PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier



Hennshenne
27.01.2011, 18:11
Hallo an alle,

als es so kalt war, ( -15 grad ), legten unsere Hühner fleißig ihre Eier. Seit 14 Tagen noch so etwa 2 am Tag, sonst so um die 8. Wir haben 10 Hühner und ich füttere wie bisher. Der Stall ist sauber, jeden Tag haben sie einen großen Auslauf.
Woran kanns liegen?

Kann mir jemand helfen? Mache ich was falsch?

Ach ja, wir haben seit 3 Wochen einen neuen Hahn, kanns das sein?

Gruß Peter

Tigerschnecke
28.01.2011, 12:04
Halli, hallo, Du kannst hier viel lesen, warum Hühner nicht oder wenig legen. Was die Sache mit dem hahn angeht, so hatte das meine Mutter mal: ein sehr aktiver Junghahn, der auch die Hennen in den nestern nicht in Ruhe ließ :o Und schon auch keine Eier. Als der hahn weg war, legten die Hühner auch gleich wieder mehr...

LGr Tigerschnecke

Susan
28.01.2011, 12:20
Hallo Peter,

ich denke es handelt sich lediglich um eine Legepause. Bei den dauerhaft kalten Temperaturen die wir nun schon wochenlang haben, ist es ihnen eben doch zu kalt um durchgehend zu legen.

Warte mal ab bis es wieder etwas milder wird. Wirst sehen dann legen sie auch wieder. ;)

Bachstelze
28.01.2011, 17:14
Sorry

Markus1311
28.01.2011, 18:11
Original von Hennshenne


Ach ja, wir haben seit 3 Wochen einen neuen Hahn, kanns das sein?

Gruß Peter

Hallo Peter,

Dein neuer Hahn ist exakt das Problem! Ich habe vor 3 Wochen auch mit einem Züchterkollegen Hähne getauscht und den neuen Hahn zu 4 ausgesuchten Hennen gesetzt. Sie haben dann noch 3-4 Tage gelegt und dann war Schluss!! Ich habe noch einen weiteren Zuchtstamm derselben Rasse und noch 2 Zuchtstämme anderer Rassen und alle Hennen legen wie doof.
Seit gestern kommen wieder ganz zaghaft Eier des Zuchtstamms mit dem neuen Hahn.

Gib Deinen Damen etwas Zeit den neuen Chef zu akzeptieren und dann kommen auch wieder Eier. Parasiten hat der Hahn hoffentlich nicht mitgebracht?

Gruß
Markus

Hennshenne
29.01.2011, 09:42
Vielen Dank für die Antworten.

Seit meinem Eintrag legten sie überhaupt nicht mehr. Was auch auffällt ist, das der Hahn über Nacht alleine auf der Stange sitzt. Der alte war inmitten der Hühner eingeschlafen. Vielleicht haben sie ja Angst vor ihm, aber Tagsüber rennen sie alle wie wild um ihn herum.

Na wir warten mal ab. Wenns so kalt ist haben wir ja auch keine Lust großartig was draußen zu schaffe.

Der Hahn ist gesund. Kommt aus gutem Hause.

Schönes Wochenende an alle.

Gruß Peter

dawischa
03.02.2011, 12:12
Mir gehts genauso. Meine Hühner legen im Moment auch nicht aber sie Mausern sich. Wie oft Mausern sie sich denn eingetlich im Jahr?
Kann es an der MAuser leigen das sie nicht legen?

Markus1311
03.02.2011, 12:26
Autsch!!

Normalerweise mausern sich Hühner einmal im Jahr und das meistens im Herbst. In der Zeit der Mauser legen die Hennen meistens so 12 bis 15 Wochen keine Eier!!

