Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheingluckig??
Hühnerhonni
25.01.2011, 10:54
Hallo. Gibts sowas wie ne Scheingluckigkeit?
Gestern sass eine Henne im Nest hat sich alle Eier geschnappt und nach mir gehackt. Ne Stunde später wollte sie zu den anderen und sass abends mit auf der Stange. Oder gehts bald los mit brüten. Hab da keine Ahnung.
Gruss Honni
vogthahn
25.01.2011, 11:22
warte mal ein paar Tage; kann schon sein, das sie jeden Tag etwas länger auf dem Nest sitzt und ein paar Tage braucht, um richtig "vollgluckig" zu sein
Hühnerhonni
25.01.2011, 11:38
Woran merke ich denn wann Tag 1 ist? Oder verschiebt sich der Schlupf?
Bis zu welchem Tag kann ich ihr wie alte Eier unterschieben?
Dank euch
Moin honni,
hast du Gipseier, wenn ja leg ihr welche hin, und wenn sie nicht mehr aufsteht leg die richtigen eier unter. Dann sinds noch 21 Tage :biggrin:
lg Thomas
Hühnerhonni
25.01.2011, 12:30
Merkt die dann wenns die richtigen sind oder bricht die meinetwegen das Brüten nach 19 Tagen ab wenn 3 Tage Gips eier drunter waren?
vogthahn
25.01.2011, 12:48
nein, der ist es egal, ob sie Gips-, Enten- oder Überraschungseier ausbrütet
Manche Hennen brüten sogar auf Steinen. Und das Huhn hat auch keinen Zeitplan im Kopf, den es abarbeitet. Die brüten solange, bis es unter ihnen piepst.
Hi, Honey - ich tu in einem solchen Fall immer die frischgelegten Eier in ihr Nest, damit sie Geschmack kriegt und am Abend heb ich sie runter und nehm sie ihr wieder weg. Wenn sie immer schwerer vom Nest zu bekommen ist oder sich sofort gleich wieder draufsetzt, ist es soweit. Dann kriegt sie die "Auserwählten".
Bei meinen Glucken dauert das Anfangen so etwa ein bis zwei Wochen.
Wenn Du sie dann brüten läßt, sitzt sie solange bis was schlüpft. (im Optimalfall)
liebe Grüße
Waldfrau2
25.01.2011, 16:29
Meine "längste" Glucke hat letztes Jahr 5 Wochen gesessen, bis die Kükis geschlüpft sind. Erst habe ich versucht, sie zu entglucken, dann fing nach einer Woche die nächste an (die dann 4 Wochen bis zum Schlupf gesessen hat), dann habe ich mich entschieden, doch brüten zu lassen, und dann hat es noch mal ein paar Tage gedauert, bis ich die Bruteier bekam. Und als die Küken da waren, habe ich sicherheitshalber die restlichen Eier (die sich als unbefruchtet herausstellten) noch eine Woche druntergelassen, d.h. effektiv hat das eine Huhn sogar 6 Wochen auf Eiern gesessen.
Hühnerhonni
25.01.2011, 18:34
Na dann brauch ich ja nicht hektisch werden,dank euch Honni
Alpenfee711
25.01.2011, 19:51
Also Vogthahn ich glaube nicht das es der Henne egal ist bei Ü-Eiern, grins wenn sie SChokolade am Arsch hat und hinterher noch was zum Spielen im Nest ist.
Ela :laugh :laugh :laugh
Alpenfee711
25.01.2011, 20:26
Hey lach net so, grins das heißt doch immer:
Spiel, Spannung und Schokolade
Ela :partytime :partytime
Zieberla
26.01.2011, 07:18
:laugh :laughmeine Kids würden sich auch über ein augebrütetes Ü-Ei freun. Ich hab einer meiner Seidihennen gestern auch ein Gibsei ins Nest, denn sie scheint es ernst zu meinen. Ich hab sogar letztes Jahr 5 Tage versetzt noch Eier untergeschoben. Hab dann die schlüpfenden Kücken raus und sie blieb sitzen bis auch die anderen geschlüpft waren. Dann hab ich die älteren einfach wieder dazu und alles war gut.
Viele Grüße Zieberla
Waldfrau2
26.01.2011, 13:22
Spiel und Spannung hat die Glucke auch beim Hühnerei ...
aber keine schokolade am arsch, pruuuuuuuuuuuuuuuuuust :laugh
Alpenfee711
27.01.2011, 15:50
Wem sagst du das!
Ela