PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hiiiilllffffeeee!! Hab seit gestern abend 10 Hühner

*doro*
22.01.2011, 11:27
hab seit gestern abend 10 Hühner und bin gerade leicht panisch...
so war das nämlich nicht geplant. haben eigentlich ein richtig schönes kleines Häuschen gebaut das allerdings als Geräteschuppen zweckentfremdet wird bis das eigentliche Gerätehaus fertig ist und wollte uns dann erst welche zulegen. So, nun hat ein Bekannter meinem Freund erzählt er kann günstig Hühner besorgen. Also gesagt getan, jetzt haben die beiden aus Holz einen Stall geschustert der neben dem eigentlichen Hühnerhaus unter einem Unterstand steht und 10 Hühner besorgt...
Der Stall steht auf ein paar Stelzen, Futter, Wasser und Muschelkalk ist vor dem Stall den ganzen Tag zugänglich. Der Stall ist recht klein, also eigentlich nur zum Schlafen, hat Sitzstangen und Nester (Bilder siehe Anhang). Brauchen die Hühners auch Wasser, Futter etc. wenn sie im Stall eingesperrt sind? Wann hol ich sie am besten früh raus und wann abends wieder rein? Der Auslauf ist wg. ein paar Gartenarbeiten nicht wirklich mit Gras bewachsen. Es liegt zwar momentan noch ein bisschen Schnee der aber schon wieder taut. Ist es für die Hühner zu kalt, nass oder was auch immer? Hab mit ein paar Backsteinen ein Viereck gemacht das ich mit Sand aufgefüllt habe, macht man das so???
Die Hühner sind aus 2 Verschieden Gruppen und sind von 1 - 5 Jahren alt. Ab und zu gibt es zwischen ihnen kleine Streitigkeiten, hab auch bei einer Henne gesehen das sie am Kamm eine kleine Wunde vom Hacken hat-ist das am Anfang normal? 2-3 haben auch schmutzige Federn am Hintern und es sieht so aus als wäre deren Kot ein bisschen zu dünn, kann das am Streß liegen? Die Tiere sind von einem Züchter auch einem Verein...
Hab wahrscheinlich noch 100 mio weitere Fragen, aber ich denk das wichtigste ist gesagt.
Hoffe auf eure Hilfe - Vielen Dank schon mal
Das mit den Bildern hochladen klappt irgendwie nicht?? wie kann ich die am besten hochladen, sind alle ca. 2.500 kb groß?

Myfanwy
22.01.2011, 11:48
Bilder hochladen geht am bequemsten mit Tinypic. Das ist ein Gratisprogramm.

Nun ja, so holterdipolter ohne richtige Vorbereitung, dazu mitten im Winter ist natürlich suboptimal :( Aber das ist ofmals so, dass einen die Ereignisse überfallen. Das Wichtigste erschiene mir spontan, dass du darauf achtest, dass das Wasser nicht einfriert, wenn du es nur draußen anbietest. Meine haben auch Wasser und einen futterspender im Stall. Sandbad ist schön, sollte aber eher aus feiner Erde mit Holzkohlenasche bestehen. Aber bei Freilauf suchen sich die Damen dann wahrscheinlich sehr schnell ein, ihnen genehmes Plätzchen.

Den Durchfall musst du beobachten, ebenso die blutigen Verletzungen. Vielleicht bietest du etwas Abwechslung an - Körner im Auslauf verstreuen, ein Kohlkopf zum picken oder ein paar gekochte (ohne Salz)Spaghettis. Ansonsten sind Streitigkeiten am Anfang ganz normal.

Na dann viel Spass mit deinen Neuzugängen!

gizmo
22.01.2011, 11:52
veringer die dpi zahl in dem du die Bilder verkleinerst, mußt auf unter 200 kb kommen, sonst klappt es nicht.
Das Sandbad ist ist eigentlich ein Staubbad, geht zwar aber es sollte trockener Lehm dabei sein, das die sich ordentlich drin wälzen können und es gut Staubt, gegen das Ungeziefer(gut jetzt im Winter weniger).
Wasser und Futter sollte schon im Stall sein.

