PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamine im Winteer

Irma64
21.01.2011, 18:35
Was füttert ihr an Grünzeug im Winter? Und woher bekommt ihr es?

LG Angelika

Pralinchen
21.01.2011, 19:35
Ich habe ganz aktuell die Fütterung von altmodisch mit vielen Körnern und Reis, Kartoffeln und Nudeln auf Frischgemüse umgestellt.

Bin grade am Austesten was die Hühner gerne mögen oder leichter akzeptieren. Karotten sind mittlerweile ok, Rote Beete auch. Kräuter wie Petersilie und Thymian geht auch. Die Kräuter habe ich noch im Garten gefunden. Der Rest wie auch Salat und Tomaten, Gurken stammt derzeit aus dem Supermarkt.
Erbsen mögen sie auch supergerne, das ist ohnehin ein TK-Produkt. Lauch und Zwiebeln auch aus dem Supermarkt. Linsen sowieso.

Ist sicher teuer. Aber in der Familie teilen wir uns die Kosten für das Hühnerfutter. Allerdings habe ich das Kommando übernommen und sage ganz bestimmt was die Hennen haben sollen/dürfen und was nicht.

LG, Andrea

dehöhner
21.01.2011, 20:07
@pralinchen
verstehe ich dich richtig und du fütterst jetzt üebrwiegend Gemüse ?
Die Hühner benötigen aber zum gößten Teil Getreide wie WEizen und Mais. Gemüse gibt man zusätzlich. Aber ich vermute, daß machst du auch so.

@Irma
ich füttere tagsüber meist Äpfel oder Birnen. Bevorzugt weiche Sorten.
Ich nehme dann fehlerhaftes Obst vom Obstbauern (sogenanntes Witschaftsobst), daß ist billiger. Oder gerapelte Möhren und Rote Beete aus dem Supermarkt.
Ins Naßfutter kommen dann gekochte Gemüsereste wie Steckrübe, Sellerie, Möhren, Pastinake, Wirsing, Chinakohl, Lauch.
Im Supermarkt gibt es bei uns auch oft billigeres Obst und Gemüse,welches kleine Fehler aufweisen oder nicht mehr ganz frisch sind. Die kaufe ich aber nur, wenn sie noch in Ordnung sind.

dehöhner

Murmeltier
21.01.2011, 21:00
Ich futtere Futtermohren aus dem Raiffeisen, Grünkohl, Knoblauch und Rote Bete aus dem Garten, Zwiebeln aus Supermarkt, Schnittlauch aus dem Kühltrue (stammen auch aus dem Garten) und Gemüse-, Obstreste aus meiner Küche.

Wontolla
21.01.2011, 21:42
Welche Vitamine müssen denn die Hühner mit der Nahrung aufnehmen?

Pralinchen
22.01.2011, 13:42
Original von dehöhner
@pralinchen
verstehe ich dich richtig und du fütterst jetzt üebrwiegend Gemüse ?
Die Hühner benötigen aber zum gößten Teil Getreide wie WEizen und Mais. Gemüse gibt man zusätzlich. Aber ich vermute, daß machst du auch so.

Die Hühner haben ganz normal ihr Körnerfutter und dazu dann eine Pampe aus Linsen mit etwas Reis, Rinderhack (oder heute mal Fisch) und Gemüse, Kräuter, Obst, Quark und diesunddas untergemischt.
Dafür aber kein Legekorn mehr. Scheint so besser zu klappen. Die Zahl der Eier ist gleich geblieben, aber die Farbe des Eidotters ist jetzt viel dunkler.

LG, Andrea

dehöhner
22.01.2011, 18:50
Ich füttere auch kein Legekorn. Hackfleisch mögen die Hühner natürlich.

dehöhner