Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grit kaufen oder Muscheln aus der Nordsee?
Fendtman_moni
22.01.2011, 09:01
Ich wohne direkt an der Nordsee und hier gibt es am Strand immer viele kleine kaputte Muscheln. Kann ich die auch als Grit nehmen oder ist die Infektionsgefahr zu groß? Brauchen sie außer muscheln noch was anderes? (Steinchen?)
Murmeltier
22.01.2011, 09:09
Du kanst die nehmen, zur Sicherheit kannst du im Backofen erhitzen. Steinchen brauchen Huhner für Verdauung.
und waschen. Zuviel Salz ist schädlich.
gg
Ich würde da vorsichtig sein - von wegen Infektionsgefahr!
Oder eben sammeln, reinigen (wegen Sauberkeit), waschen (wegen zu viel Salz), dann in den Backofen (restl. Keime vernichten) und dann vielleicht auch noch zerkleinern - da die Stücke zu gross sind!!
Lohnt sich das?? Oder ist es da nicht sinnvoller 25kg Grit für 6,50 Euro fertig zu kaufen!? Und das reicht denn fürs ganze Jahr und man hat ggf. auch noch genügend Steinchen mit drin!!
Fendtman_moni
22.01.2011, 11:43
Hast recht! Das ist mir dann doch zu viel Aufwand im Vergleich zu den Kosten von fertigem Grit! Danke!