Das Mausern kann man aber auch künstlich auslösen (wird oft in großen Legebetrieben praktiziert). z.B. Futterumstellung, Krankheit, Stress.

gruß
Markus

dawischa
03.02.2011, 13:20
Ja im Herbst haben sie sich gemausert aber auch nicht so das sie nackt waren.
Ne Futterumstellung habe ich nicht sie bekommen die Körnermischung von Raifeisen und Legekorn (was sie aber nicht wollen).
Kann es sein das sie ne Legepause haben?

vogthahn
03.02.2011, 15:09
wenn sie das Legekorn (Pellets?) nichtfressen und nur die Körner zu sich nehmen, dann sind sie mangelernährt, was zu geringer Legeleistung führt und dann zu Mauser, hält der Zustand der Mangelernährung an, kann es zu Dauermauser kommen
stelle die Fütterung um!

Waldfrau2
03.02.2011, 16:08
Ich mache es mit Legekorn und Körnerfutter so, daß in den Silobehältern ständig Legekorn da ist, und das normale Körnerfutter gibt es dann eher so als Leckerli. Für meine 7 Tiere meist täglich etwa so viel wie in die zusammengehaltenen Hände paßt. Entweder ich bringe es ihnen und füttere selbst, oder ich verstreue es morgens im Auslauf, damit sie was zum Suchen haben. Allerdings stelle ich fest, daß sie ihr Legekorn durchaus mögen und auch dran gehen, wenn normale Körner rumliegen. Vielleicht ist es nur die Gewohnheit.

dawischa
04.02.2011, 19:13
Ich habe mal gehört das man Legekorn nicht alleine füttern soll, deshalb kriegen sie die Körnermischung noch dazu. Manchmal kriegen sie auch eingeweichtes Brot oder Brötchen, gekochte Kartoffeln und ab und an mal nen Salat (gekaufter).

Von meiner Freundin die Zwerghühner legen auch nicht im Moment ???

vogthahn
04.02.2011, 19:36
ich mische meine Pellets und Körner laut Packungsangabe 65:35 und schütte alles in den Trog, sie fressen auch alles auf, natürlich die Körner zuerst, aber das sind ja nur wenige im vergleich zu den Pellets, sie haben also nach den Körnern immernoch Hunger
mußt einfach mal die Menge ausprobieren, am besten so viel früh geben, das sie um 14-15 Uhr alles aufgefressen haben, und dann abends wieder so viel, das es bis zum Morgen alle ist

Hühnerfuchs
04.02.2011, 19:53
Original von vogthahn
wenn sie das Legekorn (Pellets?) nichtfressen und nur die Körner zu sich nehmen, dann sind sie mangelernährt, was zu geringer Legeleistung führt und dann zu Mauser, hält der Zustand der Mangelernährung an, kann es zu Dauermauser kommen
stelle die Fütterung um!

:weglach :weglach

BC.Rich-Ironbird
04.02.2011, 20:28
@Hühnerfuchs
Solche Unnötigen nichts erklärenden Post sind total unnötig!
Warum tust du es dennoch?
Für mich kann es da nur einen Grund geben...
Lg


Ironbird

Zieberla
04.02.2011, 20:33
Hallo zusammen,
meine Damen haben nach den paar schönen Tagen auch super gelegt und jetzt wo der Winter wieder da ist :o sind sie einfach mit der Allgemeinsituation unzufrieden und überhaupt ist alles doof :laugh. Wart mal ab wenn die Sonne wieder scheint und es wärmer wird dann legen die schon wieder ;)
Viele Grüße Zieberla

hühner_fan
04.02.2011, 20:38
Als ich meine bekommen hatte, haben sie nach einer halben Woche angefangen zulegen.

Teilweise hab ich sogar das Gefühl das sie jetzt im Winter besser legen als im Sommer.
Jedentag von jedem Huhn ein schönes großes Ei.

