PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenig Eier, warum?



karen
25.01.2011, 15:15
Hallo an alle,

auf meinem Praktikumsbetrieb kümmer ich mich um die Hühner, Wir haben hier um die 150 Hybriedlegehennen und 20 Hähne. (die meisten Hähne sollen noch geschlachtet werden). Die Hühner haben den ganzen Winter über durchgelegt ca 40-50 Eier am Tag.
Seit einer Woche haben wir nur noch 20 Eier. Ist das normal?
Das Futter ist Biofutter aus eigender Herstellung (Gersten-, Weizenschrot).

Jeden Morgen und Abned tuhe ich Wasser in das Futter damit die Hühner es besser aufnehmen können. Vor 2-3 Wochen habe ich es mit Milch von den Hofkühen gemacht kann es daran liegen das sie nicht mher legen?

Haben einen großen Auslauf und einen großen Stall. Trockenfutter und frisches Wasse haben sie auch zur Verfügung. Ich bin sjehr glücklich hier einen netten Platz gefunden zu haben und mit meinen kleinen Hünchen zu arbeiten.

vogthahn
25.01.2011, 15:34
Hallo!

Nur 40-50 Eier bei 150 Hennen? Das ist schon sehr wenig für Hybriden, auch im Winter. Schon das läßt auf falsche Ernährung schließen.
Wenn dann diese schwache Leistung bei Wegfall der Milch noch mehr zurückgeht, dann liegt es garantiert an Eiweißmangel.
(Wobei frische Milch schon nicht gut ist, besser wäre Sauermilch).
Was und wieviel füttert ihr denn genau? Weizen- und Gerstenschrot alleine ist zu wenig, was ist dieses "Trockenfutter"? Wie alt sind die Hennen? Bekommen sie künstliche Zusatzbeleuchtung?

Mariechen
25.01.2011, 15:53
Das wundert mich aber, daß ein Hof mit 150 Hühnern sich mit 50 Eiern oder sogar 20 Eiern zufrieden gibt. Das ist ja auf jeden Fall ein Verlustgeschäft!

Meine Hybriden legen mit sorgfältiger Fütterung und Licht ab 5.30 Uhr morgens den ganzen Winter über so gut wie 100%. (Sind im ersten Legejahr)
Deine Hühner brauchen unbedingt ein bißchen abwechslungsreichere Nahrung, und etwas Eiweiß, aber bitte nicht mit Milch, sondern wenigstens Sauermilch. Dazu brauchst du die Milch nur im Warmen stehen lassen bis sie sauer ist.

Waldfrau2
25.01.2011, 16:47
Auch Bio-Hybriden sollten Legemehl oder Legekorn bekommen, wenn man die Eiweißversorgung nicht anderweitig sicherstellen kann (ist eine Wissenschaft für sich). Ansonsten leiden sie an Mangelernährung. Meine Hybriden haben im letzten Winter auch ohne Lichtprogramm, aber mit Bioland-Legekorn fleißíg durchgelegt, meistens 4 Eier von 5 Hühnern täglich.

Gersten- und Weizenschrot ist jedenfalls definitiv nicht ausreichend. Dickmilch aus frischer Milch ist schon eine tolle Ergänzung, aber da die Tiere offenbar längere Zeit Mangel erlitten haben, würde ich persönlich erstmal zum Fertigprodukt greifen (gibt es wie gesagt auch in Bioland-Qualität) und die Gackerchen richtig aufpäppeln.

Pralinchen
25.01.2011, 17:01
Auch wenn ich so allgemein wenig über Hühner weiß, bei 150 Hennen und 20 Hähnen würde ich mir das kaum mehr antun wollen, den Eiweißbedarf über Milchprodukte sicherzustellen.
Gibt ja auch Bio-Legekorn.

Wie alt sind die Hennen denn?
Meine braunen Hybriden legen auch jetzt sehr gut, aber halt nur die vom Jahrgang 2010. Die älteren legen jetzt nicht jeden Tag ihr Ei.

