PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Tür: Öffnen und Schliessen...



Jackylie
22.01.2011, 20:44
Hallo,
ich mache mir gerade Gedanken und komm nicht richtig weiter: Mir fehlt halt die Erfahrung in Sachen Elektrik. Ist mir schon fast unangenehm hier so blöd zu fragen...

Und zwar: Ich habe einen alten Fensterhebermotor eines Autos, mit dem würd ich mir gern einen Türöffner bauen. Er soll morgens die Tür öffnen, Abends schliessen.

Hatte an Kontaktschalter gedacht, Motor geht per Zeitschaltuhr an, Tür fährt hoch- Kontaktschalter betätigt: Tür stopt.
Aber wenn ich mit dem Schalter den Stromfluss unterbreche, wie bekomme ich dann wieder Strom, um Abends die Tür schliessen zu lassen?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, würd das gern verstehen : )

Einfach öffnen bekomm ich ja noch hin- aber dann muss ich per Hand schliessen.

LG Melanie

ulmer
23.01.2011, 13:29
schau mal deine pn an

talpini
23.01.2011, 21:47
Hallo ulmer, Tach auch,

das wird ja immer besser mit den Ideen zum Thema!

Mein Vorschlag:

besorge 2 (3) Auto-Relais mit Umschaltkontakt (Klemmenbez. 30, 87, 87a, dazu die Spulenanschlüsse 85, 86) (Autorelais deswegen weil die spez. an die Beanspruchung durch Kfz-Bauteile angepasst sind. Bei anderen Relais halten die Kontakte evntl. nicht stand. (Die Anschlussbez. prüfen, da ich den eingesetzten Typ nicht kenne)

Der Motor kommt mit je einer Leitung an Kl. 30 je eines von Relais 1 u.2. An beide Reais Kl. 87 kommt Plus, an 87a beider Relais Minus. Kl. 85 beider Relais an Minus, Kl. 86 von Relais 1 an 87a, Kl 86 von Relais 2 an 87 an Relais 3. Kl. 30 von Relais 3 an Plus, Kl. 85 an Minus.

Kl. 86 des Relais 3 wird zur Schaltuhr geführt. die andere Seite der Schaltuhr an Plus.

In die Leitungen zu den Anschlüssen 86 der Relais 1 u. 2 werden die Endschalter eingeschleift.

Relais 3 kann entfallen, wenn Du eine Schaltuhr zur Verfügung hast, die 2 Schaltkontakte, unahängig von einander einstellbar, aufweist.

Funktion:
Morgens schließt die Uhr den Kontakt, Relais 3 zieht an und schließt Kontakt 87, über den Endschalter wird der Strom zum Relais 1 geführt, dieses zieht an, dadurch wird Plus an den Motor gelegt - der Schieber wird hoch gezogen. In der Endlage wird der Stromfluss durch den Endschalter unterbrochen, das Relais fällt ab, der Motor wird dadurch kurzgeschlossen und bremst augenblicklich.

> Wenn der Motor falsch dreht, Motoranschlüsse (30) an den Relais tauschen <

Abends wird Relais 2 über Kontakt 87a von Relais 3 angesteuert, der Ablauf sonst wie bei "1"

Dieser "Kurzschluss" hat keine nachteiligen Folgen. Wenn Relais 3 verwendet wird, muss dieses, solange die Tür geöffnet sein soll, angsteuert sein, d.h. an Kl. 86 / 85 müssen dann 12 V anliegen.

Die Steuerplatine eines Garagentorantriebes müßte genau zu dieser Problemstellung passen. Ich werde das die Tage untersuchen. Auch will ich eine Skizze zu dieser Beschreibung hier einstellen.

angenhmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

talpini
24.01.2011, 20:12
Tach auch,

da habe ich gestern die falsche Person angesprochen - Asche auf mein Haupt!

Die Skizze habe ich klar, sie ist jedoch zu groß - so die Fehlermeldung. da gehe ich dann wieder ran.

Ich habe eine Steurplatine eines Garagentorantriebes untersucht. Da ist alles drauf. Zu beachten ist aber, dass Die Schaltuhr nur einen Impuls an die Steuerung sendet.

Bis bald
talpini

talpini
24.01.2011, 21:06
Tach auch, nochmals.

Ich habe die Skizze auf 158,40 KB im Format JEPG reduziert und bekomme weiterhin eine Fehlermeldung.

Wer die Schaltung will, schicke mir bitte eine PN.

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
talpini

Nun hängt sie doch dran - PN trotdem gern wegen eventl. telefonieren oder besserer Skizze

Alle "Plus" müssen miteinander verbunden und an Plus Batterie/Netzteil gelegt werden. das gleiche gilt entsprechend für die "Minus"-Seite.

Hanns
24.01.2011, 21:44
Sehe ich das richtig, dass dann die Schaltuhr an für Tag und aus für Nacht bedeutet und somit die Spule von Rel 3 den ganzen Tag unter Strom steht?

Gibt es da keine elegantere Möglichkeit?

Gruß Hanns

ulmer
24.01.2011, 21:46
kannsts auch durch ne sps steuern :D

talpini
24.01.2011, 22:10
"Gibt es da keine elegantere Möglichkeit?"

Hallo Hanns,

Das siehst Du richtig. Dem Relais macht es nichts, der Stromverbrauch fällt nicht weiter ins Gewicht. Dennoch ist das so nicht besonders "elegant".

Sie mal zu ob du eine Schaltuhr mit 2, voneinander unabhängig einstellbaren Kontakten, die dann nur für wenige Minuten geschlossen sein sollen, bekommen kannst. 2 einzelne Schaltuhren gehen auch.

Alles geht auch mit professioneller Steuerungstechnik. Wer da ran kommt, ohne das dass viel kostet, wer den Durchblick hat, der/die soll's machen.

Jch meine dagegen, JedeR soll die umgebene Technik weitestgehend beherrschen, es soll "nichts" kosten - und dazu Unfall- und Betriebssicher laufen.

Wobei ich von Hühnerschlupftüren mit Zwangsschließung (Gewindestangen o.ä.) abraten will. Hier kann ein Huhn zu Tode gequetscht werden.

soviel für heute, liebe Leute
Talpini

talpini
29.01.2011, 21:06
Tach auch,

ich habe anderen Orts (Automatischer Türöffner) Schaltungen eingestellt, die auch mit Universalmotoren (mit Feldwichlung an Stelle Dauermagnet) funktionieren. Ich gebe zu, dass die Zeichnungsqualität sehr zunwünschen läßt - geht aber z.Z. nicht anders

frisch ans Werk
talpini

talpini
30.01.2011, 19:23
Der Tread heißt: "Hühnerklappe automatisch"