Gr0ß Gizmo

*doro*
22.01.2011, 12:48
Vielen Dank für das schnelle Feedback :biggrin:
Tinypic hat auch gut funkioniert, jetzt gibts auch gleich die ersten Bilder...

Hab schon Körner im Auslauf und im Sand verstreut, die sind aber schon alle wieder weg :(

Das mit dem Kohl/Spaghetti ist echt ne gute Idee :) werd ich gleich mal ausprobieren!

So einen Wärmeplatte fürs Wasser hab ich besorgt, das wird aber für in den Stall echt schwierig, ist bestimmt zu wenig Platz. Kann man für Hühner auch solche Tränken wie für Nager verwenden?!?! die könnte ich gut anbringen.

Überlegen ob wir unter und vor dem Stall (regegeschützter Bereich) Stroh hinstreuen sollen damit die Hühners darin scharren können?!?!? aus den Nestern ist ein bisschen rausgefallen und sie haben schon ganz eifrig darin gescharrt...

Hab grad mal den Stall gemessen:
Breite 2 m
Tiefe 85 cm
Höhe 80 cm

Im Auslauf sind auch mittlerweile schon feste Kothäufchen zu sehen-Gott sei dank!

Ist Muschelkalk eigentlich das gleiche wie Grit (weiß nicht ob´s so geschrieben wird?)? Wenn nicht, muss ich so was noch besorgen?

Werde bestimmt viel Spaß haben :biggrin:

vogthahn
22.01.2011, 13:35
Hallo!

Vor und unter den Stall Stroh oder Laub, oder auch Rindenmulch, ist eine gute Idee! Der Auslauf ist ja ziemlich "langweilig", da können sie sich gut beschäftigen.
Wenn Du 2x am Tag frisches Wasser gibst, reicht das aus. Sie müssen nicht ständig trinken, zumal im Winter der Bedarf niedriger ist.
Wenn Du aber eine Wärmeplatte hast, dann stelle sie unter dem Stall auf, sie müssen nicht unbedingt im Stall fressen. Hauptsache, der Freßplatz wird sauber gehalten, um keine Ratten anzulocken. Am besten, abends, wenn sie gefressen haben und im Stall sind, alles wegräumen und grob reinigen.
Da sie tagsüber nicht im Stall bleiben können, weil er zu klein dafür ist, sollte auf alle Fälle noch der bereich vor dem Stall irgendwie überdacht werden, auch die Plane an der Seite könnte man noch aufspannen als Windschutz.
Dann gehen sie auch bei schlechtem Wetter raus und müssen sich nicht unterm Stall zusammenquetschen.
Ist das Staubbad überdacht? Wenn nicht, hat es wenig Sinn, die Erde soll immer schön trocken bleiben.
Ansonsten kommen die Hühner schon erstmal über den Winter, im Frühjahr kann man dann ja noch einiges optimieren, wenn es wärmer wird.
Rauslassen mußt Du sie, wenn es hell wird, also momentan ca.7.30 -8.00;
füttern abends momentan 16 Uhr, dann werden sie gegen 16.30 gefressen und getrunken haben und können in den Stall.
Die Zeiten mußt Du dann natürlich anpassen mit dem Tageslicht, im Sommer können sie nicht bis um 8 im Stall bleiben, weil sie ja um 4 munter werden und dann auch fressen müssen.

Waldfrau2
22.01.2011, 13:39
Wenn Du irgendwo einen Strohballen herbekommen kannst, ist das auch ein feines Spielzeug. Am besten nur einen Faden auftrennen, dann können sie ihn so allmählich zerlegen. Man kann auch die tägliche Körnerration auf dem Strohballen verstreuen, das sorgt für tagelangen Spaß. Und wenn er zerlegt ist, kann man das Stroh immer wieder zusammenfegen und einen großen Haufen davon machen.

vogthahn
22.01.2011, 13:44
Muschelkalk ist i.O., die Magensteinchen (Grit) werden sie sich im Sandbad selber suchen, wenn der Sand nicht zu fein ist.
Du kannst dort auch noch zerstampfte Holzkohle und Holzasche (1 Schaufel) reingeben, wenn es aus unbehandeltem Holz ist. Die Holzkohle wirkt gegen Durchfall.

