PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo Rentnerin (Anfänger) sucht Hilfe für Umbau einer Holzlege

kaosliesl
25.01.2011, 19:21
Servus mein Name ist Andrea,

ich habe seit Oktober2010 drei Hühnerdamen die so SÜSS sit :-*das ich daran denke mir noch ein Paar von den Mädls mir zu zulegen!

des halb brauche ich ein hilfe von Euch ,darüber würde ich saumäßig freuen!

Meine Holzlege ist ca. 1,70m b. und 1,5m l.
leider habe keine eingebung wie ich das am besten anstellen soll. ???

liebe Grüße aus Oberbayern
Andrea

tess
25.01.2011, 19:39
hallo andrea,
ach das ist gar nicht so dramatisch. nur ein paar stangen rein, ein paar legenester, futter, wasser, fertig. oder an was dachtest du genau?
lg aus der nachbarschaft
agnes

Marciboy
25.01.2011, 20:18
Hier ist noch ein Nachbar! ;)

Dirk67
25.01.2011, 21:32
Hallo,

am besten wäre es, sich vor dem Kauf von Hühnern, sich zu informieren.

Gruß Dirk

tess
25.01.2011, 21:47
@dirk: tut sie doch gerade

elanor
25.01.2011, 21:58
Ich denke mal, es geht darum, dass die Holzlege offen ist und Tipps zum Bau von Wänden, Türe, Fenstern, Inneneinrichtung etc. gesucht werden. ???
So wie ich das verstanden habe, haben die drei bisher vorhandenen Hühner bereits einen (vermutlich kleinen) Stall und VOR der Anschaffung weiterer Tiere soll ein größerer Stall her. Richtig, Andrea?
Helfen kann ich dir leider nicht, aber es gibt bestimmt Experten hier. ;)
Ich weiß nur, dass es mit einfachen Holzwänden nicht getan ist, da Belüftung, Fenster für Licht etc. wichtig sind.

LG, Sonja

Saatkrähe
26.01.2011, 01:11
Hallo Andrea - ich mußte erstmal ergooglen was eine "Holzlege" ist :) Hast Du denn mal ein Bild oder eine Zeichnung ? So ohne genauere Angaben weiß ich nicht, wie ich Dir helfen könnte.

Vielleicht kannst Du ja die Holzlege genauso erweitern wie sie vorhanden ist, und Dir ein Fenster besorgen, was irgendwo ausgebaut wurde - oder von einer Fensterfirma eines - die haben manchmal Ausschußware.

edit - Ach soooo, oder meinst Du, wie man eine Holzlege zum Hühnerstall umbauen kann ? wahrscheinlich

Okay... als erstes sollten Erdanker im Boden versenkt werden, an/in die die Pfosten verschraubt werden. Dann könntest Du eine Nut und Feder-Lattung von außen draufschrauben. Mit Dachlatten eine Halterung für ein Fenster bauen - ebenso für eine Tür. Löcher für eine Lüftung können später herausgesägt werden.

Welche Art Dach hat die Lege ?

Pralinchen
26.01.2011, 09:37
Hey Ihr seid alle so im näheren Umkreis meiner Geburtsstadt Rosenheim angesiedelt. Mal rüberwinke!!

@ Andrea, ich möchte nur drauf hinweisen, daß ein Holzstall innen auch dann und wann gekalkt werden sollte. Damit erreicht man eine desinfizierende Wirkung. Holz ist nun mal offenporig.

