PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Teichbau und zur Zaunhöhe



Syrah
25.01.2011, 01:21
Ich habe mal eine 'praktische' Frage zum Thema Teichbau.

Der grobe Plan beinhaltet das Ausheben eines größeren Loches (soweit, so logisch), das dann ausbetoniert werden soll. In den Beton soll quasi ein Abflußloch und -rohr rein, so daß man leicht reinigen kann.

Die Frage ist: Wie betoniert man so ein Loch an den Wänden? Ich meine, wie bringt man den Beton dazu, an den Schrägen zu halten?? Irgendeine Folie drunter machen, falls man die ganze Sache irgendwann wieder beseitigen will?

Wie groß sollte realistischerweise so ein Ding sein? Ich plane, da in der Mitte einen 'Maschendrahtzaun' durchzusetzen (auch einbetoniert?), so daß ein Teich sowohl für Enten als auch Gänse nutzbar ist.

Wie hoch sollte der Zaun generell für Enten und Gänse sein? Es werden Diepholzer Gänse und bei den Enten bin ich mir noch nicht sicher, aber keine Zwergrassen. Ich nehme an, ich muß so oder so Flügel stutzen, oder??

Lady Gaga
25.01.2011, 09:02
Hallo,

na da hast du dir ja was vorgenommen.....

Von Fertigteichen bis Folienteichen gibt es schon viel zu lesen hier, aber von einem betonierten Teich habe ich zumindet, noch nichts gelesen.
Hört sich aber gut an.
Wie das zu bewerkstelligen geht, kann ich dir aber auch nicht sagen.
Ein Trennzaun durch den Teich - kenne ich gar nicht.
Da Gänse (zumindest meine) sehr gut fliegen können und viele Enten eben auch, denke ich, sollte der Zaun mindestens 1,50 m hoch sein.
Doch wie sieht das mitten durch einen Teich aus?

Dann doch lieber einen niedrigeren Zaun und die Flügel stutzen.
Ist nicht so schwer, habe ich bei meinem Ganter anfangs auch machen müssen. Er ist mir zweimal weggeflogen und dann musste das zu seiner eigenen Sicherheit einfach sein.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt und stell mal Bilder ein wenn es soweit ist.

Gruß Silke

Freddy
25.01.2011, 09:13
Moin, ich rate Dir persönlich zum Kauf eines Buches über Badeteiche hier (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=badeteich&x=0&y=0) gibts eine große Auswahl.

Warum soll da ein Zaun rein? Der rostet doch.

So ein - immerhin preisintensiveres Bauprojekt - würde ich dann auch nur von Fachleuten bauen lassen.

Liebe Grüße Katja

Irma64
25.01.2011, 12:47
von betonieren würde ich ganz abraten - wenn du da nur den kleinsten Fehler bei der betonmischung machst, oder wenn der Boden arg feucht ist oder...oder...oder... reißt dir die Betonschicht schon im ersten Winter!

LG Angelika

Fagus
25.01.2011, 14:55
Sehe ich genauso, würde Dir auf jeden Fall von einem Betonteich abraten. Ist sehr arbeitsintensiv und sollte durch einen Fachmann ausgeführt werden. Außerdem wird da ein spezieller Beton verbaut, welcher quasi an die Armierung gebracht wird. Und dieser Beton ist sehr teuer.
Als Alternative wäre vielleicht ein Tonteich was für Dich. ISt einfacher zu handhaben und man kann den mit etwas handwerklichem Geschick gut selber bauen.
Zweite Alternative wäre ein Folienteich. Dann solltest du die Folie allerdings von unten als auch von oben mit einem Vlies oder einer Böschungsmatte vor Beschädigungen schützen.

Syrah
25.01.2011, 17:08
Hallo,

also, da soll ein Zaun durch, weil ich hoffe, auf die Art nur einen Teich bauen zu müssen.

Das mit dem Beton ist natürlich blöd. Eigentlich fand ich die Idee nicht schlecht, aber dann... Mir ist die Folie irgendwie unsympathisch!

