PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessante Rasse-Mix – Welche Eierfarbe und Merkmale werden vererbt?



ahoeh
21.01.2011, 20:14
Als Hobbyhalterin bin ich ja quasi ein Laie, was Vererbung bei Hühnern betrifft.
Ich finde es auch äußerst spannend mal einige Mischungen zwischen verschiedenen Rassen zu betrachten.

Besonders zwei meiner Mischungen in diesem Jahr finde ich äußerst spannend und will sie hier mal zeigen.
Natürlich wäre es toll, wenn ihr eure Erfahrungen in Sachen Rasse-Mix hier auch einbringen würdet. Teilweise habe ich hier im Forum schon echt spannendes in dieser Richtung gelesen.


Die erste Mischung ist zwischen Italiener (Vater) und New Hampshire (Mutter)

Bei den Jungtieren, die ich behalten habe kann ich nun feststellen, dass die meisten Eigenschaften von New Hampshire vererbt wurden. Vor allem Größe, Wesen und Farbgebung. Vom Italiener wird offensichtlich der Kamm dominant vererbt. Das konnte ich bei allen Hähnen und bei der Hälfte der Hennen beobachten.
Bei der Eierfarbe dachte ich zunächst, es würde das Braun der New Hampshire durchschlagen, aber eine der beiden Hennen legt nun beigefarbene Eier. (@maxpach: Deine Vermutung beigefarbene Eier vor einiger Zeit war gar nicht so schlecht-quasi 50:50)

Hier die Elterntiere Berlusconi & Charlotte und die Mixe Marta, Christel und Hilbert

ahoeh
21.01.2011, 20:17
Die zweite Mischung ist zwischen Italiener (Vater) und Hybrid (Mutter)

Da es sich bei der Mutter um eine Hybridhenne handelt war das Ergebnis äußerst überraschend für mich.
Ich schätze mal, dass bei der Mama zumindest Bovan (oder was Ähnliches) und Grünleger irgendwann eingekreuzt war, denn erstaunlicher Weise legt die junge Mix grüne Eier und nicht wie ich es erwartet hätte braune wie ihre Mutter.
Vom Italiener kann ich hier nur die Größe und den grünlichen Schimmer im schwarzen Gefieder erahnen. Obwohl die Mutter ein eher gewöhnliches Hybridhuhn ist, finde ich die junge Mix-Henne Lina wirklich toll.
Dieses Junghühnchen hätten schon einige gerne gehabt, ich konnte mich aber nicht von ihr trennen und habe sie daher in meiner bunten Truppe behalten.

Hier die Elterntiere Berlusconi & Agatha und die neue Grünlegerin Lina

Murmeltier
21.01.2011, 20:46
Da stimmt was nicht. Wenn deine Henne Agatha braune Eier legt, kann ihre Tochter nur von ihrem Fater die grüne Eifarbe bekommen. Zusammen mit ein Gen für braune Farbe von Mutter wird Eierfarbe nicht so leuchtend Türkis ausfallen, sonder mehr olivgrün.
Entweder sind das keine Eltern und liegt Werwechselung vor, oder dein Italiener Hahn ist ein Grühlegermix.
Grün vererbt sich dominant, es kann nicht plötzlich aus dem nix auftauchen, es ist immer zusehen.
Ist Agatha eigentlich wirklich ein Hybridhuhn, oder ein Nachkommen von Hybriden?

ahoeh
21.01.2011, 21:00
Was Agatha wirklich ist weiss ich gar nicht genau. Sie wurde uns als Legehuhn verkauft, was ja gar nichts aussagt.

Das ist das, was mich auch gewundert hat. Ich dachte Lina könnte keine grüne Eier legen, aber sie tut es doch.
Der Hahn ist definitiv ein Italiener. Dann muss wohl doch unsere schwarze Grünlegerhenne die Mama sein. Allerdings hat die keine goldene Halskrause und eine ganz andere Form. Könnte das dann die Mutter sein? Meine andere Grünlegerhenne ist gesperbert die würde ich deshalb ausschließen oder?

