen mit den Züchtern usw.
Die anfallenden Eier sind für mich auch nur ein schönes Nebenprodukt.

Gruß ZC

Schwarzer
17.11.2005, 13:34
Bei mir waren es auch die Nachbarn! So! :D

Die haben mir die kühlhauseier verleidet, indem sie mir immer, wenn sie was über hatten, Eier von ihren Hühnern abgaben. Da war´s um mich geschehen - ich will auch eigene frische Eier haben!! :P

Tja, deshalb eben.

tine
17.11.2005, 13:47
Aus Spaß an der Freude ;D. Heute kann ich es mir ohne meine Mädels garnicht mehr vorstellen, meine "ersten" habe ich allerdings auch geschenkt bekommen.
Ach ja, und ein frisches Frühstücksei von glücklichen Hühnern ist natürlich auch nicht zu verachten ;)

LG Tine

SetsukoAi
17.11.2005, 14:06
Am Anfang nur wegen den Eiern. Mittlerweile aus Spaß an der Freude. Habe aber das mit den Eiern angekreuzt.

chicken
17.11.2005, 17:27
@ godfather
ich habe auch lange gesucht, bis ich die richtige rasse für mich gefunden habe. aber nun ists geschafft, und ich habe viel freude dran, wenn sie (hoffentlich bald wieder) draußen über die wiese ziehen. trotz der für mich "richtigen" rasse werde ich nicht züchten, lediglich vermehren. aber an den eiern erfreue ich mich auch und hin und wieder auch am fleisch.

claudia

Gast
17.11.2005, 17:43
naja, es wird wohl auf beides hinauslaufen. welche rasse ist es denn geworden?

Klicka
17.11.2005, 18:24
Bei mir sind es auch verschieden Gründe, warum mich die Hühner schon seit der Schulzeit begleiten. Einmal das frische Ei, aber auch die interessante und schöne Zucht. Und mit Hühnern ist auch immer was los.

*Hühnerjan
17.11.2005, 19:17
ich halte Hühner,weil es ein Toller 2.Job für mich geworden ist :)

Ich schaue denen gern stundenlang zu,wie sie picken,sich jagen,mir über die Füße hüpfen :-*

Dann meine 3 Schmusehühner,mit denen ich auch gerne Kuschel :-*

zu guter letzt isses ja auch mit ein wenig Aufwand verbunden(ausmisten,Gemüse zuschneiden,schüsselnreinigen,Gehege reinigen und Pflügen usw usw.),das ich aber gerne mach :)

ABER mehr wie 30 will ich nie haben wollen,das Artet denn wirklich in Arbeit aus,auch wegen der Massen an Futter,die man rankarren muß.

Pheasants4ever
18.11.2005, 09:31
Wir hatten eigendlich schon seit dem ich 2 war hühner, ein freund von uns züchtete australorps und hatte uns welche gegeben(wir wollten ja schon immer frische eier), und dann als wir nach kanada kamen habe ich dann angefangen reinrassiges geflügel zu züchten.
Jetzt habe ich über 67 gefiederte freunde!

holzfen
18.11.2005, 09:52
Ich bin auch ein leidenschaftlicher züchter, habe es wie zwerg-cochin im Blut von meinen Opa, also wie wir züchter sagen F2 Generation.

Habe beruflich ca. 7 Jahre aufhören müssen, aber jetzt juckt es einen wieder und der neue zuchtstamm ist im stall. ;D

@chicken, Deine Rasse paßt voll zu dir, ich könnte mir für dich keine andere Rasse vorstellen,sind wie Du bist, schlank, kämpferisch, voll lebensfreude.

gruß aus diepholz

holzfen louis

Hamster
18.11.2005, 10:23
Wir haben unsere ersten Hühner (Holländische Zwerge) im August 2003 geschenkt bekommen. Wollten wir erst gar nicht, aber dann sollte der Hahn geschlachtet werden, weil er eine M-Zacke hat. :o

Inzwischen haben wir 11 Hennen, 3 Hähne, 8 Jungtiere, 4 Monate alt (davon 5 Hähne, die wird man momentan nicht los, trotz Ausstellungsqualität!), und 9 Küken, 2 Monate alt. Wir wollen gar nicht züchten, aber unsere Hennen sind da anderer Meinung :)

Ich bin beruflich ständig unterwegs, zur Zeit arbeite ich in Aachen, und durch die Hühner habe ich zu Hause jedes Wochenende Urlaub. Letztes Wochenende habe ich den Hühnerstall sauber gemacht (muß zur Zeit öfter). Die Küken kann ich wegen Platzmangel nicht aus der Box nehmen, weil die großen nicht raus dürfen. Dann laufen mir die Kleinen über die Hände und Arme, picken in meine Finger, oder sitzen einfach nur da und gucken zu. Ehrlich, dabei kann man allen Streß vergessen.