Hühnerfuchs
04.02.2011, 21:06
Original von BC.Rich-Ironbird
@Hühnerfuchs
Solche Unnötigen nichts erklärenden Post sind total unnötig!
Warum tust du es dennoch?
Für mich kann es da nur einen Grund geben...
Lg


Ironbird

Das kann ich dir schon sagen - weil es in den Augen von Vogthahn kein einziges Problem mit Hühnern gibt wo nicht die falsche Ernährung
des Huhns ( sprich der böse Hühnerhalter gibt kein Legemehl oder sonstiges "Kunstfutter" ) schuld ist - wahrscheinlich ist er im realen Leben Ernährungsberater oder Futtermittelverkäufer.
Warum lachen? weil ich gerade vorher einen Beitrag in einem anderen Thread gelesen habe - mit der gleichen Diagnose von Vogthahn.
Aber ich werde mir in Zukunft solche Smilys verkneifen weil dies ist ja ein todernstes und wissenschaftliches Forum,tut mir leid,ich dachte dies ist ein Forum für Hobbyhühnerhalter :sorry.

Murmeltier
04.02.2011, 21:15
wenn Hühner keine Eier legen und nicht krank sind, das erste was man überprüfen soll ist Futterung. Was gib es da zu lachen? Die Hühner brauchen eben Nahrstoffe um nahrstoffreichen Eier zu produzieren. Kennst du noch aus Pfysik? von nix kommt nix.

Hühnerfuchs
04.02.2011, 21:26
Original von Murmeltier
wenn Hühner keine Eier legen und nicht krank sind, das erste was man überprüfen soll ist Futterung. Was gib es da zu lachen? Die Hühner brauchen eben Nahrstoffe um nahrstoffreichen Eier zu produzieren. Kennst du noch aus Pfysik? von nix kommt nix.

Natürlich hast du recht - nur im ersten Beitrag dieses Threads steht doch klipp und klar dass die Hühner vorher noch fleißig gelegt haben und auch richtig ernährt wurden - und das bei -15Grad.
Was mich stört ist die Behauptung die hier von einigen Hühnerfans aufgestellt wird das nährstoffreiches Futter automatisch Legemehl und dergleichen sein muß,das kann genauso Obst,Gemüse,ja sogar Küchenabfälle sein - und das hat nichts mit Physik zu tun,auch nicht mit Ernährungswissenschaft sondern nur mit ein bisschen Hausverstand.
Dafür dass meine Antworten öfter sarkastisch ausfallen entschuldige ich mich bei dir und auch bei Vogthahn,ich kann halt aus meiner Haut nicht raus. :peace.

Murmeltier
04.02.2011, 21:38
Original von dawischa
Ja im Herbst haben sie sich gemausert aber auch nicht so das sie nackt waren.
Ne Futterumstellung habe ich nicht sie bekommen die Körnermischung von Raifeisen und Legekorn (was sie aber nicht wollen).
Kann es sein das sie ne Legepause haben?

Vogthahn hat auf dieses Beitrag geantwortet und nicht auf erstes.
Und was haben Obst und Gemüse mit Eierproduktion zu tun?
Eier erhalten viel Eiweis, was von Obst und Gemuse man nicht behaupten kann.

dawischa
04.02.2011, 21:51
Ich dachte immer ich ernähre meine Hühnis relativ ausgewogen und gesund.
Ich kauf ja im Winter sogar Salat weil ich mal hier irgendwo gelesen habe das sie umbedingt Grünzeug brauchen. jetzt hatte ich mal ne weile kein Legekorn da Raifeisen keins hatte und das Legemehl von meiner freundin haben sie überhaupt nicht angerührt.
Vielleicht fehlen ja wirklich nur die ersten Sonnenstrahlen damit die Frühlingsgefühle kommen. ;)
Na da muß ich eben noch warten mit dem Brüten, ohne eier brauch ich auch keine Brutmaschiene an zu stellen. :heul :heul :heul

vogthahn
04.02.2011, 22:59
Ich dachte immer ich ernähre meine Hühnis relativ ausgewogen und gesund.
Ich kauf ja im Winter sogar Salat weil ich mal hier irgendwo gelesen habe das sie umbedingt Grünzeug brauchen.

das ist jetzt mal wieder so ein Beispiel...
"ich habe mal irgendwo gelesen", "meine Oma macht das schon immer so",
"Hühner sind doch Körnerfresser" usw. usf...