Die Alternative wäre ja eigentlich nur diese Kunststoff-Fertigbecken, aber die sind recht klein. Gut, ich habe jetzt nicht so viele Viecher, aber ich habe auch keine Lust, die Dinger ständig sauber zu machen.

Na, ich muß da noch mal drüber nachdenken. Auf jeden Fall soll in den Teich ein Abflussrohr mit Verschluß (so à la Badewanne), damit man das Ding vernünftig sauber bekommt. Aber die Öffnung dafür bekommt man ja auch in ein Kunststoffbecken.

Meint ihr, daß bei einem vergleichsweise kleinen Becken das Wasser lange brauchbar bleibt, wenn man täglich Frischwasser zulaufen läßt? Wir haben einen eigenen Brunnen, von daher wäre das nicht so das Ding, die Frage ist, ob das wirklich so viel bringt.

Freddy
25.01.2011, 17:27
Hallo, nein das wird nichts werden. Dann bräuchtest Du eine vernünftige Filteranlage. Du musst trotzdem das Wasser irgendwann komplett wechseln. Wie viele Tiere sollen denn darin baden können?

Was habt ihr denn für einen Boden? Eignet sich ein Naturteich?

ahoeh
25.01.2011, 21:23
Hallo,

mit Betonteichen kenne ich mich leider nicht aus, aber hier hab ich was gesehen, was dir vielleicht weiterhilft.

http://www.aluterra.de/pdf/gartenteich.pdf
http://www.gartenteichselbstbau.de/gartenteichbau/teich-betonieren.html

Je nachdem wie du die Größe und Filterung planst würde ich bei einem Betonteich ein Bodenablaufrohr einbetonieren, um den Teich optimal reinigen zu können. Das würde ich an eurer Stelle aber machen lassen, wenn ihr niemanden kennt, der sich damit auskennt.

Unsere Enten und Gänse sind auf einem Teich unterwegs. Die arrangieren sich schon. Einen Zaum brauchst du meiner Erfahrung nicht um den Teich zu teilen.

Viele Grüße
Andrea

ulmer
25.01.2011, 21:39
Wen das wassser unten über ein rohr ablassen willst äwo soll das dan hin ? Dan musst ja nochmal nen loch unter dem teich graben damit das dan da unten rein laufen kan sonst lauft dir 100 liter raus und der rest bleibt drinn weil der boden nix mehr aufnimmt. Und wie wills du dan das ventil am boden des teichs aufmachen dan musst ja tauchen gehen. Ein recht groser teich ist von ein paar enten und gänsen nach wenigen tagen vollgekotet. Deswegen nimmst du am besten besorgst du dir nen ibc tank und sägst ihn durch den kannst dan eingraben und das alte wasser immer durch das ventil entleeren. Der zaun den du durch den teich machen willst muss bis an boden des teiches gehen sonst tauchen sie unten drunter durch ;) .

dewey3105
25.01.2011, 22:09
ohne Kritik üben zu wollen glaube ich, daß Du Dir das mit dem Betonteich zu einfach vorstellst. Das ist meiner Meinung nach die Königsdisziplin im Teichbau. So etwas würde ich - wenn ich mal richtig viel Geld hätte - von einer Fachfirma machen lassen.

Wenn Du die Teichform selbst gestalten willst solltest Du entweder auf einen Tonteich (auch sehr teuer) oder auf eine Teichfolie zurück greifen. Übrigens kannst Du für einen Folienteich auch einen Abfluss einbauen. Du musst "nur" den Ablauf an einer tiefen Stelle einplanen und vorher verbuddeln. Dazu kannst Du durchaus Betonbauteile (so etwas wie das Bild anbei) wie im Straßenbau verwenden und daran normale Abflussrohre anschliessen. Dazu musst Du allerdings die Folie einschneiden und mit dem Rohr galvanisieren. Das ist aber nicht einfach. Wenn man da was falsch macht ist der Teich undicht.

