PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Rasse-Mix – Welche Eierfarbe und Merkmale werden vererbt?



ahoeh
21.01.2011, 20:14
Als Hobbyhalterin bin ich ja quasi ein Laie, was Vererbung bei Hühnern betrifft.
Ich finde es auch äußerst spannend mal einige Mischungen zwischen verschiedenen Rassen zu betrachten.

Besonders zwei meiner Mischungen in diesem Jahr finde ich äußerst spannend und will sie hier mal zeigen.
Natürlich wäre es toll, wenn ihr eure Erfahrungen in Sachen Rasse-Mix hier auch einbringen würdet. Teilweise habe ich hier im Forum schon echt spannendes in dieser Richtung gelesen.


Die erste Mischung ist zwischen Italiener (Vater) und New Hampshire (Mutter)

Bei den Jungtieren, die ich behalten habe kann ich nun feststellen, dass die meisten Eigenschaften von New Hampshire vererbt wurden. Vor allem Größe, Wesen und Farbgebung. Vom Italiener wird offensichtlich der Kamm dominant vererbt. Das konnte ich bei allen Hähnen und bei der Hälfte der Hennen beobachten.
Bei der Eierfarbe dachte ich zunächst, es würde das Braun der New Hampshire durchschlagen, aber eine der beiden Hennen legt nun beigefarbene Eier. (@maxpach: Deine Vermutung beigefarbene Eier vor einiger Zeit war gar nicht so schlecht-quasi 50:50)

Hier die Elterntiere Berlusconi & Charlotte und die Mixe Marta, Christel und Hilbert

ahoeh
21.01.2011, 20:17
Die zweite Mischung ist zwischen Italiener (Vater) und Hybrid (Mutter)

Da es sich bei der Mutter um eine Hybridhenne handelt war das Ergebnis äußerst überraschend für mich.
Ich schätze mal, dass bei der Mama zumindest Bovan (oder was Ähnliches) und Grünleger irgendwann eingekreuzt war, denn erstaunlicher Weise legt die junge Mix grüne Eier und nicht wie ich es erwartet hätte braune wie ihre Mutter.
Vom Italiener kann ich hier nur die Größe und den grünlichen Schimmer im schwarzen Gefieder erahnen. Obwohl die Mutter ein eher gewöhnliches Hybridhuhn ist, finde ich die junge Mix-Henne Lina wirklich toll.