@ dawischa: ist jetzt nicht so sehr persönlich gemeint, sondern eher an Hühnerfuchs gerichtet: genau solche Berichte, die man hier andauernd zu lesen bekommt, haben mir und anderen Usern gezeigt, das es eben schon zu einem großen Teil an der Ernährung liegt, wenn die Hühner schlecht legen, oft krank sind oder ungewöhnlich lange oder zu ungewöhnlichen Zeiten mausern

aber da Hühnerfuchs ja alles besser weißt, brauche ich nichts weiter dazu zu sagen...

ich bin weder Ernährungsexperte (auch wenn ich mich durchaus mit dem Thema etwas befasse, sowohl Menschen- wie Hühnerernährung)
noch bin ich Futterverkäufer
und ja, seltsamerweise legen meine Hühner seit 20 Jahren gut, haben kaum eine der hier oft beklagten Krankheiten und ich bilde mir ein, das das zu einem guten Teil an der richtigen Ernährung liegt, da ich den einen oder anderen Fütterungsfehler auch schon begangen habe und daraus gelernt habe, weil ich nicht beratungsresistent bin

ich habe übrigens nirgendwo behauptet, das nur eine Fütterung mit "Kunstfutter" die richtige Fütterung wäre, allerdings ist es eben nicht mit "ein paar Körnern und Essensresten und nem Salatkopf" getan, wenn die Hühner auf Dauer gesund und leistungsfaähig sein sollen, und es ist in meinen Augen wesentlich besser für die Hühner, wenn ein Anfänger Fertigfutter füttert, als wenn er auf solche irgendwo gehörten oder "von Oma" aufgeschnappten Ratschläge hört, anstatt sich eingehend, z.B. mit einem Buch, über die Grundlagen der Fütterung vertraut zu machen

die schlimmsten "Tierfreunde" sind nämlich die, die nicht mal dazu bereit sind, sich eingehend mit dem Futter für ihre Tiere zu beschäftigen, weil sie "schon alles wissen", ich möchte nicht wissen, was sonst noch für grobe Mängel in der Haltung bestehen, wenn man noch nicht mal übers Futter ausreichend Bescheid weiß

dawischa
05.02.2011, 09:32
Ich möchte ja das es meinene hühnis gut geht und ich habe mich schon erkundigt bevor ich mir die 3 angeschafft habe.
Das Omas Zeiten nicht immer das richtige ist ist mir schon klardeswegen lese und frage ich ja eben hier.
Meine Hühner sind geimpft, entwurmt. Sie fressen Körnermischfutter und Legekorn und gelegentlich auch SAlat, eingeweichtes Brot und selten mal Essensreste. Desweiteren steht ihnen Muschelgritt zur freien Verfügung. Der Stall wird 2-3 mal im Jahr gekalkt und desinfiziert.
Desweiteren steht meinen Hühnern ein Innenstaubbad und ein außenstaubbad zu Verfügung Dieses Besteht auch Maulwurfserde, Kieselgur und Asche. Täglicher Auslauf von midestens 3 Stunden im Winter ist auch Bestandteil meiner Hühnerhaltung.

Ich nehme gerne Kritik und Verbesserungvorschläge (egal ob Haltung oderfutter) an.

LG

vogthahn
05.02.2011, 10:55
Moin!

Wie gesagt, es ging mir nicht darum, Dich persönlich "anzumachen", sondern war allgemein gedacht.

Deine Haltung und Fütterung war und ist sicher schon in Ordnung bzw. nach bestem Wissen. Kurz und bündig: gib einfach das Pellets-Körner-Gemisch in den Trog und füttere erst wieder, wenn alles aufgefressen ist.
Als Orientierung kannst Du abwiegen ca. 100-120g Gesamtmenge pro Huhn pro Tag. Bleibt was übrig, einfach die Gesamtmenge reduzieren. Nach ein paar Tagen werden sie schon alles fressen, keine Sorge.
Wenn Du mal Brot, Nudeln o.ä. fütterst, mische es mit tierischem Eiweiß, z.B. Quark, und dann kannst Du da auch ne Ration Gemüse mit rein raspeln, etwas Pflanzenöl und andere "Reste" natürlich auch. Wenn man das 1-2x pro Woche macht, ist das völlig ok, solange sie die meiste Zeit ihre "Fertigmischung" bekommen.