LG, Andrea

hein
25.01.2011, 17:08
Das würde mich auch intessieren!!

Was bekommen die genau zu fressen?
Und wie alt sind die Hennen?
Oder sind sie vielleicht in der Mauser?

Denn dann kann man erst mehr dazu sagen!

Saatkrähe
25.01.2011, 18:09
Kleiner Zusatz: Wenn Du selbst Sauermilchprodukte herstellst, darauf achten, daß die Milch nicht nur angesäuert, sondern richtig durchgesäuert ist.

hein
25.01.2011, 18:25
Original von Saatkrähe
Kleiner Zusatz: Wenn Du selbst Sauermilchprodukte herstellst, darauf achten, daß die Milch nicht nur angesäuert, sondern richtig durchgesäuert ist.

Und noch ein Tip!

Wenn Du die Sauermilch selber machst, denn nimmst Du am besten von der gesäuerten Milch etwas und gibst das zu der frischen Milch, die gesäuert werden soll!. Denn dann säuert die wesendlich besser und schneller.

Illy
25.01.2011, 18:58
man lernt ja nie aus !!
Heisst das also, dass ich meine Milch, die "Sauer" wurde, weil Haltbarkeit überschritten - oder weil Milch zu lange offen stand..., an meine Hühner dann verfüttern kann ? Ich dachte immer, die wäre dann schlecht ?

(bitte bitte nicht aus :laugh)

legaspi96
25.01.2011, 19:04
Illy, das geht nicht mit jeder Milch.
Ich habe es mal versucht, aber die Milch war nicht sauer sondern bitter.
Grüße
Monika

vogthahn
25.01.2011, 19:09
Sauermilch geht nur mit unbehandelter Milch, die weder stark erhitzt noch homogenisiert wurde
man kann allerdings aus H-Milch Joghurt machen, das funktioniert und schmeckt den Hühnern auch

Mariechen
25.01.2011, 19:41
Es geht hier um eine Praktikantin, die wohl neu auf einem Hof ist mit 150 Hühnern. Also nicht jemand, der gleich alles umkrempeln kann. Die Milch wird offenbar auf dem Hof produziert, das wäre von daher eine günstige Lösung. Man muß nicht Fertigfutter kaufen, wenn man selber Ausgangsprodukte erzeugt.

ulmer
25.01.2011, 19:47
Man sollte bei hybriden immer Legekorn füttern. Sie müssen bis zu 300 eier im jahr legen und wen sie ihre nährstoffe nicht bekommen kriegen sie ein schlechtes gefieder und die legeleistung sinkt bei ab.

hein
25.01.2011, 20:15
Naja umsonst sagt man auch nicht immer:

Was hinten rausskommen soll, muss vorne erst rein!

Mariechen
25.01.2011, 20:43
Original von ulmer
Man sollte bei hybriden immer Legekorn füttern. Sie müssen bis zu 300 eier im jahr legen und wen sie ihre nährstoffe nicht bekommen kriegen sie ein schlechtes gefieder und die legeleistung sinkt bei ab.

Das kann man nicht so stehen lassen. Legekorn/Legemehl ist nur für Leute, die nicht in der Lage sind, den Hühnern ein gesundes und ausgewogenes Futter selber zu mischen. Die bessere Wahl sind eine Körnermischung, Futtererbsen oder gepufftes Soja und frische Kräuter/Gemüse. In frischer Kost ist alles drin was ein Mensch oder ein Tier braucht um gesund zu bleiben und Leistung zu bringen. Die Industrie mit ihren künstlichen Dotterfarbstoffen und dem Gendreck kommt da nicht ran.

Pralinchen
25.01.2011, 20:48
Original von ulmer
Man sollte bei hybriden immer Legekorn füttern. Sie müssen bis zu 300 eier im jahr legen und wen sie ihre nährstoffe nicht bekommen kriegen sie ein schlechtes gefieder und die legeleistung sinkt bei ab.

