PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Entenrassen sind flugunfähig? Und weitere Enten-Fragen...



Syrah
27.01.2011, 23:22
Könnte mir jemand sagen, welche Entenrassen nicht oder quasi nicht fliegen?

Kann man grundsätzlich sagen, je dicker und größer, desto flugunfähiger??

Wie sieht das mit Cayugas aus? Wi würdet ihr ihren 'Speisewert', auch im Hinblick auf eine eventuelle Mast, beurteilen?

Sollte man sich auf eine Rasse beschränken?

Lexx
29.01.2011, 12:08
Machmer´s bezüglich Flugunfähigkeit lieber anders herum ;)

Gute Flieger sind Warzenenten, Streicherenten, Hochbrutflugenten, Zwergenten- und Smaragdenten. Bezüglich Landenten hört man unterschiedliches, würde sie als halb-halb einstufen.

Alle anderen sind flugunfähig, bzw. mehr als Kurzstrecke mit Bergabanlauf und Rückenwind schaffen die nicht :laugh

Cayugas fliegen recht schlecht, bzw. ich würde ja behaupten, die sind einfach zu bequem dazu.

Mästen würde ich die gar nicht, weil sie eh schon gute 2-3 Kilo mitbringen, mehr braucht´s bei einer Ente nicht ;)

Syrah
29.01.2011, 15:54
Okay, danke! Das ist gut!

Ich hatte mich nur plötzlich gefragt, ob die Rassen, die ich mir 'ausgeguckt' hatte, also Cayugas und Aylesbury, nicht vielleicht doch zufällig auch als Flugkünstler bekannt sind. Ich hoffe, daß ich ums Flügelstutzen rumkomme. Meine Hühner finden das nicht so prickelnd, warum sollten die Enten das mögen.

Und ich hoffe sehr, daß das bei den Gänsen (Diepholzer) überflüssig ist, weil ich mir da gar nicht so ganz sicher bin, wer da wem die Flügel stutzt...

Andi Faltner
29.01.2011, 17:44
Rouenenten und Sachsenenten würde ich ebenfalls als völlig flugunfähig einstufen. Da reicht ein 30 cm hoher Zaun, um die in Schach zu halten.

Die Aylesburies sind bezüglich der Form ähnlich der Rouenenten, da dürfte es also keine Probleme geben.

silver1977
29.01.2011, 20:54
@ Syrah

also bei den Cayugaenten kann ich dich beruhigen, die fliegen ganz sicher nicht weg... wie Andi schon geschrieben hat, reicht eine Begrenzung von 30--40 cm völlig aus, da gehen sie nicht drüber...

bei den Diepholzer Gänsen wäre ich mir nicht sicher ob die fliegen, meine Diepholzer Gans ist regelmäßig abgehoben und geflogen, der Ganter hat es allerdings nicht geschafft :laugh

Syrah
02.02.2011, 23:57
Ach Du liebes Bischen... Also muß ich den Gänsen die Flügel stutzen??? Ich habe die drei hier über's Forum gekauft aber noch nie gesehen. Was ist, wenn die nicht kooperativ sind? Ich hoffe sehr, daß die anfängertauglich sind. Geht das grundsätzlich so, wie bei den Hühnern? Wie oft muß ich das machen, und was ist, wenn sie wirklich wegfliegen? Ich meine, kommen die wieder, wenn sie ihr Zuhause kennen???

Wie transportiert man Gänse überhaupt? Gibt's so große Geflügelkisten? Ich könnte einen Pferdehänger bieten, aber da müssen sie ja auch erst mal rein und wieder raus, und ich befürchte die werden nicht halfterführig sein!

Lady Gaga
03.02.2011, 08:02
Original von Syrah
Ach Du liebes Bischen... Also muß ich den Gänsen die Flügel stutzen??? Ich habe die drei hier über's Forum gekauft aber noch nie gesehen. Was ist, wenn die nicht kooperativ sind? Ich hoffe sehr, daß die anfängertauglich sind. Geht das grundsätzlich so, wie bei den Hühnern? Wie oft muß ich das machen, und was ist, wenn sie wirklich wegfliegen? Ich meine, kommen die wieder, wenn sie ihr Zuhause kennen???

Wie transportiert man Gänse überhaupt? Gibt's so große Geflügelkisten? Ich könnte einen Pferdehänger bieten, aber da müssen sie ja auch erst mal rein und wieder raus, und ich befürchte die werden nicht halfterführig sein!


