PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier einklemmen beim Schlupf?



Shad
27.01.2011, 22:00
Hallo
ich habe vor ein paar Tagen angefangen Wachteleier mit dem King Suro 20 auszubrüten. Die Eier habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, mit dem stumpfen Ende nach oben in die Horden gesetzt. Damit die Eier nicht durch den ganzen Brüter kullern, musste ich die Horden so einstellen, dass sie nun etwas eingeklemmt festsitzen.
Nun meine Frage:
Muss ich die Horden vor dem Schlupf entfernen, damit sich die Eier während des Schlüpfens bewegen können oder ist es besser für die Küken, wenn die Eier in den Horden fest sitzen und nicht rumkullern können?

LG
Shad

tsunade13
27.01.2011, 22:11
Hallo,
Du musst die Eier vor dem Schlupf auf jeden Fall aus den Horden nehmen. Und in den letzten Tagen darf auch nicht mehr gewendet werden (bei Wachteln schätze ich so 2 Tage vorher).

ulmer
27.01.2011, 22:12
Horden 3 tage vor dem schlupf entfernen. Eier müssen frei liegen das die küken raus kommen

Shad
27.01.2011, 22:58
Danke für die Antworten. Dann werde ich die Horden vor dem Schlupf entfernen

tsunade13
28.01.2011, 22:47
Wobei ich bei Wachteln eher 2 Tage vor dem Schlupf sagen würde, da die Brutzeit geringer ist. Aber 3 werden wohl auch nicht schaden.