Ich füttere kein Legekorn und auch kein Legemehl. Aber der Aufwand an Linsen+Reis+Gemüse+Obst+Fleisch/Fisch+Milchprodukte ist enorm. Deshalb meinte ich ja, es ist bei so vielen Hühnern wirtschaftlicher ein Fertigfutter zu geben.
Klar macht es kaum Unterschied, ob die Körner mit Wasser oder mit Dickmilch angesetzt werden. Aber das scheint ja eben nicht zu genügen.

Der Hof hat die Hennen doch sicher nicht erst seit ein paar Monaten. Seit wann ist die Legeleistung denn so schlecht oder war die schon immer so? Also ich meine jetzt nicht die 20 Eier, sondern vorher die 40-50.
Ich kenne das von uns selber, als unser Bestand fast nur noch aus Hühner-Omis bestand, da war Mangel an Eiern.

LG, Andrea

vogthahn
25.01.2011, 20:53
Original von Mariechen

Original von ulmer
Man sollte bei hybriden immer Legekorn füttern. Sie müssen bis zu 300 eier im jahr legen und wen sie ihre nährstoffe nicht bekommen kriegen sie ein schlechtes gefieder und die legeleistung sinkt bei ab.

Das kann man nicht so stehen lassen. Legekorn/Legemehl ist nur für Leute, die nicht in der Lage sind, den Hühnern ein gesundes und ausgewogenes Futter selber zu mischen. Die bessere Wahl sind eine Körnermischung, Futtererbsen oder gepufftes Soja und frische Kräuter/Gemüse. In frischer Kost ist alles drin was ein Mensch oder ein Tier braucht um gesund zu bleiben und Leistung zu bringen. Die Industrie mit ihren künstlichen Dotterfarbstoffen und dem Gendreck kommt da nicht ran.

ja, das wissen wir nun inzwischen alle....
Du kannst ja mal jeden Tag für 150 Hühner selber kochen, schroten, wiegen und mischen, und nicht vergessen, jeden Tag Quark oder Käse zu machen :roll

ulmer
25.01.2011, 20:55
Es gibt ganze bücher über die ernährung von legehennen in. Denen reichen nen paar körner und erbsen nicht. Damit kommt vill nen rassehuhn aus aber eine legehenne die auch ihre leistung bringen soll brauch anspruchsvolleres futter. Und genau das ist alles im legekorn enthalten hast du mal auf nem aufkleber von der verpackung gelesen was da alles din ist an vitaminen und allem zeug ohne so ein spizialfutter bringen die leistungshybriden nicht ihre leistung

Mariechen
25.01.2011, 21:43
Original von ulmer
Es gibt ganze bücher über die ernährung von legehennen in. Denen reichen nen paar körner und erbsen nicht. Damit kommt vill nen rassehuhn aus aber eine legehenne die auch ihre leistung bringen soll brauch anspruchsvolleres futter. Und genau das ist alles im legekorn enthalten hast du mal auf nem aufkleber von der verpackung gelesen was da alles din ist an vitaminen und allem zeug ohne so ein spizialfutter bringen die leistungshybriden nicht ihre leistung

Du bist wohl von der Werbung der Agrarindustrie infiziert worden. Was da wirklich in den Säcken drin ist, hat jetzt wohl auch der letzte Trottel begriffen, nach dem vierten Dioxin-in-Tierfutter-Skandal.

Ja, ich habe den Aufkleber der Verpackung gelesen (hier im Forum bis zum geht-nicht-mehr durchdiskutiert). Ich finde keines der Zutaten in diesen Säcken lohnenswert um es meinen Hühner zu geben. Das kann ich jetzt aber nicht wieder von vorn erläutern. Das sprengt auch den Rahmen dieses Threads.

Redcap
25.01.2011, 22:51
Bei den aktuellen Lichtverhältnissen und der Mangelernährung kann man keine Wunder erwarten. Die Milch hatte wenigstens ein wenig vom Protein- und Kalziumdefizit ausgeglichen, aber Methionin?