Hühnerfuchs
05.02.2011, 11:48
Original von vogthahn

Ich dachte immer ich ernähre meine Hühnis relativ ausgewogen und gesund.
Ich kauf ja im Winter sogar Salat weil ich mal hier irgendwo gelesen habe das sie umbedingt Grünzeug brauchen.

das ist jetzt mal wieder so ein Beispiel...
"ich habe mal irgendwo gelesen", "meine Oma macht das schon immer so",
"Hühner sind doch Körnerfresser" usw. usf...

@ dawischa: ist jetzt nicht so sehr persönlich gemeint, sondern eher an Hühnerfuchs gerichtet: genau solche Berichte, die man hier andauernd zu lesen bekommt, haben mir und anderen Usern gezeigt, das es eben schon zu einem großen Teil an der Ernährung liegt, wenn die Hühner schlecht legen, oft krank sind oder ungewöhnlich lange oder zu ungewöhnlichen Zeiten mausern

aber da Hühnerfuchs ja alles besser weißt, brauche ich nichts weiter dazu zu sagen...

ich bin weder Ernährungsexperte (auch wenn ich mich durchaus mit dem Thema etwas befasse, sowohl Menschen- wie Hühnerernährung)
noch bin ich Futterverkäufer
und ja, seltsamerweise legen meine Hühner seit 20 Jahren gut, haben kaum eine der hier oft beklagten Krankheiten und ich bilde mir ein, das das zu einem guten Teil an der richtigen Ernährung liegt, da ich den einen oder anderen Fütterungsfehler auch schon begangen habe und daraus gelernt habe, weil ich nicht beratungsresistent bin

ich habe übrigens nirgendwo behauptet, das nur eine Fütterung mit "Kunstfutter" die richtige Fütterung wäre, allerdings ist es eben nicht mit "ein paar Körnern und Essensresten und nem Salatkopf" getan, wenn die Hühner auf Dauer gesund und leistungsfaähig sein sollen, und es ist in meinen Augen wesentlich besser für die Hühner, wenn ein Anfänger Fertigfutter füttert, als wenn er auf solche irgendwo gehörten oder "von Oma" aufgeschnappten Ratschläge hört, anstatt sich eingehend, z.B. mit einem Buch, über die Grundlagen der Fütterung vertraut zu machen

die schlimmsten "Tierfreunde" sind nämlich die, die nicht mal dazu bereit sind, sich eingehend mit dem Futter für ihre Tiere zu beschäftigen, weil sie "schon alles wissen", ich möchte nicht wissen, was sonst noch für grobe Mängel in der Haltung bestehen, wenn man noch nicht mal übers Futter ausreichend Bescheid weiß


Letzte Frage meinerseits zu diesem Thema - wie konnten diese Tiere tausende Jahre ohne Ernährungswissenschaft überleben?
Und alles schlecht zu machen was "OMA" gemacht hat ist auch nicht nötig, OMA hatte halt nicht die Zeit Hühnerfutter zu zerkleinern damit sich die Kleinen nicht beim fressen anstrengen müssen,da wurde eben oben schon genannter Salatkopf in den Hühnergarten geworfen und die Tiere haben sich damit beschäftigt,am Abend war er weg :jaaaa:,und OMA hatte auch nicht die finanziellen Mittel einen voll Wärme und Schallgedämmten Stall zu bauen.Natürlich haben diese Hühner nicht 300 Eier gelegt,aber sie waren auch gesund und wurden sehr alt.Ich jedenfalls vermute die groben Mängel in der Haltung in der Massenproduktion und nicht beim kleinen Hobbyhühnerhalter.