Unser erstes Hühnerhaus war auch aus Holz und damals von Opa selbstgebastelt.
- Grundfläche für ca. 10 Hühner hatten wir ca. 6 qm
- Boden mit Styropor istoliert und nochmal Holz drüber
- Fenster 100 x 100 cm drin. Praktisch ist ein kippbares und vielleicht Hasendraht davor, damit der Marder draußen bleibt.
- Tür durch die Du reingehen kannst und in selbige einen Schlupf zum Aufklappen rein
- Strom in der Nähe wäre gut, wir hatten ein Rotlicht für alle Fälle drin
- wir haben ein einfaches Regal für die Nester, vorne eine Latte angeschraubt, damit das Stroh nicht rausfällt, ein Kistchen mit Stroh in einer Ecke am Boden wird von unseren Hennen am zweitliebsten aufgesucht
- Haselnußstangen als Sitzstangen (stehen bei uns auf 2 Böcken soll aber verbessert werden)
- für Stallhaft bei Schnee evtl. ein Katzenklo mit Sand für ein Sandbad aufstellen (Quarzsand mit normalen Sand vermischen, dann haben sie auch gleich Steinchen zum Aufpicken)
- Einstreu hatten wir entweder Sägespäne oder Strohmehl, beides in praktischen Ballen verpackt.

Falls Du bis nach Heufeld oder Rott/Inn fahren magst, da gäbe es 2 gute Adressen für Hühner und Zubehör/Futter.

LG, Andrea

Saatkrähe
26.01.2011, 19:17
Ich kann mir nicht verkneifen, auch hier wieder darauf aufmerksam zu machen, daß Rotlich von Hühnern gar nicht gemocht wird und es auch schädlich ist - besonders für Küken, wenn sie damit dauerbelästigt werden.

Seid so gut und empfehlt nicht immer wieder diese leidigen Rotlichtlampen. Sehr viel geeigneter sind Elstein-Dunkelstrahler.

http://www.bruja.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=elstein+dunkel strahler&x=0&y=0

http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=100

http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&PEPPERSESS=dgu9rb8nmtds0p5mke5lenjvu1&kat_aktiv=41&is_deeplink=true&Ziel_ID=156#Ziel156

kaosliesl
26.01.2011, 19:36
Hallo Ihr LIEBEN!!!
vielen Dank Euch allen, ich habe Heute ein Bilder gemacht und mal versuch sie als Anhang Euch zu zeigen.!!!

Lg Andrea

Illy
26.01.2011, 19:50
Original von Saatkrähe
Ich kann mir nicht verkneifen, auch hier wieder darauf aufmerksam zu machen, daß Rotlich von Hühnern gar nicht gemocht wird und es auch schädlich ist - besonders für Küken, wenn sie damit dauerbelästigt werden.

Seid so gut und empfehlt nicht immer wieder diese leidigen Rotlichtlampen. Sehr viel geeigneter sind Elstein-Dunkelstrahler.

Hm.... Tierärzte und auch unzählige Züchter empfehlen Rotlicht.
Rotlicht aktiviert das Immunsystem...nicht nur bei uns Menschen...auch beim Huhn und anderen Tieren..natürlich nicht stundenlang angewendet.....warum wird immer wieder gegen Rotlicht gepostet.
Woher kommt diese Behauptung ? Ich lass mich gerne belehren..

Pralinchen
26.01.2011, 19:51
Oh das tut mir leid. Ich würde sie nicht empfehlen wenn ich jemals damit schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Ist aber nicht so. :( Vielleicht sollte man mehr die tatsächlichen Erfahrungen von Hühnerhaltern einbeziehen.

@ Andrea, ist das jetzt nur auf dem Foto ein wenig düster?

LG, Andrea

Saatkrähe
27.01.2011, 00:10
Original von Illy

Original von Saatkrähe

Hm.... Tierärzte und auch unzählige Züchter empfehlen Rotlicht.
Da kannste mal sehen wie auch die hinterherhinken.

Rotlicht aktiviert das Immunsystem...nicht nur bei uns Menschen...auch beim Huhn und anderen Tieren..natürlich nicht stundenlang angewendet.....

warum wird immer wieder gegen Rotlicht gepostet.
Woher kommt diese Behauptung ? Ich lass mich gerne belehren..[/quote]

Weil es nur bei kurzer Dauer hilfreich ist. Küken z.B. sitzen aber Tag und Nacht daunter - über Wochen. Setze Dich einfach mal selbst nur eine halbe oder ganze Stunde nur dem Rotlicht aus. Dann versuche dabei zu essen, zu lesen, herumzulaufen. Beobachte, wie Du Dich dabei fühlst, und wie, wenn Du das Rotlich aus machst und wieder normales Licht hast.