Viele Grüße
Andrea

Murmeltier
21.01.2011, 21:11
Eine Henne kann Sperbung nur an ihre Söhne vererben, weil Gen auf Geschlechtschromosom liegt, also kann Gesperberte Henne sehr wohl die Mutter sein.

ahoeh
21.01.2011, 21:20
Original von Murmeltier
Eine Henne kann Sperbung nur an ihre Söhne vererben, weil Gen auf Geschlechtschromosom liegt, also kann Gesperberte Henne sehr wohl die Mutter sein.

Spannend. Vielen Dank für die Info. Das hätte ich jetzt nie vermutet. :laugh

Viele Grüße
Andrea

maxpach
21.01.2011, 23:28
Ja ! Find ich auch total spanned - ein bischen zu exeriementieren mit den verschiedenen Rassen !
Ich hatte mal einen schönen Hahn - Vater - Goldbrakel
Mutter- Hybrid/weiß
Der Hahn war schwarzweißgesprenkelt , ein stolzes Tier !
Leider fand ich ihm eines Tages sehr übel zugerichtet im Hühnerstall .
Ein Habicht hatte ihm erwischt , er konnte sich aber noch losreissen und in den Stall flüchten.
Die Verletzungen waren aber zu groß und ich konnte ihm nur noch sein Leiden verkürzen.
Ich habe leider nur noch ein Kükenfoto .
Das dunkle Küken mit hellen Kopf.

http://up.picr.de/6147489.jpg

Die anderen Küken sind 3 echte Brüder von ihm - die haben wir gegessen - , und 3 reinrassige New Hampshire Hennen - die habe ich einen Freund geschenkt und leben noch.

maxpach
21.01.2011, 23:37
und noch eine Mixhenne - Vater - Marans
Mutter - Bovans

http://up.picr.de/6147548.jpg

Die Henne hat schöne dunkelbraune Eier gelegt

maxpach
15.03.2011, 00:19
@ahoeh
Hallo Andrea ! Hast du wieder vor Rassen zu kreuzen ? Wen ja - welche ? Laß uns bitte daran teilhaben falls du wieder ein bischen experimetierst . Ist ja sehr interessant.
lg Max

ahoeh
15.03.2011, 07:48
Hallo maxpach,

schöne Hühnchen.
Wir haben uns in diesem Jahr einige BE von Vorwerk, Sulmtaler und Welsumer zugelegt und ausgebrütet. Von unseren Mixeiern habe ich nur eines hinzugetan. Ein New Hampshire Italiener-Mix. Zu meiner Freude ist es auch geschlüpft. Ich muss sagen diese Mischung gefällt mir besonders.
Ob es in diesem Jahr noch weitere Mixe gibt, hängt davon ab, ob unsere Hühnermädels unbedingt brüten wollen. :jaaaa:
Da ich aber immer noch meinen Italiener Berlusconi habe werden es dann jedoch alles Italiener-Mix.
Außerdem ist hier bei uns auch sonst noch was los. :biggrin:Ich habe schon Nachwuchs von meinen gescheckten Pommerngänsen.

Falls doch, halte ich dich/euch gerne auf dem Laufenden.
Hier noch Bilder von meinen derzeitigen Küken.

Viele Grüße
Andrea

P.S. Das kleine Mix ist die Süße auf Bild 1 im Vordergrund.

Hannelore
15.03.2011, 12:48
Original von Murmeltier
Eine Henne kann Sperbung nur an ihre Söhne vererben, weil Gen auf Geschlechtschromosom liegt, also kann Gesperberte Henne sehr wohl die Mutter sein.

Hallo Murmeltier,

heißt das, Söhne gesperberter Hennen sind IMMER gesperbert, oder KÖNNEN gesperbert sein?

LG Claudia

Interessanter Thread!

