PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbstküken



Frieda
12.11.2005, 18:56
Hallo

Eine meiner Henne meinte noch brüten zu müssen..Könnt ihr mir wohl meine Fragen beantworten?

1. Ab wann dürfen die Küken raus?? ( 10 und 9 Tage alt )

2. Wie lange muß ich das Kükenstarter füttern und welches Futter kommt danach??

Danke :)

gaby
14.11.2005, 17:16
Kommt auf`s Wetter an. Da es jetzt kälter wird, wirst Du die Tierchen wohl mind. 3 Monate drinhalten müssen. Bis sie voll befiedert und relativ selbstständig sind. Außerdem sollte es beim ersten Freigang einigermaßen trocken sein.
gg

Frieda
14.11.2005, 19:52
Ups, hatte gedacht das ich sie schon mal die Tage für ein Minuten rauslassen könnte...

gaby
14.11.2005, 21:57
Nee, lieber nicht! :)

alex66
15.11.2005, 11:19
Warte, bis im Frühjahr die Temperaturen steigen, dann langsam nach Draußen gewöhnen.

Kückenstarter füttere ich bei "normalen"Hühnern 6 Wochen, bei Brahma bis zu 10 Wochen.

Ab und zu mal gekochtes Ei kleinhacken und anbieten, das hält gesund und gibt "Haare auf der Brust" :D

Lorenz
15.11.2005, 18:32
Hallo,
wegen Stallpflicht dürfen die doch eh nich raus. Oder?

Lorenz

Frieda
15.11.2005, 19:42
Wie haben oben eine stramme Plane gespannt und umzu zusätzlich einen Kükendraht gemacht. Da dürften die Behörden eigentlich gegen haben, ist ja eigetlich genauso wie ein Stall jetzt.

Gruß Steffi

Ramel
18.11.2005, 11:05
Hallo,

nach meinem Gefühl kannst du die Kleinen bei schönem Wetter mit wenig Wind ruhig mal rauslassen. Unter der Plane ist es doch sowieso trocken und die haben immerhin eine Mama!!

Lass sie nicht lange nach draußen und beobachte sie gut. Wenn sie still und aufgeplustert an einem Platz hocken oder nur bei Mama Schutz suchen, dann bring sie wieder nach drinnen! Sind sie aktiv, rennen rum und suchen nach Fressbarem, dann kann ihnen meiner Meinung nach eine Viertelstunde an der frischen Luft nicht schaden.

Küken ohne Glucke würde ich auch nicht mehr vor die Tür lassen, aber deine Kleinen haben ja eine persönliche Wärmflasche mit dabei!

Das ist bloß meine bescheidene Meinung dazu, wenn erfahrenere Geflügelzüchter die so davon abraten, ist da vielleicht auch was dran...


Gruß, Ramel

Marion28
18.11.2005, 16:33
Hallo Frieda,

hatte letzten November auch noch mal 3 Küken. Ich habe sie damals nicht mehr ins Freie gelassen, es war aber zu der Zeit auch schon bedeutend kälter. Trotz Glucke hatte ich noch eine Wärmelampe aufgehängt. Leider sind mir 2 Küken trotz gute Pflege und Hygiene gestorben . Es fehlt halt doch die Sonne und die frische Luft. Gefüttert habe ich hartgekochtes Ei, haferflocken und in Milch eingeweichten Zwieback. Der Arbeitsaufwand stand allerdings in keiner Relation zu der Arbeit die ich hatte. Jetzt lasse ich so spät keine Glucken mehr brüten.

Liebe Grüße Marion

Marion28
18.11.2005, 16:41
Ups, deutsche Sprache schwere Sprache. Es muss wohl heissen: Der Arbeitsaufwand stand in keinem Verhältnis zum Ergebnis !(Nur ein Küken )

Marion

chicken
18.11.2005, 18:51
wer nicht gerade züchtet und somit seine tiere bis zu den ausstellungen "fertig" haben muss, dem würde ich generell von bruten in der kalten jahreszeit abraten. es gibt durchaus rassen, die meinen, immer brüten zu müssen. aber im allgemeinen werden hennen erst im frühjahr gluckig - die wissen auch warum!

claudia