Außerdem verstehe ich nicht, wieso man z.B. für extreme Frostnächte nicht ganz von selbst drauf kommt, daß es nicht gerade prickelnd für die Hühner sein kann, wenn sie die ganze Nacht statt im Dunkel zu sitzen, dem Rotlicht ausgesetzt sind. Ja, wozu hat man denn die Dunkelstrahler :roll

Warum sich das hartnäckig hält ? Weil die Leute alles glauben ohne zu hinterfragen, und weil es 'n Arzt gesagt hat oder ein Hühnerhalter oder Züchter, die ebenso hartnäckig sind.

Saatkrähe
27.01.2011, 00:13
Andrea - toll, daß Du Bilder eingestellt hast! Da läßt sich doch was Gutes draus machen. Nun her mit Deinen genauen Fragen, falls es noch welche gibt :)

Meester
27.01.2011, 07:00
Hi! Ich will nur schnell noch was zum Rotlicht schreiben um möglichen Selbstversuchen vorzubeugen. :o

Es muss wohl mal einen versuch in einer Kaufhalle gegeben haben wo die Kassiererinnen durch Kälte öfter wegen Erkältungen ausgefallen sind, so wurde über den Kassen jeweils eine Rotlichtlampe eingebaut. Den Kassiererinnen war zwar warm aber am nächsten Tag waren wohl fast alle wegen enormen Kopfschmerzen und Übelkeit krank. :(

Mit dieser Geschichte wurde uns in der Lehre die Schädlichkeit von Rotlicht von unserem Elektromeister nahegelegt. ;)

Pralinchen
27.01.2011, 09:28
Ok, dann muß ich einfach nur hinzufügen. Rotlicht brannte bei uns nie länger als vielleicht 30-45 Minuten 1-2 mal am Tag und nur unter Aufsicht, also wenn jemand am Stall zu tun hatte. Ich würde das nie und nimmer die ganze Nacht brennen lassen. Hat sich hier ja schon Stroh entflammt.
Sorry, hab einfach vorausgesetzt, daß jeder weiß, daß man das eben nicht anders macht und hab jetzt direkt ein schlechtes Gewissen.

Rotlicht fördert die Durchblutung. Logo gibt das Kopfschmerzen, wenn man es den ganzen Tag auf den Kopf leuchten läßt. Nehme das selber nur kurz für den Nacken her und meinem alten Hund hat es für 30 Minuten auf sein schmerzendes Klappergestell eingestellt, immer gut geholfen.

Also Rotlicht einfach mal pauschal zu verdammen halte ich für genauso falsch wie es 12 Stunden lang brennen zu lassen. Besser wäre aufzuklären und immer mit Begründung. Hab selber bei Hühnern noch ziemliche Wissenslücken.

LG, Andrea

kaosliesl
28.01.2011, 16:32
leider sind die Fotos nicht so gut geworden den es hatte da gerade geschneid, wäre es besser mit Blitz ,sag bitte Bescheid !! ;)

Lg Andrea

kaosliesl
28.01.2011, 16:44
meine erste Frage wäre :
der Boden ist Natur pur, kann man ihn so lassen oder eher nicht ( wegen Hygie)
eine Seitenwand ist aus gewellten Plexiglas und der Rest Holz,
kann ich das mit Riegipsplatten oder ähnlichen machen wegen Kalken,
und die Sitzstangen wie dick , rund oder unrund sollten die sein,
kann ich Nester aus alten Weinkisten machen?

im moment wäre das erst einmal!