Aber es wird nicht ausbleiben, daß Du den Teich von Schlamm befreien musst. Sicherlich ist dann ein Ablauf sehr praktisch.

Das mit dem Zaun im Teich habe ich allerdings nicht verstanden. Warum willst Du den Teich abtrennen. Bei uns schwimmen Enten und Gänse auch zusammen auf einem Teich. Na gut, die ärgern sich hin und wieder einmal. Aber läuft alles unblutig ab.

Lady Gaga
26.01.2011, 08:35
Hallo,

noch mal was zur Wasserqualität.
Qualität geht da eindeutig vor Quantität.
Soll heißen: Lieber eine kleine Badewanne die täglich sauberes Wasser erhält, als ein großes Teichbecken oder ein kleiner Teich der in kurzer Zeit gründlich/braun aussieht und fürchterlich stinkt.
Gerade im Sommer kippt das Wasser schnell.
Meine Freundin hat einen 1000 Liter Teich mit Filteranlage und fischt täglich mit einem sehr feinen Kescher die aufgelöste Kacke ab, zusätzlich nimmt sie noch einen Teichsauger für den Schlick auf dem Boden und trotzdem ist sie über die Qualität nicht glücklich.
Sie sucht jetzt auch nach einer besseren Lösung.

Ich beneide alle hier die einen schönen Teich für ihre Tierchen haben, bin aber gleichzeitig froh zu wissen, das meine Gänse zwar keine so große Fläche zum Schwimmen haben, aber sie täglich frisches Badewasser bekommen und ich so nicht Gefahr laufe das sie mir durch verdorbenes Wasser krank werden.

Kannst du allerding eine Lösung finden um den Teich vernünftig zu filtern und ggf. auch mit Wasserpflanzen und Schnecken etc. sauber zu halten, sprich nichts dagegen.
Allerdings ist ein Teich für Gänse und Enten nicht vergleichbar mit einem Teich mit Fischbesatz. Gänse und Enten schei...... einfach Unmengen in den Teich und genau hier liegt das Problem.
Es wird immer wieder die Hälfte des Teiches abgelassen und erneuert werden müssen, sowie nach einiger Zeit (vielelicht auch Jahre) der Untergrund ausgebaggert werden müssen. Ich denke das ist alles nicht so einfach und sollte gut durchdacht werden.

Gruß

Silke

dewey3105
26.01.2011, 23:45
Original von Lady Gaga
noch mal was zur Wasserqualität.
Qualität geht da eindeutig vor Quantität.

Das kann man so nicht sagen. Es kommt auf die Größe und auf das Volumen des Teiches an. Ab einer gewissen Größe reinigt sich der Teich von selbst. Da sich im Wasser Mikroorganismen bilden die das regeln würde ich auch vom regelmäßigen Ablassen des Wasser abraten. Bei großen Teichen ist das auch ein Kostenfaktor.

Unser Teich z.B. hat ein Volumen von ca. 35m³ und wir hatten mit der Wasserqualität keine Probleme - auch ohne Filter. Seit die Enten und Gänse ihre hinterlassenschaften in den Teich einbringen haben wir eine große Filteranlage und im Zulauf zusätzlich Bepflanzung "angebaut". Trotz der Gänse und Enten haben wir keine Probleme mit der Wasserqualität.

Ein anderes Thema ist der Schlamm der sich auf dem Boden absetzt. Diesen muss man regelmäßig entfernen. Entweder durch absaugen oder ausbaggern.

Edit: übrigens haben wir auch Fische im Teich die das alles überleben und regelmäßig Nachwuchs fabrizieren.

Lady Gaga
27.01.2011, 10:20
Sei mir jetzt bitte nicht böse dewey, aber da habe ich eben eine andere Meinung, gerade weil ich mich schon viel damit beschäftigt habe.
Ich kenne keinen noch so großen Teich, der mit täglich gewechseltem Wasser, in seiner Wasserqualität mithalten kann.