Hallo,

das sind jetzt viele Fragen auf einmal. Ich fange mal beim Transport an.
Gänse packst du am Besten in einen großen Karton (z.B. Umzugskarton). Oben noch ein Klebeband drauf und gut ist.
Manch Einer hat auch eine spezielle Kiste aus Holz. Das sind aber eher die Kleintierzüchter hier, die ständig die Gänse einpacken und auf Ausstellungen transportieren müssen. Da braucht man schon was besseres. Kann man kaufen oder selbst bauen.
In den Karton kannst du Stroh oder Holzspäne legen, damit die Sch.... nicht gleich den ganzen Karton aufweicht.

Zu den anderen Fragen wegen dem Wegfliegen.
Also Gänse die neu sind, fliegen öfters mal weg, sofern sie es vom Gewicht her können. Sobald sich die Gänse bei dir eingelebt haben bzw. ihre erste Brut bei dir hatten, machen sie das nicht mehr. Da sie das nur machen wenn sie neu sind, finden sie nicht zurück.
Meine Elsässer Gänse können sehr gut fliegen. Dann habe ich noch ein Hanggrundstück und somit ist es ein leichtes wegzukommen.
Die Gänse sind nie wirklich hoch geflogen, aber mein Ganter war zweimal weg. :o Beim Erstenmal habe ich es selbst gesehen, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht glauben können. Habe dann gesehen wo er unten im Ort gelandet ist und habe dort angerufen. Man kennt sich ja auf dem Land. ;)
Bin dann hin und habe ihn eingefangen und wieder mitgenommen. Beim zweiten Ausflug, war ich gar nicht zu Hause. Spaziergänger haben eine Gans gesichtet mit Fußring und sofort umher telefoniert wem dieses Tier wohl gehört. Die Leute waren so lieb, dass sie ihn nicht aus den Augen gelassen haben und bei ihm blieben so gut sie könnten bis endlich der Besitzer (nämlich wir) ausfindig gemacht waren und wir ihn wieder einfangen konnten.
Er hat somit zweimal großes Glück gehabt ohne größere Schäden wieder zu seinen Mädels zu kommen.
Dieses Glück wollte ich aber nicht nochmals herausfordern und habe ihm dann die Flügel gestutzt.
Das musst du nur einmal machen und dann erst wieder nach der Mauser. Erfahrungsgemäß aber nur einmal und dann nicht mehr. Da fallen die Schwungfedern ja aus und werden durch neue ersetzt. Dann könnten sie wieder fliegen. Mein Ganter hat es seither nie wieder versucht. Das muss man dann sehen.
Ich habe mich für die sanfte Art entschieden. Dabei werden nur die Federn beschnitten an den Kielen entlang bis zur nächsten Federreihe. Nicht die kompletten Kiele durchtrennt. Das finde ich zu brutal und es kann durch die offenen Kiele zu Infektionen kommen.
Dazu musst du den Flügel herausziehen und die ersten 10 Federn von aussen nach innen beschneiden. Die Haare abschneiden bis zur nächsten Federreihe. Das sieht später aus wie Edward mit den Scherenhänden, da nur noch die Kiele stehen bleiben. Schlägt die Gans die Flügel ein, was sie die meiste Zeit ja macht, ist nichts zu sehen, da der äußere Flügel unter die Mitte geschlagen wird. Nur beim Flügelschlagen ist es sichtbar.

Mein Ganter hätte nicht mehr nach Hause gefunden. Wir hatten da wirklich sehr viel Glück.
Es ist von daher auch sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen in deiner Umgebung wissen, dass du Gänse hast und wie die aussehen. So wissen die Menschen wenn sie einer Gans begegnen wem sie denn nun anrufen müssen oder können es Anderen sagen, die nach einem Gänsehalter fragen. Das nur als Tipp am Rande.
Man kann auf jeden Fall sagen:
So bald sich Gänse eingelebt haben oder die erste Brut bei dir hatten, fliegen sie nicht mehr weg. :jaaaa:
Es soll auch helfen, wie bei Katzen, die Gänse erst einmal eingesperrt zu lassen. Das habe ich allerdings nicht übers Herz gebracht. Meine Gänse wollen immer raus.

Solltest du noch was wissen wollen, schreib einfach.

Liebe Grüße

Silke