Gruß, Brigitta

Sam
18.11.2005, 18:51
eigentlich müsste ich alles wählen........ ;)

Sarah1
18.11.2005, 19:36
Eigentlich nur wegen der Eier, allerdings haben wir kein Freizeitgelände gefunden und im Kleintierzuchtverein waren Parzellen frei.

Da dachte ich mir, daß ist die einzige Möglichkeit Hühner zu halten- also bin ich eingetreten. Nun mal sehen, was mit den ersten kücken ist...und meine VW gefallen mir doch wirklich richtig gut.

Pat.
18.11.2005, 20:38
Wir haben vor einem Jahr nen kleinen Bauerhof gekauft.
Dort haben wir auch eine Remise, mit einem alten Hühnerstall incl. Freilauf. In einer gemauerten Remise(Doppelwandig) So haben wir den Hühnerstall beim Einzug neu gekalkt, und eine Woche später hatten wir die ersten Zwerg Italiener. So war das. Angekreuzt habe ich aber aus Spaß an der Freude. Man konnte leider nicht ankreuzen, das man einfach zuerst nen Hühnerstall hatte... ;)
Ich bin erst gerade beim Schreiben auf die Idee gekommen, das man den Auslauf mit viel Aufwand auch dem Ziergarten oder Nutzgarten hinzufügen könnte. Aber das wäre nicht so sehr schön und ich bin in der Beziehung arbeitsscheu. :). So lassen wir das weiter als Hühner und Entenauslauf.
Gruß
Pat.

Flöckchen
18.11.2005, 21:26
Ich halte Hühner weil ich 8 von meiner Schwiegermutter übernommen
habe ,weil sie nicht mehr in der lage war für die zu Sorgen.Und dann merkte ich was frische Eier sind und habe die liebe zum Federvieh entdeckt. Tja, jetzt sind 24 Hühner und 2 Junghühner mein ganzer stolz ! Sie machen mir jeden Tag freude ;D

Dominik Timm
18.11.2005, 22:03
Tja Godi ich halte sie einmal wegen denn leckeren Eier.
Dann denn spaß daran denn Hühnern bei der täglichen Arbeit über die Flügel zu schauen und ihr verhalten zu beobachten.
Außerdem werde ich bald züchten.
Und es macht eben eine menge spaß.

Ein prima Hobby wo man nette Leute kennen lernt.

nadine
18.11.2005, 22:46
i habe hühne weil ich es herzige tiere finde einfach aus freude

andi
20.11.2005, 07:50
ich halte hühner weil:

- aus freude an den tieren
- züchte, weil mich diese rasse so fasziniert
- ich gerne frische eier esse
- und ich aus überzeugung keine gefügelprodukte vom supermarkt esse

also genügend gründe hühner zu halten

grüße andi

chicken
24.11.2005, 18:37
@ godfather
es sind kraienköppe silberhalsig.

claudia

sorry für die späte antwort

Bara
24.11.2005, 19:17
Hi,

erstens wegen der Eier, da weiß ich wo sie her sind und wie frisch. Zweitens habe ich mit ausrangierten Legehybriden angefangen. So hat sich das zum Hobby entwickelt.

