PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerkhuhn legt wenig Eier



Saint6666
27.01.2011, 13:03
Diesen Sommer kamen bei mir 8Küken zur Welt, leider waren 7 davon Hähne und nur ein Huhn. Nach 7Monaten habe ich mich entschlossen weitere 4 Hühner zu kaufen. Das ich selber gezüchtet habe ist ein Vorwerkhuhn, die ich beim Bauern gekauft habe sind Bovans.

Die Hühner sind gleich Alt, während die Bovans täglich legen, hat mein Vorwerkhuhn bisher nur einen Ei gelegt.

Waran kann es liegen
.

Danke

Bielefelder
27.01.2011, 15:27
Es kann viele Gründe haben
z.B. es ist noch zu jung oder es hat Lchtmangel.....
Guck mal bei Bielefelder Kennhuhn Winterleger?

Shifty
27.01.2011, 17:08
die sind noch etwas zu jung meine junghennen fangen immer mitte dezember/anfang januar an zu legen und das sind zwerge die sind wesentlich schneller ausgewachsen

große hühnerrassen brauchen länger bis diese legen

Mondtochter
27.01.2011, 18:19
Unsere Vorwerkhühner haben auch erst mit 8 Monaten angefangen zu legen.
Man sagt, dass es Spätzünder sind. Dafür haben sie jedoch den Winter durch kontinuierlich fast tgl. ein Ei pro Huhn gelegt. Das hat uns für die lange Wartezeit entschädigt.
Hab Geduld ... ich war auch enttäuscht, dass gleichaltrige Hennen schon fleißig dabei waren, nur meine nicht.

Saint6666
27.01.2011, 18:55
Hi,

habe noch ´ne zusatzfrage. Mein Nachbar hat gesagt das man wenn man einen Hahn hat kein legemehl braucht, da ich ihm nicht geglaubt habe kaufe ich weiterhin legemehl.

Stimmt es was er sagt oder nicht.

Danke

ahoeh
27.01.2011, 19:30
Original von Saint6666
Hi,

habe noch ´ne zusatzfrage. Mein Nachbar hat gesagt das man wenn man einen Hahn hat kein legemehl braucht, da ich ihm nicht geglaubt habe kaufe ich weiterhin legemehl.

Stimmt es was er sagt oder nicht.

Danke

Was soll es zwischen Hahn und Legemehl denn für einen Zusammenhang geben? :laugh Die Begründung von deinem Nachbarn würde mich echt mal interessieren.

Viele Grüße
Andrea

carasophie
27.01.2011, 21:04
Pruuust, der will dich wohl veräppeln...

Wenn Du Hybriden hast, und das hast Du ja wohl mit den Bovans brauchst Du Legemehl/Pellets. Sonst legen sie nicht jeden Tag ein Ei und werden krank.