Saatkrähe
26.01.2011, 00:18
Karen - bei der gegebenen Anzahl der Hühner, würde ich mir erstmal von Demeter oder ähnlichen Firmen ein Alleinfuttermittel besorgen. Bzw. Bio-Legemehl und Körner zufüttern. Das ist dann frei von Genmanipulationen und auch kein Canthaxanthin drin. Weiter könnt Ihr Euch dann in aller Ruhe überlegen, wie und ob Ihr zukünftig selber mischen wollt. Aber erst einmal würde ich so schnell wie möglich für ein ausgewogenes Futter sorgen.

hein
26.01.2011, 09:27
Original von Mariechen

Du bist wohl von der Werbung der Agrarindustrie infiziert worden. Was da wirklich in den Säcken drin ist, hat jetzt wohl auch der letzte Trottel begriffen, nach dem vierten Dioxin-in-Tierfutter-Skandal.

Nach dem vierten Dioxin-in-Tierfutter-Skandal??

Hmm wo und wann waren denn die ersten Drei Skandale?

Pralinchen
26.01.2011, 10:27
Letztendlich wird das die TE mit ihrem Chef absprechen müssen.
Hätte da evtl. eine Idee, um verkehrt herum Ursachenforschung zu betreiben. Wenn die 150 nicht alle zusammen untergebracht sind, könnte man ja Bio-Fertigfutter für einen Teil der Hennen nehmen und die anderen mit Dickmilch-Körner-Mix füttern und gucken ob sich was tut. Vielleicht könnte man auch einen kleinen Teil noch mit gekochten Linsen und geraspelten Karotten und Quark usw. versorgen. Wäre doch ein nettes "Studienprojekt" um die Legeleistung direkt zu vergleichen.

Ich glaube ich habe schon öfter erwähnt, daß meine braunen Hybriden auch ohne Legekorn sehr gut legen, auch jetzt im Winter. :roll

LG, Andrea

hein
26.01.2011, 11:19
Original von Pralinchen

Ich glaube ich habe schon öfter erwähnt, daß meine braunen Hybriden auch ohne Legekorn sehr gut legen, auch jetzt im Winter. :roll

LG, Andrea
Was heisst gut?

Manche sind mit 4 Eiern von 10 Tieren zufrieden und einige erst ab 8 Eiern pro 10 Tiere

Wontolla
26.01.2011, 13:30
Original von hein
Nach dem vierten Dioxin-in-Tierfutter-Skandal??

Hmm wo und wann waren denn die ersten Drei Skandale?

Kannst Dir drei aussuchen!


Juli 2004
Im Pflanzenöl eines hessischen Futtermittelherstellers wird Dioxin gefunden.

November 2004
Auslöser eines Tierfutter-Skandals in Deutschland, Belgien und den Niederlanden ist ein dioxinhaltiges Tonmineral aus einer Tongrube in Rheinland-Pfalz.

Januar 2005
Der Grenzwert für die Belastung von Hühnereiern mit Dioxin wurde bei Eiern aus Freilandhaltung in mehreren Bundesländern überschritten. Auch bei Käfighühnern wurden zu hohe Gehalte festgestellt.

Januar 2006
Nach Belgien und den Niederlanden wird auch in Deutschland Dioxin im Tierfutter entdeckt. Geschlossen werden Schweinezucht- und Mastanlagen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Außerdem werden Hühnerfarmen vorübergehend dicht gemacht.

Mai 2010
Wegen Dioxin-Verdachts sperrt das Landesamt für Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen knapp ein Dutzend Bio-Geflügelhöfe vorübergehend. Grund für die Futterverschmutzung war dioxinbelasteter Mais aus der Ukraine. Er wurde von einem Futtermittelhersteller am Niederrhein zu Mischfutter für Nutztiere verarbeitet und an landwirtschaftliche Betriebe in mehreren Bundesländern geliefert.

Waldfrau2
26.01.2011, 14:19
Ich sehe das genauso wie Saatkrähe. Erst mal mit Legemehl oder -korn anfangen, dann weiß man, daß die Tiere gut versorgt sind, und dann kann man sich in Ruhe überlegen, ob man doch was anderes möchte. Bei meinen paar Hühnern würde ich auch gerne was anderes nehmen, aber ich bin trotz 1,5 Jahren intensiver Hühnerbeschäftigung noch nicht so weit, ein eigenes Futterrezept (praktikabel) zu haben und bleibe daher lieber erst mal bei dem Legekorn in Bio.