Ciao Bara

FroschiundKröti
24.11.2005, 23:43
Tja, der Frosch und ich haben einen Kleingarten und wollten gerne unsere Selbstversorgung (Obst/Gemüse) noch weiter ausbauen. Also haben wir überlegt was da so in Frage kommt: Fische, Kaninchen, Hühner... Nun, Fische sind recht schnell ausgeschieden, man kann ja schlecht den halben Kleingarten ausheben... Kaninchen auch -- Tiere immer nur im Stall zu haben finden wir nicht so gut. (Jaja, die schönsten Pläne.... :() Also: Hühner. Möglichst welche, die nicht ständig beim Nachbarn im Salat sitzen! Wir haben uns für Zwerg-Cochins entschieden und haben viel Freude an ihnen. Zusätzlich haben wir uns jetzt noch Brahmas geholt (ist dann doch ein bißchen mehr dran, und auch die lassen Nachbars Salat in Frieden). Im nächsten Jahr wollen wir uns an der Bestandserhaltung versuchen, mal sehen, ob die Mädels da so mitmachen.
So, nun weißt Du aber (ausführlich!) Bescheid ;D -- Kröti

Gast
25.11.2005, 11:05
danke danke kröti. ;)

Christoph
12.01.2006, 15:30
weil ich züchte ;)

hab spaß daran

linde
09.06.2009, 13:06
"Schuld" an meiner wiederentdeckten Hühnerliebe war eigentlich meine Schwiegermutter.
Die hatte bis vor zwei Jahren drei Hühnchen im Garten rumwetzen und überzählige Eier gab sie gerne mir und meiner Frau ab. Und diese Eier waren einfach lecker: Kräftiger Geschmack, orange-gelbe Farbe. So sollte meiner Meinung nach ein Frühstücksei aussehen. Nun Schwiegermama wurde auch immer älter, kam den Tucken nicht mehr so nach und so wanderte ihre kleine Herde in den Kochtopf.

Da ich aber von ihren superleckeren Eiern total verwöhnt war, schmeckte mir aus dem Handel gar kein Ei mehr.

Was tun? Der tägliche Weg zum Bauern um die Ecke war mir zu blöd. Dazu stehen mir zehn Ar Grundstück zur Verfügung - wäre doch gelacht, wenn man da nicht eine Mini-Herde etablieren könnte. Gesagt getan: Ställchen und Pferch gebaut, Hühner und Hahn besorgt und los ging es.

Zuerst drei Legehybriden samt Hahn, jetzt noch zwei Junge dazu - also fünf Legehybriden und ein Hahn. Eine stolze Hühnerfamilie, die mich so ausreichend mit Eiern versorgt, dass ich jetzt meiner Mutter u n d Schwiegermutter was abgeben kann. Ach ja, Schwiegermutter überlegt mittlerweile, auch wieder drei Hühner in den Garten zu setzen und meine Mutter und mein Bruder sind mittlerweile auch vom Hühnervirus infiziert und tragen sich mit dem Gedanken einer kleinen Hühnerherde in der Nähe meines Elternhauses... So kann es gehen.

Murmeltier
09.06.2009, 23:43
Eier, Freude und werde gern züchten, habe aber keine Platz für.

M.R
30.08.2009, 21:02
Hi

Ich halte meine Hühner wegen den Eiern und einfach aus Spaß an den Tieren.


LG M.R

brookhuhn
02.09.2009, 10:24
Hallo Gast,

bei uns ist das so gewesen, dass wir seit zehn Jahren einen Bauernhof mit riesengroßem Grundstück haben. Zwei Katzen können den Garten nicht beleben, so dass wir uns überlegten, welche Tiere wir noch gerne hätten. Allerdings haben wir lange überlegt, da wir auch gerne verreisen und in der Hauptstadt eine kleine Zweitwohnung haben, von wegen der Stadtkultur. Zusammen mit unserer Nachbarin haben wir uns dann entschieden, Hühner anzuschaffen. Die Nachbarin brauchen wir zum Betreuen der Kleinen, wenn wir mal weg sind.

Mein Mann war erst skeptisch und als Agrarmensch hatten wir lange die Diskussion ob 7.000 oder sieben Hühner. Man, war das eine blöde Zeit. Aber nun haben wir aber vier und hoffentlich werden es nächstes Jahr noch einige.

An Dich Gast die Empfehlung, einfach mal anzufangen, die Hühnis sind echt nett.

Das Brookhuhn

P.S. Wir halten sie also wegen der Freude und wegen der Eier und überhaupt.

