Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhahn dazu?
Hallo,
ich habe vor mir 1.4 Seidenhühner zuzulegen. Diese würde ich dann zusammen mit meinen übrigen Hühnern zusammenhalten, allerdings sind in der Hühnertruppe auch 4 Hähne. Wenn ich mir jetzt noch einen Seidenhahn dazu kaufe, habe ich Angst, dass es Zoff gibt. Oder wird ein Seidenhahn nicht von den anderen Hähnen nicht als Hahn erkannt da er ja keine typischen Merkmale eines "normalen Hahnes" aufweist. ?
Kamillentee
28.01.2011, 20:20
Der wird erkannt, da sei dir mal sicher. :jaaaa:
Wird ja auch krähen.
und Seidenhähne sind nicht friedlich, das gibt sicher Zoff.
gg
Also habe auch noch 3 Hähne laufen wobei 2 morgen abwandern. und nur der Seidi bleibt.
Finde er ist sehr friedlich aber die anderen beiden sind auch grösser. Weg sollen sie da ich finde bei meiner Truppe reicht einer und bis gestern dachte ich das eine sei ne Henne bis er heute auf einer henne erwischt wurde. morgen gehts auf die Reisen nach Sibirien und der Maran-Amrokhahn ist verkauf :) So hat Postman alle Mädels für sich.
Wenn ich mir kein Seidenhahn habe, würde ja eine Kreuzung entstehen, könnte man ungefähr sagen wie diese aussehen würde?
Kamillentee
28.01.2011, 20:48
Kommt ja auf die andere Rasse an!
Aber ganz allgemein gesagt, haben die Seidenmischlinge in der ersten Generation KEINE Seidenfedern, aber ein kleines Häubchen.
Ich könnte ja auch die anderen Hähne abschaffen (wenn es Streit gibt), und dann nur den Seidenhahn halten. Dieser trit ja auch sicherlich "normale Hühner". Oder? Seidenhühner sind ja auch Hühner.
lucstyle
28.01.2011, 21:52
Ja, aber ich würde mir ein extra Gehege für die Seidis machen, da sie ja nicht viel Platz brauchen. Wenn der Seidenhahn alle deine Tiere treten sollte, würde dir Befruchtungsquote in den Keller gehen, da zumindest meine Seidis eher tretfaul sind.
so mache ich es auch. lasse nur den Seidenhahn laufen und der kümmert sich um alle und die Mixe die entstehen sehen immer geil aus. aber die eier werden auch etwas kleiner ..
Aber ganz allgemein gesagt, haben die Seidenmischlinge in der ersten Generation KEINE Seidenfedern, aber ein kleines Häubchen.
In welcher Generation haben sie dann Seidenfedern F2/F3 ?
Welche Lebenserwartung hat ein Seidenhuhn?
F2 hat wieder Seidenfedern, aber nur 25% der Tiere, die von Mischlingen abstammt. Wird normal rezessiv vererbt.
Die Nachkommen sind aber nicht zuchttauglich, weil sie keine komplett schwarze Haut haben (kriegen rote Kehllappen, roten Kamm etc.).
Wenn man einen erfahrenen Hahn hat, dann tritt und befruchtet der alles, was nicht auf dem Baum sitzt. Meiner kraxelt auch auf Jersey´s drauf. :D
Die Mischlinge sehen allerdings etwas merkwürdig aus - ein Riesenhuhn mit Haube, Vollbart und dickem Hintern. ;D
Die Lebenserwartung ist bei Seidis ganz gut. Ich finde, sie sind sehr robust, vor allem wenn sie als Küken die Mehrfachimpfung bekommen haben. Mein Althahn ist aus 2007 und führt immer noch seine Gruppe.
Wenn genug Platz ist, kannst du versuchen einen weiteren Hahn zu halten. Ich würde die Mischlinge entfernen und den Redcap behalten. Versuchen kann man´s.
OK Danke, ich glaube ich werd´s mal versuchen. Werde dann wieder berichten.
Die Seidenhühner haben ja 5 Zehen .
Mich würde interessieren ob die Mixe alle 5 Zehen haben oder ob auch welche 4 Zehen haben .
Wer kann mir dazu etwas berichten ?
hallo!
ich bin zwar kein züchter und kenne mich nicht mit vererbung aus, aber kann erzählen, welche erfahrungen ich gemacht habe.
Mein 1. Versuch:
Seidenhahn weiß + Zwergasilhenne rotbunt
Ergebnis:
alle optisch eher Kampfhuhn, keine Seidenfiedrigkeit, alle 5 Zehen, alle eine kleine Haube, alle Hähne gelbe und alle Hennen blaue Läufe, alle rebhuhnfarbig
2.Versuch:
Seidenhahn weiß + Mix Henne aus dem 1. Versuch
Ergebnis: (habe nur 3 Eier ausbrüten lassen)
Zwei Küken: seidenfiedrig, gräulich bis schwarzes Gefieder, eine Henne mit starker Haube, ein Hahn mit kleinerer Haube
Ein Küken: nicht Seidenfiedrig, weißes Gefieder, optisch eher Kampfhuhn, kleine Haube
alle 3 hatten/haben 5 Zehen und blaue Läufe
Aha !
Das ist ja sehr interessant ! Alle Mixe haben 5 Zehen !
Hat jemand ein Seidimixhuhn mit 4 Zehen ?