Lg Andrea

Illy
28.01.2011, 17:23
nochmal zum Thema Rotlicht...

ist schon klar, dass man nicht den ganzen Tag unter´m Rotlich sitzen soll...und auch nicht täglich..(das gilt für Mensch - wie für Tier. ) ..es deswegen aber total abzulehnen finde ich nicht richtig..

Rotlicht wohldosiert angewandt, (höchstens für ca 15 Min) kann sehr wohl eine heilende Wirkung haben...

Waldfrau2
28.01.2011, 17:37
Ich denke, daß es Hühner noch mehr betrifft als uns, weil sie Rot viel intensiver sehen als wir. Ich hatte mal einen Rotlicht-Strahler aus lauter Verzweiflung (Wochenende und kein Dunkelstrahler da und Hahn krank) ins Hühnerhaus gehängt. Obwohl die Hennen auf der Stange nicht darunter saßen und nicht direkt rein guckten, saßen nachts alle mit untertassengroßen Augen putzmunter da, statt zu schlafen. Da habe ich es lieber ausgemacht. Jetzt habe ich einen Dunkelstrahler für solche Fälle.

Illy
28.01.2011, 17:47
Ja, der Dunkelstrahler ist da auf jeden Fall die bessere Wahl....

Wenn Mensch vor dem Rotlicht sitzt, soll der ja auch nicht direkt reingucken...

Ich habe bisher 2 x Rotlicht bei meinen Hühnern angewandt. Nur, wenn sie krank waren...und immer nur für ein paar Minuten...weil, wenn Hühner krank, meist auch frieren. Und da ich nichts anderes als Rotlicht zur Hand hatte, musste das eben herhalten.

Pralinchen
28.01.2011, 18:01
Würde ich auch so bestätigen. Habe mir Rotlicht mal wegen der Nebenhöhlen ins Gesicht scheinen lassen - mit 2 Sonnenbrillen auf.

Ich habe die Rotlichtlampe nur morgens und abends angemacht. Da ist es draußen hell und somit kein solches Drama. Aber wenn das nächtens -22 Grad hat, dann lieber Rotlicht als erforene Kämme.

@ Andrea, Naturboden kann ich nix zu sagen. Aber da hätte ich bedenken, ob von außen vielleicht Regen- oder Tauwasser eindringt und den Boden durchnäßt und ob sich da nicht Ratten, Mäuse und sonstiges reinwühlt.

Gipskarton löst sich bei Feuchtigkeit auf, außer Du nimmst den wasserfesten.
Evtl. picken die Hühner den auch an.
Weinkisten gehen schon. Kippen dürfen die Kisten nicht, wenn sich ein Huhn auf den Rand setzt.

LG, Andrea

Saatkrähe
28.01.2011, 19:42
Original von kaosliesl
meine erste Frage wäre :
der Boden ist Natur pur, kann man ihn so lassen oder eher nicht ( wegen Hygie)
eine Seitenwand ist aus gewellten Plexiglas und der Rest Holz,
kann ich das mit Riegipsplatten oder ähnlichen machen wegen Kalken,
und die Sitzstangen wie dick , rund oder unrund sollten die sein,
kann ich Nester aus alten Weinkisten machen?

im moment wäre das erst einmal!

Lg Andrea

Hallo Andrea - wenn man den Boden so läßt, kommen bei Hühnerbesatz die Ratten rein. Ich würde so ein Teil auf kurze Pfosten setzen, die im Erdreich verankert sind.

Dann würde ich an der Unterkante rundherum dicke Dachlatten verschrauben, und von einer Seite zur anderen auch zwei Latten, dann darauf einen Holzboden.

Auf die Wände würde ich von oben nach unten waagerechte Dachlatten schrauben und darauf Rigipsplatten, deren Fugen dann vergibst werden. Genauso unterm Dach.

Die Wand aus gewelltem Plexiglas ist in sofern ein Problem, da Ratten durchschlüpfen können, ebenso Marder. Vielleicht bekommst Du irgendwo ein ausrangiertes Fenster, welches Du in eine Holzwand einbauen kannst ?
Dann müßtest Du allerdings die Plexiwand durch Holz ersetzen.

