PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begrüßung oder Zurechtweisung?

TXIKA
22.01.2011, 22:02
Hallo Leute!
Wenn eine Henne zur Herde zurückkehrt,sei es von der Eiablage oder was auch immer,läuft in der Regel einer der Hähne auf sie zu,streckt einen Flügel aus und schabt damit über den Boden,so als wolle er sie einkreisen.
Bislang dachte ich immer das wäre eine Art der Zurechtweisung,um halt klar zu machen,wer das Sagen hat.
Neulich kam allerdings der Althahn auf mich zu und hat mich ebenfalls so "empfangen". :-/
Nun meine Frage:Welche Bedeutung hat diese Geste?Oder gibt es verschiedene Bedeutungen?
Wollte er mich vielleicht nur nett begrüßen,oder gehör ich für ihn schon etwa zur Herde ??? :o

Susanne
22.01.2011, 22:26
Hallo,
man nennt das "über den Flügel stolpern" und der Hahn macht das als eine Art Balzritual. Wenn er das bei Dir macht, baggert er Dich an :-))
Grüße
Susanne

dewey3105
22.01.2011, 22:27
meines Wissens macht das der Hahn um die Henne zu umwerben...

Ocirne
22.01.2011, 23:00
Meiner macht das auch. Wie schon richtig gesagt, es ist ein Balzritual.

Finni
22.01.2011, 23:30
Das sog. Fegen ist genauso bei den Täubern zu beobachten, meist wird die Täubin oder die Henne bald darauf getreten.

TXIKA
23.01.2011, 10:34
Lieben Dank für eure Antworetn!
Na da hab ich ja ´ne super Karriere gemacht :roll
Mein Mann nennt mich anscheinend nicht umsonst "Frau Huhn".
Ich hoffe nur,das mit dem Treten bleibt mir erspart :rofl

Colombina
23.01.2011, 10:56
Ich mein,von einem schönen Hahn umworben zu werden..ist ;D
Vermutlich wirst Du als Oberhenne angenommen von Ihm.
Ist doch gut!
Besser jedenfalls als gezwickt zu werden.
Ausserdem bist Du in dem Fall Familienmitglied und..
hmm hihi
vlg raija :P

TXIKA
23.01.2011, 15:15
Na,hübsch isser schon,der Jorge. :biggrin:
Da kann ich mich ja geehrt fühlen.
Das war nämlich tatsächlich mal anders zwischen"uns".
Zu Beginn unseres Zusammenlebens hätte ich ihm beinahe,im Affekt natürlich,einen Dessertteller um die Ohren gehauen,weil er mich böse angeflattert hat :jaaaa:

Hier ist mal ein Foto von dem Charmeur.

Santana
31.01.2011, 20:35
Und was ist, wenn ein Hahn nicht balzt, sondern einfach auf die Henne springt?
Ist das einfach rasseabhängig? Unser Brahma-Mix ist ein Rüpel, der Möven Hahn ein Gentleman!
Viele Grüße

Susanne
31.01.2011, 20:43
Hallo,
das hat auch was mit dem Alter und der Hormonlage zu tun. Junge Hähne sind manchmal ein bisschen zu stürmisch- das kann sich im Alter legen.
Grüße
Susanne