Man kann ja davon ausgehen, daß Karens Hennen (bzw. ihres Arbeitgebers) von Anfang an eine Mangelernährung hatten, vielleicht daher die 40-50 Eier statt der zu erwartenden über 100 Stück. Selbst Landwirte wissen nicht unbedingt, daß sie mit den "normalen" Hybriden eigentlich extra gezüchtete Hochleistungstiere erwerben.

Mariechen
26.01.2011, 14:48
Original von Wontolla
Juli 2004
Im Pflanzenöl eines hessischen Futtermittelherstellers wird Dioxin gefunden.
November 2004
Auslöser eines Tierfutter-Skandals in Deutschland, Belgien und den Niederlanden ist ein dioxinhaltiges Tonmineral aus einer Tongrube in Rheinland-Pfalz.
Januar 2005
Der Grenzwert für die Belastung von Hühnereiern mit Dioxin wurde bei Eiern aus Freilandhaltung in mehreren Bundesländern überschritten. Auch bei Käfighühnern wurden zu hohe Gehalte festgestellt.
Januar 2006
Nach Belgien und den Niederlanden wird auch in Deutschland Dioxin im Tierfutter entdeckt. Geschlossen werden Schweinezucht- und Mastanlagen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Außerdem werden Hühnerfarmen vorübergehend dicht gemacht.
Mai 2010
Wegen Dioxin-Verdachts sperrt das Landesamt für Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen knapp ein Dutzend Bio-Geflügelhöfe vorübergehend. Grund für die Futterverschmutzung war dioxinbelasteter Mais aus der Ukraine. Er wurde von einem Futtermittelhersteller am Niederrhein zu Mischfutter für Nutztiere verarbeitet und an landwirtschaftliche Betriebe in mehreren Bundesländern geliefert.

Ja, willst du deinen Tieren wirklich was gesundes zu Fressen geben, kauf ihnen Tierfutter! Dioxin, Gensoja, künstliche Farbstoffe, Konservierungsstoffe, Altöl von Frittes Buden, sonstige Agrar-Abfälle - die Tiere brauchen schließlich eine ausgewogene Ernährung um leistungsfähig zu bleiben. Wie gut, daß die Verantwortlichen der Tierfutterindustrie versprochen haben, Konsequenzen aus den Skandalen zu ziehen, und auf sie ist wirklich Verlaß. In dem Sack ist drin was auch drauf steht - das ist sicher. Kein Landwirt kann heute seine Hühner so gesund ernähren dass sie wirklich alles (an Gift >:( ) bekommen was sie brauchen für eine hohe Legeleistung.

Redcap
26.01.2011, 15:01
oder Kieferöl ... ;D

Wontolla
26.01.2011, 15:02
Solange man nicht weiß, was die Hühner als "Trockenfutter" bekommen, kann man die schlechte Legeleistung nicht eindeutig zuordnen. Frischmilch kann durchaus für einen Leistungsrückgang ursächlich sein.

Zudem sollte man, gerade bei Hybriden, etwas über ihr Alter wissen. Die angegebene Legeleistung wäre typisch für einen Altbestand nach der wirtschaftlichen Legeperiode. Mit Legemehl würde man dann nur Schaden anrichten. Als Begründung für die Notwendigkeit von Legemehl für Hybriden wird immer wieder deren genetischer Zwang zum Eierlegen angeführt. Bei Mängeln im Futter legten sie weiter und zehren von der Substanz. Somit wäre hofeigenes Getreide in Verbindung mit "Trockenfutter" keine plausible Erklärung für die extreme Minderleistung. Was ausser Legemehl sollte das "Trockenfutter" denn sonst sein? Praktikantinnen können das selten richtig einordnen, wo doch andere Halter selbst nach 1,5 Jahren einschlägiger Erfahrung noch nicht so weit sind.

