PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln in Gewächshaus



leovie
26.02.2005, 16:13
Hat irgendjemand Erfahrung mit Wachteln in einem Gewächshaus (15qm im Winter 8 Grad frostfrei). Hab mal so etwas gehört und würde gerne näheres dazu erfahren. Vielen Dank im Vorraus.

kautzschi
03.03.2005, 14:17
Hallo,

also es klingt etwas lustig aber theoretisch kann man das natürlich machen.Trotzdem dürften die Temperaturen nicht ausreichen damit die Wachteln weiter legen, so sind meine Erfahrungen jedenfalls.Vom Platz her sind 15 qm natürlich echt traumhafte Verhältnisse für Wachteln.
Nur muss man wenns warm wird die Wachteln rechtzeitig aus dem Haus rausholen...sonst gibts Brat-Wachtel.





Grüße
Ronny

Carsten
03.03.2005, 15:07
Dann müsste man aber die Scheiben irgendwie mit Netzen abhängen, damit die Wachteln sich nicht das Genick brechen, wenn sie mal vor Schreck auffliegen!

leovie
03.03.2005, 19:15
Das mit den Netzen ist eine gute Idee,an das Auffligen hatte ich noch garnicht gedacht. Wie hoch fliegen sie denn ???
Wenn sie im Winter eine Legepause machen ist mir das egal, wenn sie nur nicht erfrieren.
Wie alt werden Wachteln eigentlich?

kautzschi
04.03.2005, 12:08
Hallo,

also wenn du die Wachteln nicht in die Gefriertruhe steckst dann erfrieren sie nicht.Ich habe über 200 Wachteln im Freien...auch im Winter.Dabei ist noch keine erfroren.





Grüße Ronny

Arne
04.03.2005, 12:19
Original von leovie...Wie hoch fliegen sie denn ???...

Wie hoch die Legewachteln fliegen weiß ich zwar nicht, aber meine Zwergwachteln gehen ohne das geringste Problem senkrecht 2-3 Meter hoch. Also dürften die größeren Legewachteln NOCH was mehr schaffen ;)

2Rosen
04.03.2005, 15:51
Hallo loevie,
bei Haltung im Gewächshaus unbedingt auf ein paar Details achten!
Die Temperaturen steigen im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung auf bis zu 50/60° ! Da hilft meist auch gutes Lüften nix. (beim Lüften übrigens Netze installieren sonst sind se weg!) 8)
Als Abhilfe die Scheiben von außen kalken, das gibt Schatten und verhindert auch daß die Tiere gegen die Scheiben fliegen.
Der Kalk wäscht sich nach und nach wieder ab.
Außerdem den Untergrund kontrollieren ob keine Wühlmäuse, Wiesel oder andere Raüber von unten unter dem Fundament durch kommen.
Wenn alles stimmt ist die Haltung im Gewächshaus klasse, ideal wäre natürlich die Kombination mit einer Außenvoliere. :roll
Mir sind mal Wachteln ausgebüxt mit Flügen von bis zu 50! :o Metern in einer wirklich sehenswerten Flugkurve. (o.k., die waren noch recht jung und ohne viel Fett)

Viele Grüße
2Rosen

leovie
04.03.2005, 19:28
Vielen Dank erstmal für eure Antworten :)
Ich habe automatische Fensteröffner. Wenn es über eine von mir bestimmte Temperatur geht öffnen sie sich. Damit überall die gleich Temperatur herrscht, ist ein Luftumwälzer (im Winter ist das die Heizung) in betrieb. Die Scheiben sind nicht aus Glas sondern aus 16mm Stegdoppelplatten,da sind noch nicht einmal meine Hühner vorgelaufen(als sie sich letzten Sommer verirrt hatten ;D).
Das mit der Voliere ist eine schöne Idee wie gross sollte die denn sein ???.
Das Fundament ist 60 oder 80cm tief ich glaube nicht das da irgendwas drunter durch kommt.
Welche Wachteln hast du denn draussen Ronnie ???

Schöne Grüsse Sibylle

kautzschi
08.03.2005, 16:56
Hallo Sibylle,


also ich habe die Tenebrosus-Braun,einige Legewachteln,und weiße Mastwachteln im Freien.Natürlich ist ein eine Art Stall an dem Auslauf aber nicht beheizt.Andere Wachteln habe ich in geheizten Räumen.



Grüße Ronny