Schoko90
02.09.2009, 18:12
also ich halte sie natürlich, weil ich freude an ihnen habe!
aber ich habe und werde auch wieder züchten...
die abfallenden eier sind natürlich eine sehr schöne sachen, schmecken ja auch viel besser!
und meine ersten tiere hab ich von einem bauern geschenkt bekommen,
also müsste ich eigentlich alle vier sachen ankreuzen;)
kreuze aber an: "ich züchte" :)

Waldfrau2
20.09.2009, 22:07
Ich habe angekreuzt: Aus Spaß an der Freude. Der zeitlich erste Grund waren aber die Eier. Nach einem Bericht in frontal21 über die fragwürdige Herkunft von Freilandeiern trotz Kennzeichnung per Aufdruck dachte ich mir, Hühner wären ein probates Mittel dagegen. Natürlich dachte ich mir schon, daß ich wohl Spaß an ihnen hätte, ich hatte auch mal sehr viel Spaß mit Wellensittichen, sind ja auch Vögel. Aber als die Huhnis dann da waren, war der Spaß viel größer als erwartet, also riesengroß. :laola Sie waren vom ersten Tag an total zutraulich. Alleine die Art, wie sie einem direkt in die Augen gucken, ist toll, so ganz anders als bei Tieren mit ganz schwarzen Augen, wie z. B. Kaninchen und Wellensittichen. Sie sind so neugierig und spontan, außerdem sehr lernfähig, auch wenn sie nicht direkt gehorchen. Aber man muß ihnen viele Dinge nur einmal zeigen, wie z. B. abends ins Haus gehen, die Sandkiste, die neue Tränke, und schon können sie es. Und wenn ich ans Gehege komme, kommt die ganze Bande zur Begrüßung freudig gackernd angerannt, das kann ein Hund oder eine Katze nicht besser. Auch wenn ich nur 10 min zur täglichen Versorgung brauche, verbringe ich doch viel mehr Zeit mit ihnen, wenn ich sie habe, einfach, weil sie einen fröhlich machen. Der Alltag gerät in weite Ferne. 8)

marieannka
21.09.2009, 10:34
Wir züchten und haben zusätzlich noch Legehühner. ;)

Jan Hendrik
21.09.2009, 11:20
Ich habe die Hühner, weil wir gerne frische Eier haben und sie mein Hobby sind. :)

acer
21.09.2009, 17:29
Original von brookhuhn
Hallo Gast,

..............

An Dich Gast die Empfehlung, einfach mal anzufangen, die Hühnis sind echt nett.

Das Brookhuhn

P.S. Wir halten sie also wegen der Freude und wegen der Eier und überhaupt.

Ich halte die Hühner aus Spass an der Freude und wegen der Eier.
Der Gast hält und züchtet auch schon lange Hühner, er hat sich nur hier ausgeklinkt und wird deshalb nicht namentlich genannt.

gizmo
23.09.2009, 12:57
war in jungen jahren offt bei unserem gzv und hab dort den älteren geholfen beim ausmisten, füttern und so weiter, hat mir hald spaß gemacht und die züchter waren froh über ein wenig hilfe.
jetzt werd ich bald 30 und hab zwei kinder, mein ältester (4) ist schon voll der hühnernarr, deshalb möchte ich jetzt was eigenes machen da das dann nicht nur was für mich ist, sonderen vielleich die ersten jahre für meinen sproß und nach dem die jagt nach den 2 beinigen hühnern dann bei ihm mal rum ist, das er sich vielleicht wieder dafür interessiert.

HerrHeini
21.10.2009, 23:34
:roll.. hat Hühner aus Spass an der Freude. :laugh Den Hahn für die Glücklichen,nicht zu vergessen.. ;)
oO(mal abgesehen von den leckeren Eiern) :jaaaa:

kuscheltier
21.10.2009, 23:53
also ... ich hatte jahrelang eine rotte von meerschweinchen und 2 zwerghasen im garten , nachdem alles verstorben war , ist der kleine stall so entsetzlich leer gewesen . :(

dann kam ein bericht über seidis im fernsehen und ich ging spontan auf die suche nach ihnen -leider in meiner gegend nicht vorhanden

dann sagte eine freundin ,das neben ihr ein züchter ist , der so kleine hühner hat , die wie ein geplatztes sofakissen aussehen :)

ich hin .. der züchter selektierte gerade -kochtopf- ausstellung -kochtopf -

ich bekam einen hahn und 3 hennen ( chabos ) geschenkt :) dabei blieb es nicht , im laufe der nächten wochen ,habe ich ihm noch einige tiere abgeschwatzt :laugh

natürlich durften sie einmal ... brüten :laugh,und danach bin ich süchtig geworden :-[
ich baute größer und bekam mehr küken -freu -

ich habe dann in kaunitz doch noch meine heißbegehrten seidis bekommen :) die sich natürlich auch vermehren durften ...