Und diesen Satz von wegen "QUALITÄT statt QUANTITÄT" in Sachen Badewasser habe ich übrigens von der Seite des SV der deutschen Gänsezüchter. Aber auch auf anderen Züchterseiten wird das immer wieder betont.

Ein Teich ist toll für die Tiere, das steht außer Frage, sie können tauchen und richtig schwimmen, aber die Wasserqualität sehe ich schon als ein Problem. Gerade im Sommer!

ahoeh
27.01.2011, 11:11
Also ich bin der Meinung, dass es keine pauschale Antwort dazu gibt.
Es kommt immer auf die Menge der Tiere im Verhältnis zum Teich und dem Filtersystem an.

Die Wasserqualität in einem Teich für Gänse und Enten ist nicht unbedingt ein Problem aber ganz sicher eine Herausforderung! :jaaaa:

Bei uns funktioniert es sehr gut, aber wir haben auch nur 4 Gänse und zwei Enten. Bei Züchtern sind schätze ich meist mehr Tiere auf einen kleineren Teich. Das kann natürlich nicht funktionieren.

Ich bin auch der Meinung, dass qualitativ gutes Wasser gegeben sein muss. Umso wichtiger ist es sich vor dem Bau seines Teiches gut zu überlegen, was & wie man es baut und wie es sauber gehalten werden soll.

Wenn man Kosten und Mühen scheut eine passende Lösung für seine Anzahl der Tiere umzusetzten, sollte man sicher besser zu einemZuber mit regelmäßig frischem Wasser greifen. Ein angemessen großer Teich mit ordentlichen Filtermethoden ist in meinen Augen jedoch idealer für die Tiere.

Jeder muss einfach für sich die beste Lösung finden. Unseren Gänsen geht es meiner Meinung nach auch im Sommer prächtig. :laugh Wir haben ergänzend zu unserem echt guten Filtersystem (4 Filtertonnen + Filtergraben) noch diverse extra wasserreinigende Pflanzen wie Hornblatt und Co. In der Tiefe unseres Teiches arbeiten diese zusätzlich für unsere Wasserqualität (besonders natürlich im Sommer).

Viele Grüße
Andrea

kraehe
27.01.2011, 15:57
Hallo Syrah,

für Teiche würde ich Teichfolien nehmen oder fertige Plastikbecken, denn diese habe ich seit Jahren im Einsatz und dort läuft von der Dachrinne das Wasser im Schlauch rein und durch den Überlauf ab. Voriges Jahr regnete es soviel, dass ich nicht das Wasser getauscht habe. Der größte Teich fasst 1600L und war immer sauber(40 Enten). Ansonsten läßt sich das Wasser mit einer Schmutzwasserpumpe, die in den Teich gehängt wird abpumpen.
Früher hatte ich mal einen Betonteich, ca 3x7 m, den ich genauso oft auspumpen mußte, wie die jetzigen Teiche. Aus dem Brunnen und der Regenrinne kann ich kostengünstig füllen.

dewey3105
27.01.2011, 23:04
Original von Lady Gaga
Sei mir jetzt bitte nicht böse dewey, aber da habe ich eben eine andere Meinung, gerade weil ich mich schon viel damit beschäftigt habe.
Ich kenne keinen noch so großen Teich, der mit täglich gewechseltem Wasser, in seiner Wasserqualität mithalten kann.

Keine Sorge ich bin Dir nicht böse :-*

Aber es ist natürlich selbstverständlich klar, daß die Wasserqualität aus einem Brunnen oder der Wasserleitung besser ist als noch so gut gefiltertes Teichwasser. Das ist auch für mich keine Frage.

Syrah
28.01.2011, 00:04
Okay...

Also, abgesehen davon, daß das mit dem Beton scheinbar nicht so einfach ist, wie gedacht, wollte ich den Zaun quasi vorm Betonieren ziehen, so daß Drunterdurchtauchen nicht möglich wäre.

Das Wasser vom Teich könnte direkt in unsere Hausabwasseranlage. Die ist für 8 Personen ausgelegt, wir sind aber nur 1.5 Personen...