Myfanwy
22.01.2011, 14:52
Na, das sieht doch für's erste ganz ordentlich aus :jaaaa:

Was mir aufgefallen ist, sind die scharfen Kanten an den Sitzstangen. Möglicherweise trügt das Bild, aber wenn nicht, dann bitte unbedingt die Kanten etwas brechen, bzw. rundschleifen.

*doro*
22.01.2011, 18:17
Oh mein Gott :o
hätte nicht gedacht das es so schwierig ist die Hühners wieder in den Stall zu bringen.

Hab alles versucht von "geht doch bitte wieder rein ihr süßen" bis zu "ok, dann fang ich euch eben ein". letzteres hat ja mal gar nicht geklappt, zumindest nicht bis es richtig dunkel war. Da war zum Glück nur noch ein Außreiser draußen, die hat sich aber ganz brav nehmen lassen (war wohl froh das sie zu den anderen durfte :))

Naja, übung macht den Meister!

-> Vogthahn
Wärmeplatte hab ich aufgestellt, das Wasser war auch gleich wieder eisfrei! Sandbad ist leider nicht überdacht :( hab mir jetzt schon überlegt ob ich das eigentliche Hühnerhaus nicht einfach ausräume und erst mal nen Auslauf mit richtigem Sanbad draus mache. Dann machts auch nix wenn das Wetter mal nicht so gut ist.

Hab da noch ne Frage wegen dem Füttern, die Hühner hatten den ganzen Tag Zugang zu ihrem Körnerfutter. Soll man das wohl lieber nicht machen und dafür früh und abends füttern??

hab auch das wasser und nen kleinen Futtertrog in den Stall gestellt mal sehen ob morgen noch alles steht...

Der Sand ist ziemlich grob, am Muschelkalk war heute kaum einer dran, die werden wahrscheinlich schon wissen wann sie das Zeug brauchen.

-> Waldfrau2
Strohballen hört sich gut an, lebe in nem kleinen Dorf da krieg ich so was bestimmt. Den sollte man aber bestimmt nur in dem überdachten Bereich aufstellen - oder?

->myfanwy
Das Bild trügt leider nicht, das mit den Kanten ist mir auch schon aufgefallen, hab die Stangen nicht alleine raus bekommen, die wurden fest montiert. Hoffe das meine bessere Hälfte sich morgen die Zeit nimmt das mit mir zu ändern, hätte die Stangen lieber so montiert das ich sie zum sauber machen einfach raus nehmen kann.

Als alle wieder im Stall waren hab ich mal reingeleuchtet, da waren alle ganz nah beieinander am Boden gesessen.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an euch alle, hätte im Forum nie so schnell alle wichtigen Info´s zusammen bekommen ;D

legaspi96
22.01.2011, 18:30
Doro, meine Hühner bekommen die Körner nur im Stall. Das macht es viel einfacher sie abends reinzubekommen. Dann haben sie Körnernknast und kommen schon angerannt wenn ich die Futtertonne aufmache.
Grüße
Monika

vogthahn
22.01.2011, 18:49
Ich hoffe, die Hühner bekommen außer Körnern auch noch andres Futter?
Wenn sie ein, zwei Nächte im Stall geschlafen haben, werden sie abends von allein rein gehen. Mit der Zeit bekommen Du und die Hühner einen festen Tagesablauf, dann läuft alles von selbst.
Futter und Wasser in dem kleinen Stall würde ich nicht stehen lassen, die werfen es um. Wenn sie zur Dämmerung gefressen haben und schlafen gehen, brauchen sie nachts keine Futter, die sehen nämlich nichts und bleiben auf ihren Stangen

hab mir jetzt schon überlegt ob ich das eigentliche Hühnerhaus nicht einfach ausräume und erst mal nen Auslauf mit richtigem Sanbad draus mache. Dann machts auch nix wenn das Wetter mal nicht so gut ist.

