Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : war heut beim TA
zauberfee
22.01.2011, 10:22
meine Henriette hat schon seit 5 Tagen ein verklebtes Auge, ich putzte es täglich wieder sauber. Heute war ich beim Ta und er gab mir Floxal Augentropfen, die ich zweimal täglich geben muß. Auge ist gereitzt und ist morgens immer zugeklebt mit Eiter. Aber nach dem saubermachen ist den ganzen Tag alles ok.
Nun machte mir der TA Angst, den er sagte, hm bei Hühnern fängts immer so an und es entsteht daraus ein gefährlicher Virus und sterben dann. Bezahlt habe ich 26,10€, find auch ein stolzer Preis, aber das ist egal. Hauptsache kein Leiden für Henriette.
Henriette ist ansonsten top fit, frißt, trinkt, ist dick und geht auch raus. eigentlich wie immer, nur die Augen.
lg Zauberfee
Ta sagt Bindehautentzündung, was meint ihr
Was sollen wir meinen!
Das ist genauso eine Frage, als wenn Du jetzt fragst, was wird nächstes Wochenende für ein Wetter sein!
Wir können jetzt nur alle Krankheiten aufzählen, die es in Verbindung mit dem Auge gibt!!
Das fängt an mit Samonellose und hört mit einer Erkältung auf! Dazwischen liegen denn noch die Augenentzündung, Ein verletztes Auge, eine Bindhautentzündung, ein Fremdkörper im Auge usw. usw.
Ich frage mich nur, womit hast Du denn das Auge immer gereinigt??
zauberfee
22.01.2011, 10:43
Danke für deine liebe Antwort.
Womit soll ich den das Auge gereinigt haben ?
Mit einem Tempo-Taschentuch das ich etwas mit lauwarmen Wasser getränkt hatte!
Ich benutze keine Medikamente ohne das ich vorher einen Ta mein Tier vorgestellt habe!
Da meine Hühner nie krank waren habe ich halt nur hier im Forum mal ganz vorsichtig meinen TA Besuch geschildert, da ich mir Sorgen mache, ich habe eine Hühnerkrankheit im Stall.
Na, evtl ist halt eine einfache Bindehautentündung.
lg Zauberfee
Mein Tip!
Nimm statt Wasser Kamillentee!
Denn Wasser und Tempotaschentuch reitzen in der Regel das Auge noch mehr! Und denn nicht im Auge reiben sondern nur tupfen!
zauberfee
22.01.2011, 11:18
http://www.augenarzt-daepp.ch/bindehautentzuendung-augen.cfm#kamille
sorry, aber wer noch nicht weiß, dass Kamille das Auge noch mehr reizt ?!
In der Apo gibt es Euphrasia Augentropfen. Die sind sehr gut um Augen zu reinigen und wirken auch gleichzeitig heilend.
In einem ähnlichen Fall hier im Forum
einTip von piaf:
Spüle ihr alle paar Stunden das Auge mit Kochsalzlösung für Kontaktlinsen (nicht den Reiniger!!!)
Genau Doris ;) das hätte ich jetzt empfohlen :)
Möglich ist natürlich viel, ein Fremdkörper im Augenbereich, eine Nebenhöhlenentzündung, eine reine Bindehautentzündung, eine Verletzung vielleicht durch einen Ast etc.
Wie gesagt, versuche es mit isontonischer Kochsalzlsg und dann Posiform Salbe. Das is offensichtlich das Nachfolgeprodukt zu Noviform, wirkt sehr gut bei Bindehautentzündungen verschiedenster Ursache
Gruß piaf
p.s. manche Ärzte sollten lieber schweigen......
Hallo zauberfee
Gib mal der Henriette einge Tage die Tropfen und warte mal ab.
Eine Augenentzündung kann schon mal vorkommen, deshalb stirbt das Huhn normalerweise nicht. Wenn es nur eine Entzündung oder Reizung ist, müßte eine Besserung eintreten.
Sollte sich nach einigen Tagen nichts ändern evt. mit einer chloramphenicolhaltigen Augensalbe probieren, bei meinen Hühnern hat es geholfen.
Hast du mal die Nase angeschaut ist die feucht/nass oder atmet das Huhn anders, dann könnte es auch Schnupfen sein, da kann es auch vorkommen, daß ein Auge zu ist.
Gute Besserung der Henriette, wird schon werden.
Gruß Quaki
zauberfee
01.02.2011, 16:52
Hi Quaki,
alles wieder im Lot, Augentropfen haben super geholfen und Henriette ist wieder wohl auf.
Jetzt steht sie leider noch etwas im Streß, ich habe nur zwei Hennen und leider auch zwei Hähne die jetzt streiten um Henriette.
Ich hoffe, ich hab baldigst einen Abnehmer für einen Hahn
lg Zauberfee
Original von zauberfee
Ich hoffe, ich hab baldigst einen Abnehmer für einen Hahn
lg Zauberfee
Notfalls hilft da die Gefriertruhe, wenn gar nix geht und keiner den einen Hahn will. :(
lg
Annett
trenne die beiden jungs von den beiden mädels. stress ist nichts für kranke hennen. auch wenn es nur eine leichte krankheit ist.
und 2 hennen sind zu wenig für einen hahn. 3 -5 ist schon besser, für heißblütige, leichte rassen soll man sogar 12- 16 hennen brauchen, sonst seien die hähne nicht ausgelastet.
cimicifuga
09.10.2011, 19:17
hm, der thread ist doch schon etwas älter, ira ;)
da sieht man es wieder:
kinder! nehmt keine drogen!
danke marie. dein puter verwirrt mich auch, nimm lieber wieder die henne, der sieht nämlich auch so nach marihuna aus, ähm... marina...oder wie hieß das zeug nochmal
frieda-cochin
09.10.2011, 23:13
mario und hanna:laugh
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.