PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn und Henne hacken ein Huhn !!



FINDUS 01
23.01.2011, 13:10
Hallo !!!

Bin ganz neu hier und habe ein Problem. Habe letztes Jahr aus meiner Naturbrut einen Hahn (araucaner) behalten. Liebe Ihn total er ist wunderschön und ganz zahm. Seit 8 Wochen terrorisiert er eins meiner ältesten Hühner(war immer die Ranghöchste) und heute habe ich sie sehr zerhackt vorgefunden. Das Auge ist zu und da wo er sich immer festbeisst ist alles offen bis aufs Fleisch. Die anderen Hennen hacken aber auch schon längere Zeit auf Ihr rumm. Habe Sie jetzt erst mal isoliert mit betaisadona eingeschmiert und hoffe sie schafft es. Aber was ist nur los ich weiss nicht was ich machen soll, die haben 600 quadratmeter um sich aus dem Weg zu gehen, und ich möchte mich von keinem trennen.

Hat jemand einen guten rat für mich ?????

piaf
23.01.2011, 17:47
Hi

das ist eine sehr ungünstige Situation, ich denke nicht dass die Henne dort wirklich auf Dauer eine Chance hat, da sie von allen attackiert wird. Das Hähnchen hat das ja nur fortgeführt, was die anderen begonnen haben.

Kannst Du sie irgendwie separieren, sodass sie trotzdem mitten im Geschehen ist? Also ein Gitter dazwischen oder ähnliches?

Sie werden sie töten, Du darfst sie dem jetzt erstmal nicht mehr aussetzen!

Gruß piaf

FINDUS 01
23.01.2011, 19:08
Hey !!

Ja sie sitzt jetzt seperat aber hinter einem Gitter und trotzdem sieht sie die anderen noch. Aber nicht die Hennen sondern der Hahn hat angefangen sie zu mobben und dann haben die Hennen erst mitgemacht !!
Fand ich alles sehr eigenartig weil sie ja immer das ranghöchste Huhn war ???
Gruss Micha !!

Saatkrähe
24.01.2011, 01:20
Hallo Findus - herzlich willkommen :)

Wieviele Hennen sind es denn ? Wenn eine Alpha-Henne alt wird, muß sie irgendwann ihren Rang an eine Jüngere abtreten. Das ist normal.

Außerdem wird der Hahn diese Henne wohl besonders oft getreten haben, so daß nicht nur der Nacken federlos wurde, sondern auch kleine Verletzungen auftraten. In solchen Fällen ist es bei Hühnern so, daß sie kannibalisch werden - egal wo sich die Verletzung befindet. Sobald ein Huhn eine sichtbare Verletzung hat, besonders wenn die blutig ist, muß man es sofort separieren.

Vielleicht ist Dein Hahn ja nicht ausgelastet. Manche Hähne brauchen eben mehr als nur fünf oder zehn Hennen.

FINDUS 01
24.01.2011, 09:13
Hey !!

Es sind 10 Hennen und mehr wollte ich auch nicht, eigentlich müssten die Damen ihn auslasten.

Gruss !!

Saatkrähe
24.01.2011, 18:32
Dann kann es eventuell daran liegen, daß die Hühner durch die schneereiche Zeit auf zu engem Raum sein mußten und die beliebte Henne oft nicht genug Ausweichmöglichkeiten hatte ?

Ich hatte allerdings bis vor einen Monaten auch einen Hahn, der mit den Hennen zu grob umging. Der liegt nun tiefgefroren in meiner Kühltruhe.

Ich würde es so machen wie Piaf sagt ! Könntest Du Deinen Auslauf teilen und der armen Henne von den Rangniederen zwei zur Gesellschaft dazugeben ?

Murmeltier
24.01.2011, 18:49
Ich denke die Henne hat gesundheitliche Probleme. Kranke Tiere werden aus der Gruppe vertrieben. So läuft es bei Hühner.

FINDUS 01
24.01.2011, 19:39
Hey !!

Ich habe die Henne ja jetzt seperat. Ich kann auch zwei ruhigere Hennen dazu setzen aber ich denke ihre Wunden sollten erst verheilen. Bin ja froh das sie die Verwundung bisher überlebt hat. Sie läuft auch wieder etwas umher.
Aber das mit dem engen Raum kann gut möglich sein, als es so kalt war wollten sie ja alle nicht aus dem Stall.
Was ich halt nach wievor nicht verstehe ?? Sie war doch immer das ranghöchste Huhn wie kommt das ??
Schlachten kommt nicht in Frage ,sind doch alle Handzahm !!!

Gruss von Findus

Saatkrähe
24.01.2011, 23:17
Original von FINDUS 01
Was ich halt nach wievor nicht verstehe ?? Sie war doch immer das ranghöchste Huhn wie kommt das ??

Naja, das habe ich ja vielleicht schon weiter oben beantwortet (?) Was Murmeltier schreibt, würde ich auch mal genauer im Auge behalten !