heut wohne ich auf dem lande :) und habe ca 50 hühner -obwohl es mir gesundheitlich sehr schwer fällt .
die eier sind eine nette beigabe -meist verschenke ich sie an ta und nachbarn

gegen diese sucht ,gibt es kein mittel ;)

kuscheltier
21.10.2009, 23:55
nachtrag ..

trotz ,milben .. krankheiten. wasser +futter schleppen im winter ,ta kosten -viel arbeit +kosten :(

ich werde meine hühner behalten ,bis es nicht mehr geht -oder ich nicht mehr kann

lg

bluejuice
22.10.2009, 00:12
bei mir war es schon ein lang gehegter Wunsch Hühner zu halten.

Ich bin in einem Dorf groß geworden, indem unsere ganze Familie wohnt.
Mein Opa hatte immer 50 bis 80 Hühner in seinem großen Garten und die Kindheitserinnerungen an die Gerüche von Korn, Mehl, Stroh, "Hühnerkacke" usw. hatten mich nun veranlasst selbst Hühner zu halten. (Mein vor 15 Jahren verstorbenen Opa würds freuen).

Und nachdem ich mit meinem Mann wieder in dieses Dorf gezogen bin, konnte ich mir diesen Wunsch erfüllen.

Ja, das macht Arbeit. Ja, ich habe dadurch verpflichtung, aber ich könnt
den ganzen Tag im Auslauf stehen und diese TOLLEN Tiere beobachten.

Tina

hühnerhits
22.10.2009, 01:24
Hallo,

ich halte meine Hühner weil ich sie geschenkt bekommen habe,
wegen ihre feinen Eiern,
weil sie so schlau sind
und einfach aus Freude an den Tieren ;D

Gruss

steffisaitca
22.10.2009, 09:03
Bei mir ist mit den Hühnern ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen.

Weyz
27.10.2009, 19:18
Ich habe die Eier angekreuzt, weil sie nun mal so gut schmecken und obendrein immer auch mal gut dazu sind, die Nachbarn zu beglücken. Das schweisst zusammen und sowas ist gut im Dorf. Natürlich machen mir die Hühner auch Freude und ich habe ohnehin einen Hang zur Selbstversorgung. Wir hatten zuvor Schafe, für die der verfügbare Weideplatz aber nicht geeignet war, dann mal ein paar Schweine zur Mast über den Winter - auch eine ziemliche Sauerei.

Beim Anblick des leeren Stalles kamen wir dann auf Hühner. Und da sind sie nun, die 7 Hennen und der Hahn, und ich hoffe, das sie sich nächstes Jahr noch ein wenig vermehren. Im eigentlichen Sinne züchten tue ich aber bisher nicht.

Amadeuss
27.10.2009, 19:21
back to nature!!!!

zwergfrosch
27.10.2009, 19:22
Mir gehts genauso...
Ich hätte auch gerne 3 Dinge angekreuzt.
Naja, dann muss ich mich mal für einen entscheiden...
VLG

Laurenz
25.01.2010, 20:53
Züchter aus Freude an den Hühnern.

laila10
17.05.2010, 17:19
Habe mir schon als Kind Hühner gewünscht.Warum?ich mag die Viecher halt.(und die eier)


Laila10 ;)

chicken09
18.05.2010, 09:11
wegen den eiern

Weyz
21.05.2010, 01:55
Die Eier sind schon mal lecker - und das Fleisch ist es auch.
Wenn alles klappt, werde ich auch mal ausstellen, aber dieses Jahr wird das wohl noch nix, der Brutapparat war auf einmal zu hieiss, jetzt habe ich dank Glucke zwar noch 6 Küken, das langt wohl nicht - naja, mal sehen....

Spass macht es auf jeden Fall!

XeroX
03.06.2010, 22:24
Ich züchte aus Spaß an der Freude, die eier mag ich auch gern und meine ersten hühnchen hab ich damals geschenkt bekommen... :laugh

Marciboy
12.09.2010, 21:33
Ich kann mich nur an XeroX anschließen bis auf das das ich sie nicht geschenkt bekommen habe