PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich das Geschlecht?

Irma64
21.01.2011, 11:43
ich habe 11 Laufenten und eine Warzenente, da hat leider im letzten Jahr der Fuchs die zweite geholt.

Ich möchte auf dem nächsten Kleintiermarkt in Eckenhagen eine zweite Ente dazu holen.

Die Warzenente läuft nämlich immer allein und die Laufenten kümmern sich nicht um sie- mir wäre es aber lieber noch eine Ente zu haben und keinen Erpel. Davon sind ja bei den Laufenten schon drei und ich möchte keine Zankerei (und auch keine rassenmischung mit den Laufenten). Woran erkenne ich denn zuverlässig Ente und Erpel?

Bei den Laufenten sehen die Erpel so ähnlich aus wie die Wilenten-Männchen, haben also einen grünen Kopf, aber bei warzenenten? ???

LG Angelika

kajosche
21.01.2011, 12:06
holdrio

erpel haben am schwanzansatz die erpellocke. das haben enten nicht. lockenlose erpel sind sehr selten aber möglich. ein erpel ohne schwanzlocke verrät uns sein geschlecht durch seine stimme. kein erpel ist in der lage laut zu quaken, wie ein weibliches tier es kann, sondern er gibt nur heisere töne von sich.

auf die farbe kannst du dich nicht verlassen das ist von farbschlag zu farbschlag anders.
so sind bei weißen, schwarzen, blauen, braunen auch mit weißem latz beide geschlechter sehr ähnlich gefärbt.

grüße

Murmeltier
21.01.2011, 12:56
Das Warzenenten die Locke haben ist mir neu.
Bei Warzenenten sind Erpel deutlich größer als Enten und haben viel mehr Warzen in Gesicht.
Also bei gleichaltrigen Jungtieren auf Größenunterschied und bei Geschlechtreifen auf Warzen achten.

conny
21.01.2011, 14:50
Hallo,

Warzenenten haben keine Schwanzlocke ;)