PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Eindruck bei einem gewerblichen Züchter



lucstyle
24.01.2011, 22:06
Hallo,
Da ja immer spekuliert wird über Leute wie Großevollmer und Linnekamp, möchte ich nun hier mal meine Erfahrung eben bekannt geben.
Ich war bei Großevollmer persönlich auf dem Hof und habe mir dort drei Pommerngössel mitgenommen. Wenn man dort ankommt, sieht man als erstes mehrere 100 Gänse, die auf Wechselweiden mit unteständen und Hütten leben. Sie leben das ganze Jahr über draußen.
Die Gössel werden in den ersten Tagen bis hin zur 2. Woche in großen Kükenringen gehalten. Das Gebäude ist schön warm, dass war der erste Eindruck den ich hatte, als ich dort hineinkam. Die Einstreu war schön trocken und die Gössel machten einen sehr fitten Eindruck. Ich war übrigens zu keiner abgemachten Zeit da, sondern haben sozusagen einen Überraschungsbesuch gemacht. Wir hatten nur abgemacht, dass ich im Laufe der Woche vorbei kommen sollte.
Das Futter habe ich mir auch angeguckt. Ich konnte mir das Futter der Zuchttiere angucken und hatte es auch in der Hand. Eine schöne Getreidemischung.
Die Gössel bekommen Gänse und Entenstarter, der wohl im großen und ganzen immer gleich sein wird.
Alles in allem ein sehr netter Mann, mit sehr vielen Tieren :laugh
Das bezieht sich allerdings nur auf die Gänse und nicht auf die Hühner. Also wer Gänse kaufen möchte, kann sich sicher sein Tiere zu kaufen die gut gehalten wurden.
PS: Das soll keine Werbung für Großevollmer sein. So kam mir das ein bisschen beim schreiben vor :)

silver1977
24.01.2011, 22:26
Schön darüber mal einen Bericht zu lesen, habe mich schon mehrfach gefragt unter welchen Bedingungen die Tiere in diesen großen Betrieben wohl gehalten werden.

Soeben habe ich eine Seite aus Amerika gefunden von einer wirklich riesigen Enten und Gänsefarm, das ist ja für den "Normalhalter" unvorstellbar wie groß angelegt das alles ist

Metzer Farm (http://www.metzerfarms.com/BreederPenConstruction.cfm?CustID=209316) :o

bin gespannt ob jemand auch mal was zu Linnenkamp schreiben kann.

Gruß
Matze

lucstyle
24.01.2011, 22:52
Hallo,
zu der Anzahl des Weidewechsels bzw. Qualität der Weide kann ich nichts sagen.
Ich kann nur sagen, dass sie vorgenommen werden, da alle Weiden grün sind und sie auch nicht total abgeweidet waren. Außerdem ist jede Weide in mehrere parzellen abgeteilt. Die Parzellen bestehen übrigens aus Festzäunen.
Ich stand selber auf einer Gänseweide und habe mich mit Herrn Großevollmer unterhalten, da er gerade am Eier sammeln war und ich rangewunken wurde. So konnte ich mir auch die Weide angucken.
PS: Es ist keine Werbung !!! :laugh

Coq de Bresse
25.01.2011, 09:41
Vor allen Dingen bekommt man dort noch die Örtlichkeiten gezeigt. :bravo