Dann wundert mich auch die Existenz von 20 Hähnen doch ein wenig. Sind die Hühner tatsächlich industrielle Leistungshybriden oder stammen sie aus hofeigener Vermehrung?

Pralinchen
26.01.2011, 16:44
Original von hein

Original von Pralinchen

Ich glaube ich habe schon öfter erwähnt, daß meine braunen Hybriden auch ohne Legekorn sehr gut legen, auch jetzt im Winter. :roll

LG, Andrea
Was heisst gut?

Manche sind mit 4 Eiern von 10 Tieren zufrieden und einige erst ab 8 Eiern pro 10 Tiere

Ist für mich etwas schwierig anzugeben, da die Schar aus Mischlingen in unterschiedlichen Altersgruppen besteht. Legeleistung auf den kompletten Stand hochgerechnet liegt bei ca. 55 %. Wenn ich nur die jungen Hennen aus 2010 rechne, dann legen die Hybriden täglich ein Ei, die Henne aus eigener Nachzucht auch, von den beiden Araucanern legt eine im Winter gar nicht, die andere ca. 3-4 Eier pro Woche. Legeleistung also bei ca. 85%.

Gibt somit keinen Grund zum Meckern. Von den Omis erwarte ich eigentlich kaum mehr sowas wie Leistung. Sie legen halt ab und zu noch. Sind ja auch zwischen 4 und 9 Jahre alt.

@ Wontolla, mags't das mit der Milch vielleicht genauer erklären. Welche negative Auswirkung hat sie auf die Legeleistung?

LG, Andrea

Mariechen
26.01.2011, 16:49
Original von Pralinchen
@ Wontolla, mags't das mit der Milch vielleicht genauer erklären. Welche negative Auswirkung hat sie auf die Legeleistung?


Milch enthält Milchzucker (Laktose), den Hühner nicht verdauen können, da ihnen anscheinend das Enzym dazu fehlt. Das ist bei manchen Menschen auch so, denen bekommt Milch dann überhaupt nicht.

Vielleicht weiß wontolla noch mehr?

Bei Hühnern und Legeleistung immer das Legejahr mit angeben. Jenseits des 3. Legejahrs ist es eh nicht mehr statistisch verwertbar. Omis im Alter von 9 Jahren noch lebend durchgebracht zu haben, spricht für eine gute Fütterung und Versorgung.

hein
26.01.2011, 18:38
Original von Mariechen
Omis im Alter von 9 Jahren noch lebend durchgebracht zu haben, spricht für eine gute Fütterung und Versorgung.
Diese Omis sind aber besonders Wertvoll - jedenfalls bei mir!!

Denn das sind die besten Glucken

karen
26.01.2011, 19:49
Danke für die Antworten.

Ca. 100 Hennen sich noch Junghennen und fangen erst an zu legen.
im Sommer füttern wir noch zusätzlich eine Raufe mit Gras täglich.
Das Gras sammeln wir in der Umgebung.
Nachts haben diie hennen Kunstlilcht damit sie besser legen. Es kann auch sein das die Eierleistung zurück geht da sie grade in der Msuer sind. Muschelgrit haben sie auch zur Verfügung.

Mit der Sauermilch kalnn ich ja mal ausprobieren wenn die Kühe wieder Milch geben. Kann man auch Schafsmilclh nehmen haben nähmlich auch Milchschafe auf dem Hof.
ich habe die Verantwortung für die Hühne und kann selber entscheiden wie viel und was ich füttere.
Das Futter das die Hühner im Trockenden zustand haben ist das gleiche wie das Feuchte nur esben trocken. Ach ja wir verfüttern auch im torckende wie nassen Zustand Bioharfer.
Die Hähne sollen am Freitag umgesperrt werden. Nein wir können nicht mehre Gehege eröffnen um Futterexperimente zu machen da wir nur einen großen Stall haben.