vogthahn
05.02.2011, 12:43
Du solltest mal etwas genauer lesen, was andere Leute schreiben und nicht Blödsinn reininterpretieren

was ich an haarsträubenden Fütterungs- und Haltungsbedingungen bei Hühner- und Kaninchenhaltern oder auch bei "Streichelzoos" schon gesehen habe, das verleitet mich manchmal fast dazu, gewissen "Omas" oder "erfahrenen Züchtern" den Tierschutz auf den Hals zu hetzen
da denke ich nämlich manchmal, deren Tiere wären in der Massentierhaltung oder im Schlachthof besser aufgehoben

Murmeltier
05.02.2011, 13:50
Hühnerfuchs, wenn du auf Omas Metoden so stehst, sollst du auch Hühner aus Omas Zeiten anschaffen, Todleger z.B. und keine Legegybriden.

Hühnerfuchs
05.02.2011, 15:21
Original von Murmeltier
Hühnerfuchs, wenn du auf Omas Metoden so stehst, sollst du auch Hühner aus Omas Zeiten anschaffen, Todleger z.B. und keine Legegybriden.

Die Idee ist gar nicht schlecht, aber die sind ja schon fast ausgestorben - und wennst bei uns jemanden um so ein Huhn fragst schaut er dich sicher nur blöd an :o :o - andrerseits wär es ja eine Herausforderung
solche Tierchen zu beschaffen :jaaaa:.

Murmeltier
05.02.2011, 15:23
Original von Hühnerfuchs

Original von Murmeltier
Hühnerfuchs, wenn du auf Omas Metoden so stehst, sollst du auch Hühner aus Omas Zeiten anschaffen, Todleger z.B. und keine Legegybriden.

Die Idee ist gar nicht schlecht, aber die sind ja schon fast ausgestorben - und wennst bei uns jemanden um so ein Huhn fragst schaut er dich sicher nur blöd an :o :o - andrerseits wär es ja eine Herausforderung
solche Tierchen zu beschaffen :jaaaa:.

Altsteirer gehen ja auch.

vogthahn
05.02.2011, 15:27
am besten Buschhühner, die brauchen nur ein paar Körner und versorgen sich ansonsten selbst; die Eier muß man dann natürlich im Supermarkt kaufen :laugh

Hühnerfuchs
05.02.2011, 15:38
Original von vogthahn
am besten Buschhühner, die brauchen nur ein paar Körner und versorgen sich ansonsten selbst; die Eier muß man dann natürlich im Supermarkt kaufen :laugh

Na wenigstens kommt von dir auch mal ein Späßchen :laugh :laugh,
und ich dachte schon du bist so ein todernster Wissenschafter :biggrin: :biggrin:.

Waldfrau2
05.02.2011, 22:51
Ich denke schon, daß der Zusammenhang zwischen Legefutter und Eierlegen ziemlich deutlich ist. Ich hatte jetzt im November die ersten paar Eierchen nach der Legepause. Dann mußte ich entwurmen und habe mein Flubenol über Körnerfutter gegeben und solange eben kein Legefutter ausgeteilt. Prompt blieben die Eier wieder aus. Nun bekommen die Hühner nach der zweiten Anwendung von Flubenol wieder seit 3 Wochen ihr Legekorn, und seit dieser Woche sind es richtig viele Eier, heute sogar 4 Stück von 6 Hennen, von denen eine wahrscheinlich noch gar nicht legt.

Der Vorbesitzer meiner Zwerg-Orpis erzählte auch, daß er die Zahl der Eier durch Legefutter beeinflußt. Wenn er viele Eier braucht, insbesondere in der Brutsaison, bekommen sie Legefutter, wenn er nicht weiß, wohin mit den Eiern, weil alle Verwandten, Freunde und Bekannte schon versorgt sind, läßt er es weg, dann legen sie weniger. Was bei Rassehühnern ja auch keinen Schaden hinterläßt.