Murmeltier
15.03.2011, 12:55
Die haben immer ein Sperberfaktor, ob Sperberfaktor immer zu erscheinen kommt kann ich nict sagen, da fehlen mir die Kenntnisse.
Aber von gesperberte Henne und schwarzen Hahn kommen immer schwarze Hennen und gesperberte Hähnchen.

Hannelore
15.03.2011, 13:12
Danke!

Frage nur, weil mein Marans-Mix-Hahn angeblich von einer gesperberten Henne abstammt. Er selber sieht eigentlich aus wie ein Marans ss (zumindest für mein Laienauge ;) )

Claudia

Hannelore
15.03.2011, 13:26
Das ist er übrigens:

Höckergans
15.03.2011, 15:41
Moin,
ich habe mich dieses Jahr unfreiwillig am Mixexperiment beteiligt. Als ich die Eier aus dem Stall von den Verkaufshühnern eingesammelt habe, in dem schwarze Zwerg-Orpington Hennen/Hähne und silber- und goldhalsige Holländische-Zwerghühner liefen, habe ich die Eier versehentlich mit den Eiern von den Zuchthühnern vermischt... Also habe ich einfach alle Eier in den Brüter getan und ein Mixküken ist bis jetzt sichtbar. Es ist 2 Wochen alt, kleiner als ein Zwerg-Orpington Küken und größer als ein Holländisches-Zwergküken. Es ist nicht so schwarz wie die Zworpis, hat mehr helle Flecken und die sind auch nicht gelb sondern hellbraun. Ich muss allerdings zugeben, das ich es Wahnsinnig interessant finde was da wohl bei raus kommt und ob da noch andere Mixe zwischen sind, die halt einfach nur schwarz sind. Nächstes Jahr werde ich noch ein paar Eier mehr "versehentlich" einlegen :D.
LG Jan

maxpach
15.03.2011, 23:34
@ahoeh
Die Vorwerkküken haben eine tolle Farbe ,das Sulmtalerküken ist wohl als letztes geschlüpft - ist noch ganz erschöpft !
Ein Kollege brütet mir mit seiner Seidenhenne einige Wyandotteneier aus . Die Eier sind von meinen grauen Grünlegermixhahn befruchtet , ich bin schon sehr gespannt wie die Küken aussehen . Es dauert aber noch 20 Tage bis sie schlüpfen .


@Höckergans
Zwerg-Orpington/Holländische Zwerghuhn - ist ja eine lustige Mischung :laugh

cimicifuga
16.03.2011, 10:18
dieser thread ist klasse!

aber es tut mir jetzt echt leid, dass ich damals dieses tolle mix-huhn nicht fotografiert habe, als ich meine gsg orpis beim züchter geholt habe :(

es handelte sich um eine kreuzung aus sulmtaler und orpington gelb schwarz-gesäumt ;D

die henne hatte die körperform der sulmtaler, allerdings war ihr gefieder milchsochokoladefarben mit schwarzem saum und auf dem kopf eine schwarze haube 8)
sah klasse aus! :-*
bereue es schon fast, dass ich sie nicht auch mitgenommen habe :-/

ahoeh
16.03.2011, 19:49
Eure Mischungen sind ja prima. Tolle Tiere!


@maxpach
Du hast Recht. Die Sulmtaler sind als letztes geschlüpft und haben irgendwie viel länger gebraucht um fit zu werden. Ich würde mich freuen, wenn du uns nach dem Schlüpfen deiner Mixe ein paar Bilder zeigst.

@cimicifuga
Schade. Ein Mix aus Sulmtaler und Orpington, das hätte ich auch mal gerne gesehen. :jaaaa:

Viele Grüße
Andrea

Kamillentee
17.03.2011, 18:51
Hier mal meine Mixe von weissem Zwergseidenhahn und Federfüssiger Zwerghenne (zitronporzellan).
Die Elterntiere sind auf den ersten beiden Bildern zu sehen.