ich würde jetzt erstmal nichts groß verändern, sie sollten sich erstmal an das gewöhnen, wie es ist (nur die Stangen abkanten), bis zum Frühjahr ist der Stall und der Auslauf schon ok und später kann man das Ganze nochmal optimieren und umbauen, evtl. auch einen größeren Stall bauen, damit man ihn besser reinigen kann

*doro*
24.01.2011, 08:00
in den Stall gehen die Damen schon besser, aber ein paar haben es noch nicht so ganz verstanden das sie im 1. Stock schlafen und hocken dann immer unter dem Stall... mit ein bisschen Nachhilfe haben es aber alle geschafft.

Hab den Hühner zusätzlich zum Körnerfutter auch geraspelte Möhren/Zucchini/Gurke, auch ein bisschen Grün von den Möhren gegeben und heute gibts aufgespießte Äpfel und Salat.

Sonnenkuss
24.01.2011, 09:37
Original von Waldfrau2
Wenn Du irgendwo einen Strohballen herbekommen kannst, ist das auch ein feines Spielzeug. Am besten nur einen Faden auftrennen, dann können sie ihn so allmählich zerlegen. Man kann auch die tägliche Körnerration auf dem Strohballen verstreuen, das sorgt für tagelangen Spaß. Und wenn er zerlegt ist, kann man das Stroh immer wieder zusammenfegen und einen großen Haufen davon machen.
Sag mal, wenn ich meinen sechs Damen einen Strohballen ins Häuschen stelle, dann bleiben die oben auf ihrer Stange und machen "pock-pock-pock" aufgeregt von oben herunter. Sollt ein Huhn dann versehentlich runterflattern, ist es voller Panik, weil es den Boden nicht erreicht, sondern im Stroh hängt... oder wie machst du das mit dem Strohballen?

Myfanwy
24.01.2011, 10:06
Meine bekommen auch Stroh- und Heuballen. Ich hab sie aber nicht im Stall, sondern unterm Vordach gleich neben dem Einschlupf. Da kommen auch immer Körner drauf. Nach und nach löst sich der Ballen auf und so ist vor dem Stall immer eine mollig dicke Stroh/Heuschicht, die beinahe trocken bleibt. Da hinein streue ich morgens und am Nachmittag auch ein paar Handvoll Körner und bei Wetterlagen, wie heute - mit Kälte und dichtem Schneefall - kommt trotzdem keine Langeweile auf.

Mariechen
24.01.2011, 10:20
@ Doro

haben die Hühner jetzt schon Eier gelegt? Körner füttern ist gut, aber gib ihnen auch noch ein bißchen was mit mehr Eiweiß, z.B. einen Löffel Quark, oder eine Tasse voll grüne getrocknete Erbsen (kann man auch über Nacht in Wasser einweichen), oder von den Käserinden was. Sie mögen Eiweiß sehr, wenn mal Regenwürmer unterwegs sind, wirst du das sehen.

*doro*
31.01.2011, 10:11
So, wo fang ich denn am besten an hatte die letzten Tage keine Zeit...

Haben zwischenzeitlich den eigentlich Hühnerstall fertig gemacht, die Hühners schon umquartiert und sie finden den Stall scheinbar echt toll!

Der Holzverschlag war denk ich einfach zu klein, hatten fast täglich das Problem das irgendeins am Kamm eine (kleine) Verletzung hatte und es gab auch beim Fressen immer wieder Streit. Außerdem waren immer ein oder zwei dabei die abends Probleme hatten über die Leiter in den Stall zu gehen..

