PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzasche ins Sandbad?



harab
26.02.2005, 15:06
Hallo zusammen,

als Hühnerbesitzer in spe informiere ich mich natürlich mittels Literatur und vor allem hier in diesem Forum.

Die Autoren verschiedener Hühnerbücher empfehlen das Beimengen von Holzasche ins (überdachte) Sandbad im Auslauf. Dies soll ein gutes Mittel gegen Parasiten sein. Allerdings ist auch die Asche von unbehandeltem Holz stark mit Schwermetallen (Cadmium, Blei) belastet.

Ist es Eurer Meinung dennoch unbedenklich, die Asche beizufügen, schließlich nehmen sie die Hühner ja nicht als Nahrung zu sich!?

Gruß von harab

Arne
26.02.2005, 17:06
Original von harab...schließlich nehmen sie die Hühner ja nicht als Nahrung zu sich!?...

Darauf würde ich nicht wetten! Unsere Italiener seinerzeit haben sich über die Asche/Holzkohle von Strauchschnittfeuern die wir im Auslauf verbrennen mußten immer besonders gefreut!
Inwieweit da eine Schwermetallbelastung in Holzkohle/~asche vorliegt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis! Unseren Zuchttieren ist sowohl das baden in der Asche, als auch das fressen von Holzkohle bestens bekommen......... 8)

Litizicke
26.02.2005, 17:56
Ich gebe auch regelmäßig die Holzasche aus unserem Ofen in das Staubbad und mische hin und wieder einen Sack Vogelsand mit unter.

Die Hühner fühlen sich wohl.
Geuß SAbine

niquisa
10.03.2005, 16:04
Hallo,

bei uns gib es derzeit auch Holzasche in das Sandbad und sie bentzen es auch. Leider haben die Hühner im Herbst meinen überdachten Sandplatz nicht als Ihren Badeplatz auserkoren, sondern haben sich lieber selber was gesucht.

Carsten
10.03.2005, 16:31
Hallo,

Holzasche habe ich früher auch von Zeit zu Zeit ins Staubbad gegeben.

Nur meine Zwerg-Wyandotten weiß-columbia sahen danach irgendwie verändert aus! ;-)

Nein im ernst, habe damit nur gute Erfahrungen gemacht!

apfel7
23.03.2005, 14:56
hallole...
unsere huehner baden liebend gern im aschebad.. haben da extra eine art "wanne" gemauert. von unserem eigenem holz aus dem wald kann man die asche bedenkenlos nehmen.
teilweise essen sie schon etwas von der asche, das gleiche auch beim einstreu mit sägespähne.. aber das macht den huehnern nix..dreck härtet ab ;-)

http://dnx274.dyndns.org/apfel7/fotoalbum/showimg.php?file=/huehner/aschebad2270804.jpg


viele grüsse
andrea

Killerwanze
23.03.2005, 15:38
Asche is ja kein dreck ;)
es is mit der reinste und sauberste stoff den es gibt

killerwanze

Edelgard
20.08.2023, 16:13
Asche is ja kein dreck ;)
es is mit der reinste und sauberste stoff den es gibt

killerwanze

Asche ist nicht das gleiche wie Ruß (was der Schornsteinfeger wegmacht). Letzterer kann bis 99,5% aus Kohlenstoff bestehen (je nachdem, was verbrannt wird vermutlich), Asche dagegen ist der "Müll" im Aschekasten, der beim Verbrennen von Papier/Holz/Kohlebriketts etc. übrig bleibt. Holzasche besteht u.a. aus Metalloxiden, Schwermetallen und Phosphaten. Also ich würde das nicht auf meine Haut geben wollen, und den Hühnern auch nicht unbedingt; da können Schwermetalle doch auch über die Haut aufgenommen werden? Ganz zu schweigen davon, wenn sie das auch noch fressen.

Mara1
20.08.2023, 17:57
@harab

Die meisten Hühner mögen Sand im Staubbad nicht. Wenn es geht nimm trockene feine Erde, gerne Lehmerde. Reinen Sand mögen meine zum Baden nicht, da baden sie lieber in der Einstreu oder im Sommer irgendwo draußen in selbst gegrabenen Kuhlen.

Bei mir kommt Holzasche mit ins Staubbad.

chtjonas
20.08.2023, 18:15
Der Faden ist schon "volljährig" und der/die TE war seit über 10 Jahren nicht mehr aktiv.

Ich denke mal nicht, dass sie/ihn die Frage noch beschäftigt.
:kein