Ich wollte das Ding so ungefähr wie eine Badewanne gestalten, was das Abflußsystem betrifft. Also auch mit Stöpsel und Kette dran zum Rausziehen: Ich bade grundsätzlich nur in Pools oder in meiner Badewanne, niemals in irgendeinem Teich, See oder Meer (in letzterem könnten sich Haie befinden und erstere sind mir zu ekelig, und wer weiß, was da alles drin ist), von daher hatte ich nicht vor, ausgerechnet in einem vollgek....ten Ententeich zu baden... Das Abflußrohr war so geplant, wie hier irgendwo beschrieben.

Ich tendiere jetzt also zu dieser Version:

Zwei Kunststoffbecken mit Abflußrohr/-stöpsel,usw., in die ich dann eben immer Wasser nachlaufen lasse. Aber irgendwie schade, daß sie keine größere Wasserfläche haben können.

Ich glaube, diese ganzen Geschichten mit Teichfilteranlage, Pflanzen, Schnecken, usw. sind etwas für Profis, und das bin ich nicht. Leider auch nicht superreich. Von daher eben austauschen, aber möglichst mit Minimalaufwand.

Aber die Sache mit dem betonierten Teich läßt mich nicht los. Das muß doch irgendwie gehen...

Vielen lieben Dank jedenfalls nochmal für den ganzen Input!!

Carsten
04.02.2011, 20:09
Ich will in meinem Auslauf in den nächsten Jahren auch noch einen Teich einbauen und habe auch schon mehrere Jahre von einem betonierten Teich geträumt.

Den Gedanken habe ich inzwischen aber doch fallen lassen, weil ich mir dann mal ernsthafte Preise für Fertigteiche aus Kunststoff angeschaut habe.

Wenn ich die ganze Arbeit beim Betonteich sehe und dann alleine das Eisen, was rein muss, dann rechnet sich das selbst ohne die Arbeit zu berechnen überhaupt nicht.

Es wird daher ein fertigteich, in den ich unten einen Ablauf eibauen werde. Der Kunststoffteich lässt sich zudem nach Entleerung auch blitzeblank schruppen und wenn man ihn irgendwann beseitigen will oder muss, dann fällt nicht soviel Bauschutt an, als wenn ich einen kompletten Betonteich in etlichen Stunden in seine Einzelteile pulverisieren muss.

ulmer
04.02.2011, 20:12
Wie wills du in nen kunstoffteich nen ablauf unten einbauen ?

Carsten
05.02.2011, 00:48
Der Kunststoff der vorgefertigten Teichbecken lässt sich relativ gut bearbeiten, wenn man das richtige Werkzeug hat oder sich leihen kann.

Im Teichhandel gibt es spezielle Bodenabläufe zum Einbau, die kosten zwar ein paar EUR, sind dafür aber dicht, wenn man sie richtig einbaut. Daran würde ich dann ein KG-Rohr anschließen, welches zu einem Schacht führt. Wenn das Wasser da ankommt, dann kann ich es von dort mittels Tauchpumpe entsprechend auf den Beeten verteilen.

hans-gert110
05.02.2011, 01:36
Hallo Syrah!

Ich hatte vor einigen Jahren mal einige Enten, die ich mit den Hühnern zusammen gehalten habe.
Die habe ich aber verschenkt, weil die mir einfach zu viel Dreck gemacht haben!
Haupt Ursache für das verschmutzte Wasser war jedoch nicht der Kot der Tiere, sondern der Schmutzeintrag durch die Enten.
Die mussten einfach alles ins Wasser schleppen und dort durchsabbeln! ;)
Ich hatte mir (wie oben von ulmer vorgeschlagen) eine Gitterbox halbiert und dann die beiden Hälften eingagraben. An der einen Hälfte hab ich das Ventil als Ablauf genutzt und an der anderen Hälfte habe ich ein GFK Rohr angebacht. (Das "Wundermittel" zum Abdichten heisst Bondo Flex. Damit kann man sogar unter Wasser arbeiten! Gibts im Baumarkt ;))
Wenn du also einen Teich baust, gleich welcher Art, rate ich dir, das unmittelbare Umfeld des Teiches gleich so zu gestalten, das die Enten nicht sofort mit den Schnäbeln vom Erdreich in das Wasser und wieder zurück können! Das ist deren liebste Beschäftigung und das Wasser ist ruck zuck dreckig! :jaaaa:
Grundsätzlich würde auch ich dir von einem Betonbecken abraten.
Zum Einen braucht es da viel Fachwissen, um so ein Ding vernünftig zu bauen, und zum Anderen ist es mindestens drei mal so teuer wie ein Folienteich.