Also haben wir in windeseile den Stall eingerichtet und die Huhnies einen Tag drin gelassen, und siehe da jetzt gehen alle rein als wäre es ganz selbstverständlich. Freut mich sehr :biggrin:

Am abend vom ersten Tag im Stall hab ich gedacht mich trifft der Schlag als ich den Stall aufgemacht hab, die Hühners haben echt ganze Arbeit geleistet und die komplette Einstreu (hab trockenen Kompost und Rindenmulch bei unserer Baywa bekommen, wollte keine Späne) durchwühlt. Hat ausgesehen wie in einer Kraterlandschaft :laugh überall waren kleine Mulden und zwei waren, so ein bisschen auf der Seite, drin gelegen und haben mich ganz zufrieden angeschaut ;D

Sind seit dem viel entspannter und wirken einfach ausgeglichener...

Am Samstag dann der erste Schock, haben am Vormittag bei einem Huhn eine Verletzung an der hinteren Zehe entdeckt. Hat ganz schön geblutet und erst dachten wir das ein Stückchen von der Zehe fehlt :-X

Haben Sie dann eine ganz Zeit beobachtet und ihr gings wie immer und das Blut ist auch schon geronnen. Abends im Stall saß sie auf der Stange und das Füsschen hat wieder stark geblutet, also hab ich meinen Tierartz angerufen. Er hat gesagt ich soll sie einfangen und den Zeh verbinden, also Huhn in Karton auf meine bessere Hälfte gwartet und Wunde inspiziert. An der Zehe war alles noch dran, hat sich nur ein bisschen die Haut verletzt und es hat seit dem auch nicht mehr geblutet- Gott sei dank, hatte echt schlimmeres erwartet weil es so stark geblutet hat...

Seit dem läuft alles super, manche fressen auch schon aus der Hand :jaaaa:

Das mit den Strohballen ist nicht so einfach wie gedacht, die Bauern bei uns haben nur Ballen der Marke XXXXXXXL und im Laden hab ich bis jetzt nur loses gefunden. Das lose Stroh hab ich vor den Eingang (unter den Holzstall) gestreut. Den Hühnern gefällt es sehr gut, und zwar so gut das sie ihre Eier jetzt unter den Holzstall ins Stroh legen :(

Haben im Stall vier Nester aufgehängt, hab jetzt auch schon mal ein paar Gipseier rein gelegt, vielleicht funktioniert es dann ja. Die Nester sind solche Abrollnester, wo das Ei gleich durch ein Loch fällt. Denke die kennen solche Nester nicht, wenns in ein paar Tagen noch nicht klappt werde dich doch mal ein bisschen Späne reingeben. Oder habt ihr da Erfahrungen, Tipps??

@ vogthahn
Magenkiesel hab ich nach langer Suche endlich gefunden und mit dem Muschelkak gemischt
hab im Stall auch ein Staubbad mit Holzasche eingerichtet, bis jetzt haben sie nur ein bisschen Kohle rausgepickt und sich noch nicht drin gewälzt, dass machen sie immer in der Einstreu

@ mariechen
Eier haben wir schon und zwar 23 Stück ;D
danke für den Hinweis, wusste nicht das ich auch Käse und Quark (da
sind sie ganz versessen drauf) füttern kann/muss!

Bilder vom neuen Stall gibts auch bald...

Mariechen
31.01.2011, 10:27
@ Doro

prima wenn deine Hühner scharren. Das sieht zwar dann im Ergebnis wie eine Kraterlandschaft aus, aber "Hühner brauchen Scharren um zu gedeihen" - so sagten die alten Bäuerinnen früher. Da wird was dran sein.

Schließlich dient Scharren der Nahrungssuche, denn normalerweise in der freien Natur finden Hühner ihre besten Leckerbissen in der Erde!

Wieviele Eier legen den deine 10 Hühner täglich im Schnitt?

Fallnester mit Loch sind zwar praktisch, aber wenn es dir bei der geringen Zahl Hühner nichts ausmacht die Eier direkt aus den Nestern zu nehmen, würde ich einfach Heu oder Stroh reinlegen und ein Gipsei dazu, damit es die Hühner richtig kuschelig haben im Nest. Die Nester müssen natürlich von Zeit zu Zeit gereinigt und das Stroh erneuert werden, wegen Milbengefahr.