Die Eierfarbe ist natürlich auch hellbeige. Und diese Mixhennen legen sehr gut, fast den ganzen Winter hindurch und die Eier alle über 40 g.
Was ja für so kleine Hennen (ca. 600 g) beachtlich ist.

Die Hähne waren meiner Meinung nach auch sehr hübsch, auf dem Bild noch nicht ganz ausgewachsen. Und sie hatten einen netten Charakter.
Leider wollte sie trotzdem keiner haben. :(

Viele Grüsse

Waldmops
27.06.2011, 10:12
Ich frage mich die ganze Zeit, wie sieht wohl ein Riesenbrahma gekreuzt mit einem Seidenhuhn aus oder was kommt aus einem roten Strupphahn und einer gelben Strupphenne heraus.
Welche Eigenschaften werden vererbt, wie groß werden sie? Wie ist die Legeleistung?

Wie wäre es, wenn wir eine Bildersammlung starten bei dem jeder seinen Mix vorstellt, vielleicht mit einem Bild als Küken, später ausgewachsen und einer Charakterberschreibung?

Wer fängt an? :)

miradea
27.06.2011, 10:47
Ich würde gern wissen wie ein Mix aus Bantam und Seidenhuhn aussieht. Also wenn einer ein Foto davon hat: her damit :)

Kamillentee
27.06.2011, 10:58
Vielleicht könnte man dort weitermachen?

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/37449-Interessante-Rasse-Mix-–-Welche-Eierfarbe-und-Merkmale-werden-vererbt

maxpach
27.11.2011, 19:28
Hallo !

Meine diesjährigen Mixhennen legen nun seit einigen Wochen brav ihre Eier .
Die Hennen sind Mixe aus Wyandotten (silber schwarzgesäumt - Vater) und braune Legehybriden .
Die Junghennen haben alle einen Rosenkamm (ein Erbe des Vaters). Auch die gedrungene Figur haben sie vom Hahn.
Sie legen hellbraune Eier, die etwas dunkler und größer sind als von reinrassigen Wyandotten.
Bei einer Henne kann man auch noch eine leichte Säumung erkennen.
Nun die Bilder !
http://up.picr.de/8866099vkw.jpg

http://up.picr.de/8866100ruk.jpg

http://up.picr.de/8866101czh.jpg

http://up.picr.de/8866102icf.jpg

Lieselotte_W
03.10.2012, 22:12
Schon Ende? Hab gehofft, ich könnte in diesem Thread lange schmökern. :neee:

Brombeerhag
04.10.2012, 11:01
Ja, zeigt uns mehr :jaaaa:

maxpach
31.01.2016, 07:47
Ja, zeigt uns mehr :jaaaa:

Ok !

Dann zeige ich hier auch noch meine aktuelle Marans/Hybrid-Mixhenne !
Vater: Marans (schwarz-kupfer)
Mutter: braunes Hybridhuhn
Was mir an der Henne gut gefällt , ist ihr ruhiges Wesen , das schillernde Gefieder und die schönen braunen Eier , die sie legt .
http://up.picr.de/24443386bz.jpg

Das braune Ei (rechts) ist von ihr .
http://up.picr.de/24443387nj.jpg

Hier sieht man die Henne mit ihren Bruder.
http://up.picr.de/24443388px.jpg

Lg Max

maxpach
31.01.2016, 07:56
...von dieser Henne und meinen Mix-Hahn (Bild) , der aus einen grünen Ei schlüpfte , wird es hoffentlich heuer interessanten Nachwuchs geben .

http://up.picr.de/24443409dx.jpg

Lg Max

Rocco
31.01.2016, 08:33
Das glaube ich auch!!! Interessante Hühner werden schlüpfen. Dann kommen noch viele bunte Eier dazu. Einfach herrlich!!!. Aber bis Ostern schaffst Du das nicht mehr.:(

mfg Rocco

Saskia999910
01.08.2017, 14:43
Schubs :)
Zu interessant, um aufzuhören!