Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinlähmung?
Freaglemama
23.01.2011, 18:41
Hallo zusammen, ich habe ein junges Grünlegerlein das seit ca 1 Woche hinkte.
Seit gestern ist klar ersichtlich das das Bein gelähmt ist. Es zeigt keine Abwehr wenn man dran geht, Bruch ist keiner da, ausgerenkt ist auch nichts.
Es schleift mittlerweile richtig nach.
Welchen Grund kann das haben und was tut man....
Sibirien?? oder gibt es was sinnvolles?
Jung, und seit einer Woche,
Mareksche Hühnerlähme (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=18596)
Freaglemama
23.01.2011, 18:52
Nein, nicht so jung, ca 1 Jahr alt.
Sorry für die vage Info...
Hallo,
weisst du, ob diese Henne mal entwurmt wurde? Oftmals leiden sie unter Wurmbefall oder Kokzidien, dadurch kann der Darm aufgasen, die Niere vergrößert sich aufgrund einer Entzündung und drückt dann auf die Nerven des Bewegungsapparates. Erst humpeln die Tiere, dann können sie auf dem Bein nicht mehr laufen.
Bei Enten und Gänsen kommt es zum Festliegen.
Eine Enrwurmung, hier mitttels einer Stabsonde direkt in den Magen (hilft schneller und man kann sich sicher sein, dass sie die volle Dosis bekommt) wäre evt. nicht sinnlos. Die Eingabe mittels Sonde geht ruckzuck.
Viel Erfolg.
Freaglemama
24.01.2011, 09:57
Ich hab vor drei Monaten das letzte Mal entwurmt.....
Sie ist ansonsten recht fit. Hüpft mit raus, frisst. Nur wenn sie wem in die Quere kommt fällt sie, logischerweise, um. Sie flattert auch auf 1,50 hoch. Nachts geht sie jetzt in den Entenstall und setzt sich auf die Heuablage.
Gänsemarie
23.03.2011, 23:37
Hallo,
weisst du, ob diese Henne mal entwurmt wurde? Oftmals leiden sie unter Wurmbefall oder Kokzidien, dadurch kann der Darm aufgasen, die Niere vergrößert sich aufgrund einer Entzündung und drückt dann auf die Nerven des Bewegungsapparates. Erst humpeln die Tiere, dann können sie auf dem Bein nicht mehr laufen.
Bei Enten und Gänsen kommt es zum Festliegen.
Habe aktuell das Problem bei meiner Gans. Sie humpelte zuerst einige Tage, was sie aber schon einige Male hatte. Bisher war es nach 2-3 Tagen wieder weg. Nun kann sie auf einem Bein nicht mehr stehen und es sieht irgendwie gelähmt aus. Der TA war da und er konnte keinen Bruch feststellen. Er meinte, daß evtl ein Hämatom im Rückenbereich die Ursache sein könnte, vielleicht durch den Ganter verursacht. Solange sie frißt und trinkt, würde er sie nicht erlösen müssen, meinte er. Allerdings konnte er mir auch nichts anderes raten, was ich mit ihr machen kann.
Entwurmt worden ist sie vor ca. 2 Monaten.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?