Staubbad mit Asche: da bitte nur reine Holzasche nehmen - darf nix anderes verbrannt worden sein, da sie es ja auch fressen. Trockene Erde wäre auch ausreichend.

dehöhner
02.02.2011, 18:33
Hast du eigentliche eine Lüftung beim Stall ?
Eine Überdachung und Windschutz wie vogthahn beschreibt fände ich auch vorteilhaft.

dehöhner

Sven89
04.02.2011, 22:57
darf mann fragen was du ihr für die new hampshire damen ausgegeben hast? ich bin noch am überlegen ob ich auch noch 4 hennen zu holle da die eier anfrage hier sehr hoch ist und wir ehe die hühner gern haben. vor allem ich :laugh

*doro*
06.02.2011, 13:27
so, da bin ich wieder :)

hab auch ein paar bilder vom stall mitgebracht...

@mariechen
den Hühnchen gefällt es im Stall sogar so gut, dass über den Tag immer ein paar drin sind und dort den Boden umgraben ;D

Momentan legen sie pro Tag 3 Stück. Kommt mir irgendwie recht wenig vor ???

Angeblich sind ein paar der Hühner schon 5 Jahre alt, vielleicht liegt es daran?

Hab die Nester jetzt mit Spänen eingestreut, gefällt ihnen auf jeden Fall besser. Da sie aber immer noch unter den Stall draußen legen werde ich doch mit Heu/Stroh einstreuen. Hab auch erstmal diese Teppiche die bei den Nestern dabei waren drin gelassen weil so das Loch besser zu verschließen war. Die werd ich noch rausnehmen, hab mal beobachtet was sie in den Nester so machen und irgenwie stören sie sich glaub ich dran... Naja, alle guten Dinge sind ja bekanntlich drei :jaaaa:

Die Asche ist sicher nur aus unbehandelten Holz! Sie nutzen es aber nicht zum wälzen, sie picken sich nur die Kohle raus... vielleicht versuch ich mal dieses Kieselgur-zeugs...

@ dehöhner
Lüftung gibts im Stall siehe Bilder Wand und Decke. Das Loch in der Decke hab ich momentan aber verschlossen, sonst zieht es zu sehr. Unter dem Loch im Dach soll noch eine Verbretterung angebracht werden, so dass die Hühners auf den Sitzstangen nicht im Zug sitzen.

Überdachung ist nur an der Seite, haben den ursprüglichen Stall gedreht und eine Plane halb hoch gespannt. Falls es zu nass/windig ist halten sie sich dort gerne auf, legen unter den Stall auch meistens ihre Eier...

Da wo jetzt der Sand zu sehen ist befindet sich vor dem Stall eine längere Betonplatte, die möchte ich später überdachen und als Allwetterauslauf (glaub man nennt das auch Kaltscharrraum ???) einzäunen. Das dauert allerdings noch ein bisschen, bauen evtl. bald und die Platte ist eigenlich für den Gastank gedacht, mal sehn wie wir das machen?!!?

@sven89
lustig, bevor ich mich im Forum eingeloggt hab, hab ich mich mal auf die Suche gemacht welche Rasse ich denn überhaupt habe (der Bekannte konnte es mir leider nicht wirklich sagen) und bin dabei auch über die New Hampshire gestolpert.. Hab auch Rohdeländer gefunden, die sehen ja auch fast so aus?!!?
Haben 5,-/Stück gezahlt. Denke das ist wohl ein guter Preis, der Züchter wollte lt. dem Bekannten seine Gruppen ein wenig verkleinern.

Hab allerdings noch ein paar Sorgen mit den Hühners :-X
Hatten alle die ersten Tage Durchfall, da es aber tagtäglich besser wurde, hab ich das auf den Streß (umsetzten und zusammsetzten aus 2 verschiedenen Gruppen) zurückgeführt.

Leider sind immer noch 3 Huhnies dabei die einen schmutzigen Poppes haben und auf dem Kotbrett sind morgens auch immer sehr nasse Haufen dabei, heute war sogar einer mit ein bisschen Blut drin dabei ;(

Mach mir jetzt richtig Sorgen...