LG Hans-Gert

Lady Gaga
08.02.2011, 07:46
Egal was für ein Teich du dir zulegst, das Sauberhalten bzw. die Wasserqualitiät zu halten ist da das Problem.
Benütze lieber kleinere Badegelegenheit in Form von Wannen oder ähnlichem und reinige und befülle diese jeden bis jeden zweiten Tag mit frischem Wasser.
Das wäre mein Tipp an dich. ;)

Syrah
08.02.2011, 17:13
Ich seh schon, daß das nicht so einfach wird, wie erhofft.

Wie geht das denn genau mit dem IBC-Tank? Also ich säge das Ding in zwei Hälften und dann? Wie kann ich denn die Ventile/Verschlüsse öffnen, wenn ich sie einbuddle? Die sind doch außen, oder? Selbst wenn das von innen geht, wie komme ich dann, ohne in Entensch.... zu tauchen, da ran?

Müssen diese ganzen 'Becken' so tief eingegraben werden, daß sie mit dem Boden glatt abschließen? Wenn sie noch ein Stück rausgucken, wie kommen die Gänse und Enten dann rein bzw. raus?

Was für 'Spezialwerkzeug' brauche ich, um in einen Kunststoffteich so eine Art Badewannenauslauf einzubauen??

Vielen Dank für die ganzen Tipps!

Syrah
08.02.2011, 17:33
So. Habe gerade einen Bekannten angerufen, der Badinstallationen, usw., macht. Er hat zufällig zwei alte Badwannen rumstehen, die er mir jetzt gibt, und in die er auch noch einen geänderten Auslauf (also ohne Sieb davor, usw.) plus Abflußrohre anbaut. An den Stöpsel kommt dann eine lange Kette.

Wie tief muß ich die Wannen einbuddeln? Oder von einer Seite eine Art Berg anschütten und die Seite mit dem Abflußrohr frei lassen, so daß, falls mal was verstopft ist, das schneller behoben werden kann??

hans-gert110
08.02.2011, 18:05
@ Syrah

Wie ich sehe, hast du dir ja schon richtig Gedanken gemacht. Ich würde die für deine Wannen die zweite Version bevorzugen. Ein wenig eingraben (einen Spatenstich tief) solltest du sie schon, wegen der Stabilität.
Ich kenne die örtlichen Begebenheiten bei dir ja nicht, aber ich gehe mal von einem waagerechten Untergrund in deinem Freilauf aus.
An der Abflussseite soll dein Bekannter dir einfach einen U-förmigen Ablauf oder ein Flexrohr anbringen, das wieder aus dem Boden herausschaut.
Das verbrauchte Wasser kann so in den Auslauf ablaufen und bis auf einen kleinen Rest, den du dann mit dem Gartenschlauch nachspülen musst, wird alles Wasser auslaufen. (Vorsicht!! Da ist ne ganze Menge Wasser unterwegs ;))
Mit dem Erdaushub formst du dann so eine Art Nackenhörnchen um die andere Seite der Wanne, die nicht zu steil sein sollte!
Darüber legst du jetzt noch ein paar m² Kunstrasen (von wegen Schmutzeintrag und so :jaaaa:) und dann sollte dem Badespass nichts mehr im Wege stehen :biggrin:!

LG Hans-Gert