Solange man Hühnern immer Muschelgrit zur freien Verfügung stellt und auch z.B. ins Weichfutter zu Legezeiten Kalk reinrührt - man also seine Hühner ausreichend füttert - gehen sie niemals an eine Rigipswand :roll

Soweit erstmal...

Saatkrähe
28.01.2011, 19:44
Man könnte allerdings auch die Plexiwand oben und unten mit sehr stabilem Drahtgitter sichern...

pumuckl17
27.02.2011, 11:13
Original von Saatkrähe

http://www.bruja.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=elstein+dunkel strahler&x=0&y=0

http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=100

http://www.bird-box.de/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&PEPPERSESS=dgu9rb8nmtds0p5mke5lenjvu1&kat_aktiv=41&is_deeplink=true&Ziel_ID=156#Ziel156

ich will ja nicht böse sien aber meine damen lieben es das rotlicht. die warten morgens schon drauf dass sie das licht an geht!! :jaaaa: sollte ich komische hühner haben? ???mfg pumuckl17

Murmeltier
27.02.2011, 11:21
Meine haben eigentlich auch keine Abneigung gegen Rotlicht.

Pralinchen
27.02.2011, 11:31
So wie ich die Einwände gegen das Rotlicht verstanden hatte, bezog es sich darauf, daß es Nachts nicht brennen sollte, weil es außer Wärme noch Licht abgibt und es die Hühner bei der Nachtruhe stört.

Tagsüber kann man das wohl kurz anwenden, also nicht länger als 30-45 Minuten.

LG, Andrea

Saatkrähe
27.02.2011, 19:23
Ich denke, wenn Küken schon mit Rotlicht aufwachsen, tritt natürlich ein Gewöhnungseffekt ein. Schließlich sind sie auf die Wärme angewiesen und haben keine Wahl. Aber selbst wenn sie nicht damit aufwachsen, werden sie es allein schon wegen der angenehmen Wärme dulden.

Macht Euch doch einfach mal schlau über Rotlicht. Meine Hühner reagierten sehr unruhig darauf. Ich habe dann mal einen Selbsttest gemacht und mich länger bei Rotlicht im Stall aufgehalten. Nach einer kurzen Weile wurde es unerträglich. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede bei den Rassen gibt..

Pralinchen
27.02.2011, 19:40
Wie lange ist denn länger und was hat es bewirkt? Ich meine daß Rotlicht nicht zur Dauernanwendung bestimmt ist. Wie lange liegt man denn beim Physiotherapeuten drunter? 20 Minuten, 30 maximal?

Wenn man eine dauerhafte Wärmequelle für den Hühnerstall sucht, gibt es sicher besseres oder moderneres.

LG, Andrea

Saatkrähe
27.02.2011, 22:14
Ich glaub ich hatte es nicht einmal 20 Min. ausgehalten. (Es war schon dunkel und nur das Rotlicht an). Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... Es war schon nach ganz kurzer Zeit sehr unangenehm für die Augen. Dabei habe ich von der Lampe weggesehen.

Für therapeutische Maßnahmen, als Bestrahlung für ca. 5 bis 20 Min., bei ansonsten beleuchtetem Raum, ist es eine Wohltat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotlichtbehandlung

Pralinchen
28.02.2011, 09:17
Ok, dann ist klar. Das würde ich auch so empfinden. Hab sie nur noch nie so eingesetzt, daß sonst kein Licht war.

LG, Andrea

Waldfrau2
28.02.2011, 13:26
Als Kinder wurden wir oft mit Rotlicht behandelt, wegen Nebenhöhlen- und Ohrengeschichten. Bei der Lampe war eine Schutzbrille für die Augen dabei. In der Anleitung hieß es, nur Augen schließen wäre nicht ausreichend. Damals waren das immer so 10-20 min.