vogthahn
26.01.2011, 19:57
Milch enthält Milchzucker (Laktose), den Hühner nicht verdauen können, da ihnen anscheinend das Enzym dazu fehlt. Das ist bei manchen Menschen auch so, denen bekommt Milch dann überhaupt nicht.


das bezieht sich aber nur auf Frischmilch;
füttert man gesäuerte Milch (Buttermilch, Quark, Joghurt, Kefir) oder andere Milchprodukte (Käse ohne Salz oder Molke von der Käseherstellung)), ist Milch durchaus ein guter Eiweißlieferant, vor allem im Winter, wenn es keine tierische Nahrung im Auslauf gibt oder dieser zu klein ist

vogthahn
26.01.2011, 20:06
Das Futter das die Hühner im Trockenden zustand haben ist das gleiche wie das Feuchte nur esben trocken. Ach ja wir verfüttern auch im torckende wie nassen Zustand Bioharfer.

also auch nur Weizen- und Gerstenschrot?

dann ist es klar: es fehlt Eiweißnahrung und wahrscheinlich auch noch andere Spurenelemente!

Legehybriden mausern normalerweise kaum, es sei denn, sie haben eine Mangelernährung!
Ihr solltet auf alle Fälle auch im Winter Gemüse verfüttern (als Ersatz für das Gras) und Hülsenfrüchte sowie tierisches Eiweiß (aber keine frische Milch! sondern zumindest sauer gewordene) und auch unbedingt eine Mineralstoffmischung für Legehennen füttern (da sind wichtige Spurenelemente und Vitamine drin!) .

Redcap
26.01.2011, 22:00
Wenn Du wirklich professionelle Hilfe haben willst, wende Dich an Brigitta Blume bei http://www.landtreff.de Username SHierling
http://huehnerfuehrerschein.de/
Sie kann Dir auch den angemessen Futterplan zusammenstellen ohne große Experimente. Ein Huhn braucht schon bei 21 Grad ca. 1400 KJ/Tag, 460 KJ alleine um ein Ei zu produzieren, bei den jetzigen Temperaturen ist der Gesamtenergiebedarf verständlicherweise höher.

Alpenfee711
27.01.2011, 10:09
Die Frage ist bei den armen Tieren kriegen sie ihre 16 bis 18 Stunden Tageslicht oder auch die Wärme damit sie genug durchlegen können?
Habt ihr was am Futter verändert oder wenn ihr es kauft hat sich was in der Zusammensetzung verändert?
Ela

hein
27.01.2011, 10:28
Original von karen
Danke für die Antworten.

Ca. 100 Hennen sich noch Junghennen und fangen erst an zu legen.
im Sommer füttern wir noch zusätzlich eine Raufe mit Gras täglich.
Das Gras sammeln wir in der Umgebung.
Nachts haben diie hennen Kunstlilcht damit sie besser legen. Es kann auch sein das die Eierleistung zurück geht da sie grade in der Msuer sind. Muschelgrit haben sie auch zur Verfügung.

Mit der Sauermilch kalnn ich ja mal ausprobieren wenn die Kühe wieder Milch geben. Kann man auch Schafsmilclh nehmen haben nähmlich auch Milchschafe auf dem Hof.

Auf was für einen Hof lebst Du da eigendlich??

Die Frage ist echt ernst gemeint!!

Die Hühner legen keine Eier und bei den Kühen musst Du erst warten bis sie wieder Milch gebeb! ÄÄÄh warum geben die keine Milch! Denn bei uns war das immer so, das kurz vor dem Kalben die Kuh keine Milch mehr gegeben hat! Aber die anderen Kühen haben alle gute Milch gegeben!!

Warum nicht bei euch??

Oder habt ihr nur "eine Kühe", die jetzt gerade trocken steht ;)

Alpenfee711
27.01.2011, 11:51
So gesehen isses schn spannend was für ein Hof das ist und wie sie Wirtschaften.
Ela

Pralinchen
27.01.2011, 12:04
Das habe ich mich gestern auch gefragt. :biggrin:

LG, Andrea

Alpenfee711
27.01.2011, 14:52
Wir dürfen als weiter gespannt sein.
Ela