Hab wegen dem Durchfall schon im Forum gestöbert und gebe seit drei Tagen Oregano-Tee und frischen Oregano/Thymian mit Joghurt sowie Salbeitee (2-3 haben immernoch ein wenig Schnupfen). Kot wurde - bis heute - täglich fester.. Werde jetzt am Montag einen TA kontaktieren.

Hab in einem Buch auch gelesen das die Küken auch immer geimpft werden sollen, weiß bei den Hühnern leider nicht ob das gemacht wurde weil ich den Züchter nicht persönlich kenne (5 haben keine Ringe, weiß nicht ob das was zu sagen hat).

Alle Hühners sind putzmunter und verhalten sich in keinster Weise als wären sie krank...

Habt ihr damit erfahrung? Hab gelesen das es Kokzidien sein könnten. Hab auch gelesen das bei vielen der Kot nicht immer so aussieht wie er sollte?!?!

Naja mal sehn was der TA spricht. Hab auch Kohletabletten besorgt, werden wg. dem Blut aber lieber erst mal bis morgen warten und den TA fragen. Hoffe sehr das es nichts ernstes ist :(

*doro*
06.02.2011, 13:28
hier noch 4 weitere Bilder...

*doro*
06.02.2011, 13:44
mir ist da noch was eingefallen...

Wir haben rund um den Garten winterharten Liguster gepflanzt. Mein Nachbar hat mir nun erzählt das die Beeren vom Liguster für Hühner hochgiftig sind und sie sterben wenn sie die fressen ???

Ist das wirklich war??? Kann es fast nicht glauben, weil die einheimischen Vögel sich ja über den Winter davon ernähren?!

Mariechen
06.02.2011, 15:25
@ Doro

das sind m.E. allesamt Junghennen am Beginn der Legereife. Man sieht es an den Kämmen, die sind noch hell und ziemlich klein. Kannst froh sein, wenn du von den 10 Hennen 3 Eier am Tag hast. Ich habe nicht alle Köpfe auf dem Foto gesehen. Hühner von 5 Jahren legen natürlich bedeutend weniger, aber die haben große Kämme, keine so kleinen.

Man sieht den Unterschied aber auch an den Eiern. Junghennen legen erst mal kleinere Eier, ältere Hennen legen oftmals große Eier. Für deine Rasse kann ich nichts genaues sagen. Ganz grob bei normal großen Hühnern: Anfangsgewicht um 50g, später 65-72 g im ersten Legejahr. Wiege doch mal die Eier auf der Briefwaage.

Der Preis war sehr günstig für Legehennen - also 6,50 € für Hybriden und 9,50 € aufwärts für Rassehühner wäre schon ein normaler Preis gewesen. Vielleicht wußte der Verkäufer, daß die Hühner krank sind???

Durchfall und so weiter sind keine guten Anzeichen. Bitte auf Sauberkeit und gesundes Futter achten - aber das tust du ja schon. Der Stall sieht einladend sauber aus.

Die Nester würden mit Stroh und Gipseiern drin sicher noch besser angenommen.

Waldfrau2
06.02.2011, 19:01
Wenn Du zum Tierarzt gehst, solltest Du eine Sammelkotprobe mitbringen, d. h. möglichst von allen Hühnern Kot einsammeln, z. B. vom Kotbrett, durchmischen und beispielsweise in einer Plastiktüte mitnehmen. Dann kann der TA auf Würmer testen. Achte darauf, daß Du ggf. als Entwurmungsmittel nicht Concurat bekommst, denn das ist für Lebensmittel liefernde Tiere (sprich: Legehennen) nicht zugelassen, es bleiben sehr lange Rückstände in den Eiern. Für Legehühner gibt es Solubenol, das ist aber recht teuer, weil es eine Riesenpackung ist, es füllt nicht jeder Tierarzt was ab. Alternativ kann man Flubenol (eigentlich für Katzen) nehmen, denn es ist derselbe Wirkstoff, nur als Pulver, was leider nicht wasserlöslich ist. Aber es ist unbedenklich, es gibt auch keine Wartezeit auf Eier.