PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiler Auslauf, trotzdem Schutz vor Räuber?

Post4Jule
21.01.2011, 20:38
Also ich habe noch keine Hühner, möchte mir aber demnächst welche anschaffen (Orpingtons) und sie möglichst mit einem mobilen Zaun (Elektronetz) und in einem umgebauten Bauwagen halten, so dass ich ihnen immer wieder ein neues Stück Grün anbieten kann.
Jetzt zu meiner Frage. Die Wiese liegt fern ab vom Dorf (nur meine Familie wohnt dort), d.h. wir haben reichlich Räuber (Fuchs, Marder, Greifvögel, sogar Adler!!! eventuell auch bald Wölfe....) Nun habe ich hier im Forum viel von Netze übers gehege spannen gelesen. Hat jemand eine Idee, wie ich das über einen mobilen Zaun verwirklichen kann?
Es muss doch eine Möglichkeit geben die Hühner zu schützen?!
Hilft das E-Netz denn gut gegen Fuchs und Marder?

Noch eine Frage: Gilt die 10-15qm pro Huhn Regel auch beim mobilen Auslauf?
Wieviel qm rechne ich pro Küken? Möchte nur wissen wieviele Netze ich benötige? Die Geflügelnetze sind ja nicht ganz billig!

Platz habe ich genug, eigentlich könnten sich die Hühner auf meiner 3ha großen Schafkoppel austoben, aber da wären sie sicher leichte Beute.....?!

Grüße,
Juliane

nutellabrot19
21.01.2011, 23:23
Erstmal die Frage: wieviel Hühner willst du auf wieviel Fläche halten?
Einen mobilen Auslauf übernetzen ist zwar möglich, aber viel Akt!
E-netze halten sicher gut gegen Füchse, wenn diese nicht drüberspringen können. 2 mtr sind nichts für einen Fuchs.
Drunterbudeln können sie sich auch, da kannst Du nur mit Eingraben des Zauns mindstens 50 cm gegenhalten, aber dann: Mobilität ade..
Marder können überall rein, kommen aber normalerweise nur nachts. Aber auch da gibt es Ausnahmen...
Ganz sicher ist nur geschlossene Voliere .
Struktur finde ich noch wichtiger als qm. wenn du es schaffst, in jedem Auslauf viel Struktur zu schaffen, brauchst du vielleicht nicht unbedingt so viel Platz.

Post4Jule
22.01.2011, 19:38
Also wäre vielleicht ein fester Zaun sicherer? Nachts würde ich die Hühner eh in den Stall einsperren....
Mit der Anzahl der Hühner bin ich mir noch nicht so sicher.....also ich möchte sie für unseren Hühnchenfleischbedarf halten. Wir essen sehr gern Hühnersuppe und auch ansonsten essen wir lieber Huhn als Pute oder Schwein....
Rechnen wir mal mit einem Huhn pro Woche, wären etwa 50 Hühner im Jahr.....
Das ist schon eine Menge oder? Wieviele Glucken bräuchte ich denn da? Und wieviel Platz? Zählen die Küken und Junghühner auch bei der 10qm Regel mit?
Also die Koppel ist komplett eingezäunt (1,50m ) mit einem Wildzaun, aber der wird Fuchs und co sicher nicht abhalten da nicht eingegraben (aber eingewachsen).